1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - ganz spontan
  3. Lesenächte und sonstige spontane Leserunden

"Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• HoldenCaulfield
  • 31. Oktober 2025 um 00:10
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 3.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2025 um 08:53) ist von Valentine.

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 31. Oktober 2025 um 16:45

Vorleser Am Bahnhof natürlich :err:

Ich bin so langsam wach heute :lachen: und hab jetzt auch meine Bücher für das Wochenende gefunden. Ich grüble darüber schon gefühlt zwei Monate. Aber letzten Endes ist es wie immer. Ich lese das worauf ich in dem Moment Lust habe.

Heute Abend auf jedenfall erstmal mein Re-read von Rina Kent - God of Fury
    Das Buch habe ich dieses Jahr schon gelesen, allerdings im Original. Ich hatte mir vorgenommen es dann zu re-readen, wenn ich die deutsche Version habe. Generell bin ich momentan in Dark Romance Laune. Kann also gut sein, das ich noch ein weiteres Buch starte. Ich hätte da noch das ein oder andre von Nyla K. das mich interessiert^^
    Leseempfehlung ab 18 by the way (jap, würde das definitiv nicht unter 18 empfehlen).

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

SUB und Neuzugänge

Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

• Vorleser
    Patronus
    Bilder
    46
    • 31. Oktober 2025 um 16:46
    Zitat von illy

und die armen Hessen haben keinen von beiden.

Wir haben unseren auch erst seit ein paar Jahren. (Seit 2018)

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• foenig
    Bibliothekar*in
    • 31. Oktober 2025 um 16:55

Hallo in die Runde,

ich habe heute mit Die Frau in Schwarz von Susan Hill begonnen,

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ich habe schon ca. 1/3 gelesen und nun beginnt wahrscheinlich der Grusel. Bisher war es nur die Heranführung ohne Grusel, aber schon einer seltsamen Begegnung mit einer Frau. Ich vermute, dass es die Titel gebende Frau in Schwarz war. Der Erzähler Arthur ist nun auf dem verlassenen Anwesen angekommen und wird da eine Weile allein bleiben. Ich erwarte nun die ersten gruseligen Ereignisse.

Die Atmosphäre ist auf jeden Fall gut beschrieben.

Nun beginnt aber erstmal Halloween für die Kinder in der Siedlung bevor ich abends weiterlesen kann.

• Marada
    Patronus
    Bilder
    66
    • 31. Oktober 2025 um 16:57
    Zitat von Vorleser

Es ist so lustig -- den ganzen Tag habe ich mich gefragt, wo ihr am Feiertag denn einkaufen geht, und warum ihr alle heute noch arbeiten müsst -- bis mir eben einfiel, dass ja nur wir Nordländer den Feiertag heute haben, und ihr euren morgen habt, wenn ich wieder arbeiten muss. :D

ging mir auch so :D

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• foenig
    Bibliothekar*in
    • 31. Oktober 2025 um 17:00
    Zitat von Breña

ich nehme an einem Halloween Run teil - also einer Laufveranstaltung, keinem Zombie Walk. :breitgrins: Es soll aber auch Kreaturen geben, die sich dort rumtreiben... Der Grund, aus dem ich mich angemeldet habe, ist neben meinem Laufteam in erster Linie die Location: wir laufen durch den Duisburger Landschaftspark, das ist eine sehr beeindruckende Kulisse und im Dunkeln ganz toll illuminiert.

Oh, viel Spaß!

Dafür bekomme ich auch jedes Jahr Werbung. Aber da die Kinder so gerne hier bei uns zu Hause in der Siedlung feiern, laufe ich nicht mit. Ich hoffe, dass es den Lauf noch gibt, wenn meine Kinder so groß sind, dass sie mich für Halloween nicht mehr brauchen/wollen.

• Hanni
    olma naira
    • 31. Oktober 2025 um 18:02

Halloween Lesenacht, da komme ich doch auch mal wieder aus meinem Sarg (äh, Loch) gekrochen um mitzulesen. :elf:

Erstmal Hallo in die Runde pchallo

Wir haben diese Woche Urlaub und daher hab ich schon fleissig gelesen. Heute hab ich meine Halloween-Lektüre angefangen und bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Passend zum Tag heisst das Buch All Hallows Eve - Buch der Schatten von Michael Penning.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Vorhin ist hier ein Trupp Kinder lautstark durch die Strasse gezogen, zum Glück sind sie nicht zu uns gekommen, das waren ganz schön viele und ich hab nicht mehr allzuviele Süssigkeiten da. Die letzten Jahre sind auch kaum welche gekommen, also hab ich nicht extra was eingekauft.^^

Liebe Grüsse Hanni 8)

• Dottie
    Music Addict
    • 31. Oktober 2025 um 18:02

Ich arbeite ja in Berlin und wohne in Brandenburg. Ich wollte heute meinen Wochenendeinkauf machen. Heute Morgen im Bett wunderte ich mich dann, dass es so ruhig im Haus war und auch auf der Straße und dann fiel mir ein, dass heute Feiertag ist. Also habe ich nichts eingekauft, sondern Regale gestrichen.

Ich hoffe, dass niemand klingelt, ich habe nämlich gar nichts da.

Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

• b.a.t.
    ...
    • 31. Oktober 2025 um 19:01

Endlich frei, endlich mein Buch, und obwohl es kein klassisches Halloweenbuch ist, werden die Riten und Geschichten und Vorurteile auf der Insel gleich mit Halloween verglichen, was mir ein Schmunzeln abgerungen hat )

• Enid
    Patronus
    Bilder
    2
    • 31. Oktober 2025 um 19:31

Ich schaue auch mal rein, nachdem ich endlich ins Wochenende starten kann.

Alle Einkäufe sind erledigt, ein Teil des Haushalts auch, der Rest muss bis morgen warten.

Ich lese noch ein oder zwei Kapitel in Gaston Dorrens Buch über die größten Sprachen der Welt, da das bald zurück in die Bibliothek muss und dann suche ich mir noch ein neues Buch raus.

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 31. Oktober 2025 um 19:34

So, Monatsrunde plus Rezi abgehakt, jetzt kann es gruselig werden. Draußen ist bisher alles ruhig, ich hoffe, das bleibt auch so.;)

• Kirsten
    Radbiest
    Bilder
    1
    • 31. Oktober 2025 um 19:45
    Zitat von HoldenCaulfield

Plaudern ist ausdrücklich auch erwünscht und ich freu mich jetzt einfach auf ein paar gemütliche Tage mit euch!

Ich bin eindeutig die Fraktion "plaudern", aber ich habe ein gruseliges Buch auf dem SUB, nämlich
    Christina Henry - Die Legende von Sleepy Hollow

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Into the water I go to lose my mind and find my soul.

• Apfelkuchen
    Quidditch-Legende
    • 31. Oktober 2025 um 19:45

So, mit K2 bin ich gerade draußen gelaufen und wir haben schon für sie nicht Essbares Naschen eingetauscht. Das, was sie nicht darf bekommt K1, so hat er auch was davon.

Gelesen habe ich vorhin "ein Schritt ins Leere" von Agatha Christie. Und wenn man bei Nebel die Klippe runter gefallen wird, ist es auch schon gruselig.

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 31. Oktober 2025 um 19:53

Bei uns klingeln die Kinder nur, wenn es vorher abgesprochen wurde. Also normalerweise sprechen sich die Familien untereinander ab und dort dürfen die Kids dann auch klingeln und es gibt was Süßes. Finde ich eine gute Lösung.

Ich habe derweilen festgestellt, ich bin nicht mehr gewöhnt Bücher zu halten :lachen: in letzter Zeit habe ich fast nur am Tolino gelesen oder zumindest leichtere Bücher. Meine aktuelle Lektüre ist über 600 Seiten stark und liegt ganz schön schwer in der Hand. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich meinen Arm halten soll um das Buch zu stützen und ich hasse Leserillen... Muss mal meinen Leseknochen suchen, eventuell kann ich den ja zum Stützen für meinen Arm nutzen^^

Mein Buch hat ja mit einem Initationsritus gestartet. Das war auch der Grund für meine Auswahl, denn alle tragen zunächst Masken. Nicht solche a la Fifty Shades, sondern richtige. Eher zu Halloween passende. Eine ähnliche habe ich in Frankreich im Supermarkt bei den Halloween-Sachen gesehen, wenn die Farbe gepasst hätte (die Schnur hätte Gelb sein müssen) hätte ich sie glaub ich mitgenommen^^

୧ ‧₊˚ nikolai sokolov ּ ͡ — god of fury

SUB und Neuzugänge

• b.a.t.
    ...
    • 31. Oktober 2025 um 20:02

Bei uns gibt es auch keine zuckersüchtigen kleinen Monster :)
    Onechtokeia ich glaube du musst ins Trainingslager - Bücherstemmen damit du wieder "echt" lesen kannst )

Habe ja bisher grad mal 20 Seiten geschafft und kämpfe mit meinen Augenlidern. Gut dass es finster ist und ich wieder erwachen kann aus meinem komatös anmutenden Dasein.

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 31. Oktober 2025 um 20:05

b.a.t. Aber echt :lachen: Bücher stemmen, Buch-hebe-Figuren, Sitztechniken mit Buch: in sieben Schritten zur bequemen Lesehaltung. :elch:

SUB und Neuzugänge

• Vorleser
    Patronus
    Bilder
    46
    • 31. Oktober 2025 um 20:18

Hier kommt niemand an die Tür. Kleinstadt halt.

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Enid
    Patronus
    Bilder
    2
    • 31. Oktober 2025 um 20:20

So, das Kind ist nun zur Party aufgebrochen. Hier hat bislang noch niemand geklingelt, aber ich werde auch nicht aufstehen, wenn jetzt jemand kommen sollte.

Die nächsten beiden Kapitel im Sprachen-Buch sind geschafft, nun geht es an die Auswahl der neuen Hauptlektüre. Dazu muss ich erstmal sichten, was mich im Moment anspricht. Aber wohl ein eBuch, für das hab ich einen Halter - damit ich Holdens Problem gleich umgehen kann ^^

• foenig
    Bibliothekar*in
    • 31. Oktober 2025 um 20:29

Unser Süßigkeitenvorrat ist geplündert, aber die Kinder haben auch sehr viel wieder mitgebracht :D Alle sind glücklich und dürfen sich noch ein wenig durchfuttern und Halloween-Cocktails trinken.

In ein paar Minuten startet bei uns das nächste Fußballspiel im Fernsehen, so dass ich hoffentlich Zeit und Ruhe habe, mein Buch weiterzulesen.

Mir fehlt nur noch ein passendes Getränk für die nächste Lesezeit...

• tigi86
    Quidditch-Legende
    • 31. Oktober 2025 um 20:31

Hallo in die Runde.

Ich werde mit Darcy Coates' "Der Fluch von Carrow House" einsteigen.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Aber zuvor gibt es noch das alljährliche obligatorische "Halloween - Die Nacht des Grauens" im TV. :)

Zitat von Hanni

Wir haben diese Woche Urlaub und daher hab ich schon fleissig gelesen. Heute hab ich meine Halloween-Lektüre angefangen und bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Passend zum Tag heisst das Buch All Hallows Eve - Buch der Schatten von Michael Penning.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ah, das Buch habe ich mir auch gerade bestellt. :) Leider hatte ich es verpasst, es eher zu bestellen, damit ich es pünktlich zu Halloween lesen kann.

• Hanni
    olma naira
    • 31. Oktober 2025 um 20:34

HoldenCaulfield Ich hab dieses Jahr so oft am Tolino gelesen dass ich mittlerweile nur noch ebooks kaufe und lese. Hab schon noch ein paar Bücher die physisch ankommen von Reihen, von denen ich schon Bücher da hab. Aber ich hab Skoobe total schätzen gelernt und es ist einfach soooo cool, nicht von einer Lichtquelle abhängig zu sein und sich bequem hinzuflätzen mit Tolino. Bin schon etwas bequem geworden, was das angeht.:D

Hab vorhin gesehen dass die Nachbarn mit ihren kleinen Kindern hinter dem Haus ein Lagerfeuer gemacht haben. Ein paar Kürbisgesichter konnte ich auch im Dunkeln erkennen. Finde es total schön, dass sich da ein paar Eltern gefunden haben, die mit ihren Kindern sowas nettes machen. Das gibt bestimmt wunderschöne Erinnerungen bei allen.<3

Wir haben inzwischen die Kürbissuppe gegessen (es hat noch eine Portion für morgen) und sie war sehr lecker. Jetzt gibt es noch einen Pumpkin Spice Tee und ab auf die Couch mit Buch.

Liebe Grüsse Hanni 8)

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

Vorleser 16. Februar 2026 um 17:07
  • Lindsey Davis - Pandora's Boy

Valentine 16. Februar 2026 um 14:48
  • I wanna do bad things with you ... - Nackenbeißer-Romance Lesewochenende zum Valetinstag 2026 [13.2. bis 15.2.]

Zank 16. Februar 2026 um 12:15
  • Pebby Art - Quacksalberalarm

Anett H. 16. Februar 2026 um 11:57
  • Fiona Limar - Eisiges Grab

Jaqui 16. Februar 2026 um 10:39

Letzte Themen

• Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

Vorleser 16. Februar 2026 um 17:07
  • Lindsey Davis - Pandora's Boy

Valentine 16. Februar 2026 um 14:48
  • I wanna do bad things with you ... - Nackenbeißer-Romance Lesewochenende zum Valetinstag 2026 [13.2. bis 15.2.]

Zank 16. Februar 2026 um 12:15
  • Pebby Art - Quacksalberalarm

Anett H. 16. Februar 2026 um 11:57
  • Fiona Limar - Eisiges Grab

Jaqui 16. Februar 2026 um 10:39

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

53.96%

53.96%(388.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16