1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - ganz spontan
  3. Monatsrunden
  4. Monatsrunden-Archiv

Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

  • Breña
  • 27. Januar 2026 um 12:46
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 6.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2026 um 17:51) ist von Bluebell.

  • Bluebell
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.138
    • 21. Februar 2026 um 18:18
    • #121
    Zitat

    Ein Reread ist geplant, allerdings dann auf Deutsch, oder vielleicht auf Schwedisch, falls es übersetzt wird.

    Jaja, wahrscheinlich informiert unsere liebe Saltanah in ein, zwei Jahren dann so ganz nebenbei, dass der Re-Read auf Ungarisch stattgefunden hat. 8o

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 21. Februar 2026 um 18:22
    • #122

    igen )

  • Saltanah
    Qualltanah
    Beiträge
    20.629
    Bilder
    2
    • 21. Februar 2026 um 19:06
    • #123

    Nagyon szeretném, de nagyon valószínűtlen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kiba
    maulfaul
    Beiträge
    10.905
    Bilder
    7
    • 21. Februar 2026 um 19:18
    • #124

    Die Tödliche Oase ist beendet, und dann war ich noch kurz in Schottland. Das steht tatsächlich auf meiner Löffelliste.

    Collins, Katherine - Ein Schotte zum Verwechseln

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Bluebell
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.138
    • 21. Februar 2026 um 19:32
    • #125
    Zitat von Saltanah

    Nagyon szeretném, de nagyon valószínűtlen.

    Mach mich nicht schwach.

  • Breña
    Abenteurerin
    Beiträge
    5.361
    • 21. Februar 2026 um 23:44
    • #126
    Zitat von Kiba

    Löffelliste

    Verrückt, diesen Begriff nehme ich zum ersten Mal wahr, dabei ist er so viel schöner als bucket list.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Saltanah
    Qualltanah
    Beiträge
    20.629
    Bilder
    2
    • 22. Februar 2026 um 02:07
    • #127

    Takashi Hiraide - Gästkatten ist gelesen. Eine ruhige Geschichte über ein normales, unspektakuläres Leben. Schön.


    Ich bleibe in Japan mit

    Junichiro Tanizaki - Seven Japanese Tales

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • illy
    Bücherjunkie
    Beiträge
    10.842
    Bilder
    20
    • 22. Februar 2026 um 14:15
    • #128

    Mein shetlandischer Sehnsuchtsort ist zuende bereist, ich habe mich in mein 3. gemeldetes Buch in den Bücherladen zurückgezogen.

    Marsali Taylor - Death at a Shetland Festival (Lynch & Macrae 12)

  • Saltanah
    Qualltanah
    Beiträge
    20.629
    Bilder
    2
    • 22. Februar 2026 um 17:17
    • #129

    Bevor ich mich ernsthaft an den Tanizaki mache, "muss" ich erst einen Krimi von 1965 einschieben, natürlich auch aus Japan:

    Akimitsu Takagi - The Informer 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kiba
    maulfaul
    Beiträge
    10.905
    Bilder
    7
    • 22. Februar 2026 um 18:15
    • #130

    Ich war noch im Herzwald:

    Kling, Marc-Uwe + Henn, Astrid - Das Neinhorn und der Geburtstag

    Und in Griechenland und Konstantinopel:

    Feuerbach, Sam + Hennen, Bernhard - Die elftausend Jungfrauen


    Na sowas.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba (22. Februar 2026 um 18:24)

  • Jaqui
    Bücherzwerg
    Beiträge
    8.400
    • 23. Februar 2026 um 11:48
    • #131

    Schweden habe ich zum zweiten Mal besucht: Fiona Limar - In der dunkelsten Nacht

    SUB Jaqui

    Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

  • Saltanah
    Qualltanah
    Beiträge
    20.629
    Bilder
    2
    • 23. Februar 2026 um 13:51
    • #132

    Akimitsu Takagi - The Informer hat mir besser gefallen als erwartet. Zwar etwas zäh am Anfang und mit einem ein bisschen weit hergeholten Plot, aber irgendwie hatte es was, selbst wenn ich vom Frauenbild lieber schweige (aber das hätte in der Entstehungszeit in den 1960ern auch in einem US-Krimi noch vorkommen können). Sollte mir ein weiteres Buch von Takagi über den Weg laufen, werde ich zugreifen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Vorleser
    Patronus
    Beiträge
    4.438
    Bilder
    50
    • 23. Februar 2026 um 20:25
    • #133

    So, in Bombay bin ich gewesen;


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Kiba
    maulfaul
    Beiträge
    10.905
    Bilder
    7
    • 24. Februar 2026 um 09:29
    • #134

    Alle vorher angemeldeten (Hör)bücher sind beendet. Jetzt mache ich noch einen Ausflug nach Zamonien! :karotte:


    Walter Moers - Weihnachten auf der Lindwurmfeste

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Breña
    Abenteurerin
    Beiträge
    5.361
    • 24. Februar 2026 um 19:04
    • #135

    Die USA steht vor allem für ihre Nationalparks auf meiner Wunschliste, aber New York reizt mich dann doch. Mein Ausflug lieferte allerdings eher Gründe dafür, weshalb man einen Bogen um dieses Land machen sollte, früher wie heute.

    Mikaël - Harlem

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 24. Februar 2026 um 22:30
    • #136

    Ich habe L'évangile du nouveau monde fertig gelesen.

    Die Orte sind im Buch umbenannt worden, aber wenn man dort gewesen ist, weiß man genau worüber sie schreibt.

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 24. Februar 2026 um 22:41
    • #137

    und weil noch ein paar Tage sind, versuche ich noch ein Buch unterzubringen

    Jana Revedin - Flucht nach Patagonien

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Argentinien ist ein sehr spezielles Land für mich. Schon im Alter von 3 Jahren wollte ich da unbedingt hin.

    Mittlerweile habe ich es schon zweimal gesehen. In Patagonien gibt es nicht nur Schafe sondern auch spektakuläre Landschaften und Gletscher.

  • Saltanah
    Qualltanah
    Beiträge
    20.629
    Bilder
    2
    • 24. Februar 2026 um 23:01
    • #138

    Ich möchte zwei weitere Bücher anmelden. Das erste stammt wie gehabt aus Japan:

    Makoto Shinkai & Naruki Nagakawa - Hon och hennes katt 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    auf Deutsch: Das Geschenk eines Regentages 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ...

    Das zweite Buch führt mich nach Georgien, ein mir auch literarisch nahezu unbekanntes Land, das aber trotzdem ein starkes Sehnsuchtsgefühl hervorruft. Eine faszinierende Gebirgslandschaft, alte Kirchen, Tiflis mit seiner schönen Altstadt, und nicht zuletzt eine wunderschöne Schrift, die ich leider nicht lesen kann. Als Reiseführer habe ich mir folgendes Buch ausgesucht:

    Aka Morchiladze - Spegelriket 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Eine deutsche Übersetzung kann ich nicht finden, aber eine englische:

    Of Old Hearts and Swords 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah
    Qualltanah
    Beiträge
    20.629
    Bilder
    2
    • 25. Februar 2026 um 05:24
    • #139

    Makoto Shinkai & Naruki Nagakawa - Hon och hennes katt gelesen und für gut befunden, um einiges besser als erwartet. Der Roman hätte furchtbar kitschig sein können, war es aber ganz und gar nicht. Schon Feelgood, aber mit überraschend viel Schwärze im Hintergrund, die ernst genommen wird. So verpackt lasse ich mir auch "weise und tiefsinnige Worte" gefallen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Alice
    liest
    Beiträge
    5.601
    • 25. Februar 2026 um 08:01
    • #140

    Mit "Winter in Maine" ist auch mein drittes angemeldetes Buch gelesen Breña .

    Auf jeden Fall gut geschrieben - ich muss noch etwas darüber nachdenken, wie psychologisch realistisch das Ganze ist... (gibt jedenfalls Stoff dazu).


*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Letzte Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

71.04%

71.04%(511.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21