1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - ganz spontan
  3. Monatsrunden
  4. Monatsrunden-Archiv

Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

  • Breña
  • 27. Januar 2026 um 12:46
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 6.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2026 um 17:51) ist von Bluebell.

  • dodo
    SLW Verlinkungsfee
    Beiträge
    9.116
    Bilder
    54
    • 14. Februar 2026 um 13:27
    • #81

    Bitte nimm mich aus dem Lostopf.

  • illy
    Bücherjunkie
    Beiträge
    10.842
    Bilder
    20
    • 14. Februar 2026 um 13:44
    • #82

    oh, in den Lostopf möchte ich auch nicht :)

  • yanni
    Patronus
    Beiträge
    11.375
    Bilder
    1
    • 14. Februar 2026 um 18:35
    • #83

    Ich möchte bitte auch nicht in den Lostopf.

  • Kiba
    maulfaul
    Beiträge
    10.905
    Bilder
    7
    • 14. Februar 2026 um 19:07
    • #84

    Donna Leon - Flüchtiges Begehren

    ist auch erledigt. Venedig wäre sicher sehenswert, aber da müsste sich erst einiges am Massentourismus ändern, bevor es mich tatsächlich mal dorthin verschlägt. Schließlich will ich niemandem auf die Nerven gehen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 14. Februar 2026 um 19:12
    • #85
    Zitat von Breña

    Diese Beschreibung trifft definitiv einen Nerv bei mir. Wann geht der nächste Flieger?

    hm dieses Jahr nicht, da gibt es andere Pläne, aber irgendwann sicher wieder,

  • finsbury
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.522
    • 14. Februar 2026 um 19:37
    • #86

    Ich habe dafür leider auch keine Zeit.

  • Breña
    Abenteurerin
    Beiträge
    5.361
    • 15. Februar 2026 um 10:18
    • #87

    Travis Baldree - Magie und Milchschaum ist ausgelesen, genau das brauchte ich jetzt und ich hätte nichts dagegen, jetzt in solch einem gemütlichen Café zu sitzen.

    Ratet mal, wer gestern Zimtschnecken gebacken hat. ^^

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Jaqui
    Bücherzwerg
    Beiträge
    8.400
    • 15. Februar 2026 um 13:33
    • #88

    Ich bitte auch nicht in den lostopf.

    SUB Jaqui

    Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 15. Februar 2026 um 16:47
    • #89

    Hier noch ein paar Worte zum letzten Buch:

    Miguel Bonnefoy - Der Traum des Jaguars

  • yanni
    Patronus
    Beiträge
    11.375
    Bilder
    1
    • 16. Februar 2026 um 10:18
    • #90

    Hiltrud Baier - Die Farben des Winters ist gelesen, Passend zu den winterlichen Verhältnissen hier (heute Nacht 15 cm Neuschnee, der gerade fröhlich taut) beendet. :schneemann:

  • Jaqui
    Bücherzwerg
    Beiträge
    8.400
    • 16. Februar 2026 um 10:40
    • #91

    Hier nun auch die Rezi: Fiona Limar - Eisiges Grab

    SUB Jaqui

    Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

  • Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Beiträge
    22.138
    Bilder
    5
    • 16. Februar 2026 um 17:06
    • #92

    Ich möchte doch ein Buch anmelden:

    Livia Rupp - Mein Traum in Edo

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Buch spielt im alten Japan und allein die Kirschblüten auf dem Cover lösen irgendwie Sehnsucht bei mir aus. Alles besser als mit Corona daheim auf der Couch zu liegen.

    :lesen: Mein SUB / Hohlbein-Sammlung / Entenhausen-Regal  :lesen:

  • Vorleser
    Patronus
    Beiträge
    4.438
    Bilder
    50
    • 16. Februar 2026 um 17:07
    • #93

    Gute Besserung, Zank !

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Saltanah
    Qualltanah
    Beiträge
    20.629
    Bilder
    2
    • 17. Februar 2026 um 05:47
    • #94

    Saikaku Ihara - The Life of an Amorous Man hat mir überraschend gut gefallen. Ich hatte erwartet mit diesem japanischen Klassiker aus dem 17. Jahrhundert kämpfen zu müssen, aber es ließ sich sehr gut lesen, was vermutlich zu nicht geringem Teil an der sehr zugänglichen und lebendigen Übersetzung von Kenji Hamada lag.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Alice
    liest
    Beiträge
    5.601
    • 17. Februar 2026 um 11:53
    • #95

    Breña : Austernfischer von Susan Fletcher ist ausgelesen.

    Es war genauso besonders wie die anderen drei von mir gelesenen der Autorin - und alle vier waren bemerkenswert unterschiedlich. Eines (das älteste...) bleibt mir noch.

  • Vorleser
    Patronus
    Beiträge
    4.438
    Bilder
    50
    • 17. Februar 2026 um 18:17
    • #96

    Ich möchte noch ein Buch anmelden:

    Soraya Lane - Die verlorene Tochter

    Welches auf einem Weingut in Italien spielt. Nach Italien würde ich wirklich gerne mal fahren.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • dodo
    SLW Verlinkungsfee
    Beiträge
    9.116
    Bilder
    54
    • 18. Februar 2026 um 09:48
    • #97

    Mittelerde im allgemeinen und The Shire im besonderen waren schon immer ein Sehnsuchtsort von mir (wenn auch nicht mitten im Ringkrieg). Deswegen möchte ich diese beiden Bücher anmelden:
    J.R.R. Tolkien - The Fellowship of the Ring
    Wayne G. Hammond and Christina Skull - The Lord of the Rings: A Reader´s Companion

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 18. Februar 2026 um 10:32
    • #98

    Kurzes Update - A streetcar named desire habe ich fertig gelesen.

    Ich starte heute mit dem Maryse Condé Buch

  • Breña
    Abenteurerin
    Beiträge
    5.361
    • 18. Februar 2026 um 12:07
    • #99

    Zank Schön, dass du dabei bist. Gute Besserung!

    Vorleser Italien. :love: Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich dem Norden den Vorzug geben, oder Sizilien. Aber eigentlich könnte man mich dort überall aussetzen und ich wäre zufrieden.

    dodo The Shire könnte ich auch mal wieder besuchen.

    Saltanah Wenn ich mehr in Leselaune wäre, würde ich mir einen japanischen Autoren schnappen. Deine Rundreise steckt an.

    Am Samstag lose ich aus, wer also noch aus dem Lostopf hüpfen möchte, melde sich bitte.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Saltanah
    Qualltanah
    Beiträge
    20.629
    Bilder
    2
    • 18. Februar 2026 um 20:27
    • #100

    The Tales of Ise haben nicht umsonst anderthalb Jahrzehnte unberührt in meinem Regal gestanden. Die vermeintlichen Kurzgeschichten bestanden hauptsächlich aus Gedichten! :entsetzt:  :angst:

    Hier warten zwar noch weitere japanische Bücher, aber ganz aktuell sehne ich mich noch mehr nach meinem (nicht vorhandenen) Garten. An einem lauen Frühlingstag auf der Terasse sitzen, ein (gerne japanisches) Buch lesen und ab und an einen Schluck Tee trinken - das wäre traumhaft!

    Guy Barter - Trädgårdens mysterier 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    auf Deutsch: Wie lange braucht eine Schnecke zurück in meinen Garten? 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!


*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Letzte Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

71.04%

71.04%(511.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21