Eigentlich war mir schon letztes Jahr lange klar, welches Thema ich in den Blick rücken möchte. Seitdem ist viel passiert und mir ist das Thema umso wichtiger geworden.
Historisch betrachtet ist Queeres Leben auf der ganzen Welt einerseits sichtbarer geworden, andererseits auch in Ländern mit scheinbarer Sicherheit z.B. Deutschland, den USA, Großbritannien mehr in Gefahr den je. In Deutschland müssen Menschen die einen CSD besuchen/organisieren Angst haben, von Rechter Seite mit dem Leben bedroht zu werden. Die amerikanische Regierung bedroht Transpersonen und schränkt ihre Rechte immer mehr ein, versucht die Geschichte Stonewalls aus zu löschen und für die Öffentlichkeit unsichtbar zu machen. Unsere Bundestagspräsidentin hat die Regenbogenflaggen aus dem Bundestag und den Büros von Abgeordneten und ihren Mitarbeiter:innen ausgeschlossen...
Doch es gibt auch Widerstand. Es gibt Zeichen der Hoffnung die dafür Sorgen, dass Menschen wissen sie sind nicht alleine und sie werden auch nicht alleine gelassen. Weil für andere Solidarität kein Fremdwort ist. Alleine in Deutschland 2025 gab es mehr Teilnehmende und Besuchende eines CDSs als je zu vor.
Die Serie "Heated Rivalry" hat einen globalen Hype ausgelöst und Menschen auf der ganzen Welt inspiriert, sich mit Queer Joy auseinander zu setzen, die toxische Männlichkeit innerhalb des Eishockey zu hinterfragen und sogar Athleten den Mut gegeben sich zu Outen!
Die Pride-Flagge ist für mich ein Symbol für den Kampf um Gleichberechtigung, aber auch ein Symbol der Solidarität geworden. Immer wieder gab es kreative Wege die Flagge nicht aus dem Stadtbild verschwinden zu lassen. In Stonewall wurde sie von Bürger:innen selbt wieder gehisst, nach dem sie entfernt wurde.
Deshalb möchte ich meine Monatsrunde unter ihrem Motto stellen.
Die Prideflaggen sind dabei auch Symbol für ganz viele verschiedene Identitäten.
Zugelassen sind:
- Bücher die farblich zu einer der hier verlinkten Flaggen passen. Bei der Anmeldung hierfür gilt: Prideflagge nennen und kurz erklären bzw. eine Erklärung verlinken. Erlaubt ist:
Cover, welche die Farben einer Prideflagge abbilden oder Bücher die gemeinsam eine der Pride-Flaggen bilden (jap das bedeutet ihr müsstet mindestens drei Bücher auf einmal anmelden
)
- Bücher die Queere Geschichten erzählen oder/und Autor:innen aus diesem Spektrum. Dazu gehören also z.B. Trans, Schwul, Lesbisch, Asexualität (dazu zählt bsp. auch Demi) Bi/Pan- Sexualität, Nonbinär, Genderfluid, usw.
Ich freue mich auf eure Teilnahme!
Liebe Grüße
Holden
|