1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Krimis & Thriller

James Rollins/Rebecca Cantrell - Das Blut des Verräters

• dodo
  • 24. Januar 2026 um 11:10
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2026 um 09:34) ist von Valentine.

• dodo
    SLW Verlinkungsfee
    Bilder
    54
    • 24. Januar 2026 um 11:10

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Originaltitel: Innocent Blood
    Übersetzer: Norbert Stöbe
    Verlag: blanvalet
    Erscheinungsjahr: 2015
    "Die Bruderschaft der Christuskrieger" Band 2

Die Archäologin Erin Granger hat nach dem Tod ihrer Studentin Amy und den bahnbrechenden Entdeckungen, die sie vor ein paar Monaten gemacht hat, aber über die sie zum Wohle der Menschheit nicht sprechen darr, Schwierigkeiten in ihren alten Dozentenberuf zurückzukehren. Wie soll sie Studentin unterrichten, wenn alles, was sie ihnen erzählen kann und darf, grundlegend falsch ist?

Als der mächtige Kardinal Bernard nach Monaten der Stille wieder seine Fühler nach ihr ausstreckt, weil er ihre Hilfe bedarf, flüchtet sie deswegen gern in die Vatikanstadt - vor allem nachdem kurz zuvor ein Anschlag auf ihr Leben verübt wurde. Sie hasst zwar die Geheimniskrämerei der katholischen Kirche, die noch immer nicht bereit ist, alle Fakten offenzulegen, aber immerhin ist sie "Die Frau großer Gelehrsamkeit" aus einer uralten Prophezeiung und sich demnach der Pflicht bewusst, die Menschheit vor der drohenden Apokalypse zu retten.

Es handelt sich um Band zwei der Reihe "Die Bruderschaft der Christuskrieger". Er baut auf den Geschehnissen im Band 1. Natürlich wäre die Kenntnis vom ersten Teil für das Verständnis vom zweiten hilfreich, man muss ihn aber nicht gelesen habe. Bei mir war es vier Jahre her und ich konnte mich an nichts mehr erinnern. Die Erinnerung kam auch nicht während dem Lesen, wenn auf Ereignisse in Band 1 angespielt wurde. In meinem Hirn herrschte eine untypische Tabula rasa, es konnte einfach nichts aktiviert werden. Meine Vermutung ist dahingehend, dass hier ein physiologischer Schutzmechanismus gegriffen hat, der mich vor diesem Blödsinn einfach geschützt hat. Ist Band eins nur halb so krude wie Band zwei - und der Verdacht geht in eine andere Richtung - dann wäre es der Unsinnigkeit mehr als genug. Irgendwie hatte ich das Gefühl in einen Workshop für kreatives Schreiben gelandet zu sein mit dem Inhalt, welche Elemente in eine Handlung geworfen werden müssen, damit der Roman ganz sicher und garantiert und hundertprozentig ein Bestseller werden wird.

Das Rezept lautete wie folgt:

• Man nehme die katholische Kirche, die wieder einmal ein riesiges Geheimnis hat, das auf keinen Fall bekannt werden darf.
    • Schmeiß Vampire in den Topf - gute wie böse.
    • Koch laufend Actionszenen als nahrhafte Fleischbrocken auf.
    • Reich als Gemüseeinlage die drohende Apokalypse dar.
    • Gib Judas (ja der aus der Bibel), Elisabeth Bathory, Rasputin und einen auf die Erde verbannten Engel als Würze in die Suppe.
    • Garniere es mit drei für die Handlung unnötigen Liebesgeschichten, aber Romantik muss sein.

Und fertig ist Soße. Muss ich mehr dazu sagen? Ich denke nicht. Es gäbe einen abschließenden dritten Band der Reihe. Zum Glück liegt der Band nicht auf meinem SuB, denn nach dieser Kostprobe habe ich absolut keinen Appetit darauf.

• Breña
    Abenteurerin
    • 25. Januar 2026 um 12:37

Danke für die Warnung! Immerhin hast du uns einen unterhaltsamen Verriss beschert. :teufel:

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Valentine 26. Januar 2026 um 09:33

Hat den Titel des Themas von „James Rollins, Rebecca Cantrell - Das Blut des Verräters“ zu „James Rollins/Rebecca Cantrell - Das Blut des Verräters“ geändert.
  • Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 26. Januar 2026 um 09:34

Ach du lieber Himmel, das klingt wirklich nach einem ungenießbaren Eintopf aus Mystery-Klischees!

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde Mai 2026: Pride-Flagge

Saltanah 11. Mai 2026 um 03:51
  • Dany R. Wood - Die stummen Turteltauben von Sylt

SaintGermain 10. Mai 2026 um 20:28
  • Michael Hjorth; Bjarni Thorsson – Schlafende Vulkane

buchregal123 10. Mai 2026 um 11:21
  • Pomès / Marchetti - 9603 Kilometer. Zwei Kinder auf der Flucht

illy 10. Mai 2026 um 08:49
  • Jean Coué - Pierre lebt

Kirsten 10. Mai 2026 um 07:49

Letzte Themen

• Monatsrunde Mai 2026: Pride-Flagge

Saltanah 11. Mai 2026 um 03:51
  • Dany R. Wood - Die stummen Turteltauben von Sylt

SaintGermain 10. Mai 2026 um 20:28
  • Michael Hjorth; Bjarni Thorsson – Schlafende Vulkane

buchregal123 10. Mai 2026 um 11:21
  • Pomès / Marchetti - 9603 Kilometer. Zwei Kinder auf der Flucht

illy 10. Mai 2026 um 08:49
  • Jean Coué - Pierre lebt

Kirsten 10. Mai 2026 um 07:49

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

64.93%

64.93%(467.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17