Also normale Liebesromane sind okay?
Monatsrunde März 2026 - Frauen über Frauen
Es gibt 230 Antworten in diesem Thema, welches 10.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
sind ok, wenn es aus der Sicht der Frau geschrieben ist, und sie die Hauptperson ist und nicht die Nebenrolle hat.
Beispiel: Jane Austen - Emma ist ok
Romeo und Julia - not ok
-
Ein Buch ist für mich definitiv gesetzt, weil ich es im März unbedingt für TAMKATZN lesen möchte:
Margaret Atwood - Die Räuberbraut
Die Titelgebende tritt (glaube ich) nur indirekt auf, die Protagonisten sind drei andere Frauen. Und bei Atwood rechne ich mit einer mehr oder weniger deutlichen feministischen Botschaft.
Ansonsten habe ich meine digitalen Graphic Novels und Comics durchforstet. Ich bin ja bekennender Humble Bundle Fan und habe mir in den letzten Monaten u.a. zwei Bundle dort gegönnt, die verschiedenste Werke von zwei Verlagen umfassen. Die habe ich bisher nicht dokumentiert (weil ich mir erst einen Überblick verschaffen wollte, ich möchte nicht alle lesen) und daher jetzt 48 Bücher mehr auf dem SuB.
Vierzehn davon passen definitiv zur Monatsrunde, da sie ausschließlich von Frauen geschaffen wurden und von Frauen handeln. Ob ich die alle lesen werde, wird sich zeigen, ich melde die Bücher nach und nach an.Vorschau der Graphic Novels
- Kelly Thompson, Meredith McClaren - Black Cloak #1 / Eine Mordermittlerin im High Fantasy Umfeld, mit Meerjungfrauen, Elfen und einem toten Prinzen.
- Alex de Campi, Erica Henderson - Dracula, Motherf**ker / Es geht um die drei Bräute des Vampirs.
- Meredith McClaren - Hinges: Clockwork City / Die Puppe Orio und ihr Gefährte sind neu in der großen Stadt.
- Annie Goetzinger - Girl in Dior / Ein für mich ungewohntes Setting, es geht tatsächlich um Dior.
- Chelsea Cain, Kasia Nie - Man-Eaters #1 / Maude, die Tochter eines Polizisten, befürchtet, unbewusst Verbrechen begangen zu haben.
- Emilia Clarke, Marguerite Bennett - M.O.M. Mother of Madness / Ein feministischer Superhelden-Comic von unserer Lieblings-Drachenmutter.
- Cat Seaton, Kit Seaton - The Black Bull of Norroway / Neuerzählung eines schottischen Mythos (mit Protagonistin).
- Zoe Thorogood - It's Lonely at the Centre of the Earth / Eine Künstlerin stellt sich ihrer Depression.
- Erica Schultz, Carola Borelli - The Deadliest Bouquet / Drei Schwestern wollen den Mord ihrer Mutter aufklären.
- Iolanda Zanfardino, Elisa Romboli - A Thing Called Truth / Laut Klappentext “A chaotic LGBTQ+ road trip” mit Protagonistin.
- Chrissy Williams, Lauren Knights - Golden Rage #1 / Eine dystopische Zukunft, in der gealterte Frauen auf eine einsame Insel abgeschoben werden.
- Zoe Thorogood - Hack/Slash: Back to School / Eine Monsterjägerin
- Kelly Sue DeConnick, Taki Soma, Valentine de Landro - Bitch Planet #1 / Eine Zukunft, in der “unangenehme” Frauen auf einem Gefängnisplaneten landen.
- Mirka Andolfo - Mercy / Eine wohlhabende Lady und eine Mordserie in einer Goldgräber-Stadt.
-
Hab noch eine Frage. Wenn ich ein Buch im Februar begonnen aber im März erst beendet habe, zählt das auch für die Monatsrunde?
-
also für mich schon, solange du im März daran liest, trage ich dir das Buch gerne ein Bine1970
-
Breña ich habe dir Margaret Atwood eingetragen, die anderen können wir ja tröpfchenweise nachholen )
-
-
illy hab dir die Bücher eingetragen, bin gespannt was du zum Louise Erdrich Buch sagst, ich habe ein oder zwei von ihr gelesen und mochte die gerne. Das von dir habe ich noch ungelesen liegen.
-
Ich melde dann mal folgendes Buch an:
Sylvia Filz - Wintertage wie im Märchen
Kaufen* bei
Amazon
* Werbe/Affiliate-LinkPaula bucht kurzerhand einen Single-Winterurlaub in Finnland und lernt auf dem Flug Simone kennen. Paula und Simone erleben zauberhafte finnische Wintertage, beobachten warm eingepackt die Nordlichter in eiskalten, klaren Nächten und entdecken, dass die Liebe oft dort lauert, wo man sie am wenigsten erwartet.
-
Klasse Thema, und gut für meinen Sub.

Ich melde direkt mal an;
Silvia Lott - Sturm über dem Inselsalon
Aimie K Runyan - Girls on the Line
-
Für dieses Thema hab ich ein Buch auf dem SuB, welches ich bald lesen möchte:
Die Hoffnung der Chani Kaufmann - Eve Harris
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksIch fand damals die "Die Hochzeit der Chani Kaufmann" richtig gut (schmerzhaft eindringlich aber wirklich richig gut)
Bine1970
Da wär ich ja mal auf eine Meinung gespannt, man hört/liest ja doch recht Verschiedenes darüber. -
Ein schönes Thema, b.a.t.
Ich möchte gerne mit einem Roman von Herta Müller teilnehmen: Herztier
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Darin berichtet eine Ich-Erzählerin von den Widrigkeiten des Lebens und dem Widerstand im Rumänien Ceaucescus und von ihrer Flucht und ihrem Leben in Deutschland, also klar an der Biografie Müllers selbst orientiert. -
Herta Müller - da hänge ich mich doch gleich mit "Der König verneigt sich und tötet" an:
ZitatHerta Müllers bewegende autobiographische Essays über ihr Aufwachsen im Rumänien Ceauscescus und ihren gefahrvollen Weg in den Westen und die Literatur
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links -
Ich mag Herta Müllers eigenwillige Sprache, hoffe die beiden gemeldeten Bücher von euch sind ebenso interessant.
-
Ich möchte noch zwei Bücher anmelden:
Cannie Möller - Kriget om källan und dessen färöische Übersetzung
Cannie Möller - Striðið um keldunaProtagonistinnen sind die 13-jährigen Mädchen Anjo und Marja.
-
Aus gegebenem Anláss höre ich gerade:
Julia Quinn - An Offer from a Gentleman (Bridgertons #3)
Es geht um Sophie Beckett, die von Benedict umworben wird. Geschrieben ist es aus ihrer Perspektive. Wird auch von einer Frau gelesen, also wenn du es akzeptierst, würde ich es gerne noch anmelden.
-
-
Ich melde an
Tracy Chevalier - Die englische Freundin
sowie
Helen Vossberg - Liebste Schwester
-
Heute beendet:
Julia Quinn - An Offer from a Gentleman
Das hat mir insgesamt besser gefallen als der erste Band, was möglicherweise daran liegt, dass ich zwischenzeitlich die Fernsehserie gesehen habe.

-
Ich melde für den März folgenden Roman an weil ich finde, dass er der Beschreibung nach gut zum Monatsrundenthema passt:
Anja Kampmann - Die Wut ist ein heller Stern
Inhaltsangabe bei Amazon:
Vom Mut einer Frau in einer Welt, die ihr keinen Platz mehr lassen will – von Anja Kampmann eindringlich und bildgewaltig erzählt. Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2026
Hedda hat sich ihren Traum erkämpft: Artistin im »Alkazar« auf der Reeperbahn. Doch nichts zählt mehr, als in den dreißiger Jahren die neuen Uniformen wie selbstverständlich im Publikum auftauchen. Die Freiräume werden enger und auch für die Mädchen im Varieté wird es gefährlich. Wem kann Hedda noch trauen? Ihr Bruder Jaan heuert als Harpunenschmied auf einem Walfänger an, für eine Fahrt in die Antarktis. Und auch Hedda sucht für sich und ihren kleinen Bruder Pauli nach Auswegen.
Anja Kampmann erzählt in einer unvergleichlich atmosphärischen Sprache, der es auch an Leichtigkeit nicht fehlt, eine Geschichte weiblicher Selbstbehauptung aus einer ganz und gar von Männern dominierten Zeit. -