1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - ganz spontan
  3. Lesenächte und sonstige spontane Leserunden

"Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• HoldenCaulfield
  • 31. Oktober 2025 um 00:10
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 1.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2025 um 08:53) ist von Valentine.

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 31. Oktober 2025 um 00:10

Ihr Lieben,

ich wünsche mir für das Halloweenlesewochenende, vor allem das ihr euch ein paar schöne Bücher aussucht und uns etwas dazu erzählt^^ Gerne mit schaurig schönem Bezug zu Halloween (Vampir, Hexen, Geister, Zombies... na ihr wisst schon^^), cozy Herbst Vibes - immer her damit. Aber ihr könnt wie gewohnt auch einfach Lesen worauf ihr grade Lust habt. Vielleicht motivieren wir euch ja, ein Buch endlich zu beenden oder eine SUB-Leiche zu beginnen. (Leichen passen ja auch eh hervorragend zum Motto :err: )

Plaudern ist ausdrücklich auch erwünscht und ich freu mich jetzt einfach auf ein paar gemütliche Tage mit euch!

Liebe Grüße
    Holden

PS: Das diesjährige Zitat ist von Falco, aus Jeanny. Danke an b.a.t. die mich im Gespräch inspiriert hat.

SUB und Neuzugänge

Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

• b.a.t.
    ...
    • 31. Oktober 2025 um 00:49

Quit livin' on dreams :)

Wird wohl wie im Song nightmare-ig
    Ich mache sehr gerne mit. Hab versucht mir etwas Zeit freizuschaufeln, allerdings ist hier in Absurdistan morgen normaler Arbeitstag.

Ich habe mir zumindest dem Titel nach ein Buch ausgesucht das passt. Es geht aber eher nicht um Vampire, Untote oder andere Geistlichkeiten.

Gaelle Bélem - Un monstre est là derrière la porte

Ich freue mich schon, weil ich dann quasi rückkehre auf La Réunion, eine wirklich tolle Insel mit schönen Erinnerungen.

• illy
    Bücherjunkie
    Bilder
    20
    • 31. Oktober 2025 um 06:07

Guten Morgen, liebe Mitmonster und Geisterjäger*innen.

Vor dem Halloweenspass muss ich heute leider noch etwas arbeiten und auch etwas einkaufen und der Kerl will mit mir den ersten Teil der neuen ES/Derry -Reihe gucken, aber ich habe mir schon 2 Bücher herausgesucht:

Louise Penny - Hinter den drei Kiefern ist zwar ein normaler Krimi, aber der Band spielt an Halloween.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Und für richtigen Horror/Grusel - der Originaltitel enthält die Wörter vampire und slaying:

Grady Hendrix - Southern Gothic. DasGrauen wohnt nebenan.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 31. Oktober 2025 um 06:17

Guten Morgen,

ich muss leider auch erst noch arbeiten, bevor ich mich ins Lesewochenende stürzen kann. Ich habe aber alles andere diese Woche schon erledigt (putzen, einkaufen, usw.), sodass ich am frühen Nachmittag direkt loslesen kann.

Zunächst werde ich mein letztes Monatsrundenbuch beenden und noch zwei Rezis schreiben, dann geht es an die passende Halloweenlektüre, es stehen direkt mehrere Bücher zur Auswahl. Auf jeden Fall dabei sein sollte:

Shiley Jackson - Spuk in Hill House

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Einmal editiert, zuletzt von Juva (31. Oktober 2025 um 09:42) aus folgendem Grund: Link war falsch gesetzt

• Kiba
    maulfaul
    Bilder
    7
    • 31. Oktober 2025 um 06:33

Auch ich muss heute arbeiten, habe aber schon mit meiner Halloween-Lektüre begonnen:

Darcy Coates - From Below - Die Toten warten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Breña
    Abenteurerin
    • 31. Oktober 2025 um 08:06

Mein Wochenende ist relativ voll, ich werde aber trotzdem Zeit zum Lesen schaffen, spätestens Sonntag.

Heute steht nach der Arbeit immerhin ein thematisch passendes Ereignis an, ich nehme an einem Halloween Run teil - also einer Laufveranstaltung, keinem Zombie Walk. :breitgrins: Es soll aber auch Kreaturen geben, die sich dort rumtreiben... Der Grund, aus dem ich mich angemeldet habe, ist neben meinem Laufteam in erster Linie die Location: wir laufen durch den Duisburger Landschaftspark, das ist eine sehr beeindruckende Kulisse und im Dunkeln ganz toll illuminiert.

Morgen steht deutlich gemütlicher Herbstgrillen auf dem Programm.

Bereit liegt neben der bereits angefangenen Herbstlektüre Buttercream Magic eine Sammlung von Kurzgeschichten, die ich mir für dieses Wochenende aufgehoben hab: Shadows of Carcosa. Tales of Cosmic Horror

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Vorleser
    Patronus
    Bilder
    43
    • 31. Oktober 2025 um 10:07

Einen wunderschönen guten Morgen. :)

Ich höre gerade 'Das Haus der Bücher und Schatten' von Kai Meyer.

zombies gibt es zwar (noch) nicht, wohl aber vermeintlich Untote, und Geister.

Das Buch ist wirklich spannend, und regt zum Nachdenken an. Heute morgen kam ich an folgende Stelle:

Zitat

"Und vielleicht", fuhr er fort, " hat er einen Dachschaden was das angeht. [...] Aber das ändert nichts daran, wie großartig seine anderen Bücher sind. Man muss das trennen. [...] Diese Pamphlete von den Romanen, und den Mann von dem was er schreibt."

- was eine interessante Frage aufwirft: Muss man das? Kann man das? Sollte man noch Bücher von z.B. J. K. Rowling kaufen? Ich ertappe mich dabei wie ich denke: Ignorance is bliss!
    Wie seht ihr das?

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Kiba
    maulfaul
    Bilder
    7
    • 31. Oktober 2025 um 11:09

Vorleser

Jetzt will ich ganz sicher hier (und überhaupt) keine politische Diskussion anfangen.

Aber ja, gewisse Produkte kaufe ich, auch wenn ich andere Ansichten als der Verkaufende habe. Schwerlich werde ich eine Person finden, die in allem meiner Meinung ist. Und deshalb kann ich es auch tolerieren, wenn Autorin XY hier und da Meinungen vertritt, die meinen nicht gleichen.

Allerdings würde ich bis zu einem Regierungswechsel weder in der Türkei, noch in den USA Urlaub machen. So weit geht meine Toleranz dann doch nicht.

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Jelly
    Hauself
    • 31. Oktober 2025 um 12:37

Heute morgen dachte ich mir noch "Gibt es dieses Mal wieder ein Halloween-Lesewochenende?" ^^

Ich mache mit und wähle erstmal dieses Buch aus:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Die letzten Monate hatte ich eine massive Leseflaute und hoffe, dass mir dieses Wochenende hilft, wieder voll einzusteigen :)

Wünsche allen viel Spaß und viel Grusel :hexe:

Folge mir auf Instagram 📷

Mein SuB 📚

Abonniere meinen wöchentlichen Newsletter rund um Sachbücher 📚

• Vorleser
    Patronus
    Bilder
    43
    • 31. Oktober 2025 um 12:40
    Zitat von Kiba

Aber ja, gewisse Produkte kaufe ich, auch wenn ich andere Ansichten als der Verkaufende habe. Schwerlich werde ich eine Person finden, die in allem meiner Meinung ist. Und deshalb kann ich es auch tolerieren, wenn Autorin XY hier und da Meinungen vertritt, die meinen nicht gleichen.

Ich stimme dir zu. Zumal man (bzw ich) normalerweise die Personen nicht persönlich kennt, und somit nur selektiv rausfindet, was man aus den Medien erfährt. Und seit KI glaube ich nicht mal mehr sogenannten Photobeweisen.

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Dottie
    Music Addict
    • 31. Oktober 2025 um 13:34

Ich habe mit Happy End von Sarah Bestgen angefangen. Darin verschwindet ein Kind, sodass es sogar thematisch zur Überschrift passt.

Leider werde ich nicht allzu viel Zeit haben zu lesen, da ich nebenbei Möbel renoviere und morgen auch noch auf ein Konzert gehe. Aber wer weiß, vielleicht übernimmt mein Mann ein bisschen was davon. ;)

Ich wünsche euch ein gemütliches Lesewochenende!

Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 31. Oktober 2025 um 14:05

Ich lese nicht mit, aber ich wünsche euch viel Spaß und ich liebe das Motto! :love:

:lesen: Mein SUB / Hohlbein-Sammlung / Entenhausen-Regal  :lesen:

• Alice
    liest
    • 31. Oktober 2025 um 14:35
    Zitat von Zank

.. ich liebe das Motto! :love:

Ich muss allerdings zugeben, dass bei mir die sofortige Gegenwart des Liedes in meinem Kopf beim Lesen mit der Assoziation meiner erst kürzlichen Lektüre von Lolita einen themengerechten aber unangenehmen Schauer über den Rücken gejagt hat..

Ich wünsch Euch viel Spaß :jumpies:, vlt schau ich mal rein - aber ausnahmsweise ein Genre, in dem ich nichts lesen möchte.

• Marada
    Patronus
    Bilder
    63
    • 31. Oktober 2025 um 14:39

:D das Motto ist super <3

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• b.a.t.
    ...
    • 31. Oktober 2025 um 15:05

Mein letztes Stündlein hat geschlagen für diese Woche in der Arbeit.

Komme was wolle, um 16 Uhr wird abgedreht. Spuk und Horror hab ich hier auch, aber ich freue mich schon aufs lesen heute Abend.

Ich muss noch Lebensmittel einkaufen, dann kanns los gehen. Freund weiß Bescheid, er kann gerne bei mir vorbeischauen, allerdings muss er dann auch lesen :)

• SunshineSunny
    Bibliothekar*in
    Bilder
    5
    • 31. Oktober 2025 um 15:59

Hallo,

ja dieses Lesewochende lockt auch mich wieder einmal ins Forum. Gefühlt freue ich mich schon das ganze Jahr darauf. (leider heuer ja ein Tag kürzer)

Mein Mann und ich haben gerade für morgen noch eine Roulade gebacken, jetzt macht er mir gerade eine Kanne Tee und dann geht es los.

Ich möchte heute gerne den zweiten Band von "Viveca Sten - Tief im Schatten" lesen. Später hätte ich dann noch geplant einen Film zu schauen. Ich wünsche euch ein schönes und gemütliches Wochenende.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 31. Oktober 2025 um 16:00

Alice wie auch schon in meinem Post steht kannst Du gerne mit jedem Buch mitmischen, welches Du grade liest.

SUB und Neuzugänge

Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

• illy
    Bücherjunkie
    Bilder
    20
    • 31. Oktober 2025 um 16:30

So. Feierabend. Und erfolgreich die letzten Einkäufe erjagt, im Supermarkt war es reichlich voll... Der Kerl wird sich gleich erst mal mit "neuer Soundbar anschließen" vergnügen, ich werde ihm mit einem Auge zuschauen und mit dem anderen mein Buch lesen. ;)

Dann Abendessen und danach dann vermutlich Es – Welcome to Derry

• Vorleser
    Patronus
    Bilder
    43
    • 31. Oktober 2025 um 16:35

Es ist so lustig -- den ganzen Tag habe ich mich gefragt, wo ihr am Feiertag denn einkaufen geht, und warum ihr alle heute noch arbeiten müsst -- bis mir eben einfiel, dass ja nur wir Nordländer den Feiertag heute haben, und ihr euren morgen habt, wenn ich wieder arbeiten muss. :D

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

• illy
    Bücherjunkie
    Bilder
    20
    • 31. Oktober 2025 um 16:38

... und die armen Hessen haben keinen von beiden...8|

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde November - Mission zu neuen Bücherwelten

yanni 15. November 2025 um 17:54
  • Mehr Platz der Lyrik

b.a.t. 15. November 2025 um 12:52
  • René Bote - Ein falscher Verdacht, der keinen Unschuldigen trifft

René Bote 15. November 2025 um 11:34
  • Janina Ramirez - Femina

Bluebell 15. November 2025 um 08:05
  • Barbara Wansbrough - Wild Things: a Geography of Grieve

Kirsten 15. November 2025 um 06:49

Letzte Themen

• Monatsrunde November - Mission zu neuen Bücherwelten

yanni 15. November 2025 um 17:54
  • Mehr Platz der Lyrik

b.a.t. 15. November 2025 um 12:52
  • René Bote - Ein falscher Verdacht, der keinen Unschuldigen trifft

René Bote 15. November 2025 um 11:34
  • Janina Ramirez - Femina

Bluebell 15. November 2025 um 08:05
  • Barbara Wansbrough - Wild Things: a Geography of Grieve

Kirsten 15. November 2025 um 06:49

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

100%

100%(773€ von 720€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14