1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - ganz spontan
  3. Monatsrunden
  4. Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

• Breña
  • 27. Januar 2026 um 12:46
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 3.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2026 um 18:16) ist von illy.

• Breña
    Abenteurerin
    • 27. Januar 2026 um 12:46

Lasst uns gemeinsam auf Reisen gehen.

Mein aktuelles Buch handelt in den italienischen Alpen und ich wäre am liebsten dort. Der Winter dort ist ein echter Winter und vor allem scheint die Zeit anders zu verlaufen. Der Gedanke, am Rande einer schneebedeckten Wiese zu stehen und die Birkhähne zu beobachten, die den Frühling ankündigen, ist verlockend.

Für mich wird da ein Sehnsuchtsort beschrieben, und genau darum soll es im Februar gehen. Wo wärt ihr gerade lieber? An einem weißen Strand unter einer schattenspendenden Palme, mit den Füßen im Wasser? In einer lebendigen Großstadt mit zahlreichen Sinneseindrücken? An einem verzauberten Tümpel im Wald? Es muss nicht immer die weite Ferne sein. Wenn das Reihenhaus der Tante in Hintertupfing ein Sehnsuchtsort der Kindheit war, dann zählt auch dieser. Und apropos verzaubert: fremde Welten sind ein typischer Sehnsuchtsort, nicht wahr?

Es ist daher egal, welches Genre ihr wählt, Hauptsache ihr könnt uns nahe bringen, weshalb ihr euch an diesen Ort sehnt. Cover oder Titel können natürlich ebenfalls als Auslöser funktionieren.

Also, lasst uns wissen, wo ihr gerade lieber wärt als zum Beispiel im regnerisch grauen Großstadtchaos.

Mitreisende:

AliceGerard Donovan - Winter in MaineMaine<3
    Susan Fletcher - AusternfischerWales<3
    M.L. Stedman - Das Licht zwischen den MeerenAustralien<3
    Tracy Chevalier - The GlassmakerVenedig<3
    b.a.t.Miguel Bonnefoy - Der Traum des JaguarsVenezuela<3
    Tennessee Williams - A streetcar named desireNew Orleans<3
    Maryse Condé - L'Evangile du nouveau mondeGuadeloupe<3
    Jana Revedin - Flucht nach PatagonienPatagonien<3
    BluebellTerry Pratchett - Ab die Post!Scheibenwelt<3
    Yrsa Sigurðardóttir - NebelmordIsland
    Owen Beattie - Der eisige SchlafArktis<3
    Terry Pratchett - Die Farben der MagieScheibenwelt<3
    BreñaTerry Pratchett - Equal RitesScheibenwelt
    Natalie Haynes - The Amber FuryEdinburgh<3
    Cyril Pedrosa - PortugalPortugal<3
    Travis Baldree - Magie und MilchschaumCafé<3
    Mikaël - HarlemNew York<3
    dodoGeorge du Maurier - TrilbyParis<3
    J.R.R. Tolkien - The Fellowship of the RingMittelerde
    Wayne G. Hammond and Christina Skull - The Lord of the Rings: A Reader´s CompanionThe Shire
    Beate Mally - Tod am SemmeringPanhans-Hotel
    DottieTom Rob Smith - KolymaSibirien<3
    Liz Moore - The God of the WoodsWald<3
    finsburyNicola Förg - Dunkle SchluchtenLago Maggiore<3
    illyLouise Penny - Auf einem einsamen WegKanada<3
    Travis Baldree - Bookshops & BonedustBuchladen<3
    Marsali Taylor- Death at a Shetland FestivalShetlands<3
    JaquiFiona Limar und Leif Eklund - Eisiges GrabSchweden<3
    Brandon Morris - Origin. Die ErlösungWeltraum
    Fiona Limar - In der dunkelsten NachtSchweden
    JuvaJens Bisky - Berlin: Biographie einer großen StadtBerlin<3
    Malou Wilke - Savannah: Aufbruch in eine neue WeltSavannah
    KibaVictoria Holt - Die Insel EdenParadies<3
    Cassandra Clare + Holly Black - Das 3. JahrMagieschule<3
    Susan Hatler - Das FreundschaftscottageKalifornien<3
    Stefanie Zweig - Nirgendwo in AfrikaAfrika<3
    Petra Johann - Der BuchhändlerBuchhandlung<3
    Jane Hell - Verliebt mit WaldbeerteeSchweden<3
    Donna Leon - Flüchtiges BegehrenVenedig<3
    Emma Haughton - Tödliche OaseMexiko<3
    Collins, Katherine - Ein Schotte zum VerwechselnSchottland<3
    Kling, Marc-Uwe + Henn, Astrid - Das Neinhorn und der GeburtstagHerzwald<3
    Feuerbach, Sam + Hennen, Bernhard - Die elftausend JungfrauenGriechenland, Konstantinopel<3
    Walter Moers - Weihnachten auf der LindwurmfesteZamonien<3
    Graham Greene - Der dritte MannPrater<3
    Ursula Isbel - Das Haus der Stimmendänische Insel<3
    Doris R. Thomas - Verliebt in GreenkennyIrland:cursing:
    KirstenIan Rankin - The Beat goes onSchottland<3
    Al Mennie - Schwimmen im MondlichtFreiwasser<3
    MacOssYasunari Kawabata - SchneelandJapan
    SaltanahLászló Krasznahorkai - A Mountain to the North, a Lake to the South, Paths to the West, a River to the EastJapan<3
    Michiko Aoyama - Det du söker finns på biblioteketJapan<3
    Shion Miura - The Easy Life in KamusariJapan<3
    Yasunari Kawabata - Skönhet och sorgJapan<3
    The Tales of IseJapan<3
    Fumiko Enchi - År av väntanJapan<3
    Saikaku Ihara - The Life of an Amorous ManJapan<3
    Guy Barter - TrädgårdsmysterierGarten<3
    Takashi Hiraide - GästkattenJapan<3
    Akimitsu Takagi - The InformerJapan<3
    Makoto Shinkai & Naruki Nagakawa - Hon och hennes kattJapan<3
    Aka Morchiladze - SpegelriketGeorgien<3
    Sosuke Natsukawa - Katten som räddade böckerJapan:cursing:
    Hiro Arikawa - En katts resedagbokJapan<3
    Edogawa Rampo - Japanese Tales of Mystery and ImaginationJapan<3
    ValentineFanny André - Zwei am MeerBretagne<3
    Sabine Weiß - Die Leuchttürme der StevensonsLeuchtturm<3
    Lindsey Davis - Pandora's BoyRom<3
    Liz Moore - The God of the WoodsWald<3
    VorleserAlka Joshi - Six Days in BombayIndien<3
    Benedict Jacka - ChosenLondon<3
    Soraya Lane - Die verlorene TochterItalien<3
    Jim Butcher - Storm FrontChicago:thumbdown:
    yanniGordon Tyrie - SchottensterbenHebriden<3
    Hildtrud Baier - Die Farben des WintersLappland<3
    ZankLivia Rupp - Mein Traum in EdoJapan
    Ursula Poznanski - CryptosVR

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

32 Mal editiert, zuletzt von Breña (9. März 2026 um 23:07)

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 27. Januar 2026 um 14:06

Was für ein schönes Thema für meinen wenigstgeliebten Monat im Jahr!

Da melde ich gleich schon mal ein Bretagne-Buch an, "Zwei am Meer" von Fanny André. Bekanntlich ist das ja mein absolutes Herzens-Urlaubsland, wo ich so ziemlich alles mag: das Meer, die Landschaft, die Küche, die Wanderwege, die Sprache, die Leuchttürme ... :herz:

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 27. Januar 2026 um 14:35

Ein tolles Thema - und ein bisschen gemein. Denn mein Blick fiel jetzt zuerst auf "Berlin - Biographie einer großen Stadt" von Jens Bisky, das hier ungelesen im Regal steht. Ob ich mir einen solchen Wälzer im kürzesten Monat antun sollte, zumal ich dann ja nicht viele andere tolle Ziele bereisen könnte, weiß ich noch nicht, da muss ich erst nochmal drüber nachdenken.:/

• dodo
    SLW Verlinkungsfee
    Bilder
    54
    • 27. Januar 2026 um 14:53

Das ist die perfekte Motivation für folgendes SLW-Buch: George du Maurier - Trilby

Der Roman spielt in Paris der Bohème. Bis jetzt habe ich ihn immer aufgeschoben, weil wiewohl der Roman in englischer Sprache geschrieben ist, die Hälfte der Dialoge in Französisch gehalten wird, einer Sprache der ich nicht mächtig bin. Aber ich fliege nächste Woche nach Paris, womit die Stadt definitiv ein Sehnsuchtsort für mich ist.

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

• Vorleser
    Patronus
    Bilder
    46
    • 27. Januar 2026 um 14:54

Klasse Thema, da werde ich sicherlich was finden.

Als erstes werde ich mal anmelden:

Alka Joshi - Six Days in Bombay

Nach Indien würde ich wirklich gerne mal reisen, das muss unglaublich sein!

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

• Kiba
    maulfaul
    Bilder
    7
    • 27. Januar 2026 um 14:56

Natürlich habe ich gerade das Buch beendet, das mich in die pazifische Inselwelt mit Palmen und Strände führte...

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• b.a.t.
    ...
    • 27. Januar 2026 um 15:26

Das passt sehr gut zu meinem Reise- und Leseverhalten :)

Ich melde einfach das Buch, das ich als nächstes lesen werde :)

• Alice
    liest
    • 27. Januar 2026 um 15:35

Hm - zunächst stellt sich mir die Frage: Soll es ein Ort sein, an dem ich ganz aktuell gerne wäre, Breña ?? Ich würde ja

(Winter in Maine von Gerard Donovan)

...anmelden - da war ich mal Anfang Oktober und fand es toll... bin mir aber nicht sicher mit Februar... ?!

Hier dagegen würde ich mich auch jetzt hintrauen, nämlich nach Wales :

Austernfischer von Susan Fletcher

Ganz auf der sicheren Seite bin ich wohl mit Australien - und zwar wie gewünscht wohl nicht an einem der üblichen Touristenmagneten:

Das Licht zwischen den Meeren von M.L. Stedman

... spielt auf einer Insel im Westen Australiens.

Ganz mutig tu ich noch einen großen Bildband dazu, der viel zu schade ist, um ihn einfach nur durchzublättern (darum liegt er einfach nur rum, was noch mehr schade ist...), und dessen Zielorte ich alle nur zu gern besuchen würde:

Wild Edens (The history and habitats of our most-loved garden plants) von Tony Musgrave (es geht tatsächlich um deren geograpische Ursprungsorte)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

[Falls ein "Sehnsuchtsort" auch ein Ort sein kann, an den man heute gar nicht mehr zurückkehren will, um seine schönen Erinnerungen daran lieber zu bewahren - weil er heutzutage hochwahrscheinlich kaputttouristifiziert ist - hätte ich auch noch ein passendes Buch, das ich schon länger lesen will...]

Wie man sieht: Ein Wespennest. :breitgrins:

4 Mal editiert, zuletzt von Alice (27. Januar 2026 um 18:27)

• Bluebell
    Bibliothekar*in
    • 27. Januar 2026 um 17:26

Kurz überlegt, was von meinem SUB da alles in Frage kommen könnte - zack, Fernweh. :rolleyes:

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 27. Januar 2026 um 18:30

Alice Naja Sehnsucht finde ich hat ja auch diese bittersüße Komponente, weil man vielleicht weiß, das man eben in nächster Zeit nicht dorthin kommen kann. ("Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß wie ich leide..." ;) )

Finde ich ein schönes Thema, überlege dann schonmal meine Erklärungen :lachen:

SUB und Neuzugänge

Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

• finsbury
    Bibliothekar*in
    • 27. Januar 2026 um 20:08

Darf man auch ein Buch lesen, indem sich der Autor /Ich-Erzähler an einen Ort zurücksehnt, oder muss ich mich selber dorthin sehnen, Breña ?
    Mir geht es um André Kubiczeks autobiografisch geprägten Roman "Nostalgia", wo sich der Autor mit seiner DDR-Kindheit in unterschiedlicher Hinsicht, aber eben - wie der Titel zeigt, auch nostalgisch auseinandersetzt.

• Breña
    Abenteurerin
    • 27. Januar 2026 um 20:37

Oje, mit dem Thema hab ich mir selbst keinen Gefallen getan... Bluebell , lass uns gemeinsam im Fernweh schwelgen. ^^

Bretagne, Paris, Indien, Maine, Wales und Australien passen. Ich verstehe, weshalb es euch dorthin zieht.

Zitat von Juva

Ob ich mir einen solchen Wälzer im kürzesten Monat antun sollte,

Berlin ist immer eine Reise wert! Du musst das Buch ja nicht im Februar beenden und kannst daher auch etwas Abwechslung in deine Lektüre bringen. Ich bin jetzt allerdings so neugierig auf das Buch, dass du es eigentlich lesen musst. Vielleicht magst du in einem Thread häppchenweise etwas dazu schreiben? :heybaby:

Zitat von Alice

Hm - zunächst stellt sich mir die Frage: Soll es ein Ort sein, an dem ich ganz aktuell gerne wäre, Breña ?? [...]

Falls ein "Sehnsuchtsort" auch ein Ort sein kann, an den man heute gar nicht mehr zurückkehren will, um seine schönen Erinnerungen daran lieber zu bewahren

Falls du meinst, ob der Ort dich im Februar anzieht - nein. Die Jahreszeit und tatsächlich auch Jahreszahl sind irrelevant. Dementsprechend darf es auch ein Ort sein, an den du dich in der Vergangenheit zurücksehnst (siehe das Beispiel mit dem Tantenreihenhaus).

Zitat von Alice

Wild Edens (The history and habitats of our most-loved garden plants) von Tony Musgrave (es geht tatsächlich um deren geograpische Ursprungsorte)

Das ist mir zu unspezifisch, wohin zieht es dich genau - Andalusien, Südafrika, Chile oder einen der anderen zahlreichen Herkunftsorte? Scheint, als stünde eine Weltreise an. :zwinker: Obwohl das Buch wirklich einen lesenswerten Eindruck macht. Ich hoffe, du nimmst es bald zur Hand.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Breña
    Abenteurerin
    • 27. Januar 2026 um 20:39
    Zitat von finsbury

Darf man auch ein Buch lesen, indem sich der Autor /Ich-Erzähler an einen Ort zurücksehnt, oder muss ich mich selber dorthin sehnen, Breña ?

Es geht um deinen Sehnsuchtsort. Wenn der zufällig mit dem des Autors übereinstimmt, ist es in Ordnung.

• Bluebell
    Bibliothekar*in
    • 27. Januar 2026 um 21:07

So, ich bin nun in mich gegangen und beschränke mich (vorerst :elch: ) auf drei Bücher, mit denen ich gerne in diese Monatsrunde starten würde.

Zitat von Breña

Und apropos verzaubert: fremde Welten sind ein typischer Sehnsuchtsort, nicht wahr?

Wie wahr, wie wahr. Mir ist ja momentan sehr nach Eskapismus, und dein Satz hat mich an eine Fantasiewelt erinnert, in die ich schon lange wieder einmal zurückreisen möchte ... ich habe nämlich schon viel zu viele Jahre keinen Roman aus der Scheibenwelt mehr gelesen! Somit melde ich von meinem Uralt-SUB:

Terry Pratchett - Ab die Post!

Außerdem habe ich noch die eine oder andere Rechnung mit Island offen. Begonnen hat es damit, dass ich vor etlichen Jahren aufgrund etwas skurriler Umstände eine Reise nach Island sozusagen auf halbem Weg unter-, oder besser gesagt abgebrochen habe und ganz woanders gestrandet bin. Derzeit weilt eine Verwandte in diesem aufregenden Land aus Feuer und Eis, aber aus unserem Plan, sie im Sommer zu besuchen, wird wohl leider wieder nichts. Also möchte ich bitte wenigstens ein passendes Buch anmelden (von der Autorin habe ich kürzlich "Geisterfjord" gelesen und war sehr angetan):

Yrsa Sigurðardóttir - Nebelmord

Und dann noch ein Buch über eine Gegend, die sich erst in den letzten Monaten (seit ich Christoph Ransmayers großartiges "Die Schrecken des Eises und der Finsternis" gelesen habe) zu einer Art Sehnsuchtsregion für mich entwickelt hat, nämlich die Arktis. Ich habe zwar nicht wirklich die Ambition, selbst so weit in Richtung Nordpol vorzudringen, aber Berichte darüber faszinieren mich seither sehr. Außerdem muss ich zugeben, dass ich es gar nicht schlecht finde, nach Jahren wieder einmal einen verhältnismäßig kalten Winter zu erleben und es mich deswegen auch mit meiner Lektüre gerade gar nicht ins Warme zieht, sondern ich mich literarisch gerade ebenfalls nach Kälte, Schnee und Eis sehne. :breitgrins: Mein letzter Kandidat wäre also:

Owen Beattie - Der eisige Schlaf: Das Schicksal der Franklin-Expedition

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 27. Januar 2026 um 21:10
    Zitat von Breña

Berlin ist immer eine Reise wert!

Auf jeden Fall, deshalb fahre ich da auch immer wieder gerne hin - es ist sicher kein Zufall, dass mir dieses Buch direkt einfiel. Also melde ich es auch an - immerhin gibt es wenigstens ein langes Wochenende im Februar und die Korrekturen und Noten sind ja erstmal abgearbeitet.;)

Ich habe aber auch noch ein zweites Buch gefunden, denn nach Savannah würde ich gerne reisen seit ich "Vom Winde verweht" zum ersten Mal gelesen habe.
    Ich melde also an:

Jens Bisky - Berlin: Biographie einer großen Stadt

Malou Wilke - Savannah: Aufbruch in eine neue Welt

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Das sieht doch auch schon ein bisschen nach Sehnsuchtsort aus.

• Breña
    Abenteurerin
    • 28. Januar 2026 um 08:25

Das sind alles nachvollziehbare Leseziele (Reisewunschliste erweitert).

Zitat von Bluebell

und dein Satz hat mich an eine Fantasiewelt erinnert, in die ich schon lange wieder einmal zurückreisen möchte

Was glaubst du, weshalb ich diesen Satz so formuliert habe, Bluebell ? ^^ Die Scheibenwelt steht in naher Zukunft auch auf meiner Leseliste. Es können ja nicht alle so viel Glück haben wie dodo und tatsächlich ganz bald an den Sehnsuchtsort reisen.

• JaneEyre
    Patronus
    Bilder
    3
    • 28. Januar 2026 um 08:46

Ich habe Sehnsuchtstorte gelesen^^;)

Liebe Grüße JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

Theodor Fontane

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 28. Januar 2026 um 09:39

JaneEyre : auch eine Konditorei kann sicherlich ein Sehnsuchtsort sein. Mit Sehnsuchtstorten!

Ich melde auch noch "Die Leuchttürme der Stevensons" von Sabine Weiß an. Leuchttürme finde ich sehr faszinierend und würde gerne mal ein bisschen Zeit auf einem solchen verbringen. Auch wenn ich natürlich weiß, dass das alles überhaupt nicht romantisch war für die Wärter.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

• finsbury
    Bibliothekar*in
    • 28. Januar 2026 um 13:48

Danke für die Klarstellung, Breña.

Dann geht es eben mit einem Krimi ins Gebirge, da könnte ich immer hinfahren, Hauptsache, die Berge grüßen von nah und fern. Die Alpen sind mein Hauptsehnsuchtsort, und dieser Krimi spielt am Lago Maggiore. Berge und See, besser geht's nimmer!

Nicola Förg: Dunkle Schluchten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Genehmigt??

Einmal editiert, zuletzt von finsbury (28. Januar 2026 um 19:42)

• yanni
    Patronus
    Bilder
    1
    • 28. Januar 2026 um 16:22

Ich melde an:

Gordon Tyrie - Schottensterben  
    Der Krimi spielt auf einer Hebrideninsel. Wenn es schon im echten Leben nicht klappen wird in nächster Zeit mal dort hin zu fahren, dann eben mit Hilfe von einem Buch.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde März 2026 - Frauen über Frauen

Vorleser 12. März 2026 um 08:27
  • Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen.

Lilli33 12. März 2026 um 08:00
  • Jenny Holmes - The Telephone Girls

Vorleser 11. März 2026 um 22:27
  • Wolfgang Melzer - Die Box ist kein Kontakthof

SaintGermain 11. März 2026 um 19:10
  • Was hört ihr gerade?

Vorleser 11. März 2026 um 17:51

Letzte Themen

• Monatsrunde März 2026 - Frauen über Frauen

Vorleser 12. März 2026 um 08:27
  • Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen.

Lilli33 12. März 2026 um 08:00
  • Jenny Holmes - The Telephone Girls

Vorleser 11. März 2026 um 22:27
  • Wolfgang Melzer - Die Box ist kein Kontakthof

SaintGermain 11. März 2026 um 19:10
  • Was hört ihr gerade?

Vorleser 11. März 2026 um 17:51

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

61.18%

61.18%(440.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17