Bitte nimm mich aus dem Lostopf.
Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte
Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 6.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
oh, in den Lostopf möchte ich auch nicht

-
Ich möchte bitte auch nicht in den Lostopf.
-
Donna Leon - Flüchtiges Begehren
ist auch erledigt. Venedig wäre sicher sehenswert, aber da müsste sich erst einiges am Massentourismus ändern, bevor es mich tatsächlich mal dorthin verschlägt. Schließlich will ich niemandem auf die Nerven gehen.
-
Diese Beschreibung trifft definitiv einen Nerv bei mir. Wann geht der nächste Flieger?
hm dieses Jahr nicht, da gibt es andere Pläne, aber irgendwann sicher wieder,
-
Ich habe dafür leider auch keine Zeit.
-
Travis Baldree - Magie und Milchschaum ist ausgelesen, genau das brauchte ich jetzt und ich hätte nichts dagegen, jetzt in solch einem gemütlichen Café zu sitzen.
Ratet mal, wer gestern Zimtschnecken gebacken hat.

-
Ich bitte auch nicht in den lostopf.
-
Hier noch ein paar Worte zum letzten Buch:
-
Hiltrud Baier - Die Farben des Winters ist gelesen, Passend zu den winterlichen Verhältnissen hier (heute Nacht 15 cm Neuschnee, der gerade fröhlich taut) beendet.

-
Hier nun auch die Rezi: Fiona Limar - Eisiges Grab
-
-
Gute Besserung, Zank !
-
Saikaku Ihara - The Life of an Amorous Man hat mir überraschend gut gefallen. Ich hatte erwartet mit diesem japanischen Klassiker aus dem 17. Jahrhundert kämpfen zu müssen, aber es ließ sich sehr gut lesen, was vermutlich zu nicht geringem Teil an der sehr zugänglichen und lebendigen Übersetzung von Kenji Hamada lag.
-
Breña : Austernfischer von Susan Fletcher ist ausgelesen.
Es war genauso besonders wie die anderen drei von mir gelesenen der Autorin - und alle vier waren bemerkenswert unterschiedlich. Eines (das älteste...) bleibt mir noch.
-
Ich möchte noch ein Buch anmelden:
Soraya Lane - Die verlorene Tochter
Welches auf einem Weingut in Italien spielt. Nach Italien würde ich wirklich gerne mal fahren.
-
Mittelerde im allgemeinen und The Shire im besonderen waren schon immer ein Sehnsuchtsort von mir (wenn auch nicht mitten im Ringkrieg). Deswegen möchte ich diese beiden Bücher anmelden:
J.R.R. Tolkien - The Fellowship of the Ring
Wayne G. Hammond and Christina Skull - The Lord of the Rings: A Reader´s Companion -
Kurzes Update - A streetcar named desire habe ich fertig gelesen.
Ich starte heute mit dem Maryse Condé Buch
-
Zank Schön, dass du dabei bist. Gute Besserung!
Vorleser Italien.
Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich dem Norden den Vorzug geben, oder Sizilien. Aber eigentlich könnte man mich dort überall aussetzen und ich wäre zufrieden.dodo The Shire könnte ich auch mal wieder besuchen.
Saltanah Wenn ich mehr in Leselaune wäre, würde ich mir einen japanischen Autoren schnappen. Deine Rundreise steckt an.
Am Samstag lose ich aus, wer also noch aus dem Lostopf hüpfen möchte, melde sich bitte.
-
The Tales of Ise haben nicht umsonst anderthalb Jahrzehnte unberührt in meinem Regal gestanden. Die vermeintlichen Kurzgeschichten bestanden hauptsächlich aus Gedichten!

Hier warten zwar noch weitere japanische Bücher, aber ganz aktuell sehne ich mich noch mehr nach meinem (nicht vorhandenen) Garten. An einem lauen Frühlingstag auf der Terasse sitzen, ein (gerne japanisches) Buch lesen und ab und an einen Schluck Tee trinken - das wäre traumhaft!
Guy Barter - Trädgårdens mysterier
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Linksauf Deutsch: Wie lange braucht eine Schnecke zurück in meinen Garten?
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links -