1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender
  4. Kultur & Geschichte

Tara Louise Wittwer - Nemesis' Töchter

• Kirsten
  • 21. November 2025 um 20:06
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2025 um 20:43) ist von HoldenCaulfield.

• Kirsten
    Radbiest
    Bilder
    1
    • 21. November 2025 um 20:06

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Starke Frauen waren schon immer etwas, das mit Vorsicht betrachtet wurde. Im besten Fall, aber seltensten Fall werden sie belächelt. Häufiger schienen und scheinen sie immer noch etwas zu sein, das man bekämpfen muss. Schaut man in der Geschichte zurück, so kann man nur zu deutlich sehen, was Frauen passierte, die anders waren.

Die Frau, die dem Buch den Titel gab, ist so eine starke Frau. Nemesis zeigte den Menschen Konsequenzen auf, die sie verdienten. Sie strafte nie ohne Grund. Trotzdem hat ihr Name heute einen negativen Beigeschmack, denn wie kann es sein, dass eine Frau Männer zurechtweisen darf? Aber eine Göttin kann man nicht töten, man kann nur ihren Ruf zerstören. Später konnte man Frauen durchaus töten. Hexenverbrennungen waren bis auf wenige Ausnahmen Frauenverbrennungen. Auf dem Scheiterhaufen endeten auch hier die Frauen, die auffielen. Sei es, weil sie den Mund aufmachten oder weil sie etwas konnten, das man den Frauen ihrer Zeit nicht zugestanden hat. Auch heute geht es den Frauen, die auffallen, oft nicht anders. Laute Männer gelten als stark, dagegen werden Frauen, die lautstark ihre Meinung vertreten, oft hysterisch genannt.

Diese Ungerechtigkeit macht wütend, das spürt man in jeder Zeile. Die Autorin schreit ihre Wut in ihrem Buch heraus. Manchmal war mir das fast ein bisschen zu viel. Auf der anderen Seite ist es nie zu viel, Ungerechtigkeiten anzusprechen. Vieles, was ich in Tara-Louise Wittwers Buch gelesen habe, habe ich schon gehört oder gelesen. Trotzdem ist es nicht noch ein weiteres Buch zum Thema. Es ist eine weitere Stimme in einem Chor, der immer lauter wird. Und das ist gut so.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

Into the water I go to lose my mind and find my soul.

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 21. November 2025 um 20:15

Und jetzt ich... denn was Tara Louise Witter in ihrem Buch schreibt, stimmt einfach nicht. Weder historisch fundiert noch sonst gut recherchiert, spinnt sie sich falsches Wissen zusammen bis es ihrer Meinung nach zum feministischen Diskurs passt. Der auch aktuell auf Instagram sehr laut wird. Aber eben auf völlig falschen Fakten basiert. Und ja, das sage ich als Feministin. Auch weil es mich extrem ärgert, das sie als Frau mit wissenschaftlichem Hintergrund falsche Fakten so zurecht biegt, obwohl man eben sehr gut belegen kann - jap es gibt gerade zu den Hexenverbrennungen genug einsehbare Quellen die das sehr sehr schnell belegen. Wissenschaftliche Forschung auch feministische übrigens, hat dies bereits klar wieder legt und zeigt, das es eben nicht um Frauenverfolung ging. Sich auf Federici zu stützen ist eine weitere Vollkatastrophe in dieser Richtung...

Ich empfehle dazu z.b. Die Folge von Geschlechtmachtwissen mit der dazugehörigen Literaturliste. Da wird das auch schön aufgezeigt,. woran man gute Forschungsliteratur zum Thema Hexenverfolgung erkennt und was problematisch am Bild ist, das Wittwer aufzeigt.

Sorry, aber mich mach Tara echt schon länger unglaublich wütend, auch weil sie sich in vielerlei Hinsicht unfeministisch verhält und ich das einfach nicht mehr ertrage...

SUB und Neuzugänge

Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 21. November 2025 um 20:19

Hier der Link, dort sind auch Literaturangaben:

Mythos Hexenverfolgung? Was die Forschung wirklich sagt
    In dieser Folge spreche ich mit der Historikerin und Literaturwissenschaftlerin Chiara Jung über Hexen, Hexenverfolgung und darüber, wie Mythen die Sicht auf…
    gendergeschichte.wordpress.com

SUB und Neuzugänge

• Kirsten
    Radbiest
    Bilder
    1
    • 21. November 2025 um 20:37

Tatsächlich fand ich bei dem Buch ein bisschen problematisch, dass ich die Botschaft mochte, aber nicht unbedingt die Botin. Deshalb habe ich die Rezension auch vor mir hergeschoben.

Vom geschichtlichen Hintergrund weißt du sicher mehr als ich, obwohl ich manchmal auch gestutzt habe. Unterm Strich fand ich das Buch nicht schlecht, aber ich glaube auch nicht, dass ich noch mehr von der Autorin lesen werde.

Into the water I go to lose my mind and find my soul.

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 21. November 2025 um 20:43

Sie hat ja auch angekündigt, keine Bücher mehr schreiben zu wollen. ^^

SUB und Neuzugänge

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Peter Medawar - Memoir of a Thinking Radish

Alice 15. Januar 2026 um 20:04
  • Was hört ihr gerade?

Bine1970 15. Januar 2026 um 18:37
  • Hilary Mantel - Bring up the Bodies / Falken

Kirsten 15. Januar 2026 um 17:43
  • Johanna von Wild - Der Getreue des Herzogs

Doscho 15. Januar 2026 um 17:42
  • Brian Moore - Die Große Viktorianische Sammlung

illy 15. Januar 2026 um 16:48

Letzte Themen

• Peter Medawar - Memoir of a Thinking Radish

Alice 15. Januar 2026 um 20:04
  • Was hört ihr gerade?

Bine1970 15. Januar 2026 um 18:37
  • Hilary Mantel - Bring up the Bodies / Falken

Kirsten 15. Januar 2026 um 17:43
  • Johanna von Wild - Der Getreue des Herzogs

Doscho 15. Januar 2026 um 17:42
  • Brian Moore - Die Große Viktorianische Sammlung

illy 15. Januar 2026 um 16:48

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

11.32%

11.32%(81.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15