Juva Ooh ich hoffe sehr das es Dir gefällt. ![]()
![]()
"Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025
Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Ich habe Die Frau in Schwarz von Susan Hill beendet.
Am Ende habe ich sogar etwas mehr Licht im gesamten Raum angemacht, um keine dunklen Ecken mit Schatten zu haben. Die Atmosphäre des Buches ist eindeutig in meine Realität übergeschwappt.

Nun widme ich mich wieder Peter Grant, der Ein Wispern unter Baker Street hört.
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksDas Buch hatte ich für meine Halloween-Lektüre unterbrochen.
-
Aah, ein Aaronovitch wartet auch noch auf mich (eigentlich sogar noch mehr als ein Band). Viel Spaß damit.
Ich bin auch in beiden Büchern weitergekommen. Bei Elizabeth George bin ich jetzt bei fast der Hälfte uns es gefällt mir sehr gut. Ich mag es, wie ausführlich alles erzählt wird - auch wenn ich so noch immer nicht genau weiß, in welche Richtung es weiter geht.
Nachher muss ich noch einen Kuchen backen, wir gehen das Baby meines Patenkindes besuchen (die Eltern natürlich auch - die kriegen auch den Kuchen). Den Berg Bügelwäsche versuche ich weiter zu ignorieren, lieber lese ich noch ein paar Seiten.
-
Gestern Abend habe ich noch weiter in Ein Schritt ins Leere gelesen, aber dieser Christie wird wohl eher ein längeres Leseding. Es zieht mich so gar nichts zum Buch. Ich werde heute ein anderes Buch suchen.
-
Wir waren gestern Abend noch essen und danach bin ich ins Bett gefallen. Davor und heute früh habe ich an meinen beiden Büchern weitergelesen:
Louise Penny - Hinter den drei Kiefern
Die schwarze Gestalt wird als "Cobrador" identifiziert, in historischer Bedeutung ist das kein simpler (Geld-)Schuldeneintreiber sondern ein personifiziertes schlechtes Gewissen, das einem solange folgt, bis man Wiedergutmachung oder ähnliches betreibt. Es gibt auch schon Hinweise, welchem Dorfbewohner er folgt.
Ansonsten erfahren wir, dass Gamache einem Drogenring auf der Spur ist und sich Sorgen macht, weil er 80kg Fentanyl durchlassen will, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Für mich klang die Menge zu klein für die Sorgengröße, kurze Recherche: "Die US-Drogenbehörde DEA erklärte am Dienstag, 2022 seien 50,6 Millionen Pillen mit Fentanyl und mehr als 4500 Kilogramm Fentanyl-Pulver beschlagnahmt worden."

Grady Hendrix - Southern Gothic. Das Grauen wohnt nebenan.
Er musterte sie einen Sekundenbruchteil lang ausdruckslos, machte sich ein Bild von ihr, und dann lächelte er sie neuerlich an.
»Nur, wenn es eine aufrichtige Einladung ist«, sagte er.
»Betrachten Sie sich als eingeladen«, sagte sie und trat beiseite. Nach einem Moment trat er über ihre Schwelle und in den dunklen Eingangsflur.Man lädt nach Einbruch der Dunkelheit niemanden mehr in sein Haus ein!
Er würde gerne ihrem Buchclub beitreten - klar, noch mehr Einladungen in fremde Häuser... Und die demente Schwiegermutter erkennt ihn als jemanden aus ihrer Kindheit - ich glaube ihr ja, das ist ausnahmsweise mal keine demente Verwechslung...Das Buch liest sich weiterhin gut, ich bin aber vorsichtig und nutze es nicht als Gute-Nacht-Lektüre.
-
Nächste Woche erscheint der vierte Teil von Kai Meyers Serie über das graphische Viertel.
Ich habe das Hörbuch vorbestellt, das kommt aber erst Ende November raus.
ZitatDein vorbestellter Titel erscheint voraussichtlich am 27.11.2025 direkt in deiner Bibliothek.
-
Eure Einblicke in eure Bücher lese ich gerade fast lieber als meine eigene Halloween Lektüre. Wie erwartet kam ich gestern auch kaum zum Lesen. Das Beisammensein zum Grillen wurde aufgrund des Wetters nach drinnen verlegt und so saßen wir recht lange zusammen und haben uns quatschend durch viele verschiedene Leckereien gefuttert.
Auf der Rückfahrt habe ich mein aktuelles Hörbuch beendet, den ersten Teil der Magnus Chase Reihe von Rick Riordan. Der gefiel mir leider nicht besonders, inzwischen wirkt es etwas zu sehr wie "Schema F". Was bereits mit griechischen und ägyptischen Mythen funktioniert hat, wird nochmal mit germanischen Mythen durchgetanzt. Nur leider sehr viel oberflächlicher und irgendwie uninspiriert. Schade.
Heute habe ich dann endlich etwas mehr in Shadows of Carcosa gelesen und festgestellt, dass Poe & Co eine Herausforderung sein können, wenn man zu wenig geschlafen hat. 🥱 Vielleicht sollte ich erst etwas an die frische Luft und den unerwarteten Sonnenschein genießen, bevor ich weiterlese.
-
Guten Morgen,
ich habe gestern noch die ersten 40 Seiten in meinem neuen Buch gelesen und finde es bisher richtig gut, sehr atmosphärisch!
Heute morgen habe ich das gute Wetter erstmal für eine Walkingrunde genutzt, bevor es nachher wieder regnen soll (ist dann natürlich umso gemütlicher beim Lesen, während der Regen aufs Dach trommelt), und eine Runde Haushalt und Tiere versorgen erledigt, außerdem schon ein bißchen am Schreibtisch gesessen. Ziel für heute ist es aber, dass sich Arbeit und Freizeit (sprich: lesen) mindestens die Waage halten.
Ich wünsche Euch einen entspannten Sonntag!
-
Ich kam bisher gar nicht dazu, ein Buch in die Hand zu nehmen
Mich hat es leider erwischt. Ich lag gestern den ganzen Tag mit meiner Wärmflasche im Bett und habe eine halbe Staffel Gilmore Girls hinter mir.Meine einzige Lektüre sind eure Einträge hier

-
Jelly Oh nein Du Arme. Aber wenigstens hattest Du Gilmore Girls, hoffe das hat Dich ein wenig getröstet. Gute Besserung!
Ich habe mein Buch gestern noch beendet und hatte jetzt ein bisschen Probleme zu wissen, was ich als nächstes Lesen möchte. Ich hatte ja zunächst Kyra Groh im Kopf. Aber ehrlicherweise hab ich jetzt so gar keine Lust auf eine straighte Romance. Also hab ich mal bei Nyla K. gestöbert, da ich "For the Fans" ja sehr mochte. Ich möchte sowieso ihre Alabaster Reihe lesen, aber hab jetzt zu einem Buch gegriffen, in dem mehrere Novellen zusammengefasst sind. Ich glaube das wird wild lol aber da hab ich jetzt Lust drauf. (Haha Lust passt glaub ganz gut. Ich denke wenn man mit bestimmten smut nicht klar kommt, ist das definitiv das falsche Buch.)
Wicked Things
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links -
Ein Hallo an alle Altbekannten und Unbekannten... ich schreibe nach Jahren mal wieder im Forum.

Ich bin gestern mit meiner Gruselliteratur von Washington Irving durch.
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksNette Kurzgeschichten und für ein Weichei wie mich nicht zu verstörend, sondern leicht.
Ich mache mich nun daran "Frau Komachi empfiehlt ein Buch" von Michiko Aoyama zu lesen. Es liest sich sehr schön.
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksIch wünsche allen einen gemütlichen Lese-Sonntag!
-
Guten Morgen, oder Nachmittag, oder was auch immer

Ich war heut schon sehr aktiv, Tennis spielen, danach Mittagessen in einem Lokal und jetzt wieder daheim und vielleicht noch etwas mehr Zeit für mein Buch.
Gestern habe ich zumindest die Hälfte geschafft. Fehlen noch 120 Seiten. Ich bin sehr froh über dieses Lesewochenende, weil ich mir endlich mehr Zeit zum Lesen genommen habe. Die letzten Monate lief das phasenweise immer etwas schleppend bei mir.
Das Buch gefällt mir sehr gut bis jetzt. Es ist ein coming of age Roman, in dem die Ich-Erzählerin ihre Kindheit bei völlig gestörten Eltern beschreibt, die überhaupt kein Verständnis für andere geschweige denn fürs eigene Kind haben.Jede Frage wird mit "es ist wie es ist" beantwortet, also soviel wie Rückfragen nicht erwünscht. Gewalt und Drohungen stehen auch an der Tagesordnung.
Zu Halloween passend, die einzige Gemeinsamkeit, die die Eltern haben ist Horrorfilme zu schauen, was für das kleine Mädchen oft verstörend ist.
Jelly hoffentlich gehts dir bald besser. Gilmore girls ist eh fast wie lesen, da geht es ja viel um Literatur )))) und Emily hat auch was Halloween-Horrorhaftes :))
-
Schönen Sonntag euch. Ich hab mein Buch "Nightmares!" gestern Nacht noch beendet und es hat mich sehr gut unterhalten. Heute hab ich mir Kill Switch von Penelope Douglas gekrallt, das ist der dritte Band der Reihe. Damit werde ich länger beschäftigt sein, das Buch hat über 600 Seiten und eine sehr kleine Schrift.
Es ist zwar Dark Romance, aber es passt weil darin immer die Devils Night vorkommt, was in Amerika vom 30 auf den 31 Oktober "gefeiert" wird.
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksHier regnet es, meine Freundin ist noch kurz auf den Friedhof gegangen, aber ich hab mich erfolgreich gedrückt. Es ist richtig eklig draussen, da kann ich mich nicht dazu aufraffen. Dafür hab ich mir einen Tee gemacht und werde es mir jetzt gemütlich machen.

-
Wir waren heute Nachmittag, die Sonne schien zwischendurch, noch eine Runde spazieren, themengerecht auch auf einem Friedhof.

Ansonsten habe ich ein wenig in Grady Hendrix - Southern Gothic. Das Grauen wohnt nebenan weitergelesen, Patricia unterstützt den vermutlichen Vampir, hilft ihm ein Bankkonto zu eröffnen und so und lädt ihn dann halt auch zum Buchclub ein. Mal gucken, wie es dann weitergeht, ein bisschen Lesezeit habe ich noch bevor ich mich ans Essen kochen mache. Es gibt einen Linseneintopf, ich habe es total verpasst, irgendetwas mit Kürbis zu kochen oder zu essen, fällt mir gerade auf.
-
Bei uns hat es heute durchgehend geregnet, sogar der Hundespaziergang fiel aus.
Mit From Below bin ich durch, mit Kings Kurzgeschichten noch nicht. Aber jetzt ist ja quasi immer ab 17 h kohlrabenschwarze Nacht. Bei so langen Abenden werde ich wohl viel lesen.
-
Ich habe die Legende von Sleepy Hollow von Christina Henry beendet. Wirklich gruselig war es nicht weil auch ein bisschen vorhersehbar, aber trotzdem spannend.
Heute habe ich die meiste Zeit auf dem Sofa verbracht und ein Buch von Harlan Coben gelesen. Das war stellenweise auch sehr vorhersehbar, wenn nicht ganz so spannend.
Es war auch der perfekte Tag für einen Lesetag auf dem Sofa: hier hat es ab Mittags geregnet. Gut ,dass ich schon morgens draußen war

-
illy Ich auch nicht. Dieser Herbst ist irgendwie so Kürbislos. Das passt eigentlich gar nicht zu mir.
Ich hoffe das ich wenigstens dann in der Woche mehr lese. Aber wenigstens mache ich das jetzt heute Abend noch. In meinem Buch gibt es ja mehrere Geschichten (alle so ca. 100 Seiten lang). Die erste die ich mir ausgesucht habe, handelt von Piotr und dem Wolf^^ Ein Werwolf, der Junge der Tiere lieber behalten möchte statt sie zu jagen und lauter Dinge die definitiv nicht jugendfrei sind.
-
Der Babybesuch war schön und das Baby lieb und süß.
In meinem Sprachenbuch fehlen mir noch die letzten zwei Kapitel. Jetzt geht es aber mit Elizabeth George weiter. Ich bin bei fast zwei Drittel und es sieht so aus als gäbe es nun eine zweite Leiche. Mal sehen, wie lange ich noch durchhalte. - Unglaublich, dass schon wieder Sonntagabend ist, es ist doch noch nicht lange her, dass ich am Freitag aus dem Büro bin...
-
Geht mir ähnlich mit dem schnell vorüber gehuschten Wochenende. Ich habe immerhin drei Viertel meines Buches geschafft.
Ich habe La Réunion als sehr schön und auch spannend in Erinnerung. Im Buch geht es eher grausam zu.
Brutalität innerhalb der Familie, Grausamkeiten und Abhängigkeiten. Die Unterdrückung und Ausgrenzung der Nachfahren der Sklaven auf der Insel war in den 1980er Jahren noch sehr groß und von vielen Vorurteilen geprägt.
Durch mangelnde Bildung hatten sie oft keine Chance aus dem Teufelskreis auszubrechen und sich eine Basis für ein besseres Leben zu schaffen. Ich hoffe, mittlerweile hat sich das gebessert.
Es erinnert mich ein bisschen an das Schicksal so mancher Roma Familien bei uns.
-
Ein kleiner Nachtrag, hab in der "Nachtschicht" mein Buch noch beendet.
Es zeigt sich, dass die Menschen im Buch in ihrem Teufelskreis gefangen sind auf die ein oder andere Weise.
-