1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - ganz spontan
  3. Monatsrunden
  4. Monatsrunde März 2026 - Frauen über Frauen

Monatsrunde März 2026 - Frauen über Frauen

  • b.a.t.
  • 21. Februar 2026 um 14:42
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 230 Antworten in diesem Thema, welches 10.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2026 um 13:26) ist von Bine1970.

  • Alice
    liest
    Beiträge
    5.601
    • 18. März 2026 um 12:09
    • #141

    O Zadie, die immer wieder nach hinten rückt... ;(

    Gerade bei einer Stippvisite in der Bib mitgenommen - fehlte mir noch, kam gerade zurück und passt ja auch unzweifelhaft hier:

    Anne Stern - Der Preis der Freiheit (#8*)

    (über die Berliner Hebamme Hulda Gold, die unzweifelhaft emanzipiert ist...)

    * Ihr wisst ja: Ich lese eigentlich üüüberhaupt keine Serien - außer .. und E.G. und L.P. und A.C. und ... :rolleyes:

  • Breña
    Abenteurerin
    Beiträge
    5.361
    • 19. März 2026 um 07:07
    • #142

    Die nächste Graphic Novel ist gelesen und mir gefällt es gerade sehr, den Fokus auf Frauen der "sequentiellen Literatur" zu richten. Danke für diesen Impuls. :)

    Zitat von Breña

    Mirka Andolfo - Mercy / Eine wohlhabende Lady und eine Mordserie in einer Goldgräber-Stadt.

    Hinter dieser Geschichte verbirgt sich etwas anderes als erwartet, denn sehr schnell tauchen Monster auf, an denen Lovecraft viel Freude gehabt hätte.

    Die Zeichnungen sind sehr kunstvoll, die Seiten allerdings manchmal etwas wirr (vor allem wenn zu viele Fangzähne und tentakelähnliche Dinge im Spiel sind). Die Geschichte hat gute Ansätze, allerdings zu viele Lücken bei den Hintergründen und in der Figurenentwicklung.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Valentine
    Mermaid Librarian
    Beiträge
    28.869
    Bilder
    35
    • 19. März 2026 um 09:50
    • #143

    Breña : was ist noch mal sequentielle Literatur?

    Ich habe "Die Hummerfrauen" ausgelesen und gemocht.

    Jetzt gehe ich in die nächste Runde fürs Monatsründchen mit "Eine andere Zeit" von Helga Bürster. Im Mittelpunkt steht Enne, deren Schwester Suse dreißig Jahre zuvor aus der DDR geflüchtet und seitdem spurlos verschwunden ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

  • Vorleser
    Patronus
    Beiträge
    4.438
    Bilder
    50
    • 19. März 2026 um 10:26
    • #144

    Und noch ein Buch entdeckt das ich anmelden möchte:

    Emily Hauser - Penelope’s Bones: A New History of Homer’s World through the Women Written Out of It

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Jaqui
    Bücherzwerg
    Beiträge
    8.400
    • 19. März 2026 um 10:46
    • #145

    Ich will bitte auch nicht in den Lostopf.

    SUB Jaqui

    Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

  • Breña
    Abenteurerin
    Beiträge
    5.361
    • 19. März 2026 um 14:07
    • #146
    Zitat von Valentine

    Breña : was ist noch mal sequentielle Literatur?

    Ein vermutlich nie verwendeter Begriff für Comics und Graphic Novels und alles in dem Kontext. Das habe ich mal irgendwo gelesen und durch die Nähe zur sequentiellen Kunst (Abfolge von Bildern, die ein Kunstwerk bilden) konnte ich es mir gut merken. Und jetzt war ich einfach nur zu faul, "Comics und Graphic Novels" am Handy vollständig zu tippen. :S

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • yanni
    Patronus
    Beiträge
    11.375
    Bilder
    1
    • 19. März 2026 um 15:30
    • #147

    Ich möchte bitte auch nicht in den Lostopf.

  • Valentine
    Mermaid Librarian
    Beiträge
    28.869
    Bilder
    35
    • 19. März 2026 um 15:50
    • #148

    Danke fürs Aufklären, Breña !

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

  • Bluebell
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.138
    • 19. März 2026 um 16:23
    • #149

    Herta Müller - Der König verneigt sich und tötet

    ist fertig und hat mir sehr gefallen. Das war jetzt mein zweites Buch von Herta Müller und ich denke, auch eine gute Grundlage, um ihr Werk generell zu verstehen. Rezi folgt, sobald ich dazukomme.

    Einstweilen würde ich gerne noch anmelden:

    Han Kang - Die Vegetarierin

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.227
    Bilder
    26
    • 19. März 2026 um 16:32
    • #150

    b.a.t. ich möchte noch ein Buch anmelden. "Spiegelland" von Rebekka Frank.

    Es gibt drei Blickwinkel in der Handlung, zwei davon von weiblichen Figuren.

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 19. März 2026 um 16:48
    • #151

    Habe ich dir gerne eingetragen HoldenCaulfield


    Ich vermelde Daughters in Exile als gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen und an Behold the Dreamers von Imbolo Mbue erinnert.

    Eine Frau aus Ghana endet mit zwei Kindern alleinerziehend in den USA. Sie hat viel durchgemacht und kämpft einerseits um die Aufenthaltsgenehmigung in den USA und darf andererseits das Land mit ihrer Tochter nicht verlassen, weil die amerikanischen Großeltern Umgang mit ihrer Enkeltochter eingeklagt haben.

    Eine tragische Geschichte, eine von zig Tausenden in den USA. Ich finde gerade in Zeiten wie diesen, sollten mehr Bücher über das Thema Immigration gelesen werden.


    Als neues Buch melde ich an:

    Vigdis Hjorth - Long live the Post Horn

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Juva
    Patronus
    Beiträge
    2.493
    Bilder
    10
    • 19. März 2026 um 18:02
    • #152

    Ich möchte bitte auch nicht in den Lostopf.

  • Breña
    Abenteurerin
    Beiträge
    5.361
    • 19. März 2026 um 22:16
    • #153

    Dank verregneter Nachmittage (ja, das Wetter in Deutschland ist aktuell besser als in Griechenland, aber noch ist es meine Arbeitswoche und somit egal) komme ich viel zum Lesen. Während ich langsam an der Räuberbraut weiterlesen, kann ich die Vielfalt der Comics schneller entdecken.

    Heute habe ich zwei Werke von Zoe Thorogood gelesen, die zwar von einer Autorin stammen, aber kaum unterschiedlicher sein können. Zeichnerisch sind beide auf hohem Niveau und lohnenswert, die Geschichten selbst sind pure Gegensätze.

    Zitat von Breña

    Zoe Thorogood - It's Lonely at the Centre of the Earth / Eine Künstlerin stellt sich ihrer Depression.

    Eine sehr persönliche Graphic Novel, in der die Autorin sich mit ihrer Depression auseinandersetzt. Nachdem sie ein Werk beendet hat und in ein Loch zu fallen droht, nimmt sie sich vor, die nächsten sechs Monate zeichnerisch festzuhalten. Teils ist das persönlich und tiefgründig, teils belanglos, doch künstlerisch durchgehend sehr gut. Thorogood spielt geschickt mit Stilen und Methoden, um ihre Aussagen zu verdeutlichen.

    Zitat von Breña

    Zoe Thorogood - Hack/Slash: Back to School / Eine Monsterjägerin

    Das ist komplettes Kontrastprogramm. Hack/ Slash ist eine Comic-Serie und Thorogood hat ein Prequel geschaffen. Es ist laut und blutig und durchgedreht und ecklig und die Protagonistinnen werden unnötig sexualisiert. Nur die kreative Umsetzung hat mich das komplette Werk lesen lassen, die Handlung war mir reichlich egal.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • finsbury
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.522
    • 20. März 2026 um 09:10
    • #154

    Der April ist voller Termine bei mir. Daher bitte nicht in den Lostopf.

  • Firiath
    Happy Phantom
    Beiträge
    1.269
    • 20. März 2026 um 10:30
    • #155

    "Die Hoffnung der Chani Kaufmann" ist gelesen. Auch die Fortsetzung von "Die Hochzeit der Chani Kaufmann" war wieder emotional harter Tobak.
    Manches darin war derart surreal, daß es vielleicht sogar einen Ticken zu dick aufgetragen war (kann es wirklich sein daß man heute mitten in einer modernen Großstadt derart abgeschottet lebt, daß man von den simpelsten medizinischen Mechanismen der menschlichen Fortpflanzung absolut nichts weiß?) , trotzdem zu empfehlen, insbesondere wenn man das erste Buch gelesen hat. Zumindest ich wollte wirklich gerne lesen wie es mit Chani, ihren Geschwistern und mit Rivka weitging.

    ***


    Ich mchte bitte auch nicht in den Lostopf :)

    "Bücher krümmen Raum und Zeit”
    (Terry Pratchett)
    ⭑

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 20. März 2026 um 14:07
    • #156

    Breña hab dir die bieden eingetragen.

    In Fulda ist es auch nicht gerade warm ))

    finsbury hab notiert dass du im April nicht moderieren willst

    Firiath ich habe die zwei Bände noch ungelesen, aber auf Empfehlung meiner Buchhändlerin gekauft - irgendwann komm ich sicher dazu

    Außerdem sollte es ja eine Trilogie werden, vielleicht kommt bald mal der dritte Teil

  • Vorleser
    Patronus
    Beiträge
    4.438
    Bilder
    50
    • 20. März 2026 um 15:39
    • #157
    Zitat von Firiath

    (kann es wirklich sein daß man heute mitten in einer modernen Großstadt derart abgeschottet lebt, daß man von den simpelsten medizinischen Mechanismen der menschlichen Fortpflanzung absolut nichts weiß?)

    Ist bei ultra-orthodoxen Juden durchaus möglich, denke ich.

    Ich habe über die Entstehung dieses Buches nachgelesen, kann es aber leider im Original nirgends finden.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Vorleser
    Patronus
    Beiträge
    4.438
    Bilder
    50
    • 20. März 2026 um 15:41
    • #158

    The Tea Planter's Wife ist beendet und hat mir insgesamt gut gefallen.

    Jetzt melde ich an

    A Hymn to Life von Gisèle Pelicot.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Alice
    liest
    Beiträge
    5.601
    • 20. März 2026 um 17:46
    • #159

    Anne Stern - Der Preis der Freiheit

    ... ist ausgelesen, b.a.t. .

  • illy
    Bücherjunkie
    Beiträge
    10.842
    Bilder
    20
    • 21. März 2026 um 08:51
    • #160

    Louise Erdrich - Solange du lebst ist beendet


*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Letzte Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

71.04%

71.04%(511.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21