Kaufen* bei
Amazon
* Werbe/Affiliate-Link
Auf dem Weg nach Carlisle wird David Hunter von einem Schneesturm überrascht und muss in einem kleinen Dorf in den Cumbrian Mountains übernachten. Aber die Suche nach einer Unterkunft gestaltet sich schwierig, die Bewohner in dem kleinen Ort stehen dem Fremden abweisend, fast schon feindselig gegenüber. Das einzige Zimmer, das er finden kann, liegt in einem Hotel abseits von Edendale..
Nachdem bei einem Unfall die Straße unpassierbar und die Stromleitungen gekappt werden, sitzt David in den kleinen Ort fest. Wie lange, weiß er nicht, denn ein Dorf in den Cumbrian Mountains ist bei einer nationalen Katastrophe nicht die erste Priorität der Rettungskräfte. Zur Untätigkeit verbannt, macht er stundenlange Spaziergänge durch die verschneiten Wälder. Auf einem davon macht er eine schreckliche Entdeckung: in einer Fichte, den der Sturm umgeworfen hat, findet er eine Leichte, die komplett von dem Baum umwachsen ist.
Der Tote wurde ermordet, aber zu seiner Überraschung scheint keiner der Dorfbewohner Interesse daran zu haben, den Fall aufzuklären. Denn als die Identität des Toten feststeht, scheinen alle zu wissen, wer der Tote und wer der Täter ist. Mehr noch: seine Ermittlungen werden nicht nur aktiv behindert, sondern bringen ihn auch in Gefahr. Als ein weiterer Mord passiert, muss David handeln.
Die Idee, in einem abgeschlossenen Ort mit einer überschaubaren Anzahl an Verdächtigen, einen Mord aufzuklären, ist nicht neu. Mir hat gefallen, was Simon Beckett daraus gemacht hat. Je mehr er erfährt, desto weniger scheint er zu wissen. Der Fall reicht in die Vergangenheit und scheint alle im Ort zu betreffen, Deshalb fand ich die Suche nach den Tätern von damals und heute sehr spannend. Die Charaktere fand ich allerdings ein wenig überzeichnet, die verschworene Gemeinschaft im Dorf wurde mir einen Tick zu stark betont und auch Davids Gastgeber verhalten sich nicht immer authentisch. Auch das Überschlagen der Ereignisse gegen Ende hätte es für mich nicht gebraucht, denn für mich der Krimi auch so spannend genug. Vielleicht wäre ein bisschen weniger hier mehr gewesen. ![]()