1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - ganz spontan
  3. Monatsrunden
  4. Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel

Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel

  • Bluebell
  • 28. März 2026 um 14:21
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 6.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2026 um 09:17) ist von Valentine.

  • Bluebell
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.133
    • 28. März 2026 um 14:21
    • #1

    Herzlich Willkommen in der diesjährigen Aprilrunde!

    Mir geht es ja oft so, dass ich vor lauter SUB-Abbau ganz verdränge, wieviele großartige Bücher eigentlich schon in meinem Regal stehen, die längst eine Wieholek (Wiederhollektüre) verdient hätten. Daher stelle ich diesen Monat ganz ins Zeichen unserer alten Freunde und rufe die Re-Read-Ampel aus - wobei, keine Sorge, es wird Schlupflöcher geben. ;)

    GRÜN gibt es für einen echten Re-Read, also ein Buch, das ihr irgendwann schon einmal komplett gelesen habt und das wiederholen möchtet - sei es, weil es euch so gut gefallen hat oder weil ihr herausfinden wollt, ob ihr es jetzt mit anderen Augen seht.

    ROT ist die Kategorie für einstmals abgebrochene Bücher, denen ihr eine zweite Chance geben möchtet. Dabei bleibt es euch überlassen, ob ihr noch einmal ganz von vorne beginnt oder direkt dort fortsetzt, wo das alte Lesezeichen steckt. Einzige Bedingung: der Abbruch muss lange genug zurückliegen, also spätestens 2025 erfolgt sein!

    GELB ist quasi die Joker-Kategorie für diejenigen, die so gar keine Lust auf Grün oder Rot haben und sich trotzdem gerne an der Monatsrunde beteiligen wollen. Hier gelten Bücher, die ihr zwar noch nicht kennt, von deren Autor*in ihr aber bereits etwas anderes gelesen habt.

    Was ich mir außerdem wünsche: wenn ein Buch beendet ist, bitte nicht nur als "gelesen" vermelden, sondern es wäre schön, wenn ihr zumindest einen oder zwei Sätze dazu schreibt, wie euer Eindruck im Vergleich zur ersten Lektüre/dem ersten Versuch war bzw. ob der Autor (im Falle der gelben Kategorie) eure Erwartungen mit dem aktuellen Werk erfüllt hat.

    Also dann, los geht's - ich bin gespannt auf eure Nominierungen und hoffe auf eine bunte Tabelle am Monatsende! :)

  • Bluebell
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.133
    • 28. März 2026 um 14:24
    • #2
    AliceRichard Powers - The Gold Bug Variations
    Victoria Finlay - Jewels (a secret history)🔴
    Louise Penny - The Long Way Home🟡
    b.a.t.Marcel Proust - À la recherche du temps perdu. Sodome et Gomorrhe (Bd.4)🟢
    BluebellAnna Mitgutsch - Zwei Leben und ein Tag🔴
    Terry Pratchett - Equal Rites🟡
    Wolf Haas - Das ewige Leben🟡
    Emily Brontë - Sturmhöhe🟢
    BreñaDave Eggers - The Wild Things🔴
    George Orwell - 1984
    🟡 T. Kingfisher - The Twisted Ones
    Tobias O. Meißner - Todestag🟡
    🟢 Terry Pratchett - Mort
    Algernon Blackwood - Das leere Haus🟢
    Bruno Duhamel - Niemals🟢
    Bruno Duhamel - Niemals. D-Day🟢
    DottieA.J. Finn - The Woman in the Window🔴
    Edgar Rai und Kathrin Andreas - M.I.A. Das Schneekind🟡
    Mary Ann Shaffer - The Guernsey Litererary and Potato Peel Pie Society🟢
    finsbury🟡 Sven Regener - Wiener Straße
    Agatha Christie: Vier Frauen und ein Mord🟢
    Firiath🟢 Charlotte Brontë - Jane Eyre
    Holden Caulfield🟡 Jesse Reign - The Legend Next Door
    🟡 JJ Mulder - The Last Buzzer
    Lisa F. Olsen - Right People, Wrong Time🟡
    🟡 Lisa F. Olsen - You are the whole damn Universe
    Eden Finley&Saxon James - Kopf, Herz und Eishockey🟢
    Eden Finley&Saxon James - Rivalen auf dem Eis🟢
    Eden Finley&Saxon James - Unverhofft kommt oft🟢
    Eden Finley&Saxon James - Line Mates and Study Dates🟢
    🟢 Lisa F. Olsen - Drowning in Your Voice
    Alexis Hall - The Lost Memory Project🟢
    Eden Finley&Saxon James - Puck Drills&Quick Thrills (Band 5 Eiskalt Verschossen Reihe)🟢
    🟢 Eden Finley&Saxon James - Egotistical Puckboy (Band 1 Puckboys)
    Alexis Hall - Boyfriend Material🟢
    illyStephen King - Der Anschlag🟡
    Louise Penny - Wildes Wasser (Gamache 15)🟡
    🟢 Margaret Atwood / Renée Nault - The Handmaid's Tale
    JuvaJohn Maddox Roberts - SPQR🟢
    John Maddox Roberts - Die Catilina-Verschwörung
    John Maddox Roberts - Der Frevel des Clodius
    John Maddox Roberts - Der Musentempel
    Susanne Goga - Leo Berlin🟢
    KibaHilde Domin (ausgewählt) - Spanien erzählt🔴
    Andzrej Sapkowski - Das Erbe der Elfen🟢
    Susanna Kearsley - Mariana🟢
    Harper Lee - Wer die Nachtigall stört🟢
    KirstenAndrew Greig - Electric Brae🟢
    Saltanah🔴 László Krasznahorkai - Satanstango
    Keigo Higashino - The Name of the Game is a Kidnapping
    Roy Jacobsen - Bare en mor🟡
    Sara Kadefors - Billie. Du är bäst🟡
    Sara Kadefors - Billie. Tú ert tann besta🟡
    Sara Kadefors - Billie. Alla tillsammans🟡
    László Krasznahorkai - Ungerska nationens säkerhet🟡
    Yoko Ogawa - En gåtfull vänskap🟡
    🟢 Ivar Lo-Johansson - Godnatt, jord
    Terry Pratchett - טערי פּראַטשעט - דער קאָליר פֿון כּישוף🟢
    Terry Pratchett - The Color of Magic🟢
    ValentineNina George - Die magische Bibliothek der Buks: Das verrückte Orakel🟡
    Donna Andrews - Lord of the Wings🟡
    John Boyne - The Echo Chamber🟡
    VorleserLucinda Riley - Atlas - The Story of Pa Salt🔴
    🔴 Alexey Pehov - Das Siegel von Rapgar
    Hugh Howey - Sand🟡
    Hugh Howey - Across the Sand🟡
    Lucinda Riley - The Seven Sisters🟢
    yanniAdèle Rosenfeld - Quallen haben keine Ohren🔴
    Cay Rademacher - Der Schieber🟡
    Michel Bergmann - Du sollst nicht lügen🟡
    Louise Penny - Tief eingeschneit🟡
    Peter Tremayne - Nur der Tod bringt Vergebung🟢
    Zank🟢 Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

    78 Mal editiert, zuletzt von Bluebell (4. Mai 2026 um 10:43)

  • Kiba
    maulfaul
    Beiträge
    10.888
    Bilder
    7
    • 28. März 2026 um 14:27
    • #3

    Ok, ich melde ein grasgrünes Buch an, denn ich habe es schon 2 x gelesen und finde, ein 3. Mal kann nicht schaden.


    Andzrej Sapkowski - Das Erbe der Elfen

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 28. März 2026 um 15:20
    • #4

    Puh jetzt hast du mir endlich den richtigen virtuellen Schubser gegeben, mein langjähriges Projekt fortzusetzen.

    Habe es vor vielen Jahren auf Englisch gelesen und nun möchte ich mich ans Original wagen.

    Ausnahmsweise wird es auch Parallel-Bücher geben.

    Marcel Proust - À la recherche du temps perdu. Sodome et Gomorrhe (Bd.4)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Bluebell
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.133
    • 28. März 2026 um 16:31
    • #5

    Danke für die ersten Anmeldungen!

    Die Markierung werde ich so machen, dass ich den Farbpunkt anfangs an den Zeilenbeginn setze, und wenn das Buch beendet wurde, wandert er ans Zeilenende nach rechts.

    b.a.t. : Was für ein ehrgeiziges Projekt! Hast du die ganzen 7 Bände bereits einmal durch? Ich habe die ersten beiden Bände bereits 2x gelesen, aber im dritten bin ich dann stecken geblieben (Hoppla, wäre das dann nicht ein Kandidat für die rote Kategorie bei mir? 🫣 )

  • Alice
    liest
    Beiträge
    5.593
    • 28. März 2026 um 17:11
    • #6

    Nach kurzem Nachdenken passt mir dieses Monatsthema viel mehr, als ich zunächst dachte. :evil:^^

    Ich "zwinge" mich also hiermit endlich noch mal, mir das (außer den tanzenden Bauern, die mich ohne Einspruch von Eurer Seite einfach nicht interessieren..) allerletzte noch ungelesene Buch von Richard Powers vorzunehmen. Zweimal begonnen, zuletzt sogar in einem Jaaahre alten (erfolglosen) TAMKATZ . Ich empfinde mein Versagen als besonders schmachvoll, da es eigentlich (ich liiiebe dieses Wort...) in jeder Hinsicht "mein" Thema sein sollte. Genug geblubbert :rolleyes: :

    Richard Powers - The Gold Bug Variations (ROT)


    Für die GELBE Kategorie bieten sich so einige Buchserien an, in denen ich ebenso eigentlich immer mal weiterlesen will... ich melde zunächst mal vorsichtig nur eins an, aber da lauert genügend Nachschub auch anderer Autoren.

    Louise Penny - The Long Way Home (Gamache #10) (GELB)

    Einmal editiert, zuletzt von Alice (28. März 2026 um 17:21)

  • Alice
    liest
    Beiträge
    5.593
    • 28. März 2026 um 18:22
    • #7

    Ich würde auch noch ein Sachbuch anmelden, das ich erst gestern wieder herausgezogen habe. Hatte ich ursprünglich in der kindle-Version angefangen, besitze es aber inzwischen auch als Taschenbuch. Immer mal im Reader weitergelesen, bis zu den Opalen kam ich so, aber es ist definitiv zu schade, um weiter rumzuliegen. Also:

    Victoria Finlay - Jewels (a secret history) (ROT)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Beiträge
    22.138
    Bilder
    5
    • 28. März 2026 um 20:06
    • #8

    Ein grünes Buch:

    Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

    Schon mindestens viermal gelesen (oder auch öfter), da es mein Lieblingsbuch ist.

    :lesen: Mein SUB / Hohlbein-Sammlung / Entenhausen-Regal  :lesen:

  • Breña
    Abenteurerin
    Beiträge
    5.360
    • 28. März 2026 um 20:15
    • #9

    Beim Lesen des Thread-Titels habe ich kurz gegrummelt, da ich mich vorrangig um meine SLW-Kandidaten kümmern möchte. Und beim Lesen der Details habe ich begriffen, dass ich SLW und Monatsrunde ganz wunderbar verbinden kann. ^^

    Welche Bücher ich mir konkret vornehmen werde, melde ich, sobald ich sie in Griffweite habe. Spoiler: Es wird definitiv ein Pratchett dabei sein.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • illy
    Bücherjunkie
    Beiträge
    10.841
    Bilder
    20
    • 28. März 2026 um 20:16
    • #10

    Ist ein Buch, das ich in einer anderen Sprache schon mal gelesen habe, grün?

  • yanni
    Patronus
    Beiträge
    11.363
    Bilder
    1
    • 28. März 2026 um 20:26
    • #11

    Erst dachte ich, oh Gott, doch kein Re-Read bei all den ungelesenen Büchern, die hier stehen. Aber das ist völliger Quatsch!
    Ich habe hier eine komplette Reihe stehen, von der ich etwa 5 oder 6 Bücher bereits gelesen habe. Aber die waren nur geliehen. Von unserer ältesten Tochter. Sie haben mir unwahrscheinlich gut gefallen damals, so dass ich sie mir nach und nach auf Flohmärkten etc zusammen gekauft habe.

    Ein grünes Buch: Peter Tremayne - Nur der Tod bringt Vergebung

    Wenn ein abgebrochenes Hörbuch auch gilt, dann würde ich gerne als rotes Buch, Adèle Rosenfeld - Quallen haben keine Ohren, nehmen, das ich inzwischen als haptisches Buch hier liegen habe. Das Hörbuch war mal letztes oder vorletztes Jahr in der ARD Audiothek verfügbar, aber das ist ein Roman, der für mich als Hörbuch nicht so gut geht, daher abgebrochen und Buch gekauft.

    Als gelbes Buch möchte ich Cay Rademacher - Der Schieber anmelden. Von Cay Rademacher habe ich bereits den ersten Teil dieser Trilogie gelesen.

  • Bluebell
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.133
    • 28. März 2026 um 20:27
    • #12
    Zitat von illy

    Ist ein Buch, das ich in einer anderen Sprache schon mal gelesen habe, grün?

    Ja, macht Alice auch so. :)

  • Vorleser
    Patronus
    Beiträge
    4.430
    Bilder
    50
    • 28. März 2026 um 20:38
    • #13

    Oh, da muss ich mal in Ruhe gucken wenn ich wieder Zeit dazu habe (habe gerade Besuch).

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Bluebell
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.133
    • 28. März 2026 um 20:39
    • #14

    Habe gerade festgestellt, dass in einem Buch, das ich eigentlich für Gelb anmelden wollte, schon ein Lesezeichen steckt :leserin: - also wird Anna Mitgutsch - Zwei Leben und ein Tag doch rot.

    Für Gelb hätte ich jede Menge Kandidaten, aber ich entscheide mich zuerst für:

    Terry Pratchett - Equal Rites

    Für Grün fällt mir die Entscheidung schwerer als erwartet, aber irgendwas in mir schreit gerade am lautesten:

    Emily Brontë - Sturmhöhe

    Ich versuch's halt einfach gleich mal mit allen Farben. ;)

    (Was mir gerade aufgefallen ist - der Begriff "Ampel" ist in Deutschland ja auch politisch behaftet - so war's aber nicht gemeint! :angst:)

  • Bluebell
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.133
    • 28. März 2026 um 20:44
    • #15
    Zitat von yanni

    Erst dachte ich, oh Gott, doch kein Re-Read bei all den ungelesenen Büchern, die hier stehen.

    Ja, das ist genau der Grund, warum ich selber mittlerweile (im Gegensatz zu meiner Kindheit und Jugend) so selten re-reade. Aber eben auch der Grund für das Motto. :)

  • Saltanah
    Qualltanah
    Beiträge
    20.616
    Bilder
    2
    • 28. März 2026 um 21:38
    • #16

    Oh, zu diesem Thema liegen hier viele passende Bücher rum. Fürs Erste möchte ich folgende Bücher anmelden:

    GRÜN:
    Terry Pratchett - The Color of Magic sowie dessen jiddische Übersetzung
    טערי פּראַטשעט - דער קאָליר פֿון כּישוף
    Auf Englisch wie auch auf Deutsch habe ich das Buch schon gelesen. Zu Beginn des Jahres hatte ich die beiden begonnen und auch gute Fortschritte gemacht, hatte aber nach cirka drei Vierteln die Lust verloren.

    GELB:
    Keigo Higashino - The Name of the Game is a Kidnapping
    Von Higashino habe ich kürzlich "Newcomer" gelesen, und nun stecke ich in der Auflösungsphase von "Les sept divinités du bonheur".

    ORANGE: (Eine Mischung aus GELB und ROT ;) )
    László Krasznahorkai - Satanstango
    Den Roman hatte ich letztes Jahr zwar nicht bewusst abgebrochen; ich hatte ihn nur nicht weitergelesen. Von Krasznahorkai habe ich außerdem kürzlich "A Mountain to the North, a Lake to the South, Paths to the West, a River to the East" sowie vorletztes Jahr "Den sista vargen" und "Herscht 07769" gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • b.a.t.
    ...
    Beiträge
    2.157
    • 28. März 2026 um 21:47
    • #17

    Bluebell jja ich habe alle Bände auf Englisch gelesen, damals im Studium im letzten Jahrtausend ))

    Wir haben da auch ein Seminar gehabt über Swann's Way und ich habe dann alle anderen auch gelesen. Allerdings war das in den USA und da hab ich es auf Deutsch nicht zur Verfügung gehabt, somit habe ich alle auf Englisch gelesen.

    Allerdings habe ich auch die Deutsche Version in der neuen Reclam Ausgabe von Jürgen Fischer übersetzt. Auf deutsch habe ich es aber noch nie gelesen. Ist auch umfangreicher als in Englisch oder Französisch :)

    Band 1-3 habe ich schon hinter mir. Band 4 wird wohl eine Monatsaufgabe :)

    Einen Band im Jahr will ich nun lesen in der französischen Fassung. Da gibt es allerdings auch mehrere Versionen. Ich glaube meine ist von 1922,

    Ich hoffe doch, dass es OK ist in einer anderen Sprache zu re-readen oder re-liren )

    Der Inhalt ist ja derselbe. Bin gespannt, ob mir was neues auffällt, oder ob ich die Stimmung im Buch ähnlich empfinde als damals.

  • illy
    Bücherjunkie
    Beiträge
    10.841
    Bilder
    20
    • 29. März 2026 um 09:22
    • #18

    Das erste ist einfach:

    GRÜN

    Margaret Atwood / Renée Nault - The Handmaid's Tale habe ich schon mal auf deutsch gelesen, das hier ist die englische Fassung dieses Comics, die mir der Kerl praktisch direkt danach geschenkt hat. Das war Weihnachten 2020 und ist jetzt lange genug her für eine Re-Read!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Dann wird es schwieriger, ich hätte nur noch einen weiteren Comic für die grüne Kategorie im SUB, mal gucken, ob ich den nachmelde oder womöglich etwas aus dem Regal zupfe, für einen echten Re-Read. Oh, und ich habe noch die illustrierte Ausgabe von Schöne neue Welt hier, das habe ich in grauer Vorzeit mal gelesen... ähm, melde ich ggf. nach.

    ROT

    Ich werde NICHT Don Quixote von la Mancha weiterlesen. :finger:

    ORANGE

    Ich kann mich nämlich nicht erinnern, ob ich das Buch schon mal angefangen hatte (wenn dann maximal das erste Kapitel) oder nur die erste Folge der Verfilmung gesehen habe. :spinnen: Gelesen habe ich von dem Autor aber so einiges:

    Stephen King - Der Anschlag

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Bluebell
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.133
    • 29. März 2026 um 11:27
    • #19

    Saltanah : Den Krasznahorkai trage ich dir als Rot ein, ok?

    illy : Der King klingt für mich im Zweifelsfall eher nach Gelb, einverstanden?

  • illy 29. März 2026 um 12:27

    Hat das Thema aus dem Forum Monatsrunden nach Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel verschoben.
  • Breña
    Abenteurerin
    Beiträge
    5.360
    • 29. März 2026 um 17:02
    • #20

    Ach, was soll's, ich weiß ja, was auf meinen SLW-Listen steht. ^^

    Definitiv lesen werde ich Terry Pratchett - Mort für die grüne Kategorie. Auf Deutsch habe ich die meisten Scheibenwelt-Bücher bereits gelesen, und zwar im Laufe der Jahre nicht nur ein oder zwei Mal, so natürlich auch dieses.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ergiebig ist außerdem meine 5x15 Liste mit Büchern, die seit fünfzehn Jahren auf dem SuB liegen. Natürlich gibt es da eines für die rote Kategorie: Dave Eggers - The Wild Things. Das habe ich schon zwei Mal begonnen und beides ist länger als acht Jahre her. :S

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem ist George Orwells 1984 ein Kandidat für die gelbe Kategorie, da ich von Orwell ebenfalls Animal Farm gelesen habe. Oder zählt das als Reread, weil ich schon die Graphic Novel Adaption gelesen habe, Bluebell ?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 5. Juni 2026 um 19:52
  • Was hört ihr gerade?

    Vorleser 5. Juni 2026 um 18:09
  • Kondolenzbuch

    HoldenCaulfield 5. Juni 2026 um 17:44
  • Doris Brückerhoff - Mittendrin...eine Krankenschwester erzählt

    ÜberdenWolken 5. Juni 2026 um 15:27
  • Alice Winn - In Memoriam/Durch das große Feuer

    Valentine 5. Juni 2026 um 12:19

Letzte Themen

  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 5. Juni 2026 um 19:52
  • Was hört ihr gerade?

    Vorleser 5. Juni 2026 um 18:09
  • Kondolenzbuch

    HoldenCaulfield 5. Juni 2026 um 17:44
  • Doris Brückerhoff - Mittendrin...eine Krankenschwester erzählt

    ÜberdenWolken 5. Juni 2026 um 15:27
  • Alice Winn - In Memoriam/Durch das große Feuer

    Valentine 5. Juni 2026 um 12:19

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

67.99%

67.99%(489.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21