| Amazon-Link: https://www.amazon.de/dp/B0G51LDNKS/ |
Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz meinen Roman „Rebellion of the Marsborn" vorstellen – einen Science-Fiction-Coming-of-Age-Roman für Teens ab ca. 13/14 Jahren (funktioniert aber auch sehr gut für erwachsene Leser). Ideal für alle, die sich für Raumfahrt, Zukunftsfragen und starke junge Figuren interessieren – und für alle, die noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk suchen.
Worum geht's?
Auf dem Mars lebt bereits die zweite Generation: Jugendliche, die dort geboren wurden und die Erde nur aus Videos kennen. Fünf von ihnen – Kai, Eli, Sparks, Benny und Leo – stoßen auf ein Geheimnis, das die Erwachsenen ihnen verschwiegen haben. Was als illegale Expedition beginnt, entwickelt sich zu einer Entdeckung, die alles verändert: die Zukunft der Kolonie, das Verhältnis zwischen den Generationen und die Frage, wer eigentlich über den Mars bestimmen darf – Konzerne, Staaten oder die Menschen, die dort leben?
Was macht das Buch besonders?
- Starke Themen für junge Leser: Generationenkonflikt, Mut zur eigenen Meinung, Verantwortung übernehmen, Umgang mit Regeln und Ungerechtigkeit.
- Glaubwürdige Zukunft: Technisch (aktueller Stand der Forschung) und politisch plausibel gezeichnete Mars-Kolonie mit Ressourcenknappheit, Konzern-Einfluss und internationaler Politik – aber immer verständlich erklärt.
- Emotionale Tiefe: Im Zentrum stehen Beziehungen – Mutter/Sohn, Vater/Tochter, Freundschaft in Extremsituationen – und die Frage: Wie weit darf „Schutz" gehen, bevor er zur Kontrolle wird?
- Identifikationsfiguren: Fünf sehr unterschiedliche Teenager, in denen sich viele Jugendliche wiederfinden können – die Rebellin, der Zweifler, die Wissenschaftlerin, der Nachdenkliche, der Beobachter.
Für wen eignet sich das Buch?
- Für Teens ab ca. 13/14 Jahren, die gern spannende Geschichten mit echten moralischen Fragen lesen.
- Für Eltern und Großeltern, die ein Geschenk suchen, das sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt.
- Für Fans von Büchern wie „Der Marsianer" (Andy Weir), „Die Tribute von Panem" oder allgemein Young Adult Science-Fiction.
Mein Ziel mit dem Buch
Ich wollte eine Geschichte schreiben, in der junge Menschen nicht nur „mitlaufen", sondern aktiv die Zukunft gestalten – mit all den Fehlern, Zweifeln und Konsequenzen, die dazugehören. Es geht darum, dass die nächste Generation nicht nur verwaltet, sondern gehört wird. Und darum, dass Hoffnung und Transparenz mehr bewirken können als Angst und Geheimhaltung.
Praktische Infos
- Genre: Young Adult Science-Fiction / Coming-of-Age
- Zielgruppe: ab ca. 13/14 Jahren, auch für Erwachsene geeignet
- Perfekt als Weihnachtsgeschenk für leseaffine Kinder, Enkel oder Teens, die sich für Raumfahrt, Zukunft und starke Charaktere interessieren
Wenn ihr Fragen zum Inhalt, zur Altersgeeignetheit, Rezensionsexemplare (ebook), etc. habt, beantworte ich sie gern.
Viele Grüße
Alexander