1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - ganz spontan
  3. Lesenächte und sonstige spontane Leserunden

"Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• HoldenCaulfield
  • 31. Oktober 2025 um 00:10
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 3.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2025 um 08:53) ist von Valentine.

• SunshineSunny
    Bibliothekar*in
    Bilder
    5
    • 31. Oktober 2025 um 20:41

Ich habe schon 70 Seiten gelesen und der Schreibstil ist echt gut. Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt, die Leiche wurde bereits gefunden.

Nach einer seltsamen Pizza werde ich jetzt zum Film wechseln. Jetzt gibt es dann statt Tee auch Wein.

Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

• tigi86
    Quidditch-Legende
    • 31. Oktober 2025 um 20:50
    Zitat von Kiba

Auch ich muss heute arbeiten, habe aber schon mit meiner Halloween-Lektüre begonnen:

Darcy Coates - From Below - Die Toten warten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ich bin gespannt, ob es dir gefällt, denn es wartet schon auf meinem Sub darauf, endlich gelesen zu werden.

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 31. Oktober 2025 um 20:54

Ich kann jetzt nicht soo viel berichten, das wäre nicht jugendfrei :lachen: aber es gefällt mir auch beim Re-read wieder richtig gut. Denke aber auf Dauer werd ich den Roman eher in englisch noch mal lesen. Und das nicht nur, weil ich ihn in der Variante auf meinem Reader habe :lachen: An manchen Stellen wirkt die Übersetzung ein bisschen holprig.

Hanni Ja nicht auf Licht angewiesen zu sein ist wirklich praktisch beim Reader. Und wenn ich unterwegs bin, habe ich eigentlich so gut wie nie, ein physisches Buch mit in der Tasche.

SUB und Neuzugänge

Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

• Kiba
    maulfaul
    Bilder
    7
    • 31. Oktober 2025 um 20:55
    Zitat von tigi86
    Zitat von Kiba

Auch ich muss heute arbeiten, habe aber schon mit meiner Halloween-Lektüre begonnen:

Darcy Coates - From Below - Die Toten warten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ich bin gespannt, ob es dir gefällt, denn es wartet schon auf meinem Sub darauf, endlich gelesen zu werden.

Alles anzeigen

Entgegen der anderen Bücher von Coates, die ich bisher gelesen habe, gibt es hier kein Spukhaus, sondern ein Spukschiff. Dazu kommt die Angst vorm Tauchen, an die ich mich dank der Lektüre wieder gut erinnern kann... =O

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 31. Oktober 2025 um 21:36

In "Spuk in Hill House" werden die Figuren so ausführlich vorgestellt, dass schon klar ist, dass ein Teil der Geschehnisse sich auf der zwischenmenschlichen Ebene abspielen müssen. Das ist schon ein bißchen langweilig...

• Enid
    Patronus
    Bilder
    2
    • 31. Oktober 2025 um 21:51

Ich habe mich für

Elizabeth George - Denn bitter ist der Tod

entschieden und es zumindest mal abgelesen. Vielleicht fange ich noch ein anderes zusätzlich an, aber jetzt bleibe ich hierbei und hoffe, dass ich noch ein Kapitel schaffe, eher die Augen (und der Rest) zu müde werden.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 31. Oktober 2025 um 22:01

Jetzt erweckt immerhin "die Front [des] Hauses den Eindruck [...], dass es böse ist." Es könnte also allmählich etwas spannender werden.

• b.a.t.
    ...
    • 31. Oktober 2025 um 22:21

bei mir war grad Spannungsabbruch - weil mir so kalt war, ein warmes Bad in der Blubberwanne )

und gleich unter die Decke, um noch etwas weiter zu lesen.

• tigi86
    Quidditch-Legende
    • 31. Oktober 2025 um 22:23
    Zitat von Kiba
    Zitat von tigi86

Entgegen der anderen Bücher von Coates, die ich bisher gelesen habe, gibt es hier kein Spukhaus, sondern ein Spukschiff. Dazu kommt die Angst vorm Tauchen, an die ich mich dank der Lektüre wieder gut erinnern kann... =O

Hauptsache es spukt. 🙂 Tauchen ist ehrlich gesagt auch nicht mein Ding. Alles was tiefer ist als im Schwimmbad, muss nicht sein.

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 31. Oktober 2025 um 22:29

Wenn in meinem Spukhaus ja irgendwas passieren würde... Ich habe jetzt ein Drittel gelesen und es zieht sich. Die beiden anwesenden Frauen sind schon verängstigt, während die Männer sich cool und ruhig geben. Und wie lautet der Auftrag an die Gäste? Dinge, die sich ereignen, zu notieren.:/

• Kiba
    maulfaul
    Bilder
    7
    • 31. Oktober 2025 um 22:49

Gerade habe ich noch eine Kurzgeschichte von Stephen King gelesen, wobei ich jetzt schon seeehr müde bin.

Also bis morgen. :abinsbett:

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• b.a.t.
    ...
    • 31. Oktober 2025 um 22:50

gute Nacht Kiba und keine Alpträume )

• Apfelkuchen
    Quidditch-Legende
    • 1. November 2025 um 05:41

In mein Buch komme ich nicht so ganz rein. Mir fehlen die üblichen Ermittler, keine Miss Marple, kein Belgier und auch kein Inspektor mit bekanntem Namen. Hier haben wir einen etwas langsam denkenden Zeugen, der beinahe das nächste Opfer geworden wäre und die gleichaltrige Tochter des Earls, die aufgrund ihrer Stellung ganz viele Informationen bekommt. Aber ein bisschen überdreht kommt sie mir vor, so viel zu aktiv und ohne groß nachzudenken, was für Folgen das haben könnte.

Vielleicht gehe ich parallel auf eine Flusskreuzfahrt in Ägypten, da liegt von der gleichen Autorin noch ein Reiseführer.

• Enid
    Patronus
    Bilder
    2
    • 1. November 2025 um 06:00

Vielleicht war der Abend zu ruhig, da niemand geklingelt hat, und so bin ich zu schnell eingeschlafen. :sleeping:

Na ja, 15% im Buch sind geschafft, es gab einen Mord, aber die Ermittlungen laufen jetzt erst so langsam an. Ich weiß noch nicht genug, um jemanden zu verdächtigen. Aber zuerst noch ein Kapitel im Sprachen-Buch.

Nachher wartet vor allem Haushalt und Wäsche auf mich, aber ansonsten wird es heute ein ruhiger Tag, da sind hoffentlich noch ein paar Seiten mehr zu schaffen.

• Kirsten
    Radbiest
    Bilder
    1
    • 1. November 2025 um 07:50

Ich habe gestern eine Gruppe Kinder plus Mutter nicht ins Haus gelassen. Wir kamen gerade vom Einkaufen und waren schwer bepackt, da ist die Gruppe hinter uns aufgetaucht. Leider hatten wir keine Süßigkeiten dabei, das habe ich den Kindern auch gesagt. Trotzdem wollte eine ganz kleine ins Haus. Ich habe versucht zu erklären, dass ich das nicht gut finde, vor allem weil wir im Haus Laubengänge haben, an denen oft keine Klingel ist und sie so vor verschlossenen Türen ohne Klingel stehen würden. Bei dem Ganzen stand die Mutter dabei und hat nicht reagiert. Ich hätte mir gewünscht, dass sie die Gruppe einsammelt und weiterzieht, so war ich die Böse.

Gelesen habe ich gestern dann nicht mehr, der (Arbeits)Tag war lang und ich hatte ein anderes Buch beendet, das ich erstmal sacken lassen musste.

Into the water I go to lose my mind and find my soul.

• illy
    Bücherjunkie
    Bilder
    20
    • 1. November 2025 um 07:56

Guten Morgen.

Es – Welcome to Derry, die ersten beiden Folgen angeguckt, na ja... ich fand es meist eher ekelig als gruselig und die Kinder waren mir auch noch nicht genug in Freundschaft verbunden (was ich ja eigentlich bei King so besonders mag) und ich weiß gar nicht, ob ich die "Ursache" für Pennywise etc. wirklich wissen will oder ob der Gruselfaktor nicht auch darin liegt, dass man ihn nicht kennt.

Louise Penny - Hinter den drei Kiefern habe ich kurz reingeschaut, zum Einschlafen brauchte ich was un-unheimliches, es beginnt mit einer Gerichtsverhandlung und einem Rückblick auf Halloween, wo jemand in schwarzem Mantel und maskiert auftaucht und einfach in der Gegend herumstehen bleibt.

Heute früh ging es dann weiter mit Grady Hendrix - Southern Gothic. DasGrauen wohnt nebenan. Typische Vorort-"Idylle", die Hauptfigur Patricia ist überfordert, Haushalt, 2 Kinder, demente Schwiegermutter, gesellschaftliche Pflichten,... aber sie findet über einen Buchclub Freundinnen, die sie unterstützen. Noch ist nichts Blutiges passiert (außer in den Büchern des Buchclubs, sie lesen gerne True Crime).

Ich werde hier mit meinem Kaffee :kaffee:jetzt ein bisschen an Statistiken und Rezensionen schrauben pchallound mich dann in die Badewanne :baden:begeben.

Frühstück gibt es um 10:00, wenn der Freund vorbeikommt, danach werden die Jungs Fußball zocken und Fußball gucken und ich werde mich der Halloween-Lektüre widmen.

• Dottie
    Music Addict
    • 1. November 2025 um 08:35

Moin! Wir haben gestern MIB International geguckt und ich hab nebenbei gehäkelt. Keine Seite gelesen. Aber mein Buch ist auch so spannend, dass ich mich kaum traue weiterzulesen.

Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

• Breña
    Abenteurerin
    • 1. November 2025 um 09:18
    Zitat von foenig
    Zitat von Breña

ich nehme an einem Halloween Run teil - also einer Laufveranstaltung, keinem Zombie Walk. :breitgrins: Es soll aber auch Kreaturen geben, die sich dort rumtreiben... Der Grund, aus dem ich mich angemeldet habe, ist neben meinem Laufteam in erster Linie die Location: wir laufen durch den Duisburger Landschaftspark, das ist eine sehr beeindruckende Kulisse und im Dunkeln ganz toll illuminiert.

Oh, viel Spaß!

Dafür bekomme ich auch jedes Jahr Werbung. Aber da die Kinder so gerne hier bei uns zu Hause in der Siedlung feiern, laufe ich nicht mit. Ich hoffe, dass es den Lauf noch gibt, wenn meine Kinder so groß sind, dass sie mich für Halloween nicht mehr brauchen/wollen.

Danke dir! Vielleicht ist ja der Kids Run etwas für deine Kinder? Es geht wirklich mehr ums Drumherum und gerade für Kinder wird einiges angeboten. Die meisten Läufer und Zuschauer waren verkleidet, mindestens ein paar "gruselige" Accessoires oder Leuchtmittel hatte jeder, es gab aber auch ganz viele sehr fantasievolle Outfits. Ich war mehr damit beschäftigt zu schauen, eine sportliche Herausforderung war das gestern nicht. ^^

Mit meinem Mann habe ich gestern noch die dritte Folge der neuen Staffel The Witcher geschaut. Die letzte Staffel fand ich schon eher mittelmäßig, aber jetzt... Die haben vermutlich nicht nur den Hauptdarsteller, sondern auch die Drehbuchautoren gewechselt. :sleeping: Am meisten übel nehme ich allerdings

Spoiler anzeigen

den neuen Plötze. Pfft!

Zitat von Hanni

Aber ich hab Skoobe total schätzen gelernt und es ist einfach soooo cool, nicht von einer Lichtquelle abhängig zu sein

Ich habe eine kleine, sehr flache LED Lampe, die ich ans Buch klemmen kann. Die verschiedenen Einstellungen zu Helligkeit und Lichtfarbe sind super und ich habe wieder eine Grund gegen einen neuen Reader... Neben den vorwurfsvoll raschelnden Büchern in den Regalen.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Breña
    Abenteurerin
    • 1. November 2025 um 09:33

Und um noch etwas zu meine Büchern zu schreiben: Zum Einschlafen habe ich in Lea Melchers Buttercream Magic weitergelesen. Das ist der zweite Teil nach Buttercream Witch, das ich mir vor allem gekauft habe, weil ich die Autorin als Illustratorin schätze. Die Geschichte ist sehr cozy und damit etwas außerhalb meines Beuteschemas.

Es gibt Hexen, Gestaltwandler und Schwarzmagier, und alles geht wirklich eher beschaulich zu. Gruselig oder spannend wird es nicht, stattdessen gibt es eine Liebesgeschichte. Mal sehen, ob es auch wieder spicy wird, worauf ich verzichten kann.

Spoiler anzeigen

Im ersten Teil gab es unerwartet eine Szene, die mit einem Feuerwerk endete - ist wohl normal, wenn eine Hexe kommt. :boahnee:

Gleich starte ich mit den Kurzgeschichten des kosmischen Horrors, Shadows of Carcosa, die sind eher was für mich. Dazu kann ich vermutlich auch besser etwas schreiben.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 1. November 2025 um 09:57
    Zitat von Breña

Gleich starte ich mit den Kurzgeschichten des kosmischen Horrors, Shadows of Carcosa, die sind eher was für mich. Dazu kann ich vermutlich auch besser etwas schreiben.

Bei Carcosa muss ich direkt an diese gruselige Festung in True Detective Staffel 1 denken, die auch so heißt. Könnte ich auch mal wieder anschauen und passt thematisch auch zum Wochenende.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

Vorleser 16. Februar 2026 um 17:07
  • Lindsey Davis - Pandora's Boy

Valentine 16. Februar 2026 um 14:48
  • I wanna do bad things with you ... - Nackenbeißer-Romance Lesewochenende zum Valetinstag 2026 [13.2. bis 15.2.]

Zank 16. Februar 2026 um 12:15
  • Pebby Art - Quacksalberalarm

Anett H. 16. Februar 2026 um 11:57
  • Fiona Limar - Eisiges Grab

Jaqui 16. Februar 2026 um 10:39

Letzte Themen

• Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

Vorleser 16. Februar 2026 um 17:07
  • Lindsey Davis - Pandora's Boy

Valentine 16. Februar 2026 um 14:48
  • I wanna do bad things with you ... - Nackenbeißer-Romance Lesewochenende zum Valetinstag 2026 [13.2. bis 15.2.]

Zank 16. Februar 2026 um 12:15
  • Pebby Art - Quacksalberalarm

Anett H. 16. Februar 2026 um 11:57
  • Fiona Limar - Eisiges Grab

Jaqui 16. Februar 2026 um 10:39

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

53.96%

53.96%(388.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16