Herzlich Willkommen in der diesjährigen Aprilrunde!
Mir geht es ja oft so, dass ich vor lauter SUB-Abbau ganz verdränge, wieviele großartige Bücher eigentlich schon in meinem Regal stehen, die längst eine Wieholek (Wiederhollektüre) verdient hätten. Daher stelle ich diesen Monat ganz ins Zeichen unserer alten Freunde und rufe die Re-Read-Ampel aus - wobei, keine Sorge, es wird Schlupflöcher geben. ![]()
GRÜN gibt es für einen echten Re-Read, also ein Buch, das ihr irgendwann schon einmal komplett gelesen habt und das wiederholen möchtet - sei es, weil es euch so gut gefallen hat oder weil ihr herausfinden wollt, ob ihr es jetzt mit anderen Augen seht.
ROT ist die Kategorie für einstmals abgebrochene Bücher, denen ihr eine zweite Chance geben möchtet. Dabei bleibt es euch überlassen, ob ihr noch einmal ganz von vorne beginnt oder direkt dort fortsetzt, wo das alte Lesezeichen steckt. Einzige Bedingung: der Abbruch muss lange genug zurückliegen, also spätestens 2025 erfolgt sein!
GELB ist quasi die Joker-Kategorie für diejenigen, die so gar keine Lust auf Grün oder Rot haben und sich trotzdem gerne an der Monatsrunde beteiligen wollen. Hier gelten Bücher, die ihr zwar noch nicht kennt, von deren Autor*in ihr aber bereits etwas anderes gelesen habt.
Was ich mir außerdem wünsche: wenn ein Buch beendet ist, bitte nicht nur als "gelesen" vermelden, sondern es wäre schön, wenn ihr zumindest einen oder zwei Sätze dazu schreibt, wie euer Eindruck im Vergleich zur ersten Lektüre/dem ersten Versuch war bzw. ob der Autor (im Falle der gelben Kategorie) eure Erwartungen mit dem aktuellen Werk erfüllt hat.
Also dann, los geht's - ich bin gespannt auf eure Nominierungen und hoffe auf eine bunte Tabelle am Monatsende! ![]()