1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Krimis & Thriller

Dean Koontz - Intensity

• Bluebell
  • 30. Oktober 2025 um 08:48
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2025 um 16:00) ist von Bluebell.

• Bluebell
    Bibliothekar*in
    • 30. Oktober 2025 um 08:48

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ich habe die englische Ausgabe verlinkt, weil das Buch auf Deutsch vergriffen sein dürfte und das Forum die ISBN meiner Ausgabe falsch erkennt.

Klappentext:

Chyna Sheperd ist eine junge Frau, deren harte Kindheit sie die Regeln des Überlebens gelehrt hat. Sie schließt selten Freundschaften, wie etwa mit Laura, die Chyna für ein Wochenende zu ihrer Familie einlädt. Doch selbst in der Geborgenheit des Farmhauses im idyllischen Oregon findet sie keine Ruhe. Und in diesem Fall erweisen sich ihre Instinkte als zuverlässig.
    Ein Mann dringt in ein Haus ein. Sein Name ist Edgler Foreman Vess. Er liebt es, Worte aus den Buchstaben seines Namens zu bilden, wie GOD FEARS ME, Gott fürchtet mich – und sie seinen Opfern zuzuflüstern, bevor er sie umbringt. Edgler Vess ist ein Mensch, der in seinem Leben nur ein Ziel kennt: jeden Moment auszukosten, ohne Furcht, ohne Bedenken. Er ist in das Haus gekommen, um zu töten.
    Chyna muss miterleben, wie die Eltern ihrer Freundin getötet werden. Sie findet Laura auf dem Bett, angekettet, und kann ihr nicht helfen, bevor der Mörder zurückkehrt. Sie hat Angst, Todesangst. Sie kennt nur noch einen Gedanken: Flucht.
    Doch als sie durch Zufall erfährt, wer das nächste Opfer des Killers sein soll, bleibt ihr keine Wahl. Sie begibt sich zurück in den Teufelskreis der Angst und in ein tödliches Spiel zwischen Jäger und Opfer.
    Nur vierundzwanzig Stunden umfasst die Handlung des Romans, doch in dieser kurzen Zeit erreicht sie Höhepunkte von unerträglicher Intensität.

Meine Meinung:

Mir hat vor einiger Zeit, als ich gerade recht viel Stephen King gelesen habe, ein Freund gesagt: "Dann lies unbedingt auch Intensity von Dean Koontz!"

Das habe ich nun getan, aber ehrlich gesagt bin ich nicht so begeistert. Ich finde nicht, dass dieses Buch mit den (guten) Romanen von King mithalten kann.

In der ersten Hälfte verhält sich Chyna, die es mit dem Killer aufnimmt, zum Teil unglaubwürdig und trifft ein paar ziemlich unplausible Entscheidungen. Koontz versucht das zwar psychologisch zu erklären, aber bei zumindest zwei wichtigen Szenen – eine davon eine Schlüsselstelle, die eine Wendung in der Geschichte bringt – dachte ich mir trotzdem: „Nein, echt nicht.“

In der zweiten Hälfte wurde das zwar besser - da ließ sich vieles dann mit dem blanken Überlebenswillen erklären 😅 - aber hier haben mich dennoch stilistische Sachen gestört und Koontzs etwas umständliche Art, Vorgänge zu beschreiben. Manche Szenen lasen sich eher wie detaillierte Regieanweisungen für einen Film.

Insgesamt nahmen diese Dinge dem Buch, obwohl es eigentlich durchaus Pageturner-Potenzial hat, für mich sogar etwas von der Spannung.

Ganz am Ende bekam ich dann auch noch Lolita-Vibes :entsetzt: , als ...

Spoiler anzeigen

... sich ein 30jähriger verwitweter Vater in das zu dem Zeitpunkt noch minderjährige, schwer traumatisierte Entführungsopfer "verknallt" und das romantisch in eine Art Happy End einfließt. :Kreuz:

Positiv möchte ich trotzdem hervorheben, wie die Hauptfigur Chyna gezeichnet ist – abgesehen von den genannten Kritikpunkten macht sie eine durchaus nachvollziehbare Entwicklung durch. Was die Erwachsenen aus ihrer Kindheit betrifft, von denen wir in Rückblenden erfahren, frage ich mich aber schon, ob so viel Niedertracht nicht zu viel des Bösen ist.

Also für mich war "Intensity" eher Thriller-Fastfood, aber hat mir nicht wirklich Lust auf mehr von dem Autor gemacht. Vielleicht war es aber auch einfach nicht der richtige Einstiegs-Koontz für mich, ich finde die Qualität bei King ja auch etwas durchwachsen.

2ratten+:marypipeshalbeprivatmaus:

Einmal editiert, zuletzt von Bluebell (30. Oktober 2025 um 22:10)

• Kiba
    maulfaul
    Bilder
    7
    • 30. Oktober 2025 um 09:19

Ups, Intensity fand ich extrem spannend und mit das Beste von Koontz. Wenn dir das nicht zusagt - besser wird es wohl kaum. Wobei mir Schwarzer Mond damals noch wirklich gut gefallen hat.

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Bluebell
    Bibliothekar*in
    • 30. Oktober 2025 um 10:01

Ja, irgendwie finde ich es ja selber schade, dass ich nicht richtig warm damit geworden bin, weil ich so Positives darüber gehört hatte und mal wieder Lust auf so richtig Nervenkitzel hatte. ^^

Es war ja auch kein Flop für mich, aber ich bin eben auch nicht so darauf angesprungen wie erhofft.

• Dottie
    Music Addict
    • 30. Oktober 2025 um 12:33

Ich kann mich auch erinnern, dass ich das Buch damals toll fand. Bei mir ist die Lektüre allerdings auch schon über 20 Jahre her und ich weiß nicht mehr wirklich, worum es ging. Vielleicht würde es mir heute ja auch nicht mehr gefallen, weil ich einfach inzwischen viel mehr Leseerfahrung habe.

Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

• Kiba
    maulfaul
    Bilder
    7
    • 30. Oktober 2025 um 12:37

Bei mir ist das auch schon länger her. Ich war begeistert und gab es an meine Schwester weiter, die möglichst blutige Thriller bevorzugt. Sie beschwerte sich dann bei mir, sie habe das Buch abends vorm Schlafengehen angefangen, hätte dann Herzklopfen bekommen. An Schlaf sei nicht mehr zu denken gewesen, und sie hätte die halbe Nacht weitergelesen... :D

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Bluebell
    Bibliothekar*in
    • 30. Oktober 2025 um 16:00

Ja, das kann ich mir tatsächlich gut vorstellen, dass ich das Buch vor 20 Jahren anders gelesen hätte.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde November - Mission zu neuen Bücherwelten

Bluebell 15. November 2025 um 19:35
  • Mehr Platz der Lyrik

b.a.t. 15. November 2025 um 12:52
  • René Bote - Ein falscher Verdacht, der keinen Unschuldigen trifft

René Bote 15. November 2025 um 11:34
  • Janina Ramirez - Femina

Bluebell 15. November 2025 um 08:05
  • Barbara Wansbrough - Wild Things: a Geography of Grieve

Kirsten 15. November 2025 um 06:49

Letzte Themen

• Monatsrunde November - Mission zu neuen Bücherwelten

Bluebell 15. November 2025 um 19:35
  • Mehr Platz der Lyrik

b.a.t. 15. November 2025 um 12:52
  • René Bote - Ein falscher Verdacht, der keinen Unschuldigen trifft

René Bote 15. November 2025 um 11:34
  • Janina Ramirez - Femina

Bluebell 15. November 2025 um 08:05
  • Barbara Wansbrough - Wild Things: a Geography of Grieve

Kirsten 15. November 2025 um 06:49

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

100%

100%(773€ von 720€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14