1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - ganz spontan
  3. Monatsrunden
  4. Monatsrunde März 2026 - Frauen über Frauen

Monatsrunde März 2026 - Frauen über Frauen

  • b.a.t.
  • 21. Februar 2026 um 14:42
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 230 Antworten in diesem Thema, welches 10.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2026 um 13:26) ist von Bine1970.

  • Kiba
    maulfaul
    Beiträge
    10.905
    Bilder
    7
    • 22. Februar 2026 um 11:19
    • #21

    Also normale Liebesromane sind okay?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 22. Februar 2026 um 11:23
    • #22

    sind ok, wenn es aus der Sicht der Frau geschrieben ist, und sie die Hauptperson ist und nicht die Nebenrolle hat.

    Beispiel: Jane Austen - Emma ist ok

    Romeo und Julia - not ok

  • Breña
    Abenteurerin
    Beiträge
    5.361
    • 22. Februar 2026 um 12:14
    • #23

    Ein Buch ist für mich definitiv gesetzt, weil ich es im März unbedingt für TAMKATZN lesen möchte:

    Margaret Atwood - Die Räuberbraut

    Die Titelgebende tritt (glaube ich) nur indirekt auf, die Protagonisten sind drei andere Frauen. Und bei Atwood rechne ich mit einer mehr oder weniger deutlichen feministischen Botschaft.

    Ansonsten habe ich meine digitalen Graphic Novels und Comics durchforstet. Ich bin ja bekennender Humble Bundle Fan und habe mir in den letzten Monaten u.a. zwei Bundle dort gegönnt, die verschiedenste Werke von zwei Verlagen umfassen. Die habe ich bisher nicht dokumentiert (weil ich mir erst einen Überblick verschaffen wollte, ich möchte nicht alle lesen) und daher jetzt 48 Bücher mehr auf dem SuB. :breitgrins: Vierzehn davon passen definitiv zur Monatsrunde, da sie ausschließlich von Frauen geschaffen wurden und von Frauen handeln. Ob ich die alle lesen werde, wird sich zeigen, ich melde die Bücher nach und nach an.

    Vorschau der Graphic Novels
    • Kelly Thompson, Meredith McClaren - Black Cloak #1 / Eine Mordermittlerin im High Fantasy Umfeld, mit Meerjungfrauen, Elfen und einem toten Prinzen.
    • Alex de Campi, Erica Henderson - Dracula, Motherf**ker / Es geht um die drei Bräute des Vampirs.
    • Meredith McClaren - Hinges: Clockwork City / Die Puppe Orio und ihr Gefährte sind neu in der großen Stadt.
    • Annie Goetzinger - Girl in Dior / Ein für mich ungewohntes Setting, es geht tatsächlich um Dior.
    • Chelsea Cain, Kasia Nie - Man-Eaters #1 / Maude, die Tochter eines Polizisten, befürchtet, unbewusst Verbrechen begangen zu haben.
    • Emilia Clarke, Marguerite Bennett - M.O.M. Mother of Madness / Ein feministischer Superhelden-Comic von unserer Lieblings-Drachenmutter.
    • Cat Seaton, Kit Seaton - The Black Bull of Norroway / Neuerzählung eines schottischen Mythos (mit Protagonistin).
    • Zoe Thorogood - It's Lonely at the Centre of the Earth / Eine Künstlerin stellt sich ihrer Depression.
    • Erica Schultz, Carola Borelli - The Deadliest Bouquet / Drei Schwestern wollen den Mord ihrer Mutter aufklären.
    • Iolanda Zanfardino, Elisa Romboli - A Thing Called Truth / Laut Klappentext “A chaotic LGBTQ+ road trip” mit Protagonistin.
    • Chrissy Williams, Lauren Knights - Golden Rage #1 / Eine dystopische Zukunft, in der gealterte Frauen auf eine einsame Insel abgeschoben werden.
    • Zoe Thorogood - Hack/Slash: Back to School / Eine Monsterjägerin
    • Kelly Sue DeConnick, Taki Soma, Valentine de Landro - Bitch Planet #1 / Eine Zukunft, in der “unangenehme” Frauen auf einem Gefängnisplaneten landen.
    • Mirka Andolfo - Mercy / Eine wohlhabende Lady und eine Mordserie in einer Goldgräber-Stadt.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Bine1970
    All-you-can-read
    Beiträge
    5.279
    Bilder
    68
    • 22. Februar 2026 um 12:16
    • #24

    Hab noch eine Frage. Wenn ich ein Buch im Februar begonnen aber im März erst beendet habe, zählt das auch für die Monatsrunde?

    :biene:liest :lesen: und hört

    19/60 :rolleyes:

    04943/20026 Seiten :rolleyes:

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 22. Februar 2026 um 12:46
    • #25

    also für mich schon, solange du im März daran liest, trage ich dir das Buch gerne ein Bine1970

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 22. Februar 2026 um 12:47
    • #26

    Breña ich habe dir Margaret Atwood eingetragen, die anderen können wir ja tröpfchenweise nachholen )

  • Bine1970
    All-you-can-read
    Beiträge
    5.279
    Bilder
    68
    • 22. Februar 2026 um 12:53
    • #27
    Zitat von b.a.t.

    also für mich schon, solange du im März daran liest, trage ich dir das Buch gerne ein Bine1970

    Dann würde ich gerne

    SenLinYu -Alchemised

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    noch anmelden

    :biene:liest :lesen: und hört

    19/60 :rolleyes:

    04943/20026 Seiten :rolleyes:

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 22. Februar 2026 um 13:03
    • #28

    illy hab dir die Bücher eingetragen, bin gespannt was du zum Louise Erdrich Buch sagst, ich habe ein oder zwei von ihr gelesen und mochte die gerne. Das von dir habe ich noch ungelesen liegen.

  • Jaqui
    Bücherzwerg
    Beiträge
    8.400
    • 23. Februar 2026 um 11:52
    • #29

    Ich melde dann mal folgendes Buch an:

    Sylvia Filz - Wintertage wie im Märchen 

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Paula bucht kurzerhand einen Single-Winterurlaub in Finnland und lernt auf dem Flug Simone kennen. Paula und Simone erleben zauberhafte finnische Wintertage, beobachten warm eingepackt die Nordlichter in eiskalten, klaren Nächten und entdecken, dass die Liebe oft dort lauert, wo man sie am wenigsten erwartet.

    SUB Jaqui

    Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

  • Vorleser
    Patronus
    Beiträge
    4.438
    Bilder
    50
    • 23. Februar 2026 um 16:01
    • #30

    Klasse Thema, und gut für meinen Sub. :D


    Ich melde direkt mal an;

    Silvia Lott - Sturm über dem Inselsalon

    Aimie K Runyan - Girls on the Line

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Firiath
    Happy Phantom
    Beiträge
    1.269
    • 24. Februar 2026 um 09:45
    • #31

    Für dieses Thema hab ich ein Buch auf dem SuB, welches ich bald lesen möchte:

    Die Hoffnung der Chani Kaufmann - Eve Harris

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich fand damals die "Die Hochzeit der Chani Kaufmann" richtig gut (schmerzhaft eindringlich aber wirklich richig gut)


    Bine1970
    Da wär ich ja mal auf eine Meinung gespannt, man hört/liest ja doch recht Verschiedenes darüber.

    "Bücher krümmen Raum und Zeit”
    (Terry Pratchett)
    ⭑

  • finsbury
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.522
    • 24. Februar 2026 um 13:08
    • #32

    Ein schönes Thema, b.a.t.
    Ich möchte gerne mit einem Roman von Herta Müller teilnehmen: Herztier

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Darin berichtet eine Ich-Erzählerin von den Widrigkeiten des Lebens und dem Widerstand im Rumänien Ceaucescus und von ihrer Flucht und ihrem Leben in Deutschland, also klar an der Biografie Müllers selbst orientiert.

  • Bluebell
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.138
    • 24. Februar 2026 um 17:46
    • #33

    Herta Müller - da hänge ich mich doch gleich mit "Der König verneigt sich und tötet" an:

    Zitat

    Herta Müllers bewegende autobiographische Essays über ihr Aufwachsen im Rumänien Ceauscescus und ihren gefahrvollen Weg in den Westen und die Literatur

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 24. Februar 2026 um 19:18
    • #34

    Ich mag Herta Müllers eigenwillige Sprache, hoffe die beiden gemeldeten Bücher von euch sind ebenso interessant.

  • Saltanah
    Qualltanah
    Beiträge
    20.629
    Bilder
    2
    • 1. März 2026 um 06:09
    • #35

    Ich möchte noch zwei Bücher anmelden:

    Cannie Möller - Kriget om källan und dessen färöische Übersetzung
    Cannie Möller - Striðið um kelduna

    Protagonistinnen sind die 13-jährigen Mädchen Anjo und Marja.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Vorleser
    Patronus
    Beiträge
    4.438
    Bilder
    50
    • 1. März 2026 um 07:59
    • #36

    Aus gegebenem Anláss höre ich gerade:

    Julia Quinn - An Offer from a Gentleman (Bridgertons #3)

    Es geht um Sophie Beckett, die von Benedict umworben wird. Geschrieben ist es aus ihrer Perspektive. Wird auch von einer Frau gelesen, also wenn du es akzeptierst, würde ich es gerne noch anmelden.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Bine1970
    All-you-can-read
    Beiträge
    5.279
    Bilder
    68
    • 1. März 2026 um 11:45
    • #37

    Ich möchte gerne noch

    Judith Hoersch - Niemands Töchter

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    anmelden. Das Buch habe ich im Januar schon begonnen, bin aber nicht fertig geworden. Es sind noch 180 Seiten zu lesen

    :biene:liest :lesen: und hört

    19/60 :rolleyes:

    04943/20026 Seiten :rolleyes:

  • Kiba
    maulfaul
    Beiträge
    10.905
    Bilder
    7
    • 1. März 2026 um 16:27
    • #38

    Ich melde an

    Tracy Chevalier - Die englische Freundin

    sowie

    Helen Vossberg - Liebste Schwester

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba (1. März 2026 um 17:44)

  • Vorleser
    Patronus
    Beiträge
    4.438
    Bilder
    50
    • 1. März 2026 um 18:06
    • #39

    Heute beendet:


    Julia Quinn - An Offer from a Gentleman

    Das hat mir insgesamt besser gefallen als der erste Band, was möglicherweise daran liegt, dass ich zwischenzeitlich die Fernsehserie gesehen habe. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Juva
    Patronus
    Beiträge
    2.493
    Bilder
    10
    • 2. März 2026 um 12:38
    • #40

    Ich melde für den März folgenden Roman an weil ich finde, dass er der Beschreibung nach gut zum Monatsrundenthema passt:

    Anja Kampmann - Die Wut ist ein heller Stern

    Inhaltsangabe bei Amazon:
    Vom Mut einer Frau in einer Welt, die ihr keinen Platz mehr lassen will – von Anja Kampmann eindringlich und bildgewaltig erzählt. Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2026

    Hedda hat sich ihren Traum erkämpft: Artistin im »Alkazar« auf der Reeperbahn. Doch nichts zählt mehr, als in den dreißiger Jahren die neuen Uniformen wie selbstverständlich im Publikum auftauchen. Die Freiräume werden enger und auch für die Mädchen im Varieté wird es gefährlich. Wem kann Hedda noch trauen? Ihr Bruder Jaan heuert als Harpunenschmied auf einem Walfänger an, für eine Fahrt in die Antarktis. Und auch Hedda sucht für sich und ihren kleinen Bruder Pauli nach Auswegen.
    Anja Kampmann erzählt in einer unvergleichlich atmosphärischen Sprache, der es auch an Leichtigkeit nicht fehlt, eine Geschichte weiblicher Selbstbehauptung aus einer ganz und gar von Männern dominierten Zeit.


*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Letzte Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

71.04%

71.04%(511.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21