Nach Jahren des Wartens ist der Film nun in der Welt. Wer hat ihn schon gesehen?
Ich war inzwischen zweimal im Kino. Bis auf ganz wenige Punkte gibt es von meiner Seite nichts zu bemängeln, und die wenige Punkte sind eher pillepalle.
Worum geht es?
Ein Mann erwacht in einem Raumschiff aus dem Koma, kann sich an nichts erinnern, und stellt kurz darauf fest, dass er sich 11,9 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet. Ganz allein.
Nach und nach setzen sich für ihn die Puzzleteile zusammen und er begreift, dass er hier ist, um die Menschheit zu retten.
Am Ziel seiner Reise im System Tau Ceti findet er einen außergewöhnlichen Freund.
Natürlich haben diejenigen, die das Buch kennen, mehr vom Film, weil einem im Kopf noch die ganzen wissenschaftlichen Erklärungen herumspuken. Für den Film wurde die Science nahezu vollständig weggekürzt, was den Spaß an der Fiction aber nicht mindert.
Es gibt großartige Bilder in dem Film. Wer hier wartet, bis er den Film auf dem Handy streamen kann, verpasst einiges.
Was noch? Ganz viel Humor. Manchmal etwas flapsig, aber hey, man kann nicht alles haben. Wer sich 2,5 Std Ryan Gosling angucken darf, sollte nicht meckern.
Woran ich persönlich etwas zu knabbern hatte, war die deutsche Synchro von Sandra Hüllers Figur Eva Stratt. Ich musste mich sehr anstrengen, überhaupt etwas zu verstehen, gefühlt flüstert sie die ganze Zeit nur. Ich warte nun auf die BluRay mit den Untertiteln ![]()
Fazit: Großartig![]()
Aeria