1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Gegenwartsliteratur & Zeitgenössisches aus aller Welt

Jessica Berger Gross - Hazel sagt Nein

• Lilli33
  • 2. Februar 2026 um 06:55
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2026 um 10:28) ist von Lilli33.

• Lilli33
    Vollblutleserin
    Bilder
    8
    • 2. Februar 2026 um 06:55

Jessica Berger Gross - Hazel sagt Nein

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Lesenswert, wenn auch mit Luft nach oben

„Hazel sagt Nein“ ist der Debütroman von Jessica Berger Gross, die wie Hazel in New York aufgewachsen und dann nach Maine gezogen ist. Auch weitere einzelne Aspekte ihres eigenen Lebens hat sie in diesem Buch verarbeitet. Es ist aber bei Weitem kein autobiografischer Roman.

Der Anfang des Romans gefiel mir ausnehmend gut. Hazel wird an ihrem ersten Tag an der neuen Senior High School ins Büro des Direktors Richard White beordert, wo dieser ihr mitteilt, dass er jedes Jahr mit einer seiner Schülerinnen Sex und für das aktuelle Jahr Hazel ausgewählt hat. Wie vor den Kopf gestoßen, sagt Hazel das einzig Richtige: Nein! Damit will sie es eigentlich bewenden lassen, doch die Szene lässt sie in Gedanken nicht los, und so vertraut sie sich ihrer Mutter Claire an. Diese ist entsetzt und telefoniert sofort mit Hazels Vater Gus. Der kleine Bruder Wolf bekommt sowieso immer alles mit. Und so kommt die Lawine ins Rollen. Die Sache wird publik gemacht. Für Familie Greenberg Blum beginnt eine Zeit der Anfeindungen, denn White streitet alles ab und schiebt den Schwarzen Peter Hazel zu. Da er ein angesehenes Gemeindemitglied ist, sind viele der Bewohner auf seiner Seite.

Jessica Berger Gross erzählt diese unfassbare Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Alle Familienmitglieder kommen fast gleichermaßen zu Wort und wir dürfen miterleben, wie das Geschehen ihre jeweilige kleine Welt beeinträchtigt.

Die einzelnen Charaktere gefielen mir recht gut. Sie sind alle ungewöhnlich, haben ihre Ecken und Kanten, aber auch ganz viele liebenswürdige Seiten. Auf eine gewisse Weise mochte ich jede der Figuren sehr gerne, wobei die Szenen mit Wolf regelmäßig am witzigsten waren. Dieser Witz war auch sehr positiv, sonst wäre die Story zu negativ ausgefallen. Dabei ist der Autorin die Gratwanderung zwischen Ernsthaftigkeit und Witz gut gelungen.

Der Schreibstil war leider nicht so ganz nach meinem Geschmack. Ich empfand ihn mit seinen relativ kurzen Sätzen als zu einfach. Ein paar mehr Emotionen hätte ich mir auch gewünscht. Gerade Hazel als die Hauptbetroffene erschien mir oft zu abgeklärt.

Trotzdem fand ich diesen Roman absolut lesenswert, wenn auch durchaus noch Luft nach oben ist.

★★★★☆

Bingo: 0 (23)
    SLW: 07/20
    Serienchallenge: 3 (1)
    Reading around the World Challenge: 17

Liebe Grüße, Lilli

• Bluebell
    Bibliothekar*in
    • 2. Februar 2026 um 09:51
    Zitat von Lilli33

Hazel wird an ihrem ersten Tag an der neuen Senior High School ins Büro des Direktors Richard White beordert, wo dieser ihr mitteilt, dass er jedes Jahr mit einer seiner Schülerinnen Sex und für das aktuelle Jahr Hazel ausgewählt hat.

Ist das nicht komplett unrealistisch? Also nicht, dass es Annäherungsversuche von Direktoren an Schülerinnen gibt, aber dieser Ablauf...?

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 2. Februar 2026 um 09:52

Wann spielt das Buch denn?

In der heutigen Zeit finde ich das auch ganz schön konstruiert. In früheren Jahrzehnten könnte ich es mir sogar ansatzweise vorstellen.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

• Bluebell
    Bibliothekar*in
    • 2. Februar 2026 um 09:55

Die Frage nach dem "Wann" wollte ich zuerst auch stellen, aber ich weiß nicht, wie lange die Handlung zurückliegen müsste, dass mir die Szene nicht an den Haaren herbeigezogen vorkäme. Das würde dann eher schon in Richtung historischer Roman gehen. ^^

• Lilli33
    Vollblutleserin
    Bilder
    8
    • 2. Februar 2026 um 10:27
    Zitat von Bluebell
    Zitat von Lilli33

Hazel wird an ihrem ersten Tag an der neuen Senior High School ins Büro des Direktors Richard White beordert, wo dieser ihr mitteilt, dass er jedes Jahr mit einer seiner Schülerinnen Sex und für das aktuelle Jahr Hazel ausgewählt hat.

Ist das nicht komplett unrealistisch? Also nicht, dass es Annäherungsversuche von Direktoren an Schülerinnen gibt, aber dieser Ablauf...?

Ich hoffe doch sehr, dass das unrealistisch ist ;)

Aber eben durchaus möglich.

Liebe Grüße, Lilli

• Lilli33
    Vollblutleserin
    Bilder
    8
    • 2. Februar 2026 um 10:28
    Zitat von Valentine

Wann spielt das Buch denn?

In der heutigen Zeit finde ich das auch ganz schön konstruiert. In früheren Jahrzehnten könnte ich es mir sogar ansatzweise vorstellen.

Es spielt tatsächlich in der Gegenwart.

Liebe Grüße, Lilli

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

b.a.t. 18. Februar 2026 um 22:44
  • Tennessee Williams - Endstation Sehnsucht

b.a.t. 18. Februar 2026 um 22:42
  • Takashi Hiraide - Der Gast im Garten

MacOss 18. Februar 2026 um 20:57
  • I wanna do bad things with you ... - Nackenbeißer-Romance Lesewochenende zum Valetinstag 2026 [13.2. bis 15.2.]

HoldenCaulfield 18. Februar 2026 um 17:32
  • Agatha Christie - Nikotin/Tragödie in drei Akten

Valentine 18. Februar 2026 um 13:07

Letzte Themen

• Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

b.a.t. 18. Februar 2026 um 22:44
  • Tennessee Williams - Endstation Sehnsucht

b.a.t. 18. Februar 2026 um 22:42
  • Takashi Hiraide - Der Gast im Garten

MacOss 18. Februar 2026 um 20:57
  • I wanna do bad things with you ... - Nackenbeißer-Romance Lesewochenende zum Valetinstag 2026 [13.2. bis 15.2.]

HoldenCaulfield 18. Februar 2026 um 17:32
  • Agatha Christie - Nikotin/Tragödie in drei Akten

Valentine 18. Februar 2026 um 13:07

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

53.96%

53.96%(388.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16