1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - ganz spontan
  3. Monatsrunden
  4. Monatsrunde Mai: Pride-Flagge

Monatsrunde Mai 2026: Pride-Flagge

• HoldenCaulfield
  • 26. April 2026 um 16:59
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 3.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2026 um 11:35) ist von Jaqui.

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 26. April 2026 um 16:59

Eigentlich war mir schon letztes Jahr lange klar, welches Thema ich in den Blick rücken möchte. Seitdem ist viel passiert und mir ist das Thema umso wichtiger geworden.

Historisch betrachtet ist Queeres Leben auf der ganzen Welt einerseits sichtbarer geworden, andererseits auch in Ländern mit scheinbarer Sicherheit z.B. Deutschland, den USA, Großbritannien mehr in Gefahr den je. In Deutschland müssen Menschen die einen CSD besuchen/organisieren Angst haben, von Rechter Seite mit dem Leben bedroht zu werden. Die amerikanische Regierung bedroht Transpersonen und schränkt ihre Rechte immer mehr ein, versucht die Geschichte Stonewalls aus zu löschen und für die Öffentlichkeit unsichtbar zu machen. Unsere Bundestagspräsidentin hat die Regenbogenflaggen aus dem Bundestag und den Büros von Abgeordneten und ihren Mitarbeiter:innen ausgeschlossen...
    Doch es gibt auch Widerstand. Es gibt Zeichen der Hoffnung die dafür Sorgen, dass Menschen wissen sie sind nicht alleine und sie werden auch nicht alleine gelassen. Weil für andere Solidarität kein Fremdwort ist. Alleine in Deutschland 2025 gab es mehr Teilnehmende und Besuchende eines CDSs als je zu vor.
    Die Serie "Heated Rivalry" hat einen globalen Hype ausgelöst und Menschen auf der ganzen Welt inspiriert, sich mit Queer Joy auseinander zu setzen, die toxische Männlichkeit innerhalb des Eishockey zu hinterfragen und sogar Athleten den Mut gegeben sich zu Outen!

Die Pride-Flagge ist für mich ein Symbol für den Kampf um Gleichberechtigung, aber auch ein Symbol der Solidarität geworden. Immer wieder gab es kreative Wege die Flagge nicht aus dem Stadtbild verschwinden zu lassen. In Stonewall wurde sie von Bürger:innen selbt wieder gehisst, nach dem sie entfernt wurde.

Deshalb möchte ich meine Monatsrunde unter ihrem Motto stellen.

Die Prideflaggen sind dabei auch Symbol für ganz viele verschiedene Identitäten.

Zugelassen sind:

- Bücher die farblich zu einer der hier verlinkten Flaggen passen. Bei der Anmeldung hierfür gilt: Prideflagge nennen und kurz erklären bzw. eine Erklärung verlinken. Erlaubt ist:
    Cover, welche die Farben einer Prideflagge abbilden oder Bücher die gemeinsam eine der Pride-Flaggen bilden (jap das bedeutet ihr müsstet mindestens drei Bücher auf einmal anmelden :elch: )

Pride Flags | Queer Lexikon

- Bücher die Queere Geschichten erzählen oder/und Autor:innen aus diesem Spektrum. Dazu gehören also z.B. Trans, Schwul, Lesbisch, Asexualität (dazu zählt bsp. auch Demi) Bi/Pan- Sexualität, Nonbinär, Genderfluid, usw.

Ich freue mich auf eure Teilnahme!

Liebe Grüße
    Holden

ForiBuch
    ZankAndy Weir - Der Astronaut
    Tamara Bach - Marsmädchen
    AliceGuy Deutscher - Im Spiegel der Sprache: Warum die Welt in anderen Sprachen anders aussieht
    illyYoungtak Kim - Der Mörder aus der Zukunft (Knochensuppe 1)
    Sebastian Barry - Tausend Monde
    Joe R. Lansdale - Rumble Tumble
    Beatrix Gerstberger - Die Hummerfrauen
    Nghi Vo - A Mouthful of Dust (Singing Hills Cycle 6)
    yanniBryan Washington - Dinge, an die wir nicht glauben
    Julia Jost - Wo der spitzeste Zah der Karawanken in den Himmel hinauffletscht
    finsbury
    Marina Achenbach: Fasia Jansen, geliebte Rebellin
    b.a.t.Angela Y. Davis - An Autobiography
    MacOssVirginia Woolf - Orlando
    bluebellJaqueline Scheiber - Dreimeterdreißig
    Terry Pratchett - The Light Fantastic
    Nathan Harris - Die Süße von Wasser
    SaltanahLeonora Christina Skov - Silhuet af en synder
    T. Kingfisher - What Moves the Dead
    KibaErica Fischer - Aimée & Jaguar
    ValentineAlice Winn - In Memoriam
    John Boyne - The Echo Chamber
    BreñaHelen Oyeyemi - Boy, Snow, Bird
    Emmanuel Marie, Sophie Blitman - Queen in Comics
    Karim Nedjari, Chloé Célérien - Fists Raised
    P. Craig Russell - Fairy Tales of Oscar Wilde
    HoldenCaulfieldRina Kent - Hunt the Villain
    Bree Wiley - Forvgiving Utah
    Hayden Hall - Crossing Blades
    Lisa F. Olsen - You are the whole damn Universe
    Becca Neil - Pieces of Home
    JaquiAndy Weir - Der Astronaut
    KrittyThe Hymn to Dionysus" von Natasha Pulley
    KirstenDouglas Stuart - John of John
    JuvaDiana Gabaldon - Lord John and the Private Matter
    Breña
    DottieSven Jacobs - Letzte Stunde Tod
    FiriathJeffrey Eugenides - Middlesex
    Natasha Pulley - Das Lied des Dionysos
    Banana Yoshimoto - Kitchen

SUB und Neuzugänge

Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 26. April 2026 um 17:49

Danke für dieses wichtige Thema und deine Worte dazu, liebe HoldenCaulfield! :blume:

Ich bin leider in den letzten Monatsrunden nicht besonders erfolgreich gewesen, aber das hält mich natürlich nicht davon ab, es weiter zu versuchen. :autsch:

Ich möchte als erstes meine aktuelle Lektüre anmelden (bin noch nicht besonders weit), weil die Coverfarben aus meiner Sicht perfekt zur Gay Flag passen:

Andy Weir - Der Astronaut

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ganz viele Blau- und Türkistöne und Weiß.

https://queer-lexikon.net/wp-content/uploads/2022/07/Schwul-1024x614.png

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, bei unserem Silent Reading Club Ende Mai ein queeres Buch zu rereaden. Da muss ich mich aber noch für eins entscheiden.

:lesen: Mein SUB / Hohlbein-Sammlung / Entenhausen-Regal  :lesen:

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 26. April 2026 um 17:54

Zank Jap würde sagen das passt ins Farbspektrum!

SUB und Neuzugänge

• Alice
    liest
    • 26. April 2026 um 18:11

(Mir schwirren ein wenig die Augen von so viel Farbe.)

Gutes wieder einmal sehr anderes Thema HoldenCaulfield - ich liebe ja diese Vielfalt. :)

Bekanntlich (?) ist meine Sichtweise auf das Thema eine etwas andere, nämlich die der unaufgeregten Betonung der uns allen gemeinsamen Dinge - am Ende ist die Sexualität anderer Menschen für mich einfach nicht das Entscheidende bei fast aller zwischenmenschlicher Kommunikation außerhalb der Partnersuche (vielleicht auch eine Altersfrage??) und diese systematische Unterteilung in verschiedene Gruppen ähnelt in meinen Augen (von außen..) doch zu sehr den sprichwörtlichen "Schubladen". Dass das für die entsprechenden (leider oft noch immer...) als "besonders" abgestempelten Personen eventuell völlig anders sein kann und es sich innerhalb so einer "Gruppe" eventuell beschützt und hilfreich (wieder das Stichwort: Partnersuche) anfühlt und auch ist, ist mir allerdings völlig klar (wir sind halt auch noch lange nicht bei der von mir gewünschten Unaufgeregtheit).

All die Buntheit hat mich spontan an ein Sachbuch erinnert, das bei mit steht und das ich schon länger lesen will - ist Dir die Ähnlichkeit mit der Regenbogenflagge da groß genug, liebe Holden? :/ (Ich finde, der Aspekt der unterschiedlichen Sichtweisen und Blickwinkel passt doch auch ganz gut..?!)

Guy Deutscher - Im Spiegel der Sprache: Warum die Welt in anderen Sprachen anders aussieht

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• illy
    Bücherjunkie
    Bilder
    20
    • 26. April 2026 um 18:13

Tolles Thema und mein eines aktuelles Buch hat sogar homosexuelle Hauptfiguren, ist aber halt schon fast beendet. Hätte ich das neue Thema geahnt, hätte ich es etwas verschoben. ^^

Und mein SUB gibt von den Themen und Autor*innen aktuell nicht viel her, die mir dediziert als passend bekannten sind alle nicht drauf, da muss ich wohl aufstocken. :saint:

Bis dahin würde ich es mal mit einer trans-Flaggen-ähnlichen Coverfarbe probieren:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Youngtak Kim - Der Mörder aus der Zukunft (Knochensuppe 1)

• illy
    Bücherjunkie
    Bilder
    20
    • 26. April 2026 um 18:28

Ah, mir ist doch noch ein ggf. inhaltlich passendes Buch im SUB aufgefallen:

Sebastian Barry - Tausend Monde

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Hauptfigur Winona ist, wie wir aus dem Vorgänger wissen, bei zwei "Ziehvätern" aufgewachsen, die nicht zufällig zusammenleben von denen einer auch gerne Kleider trägt. (Meine Lektüre des ersten Teils ist schon ein paar Jahre her und es wird viel nur angedeutet) .Was davon in diesem Buch auch eine Rolle spielen wird , weiß ich natürlich nicht...

• yanni
    Patronus
    Bilder
    1
    • 26. April 2026 um 19:17

Bryan Washington - Dinge, an die wir nicht glauben

Ben, ein schwarzer Kindergärtner, und Mike, ein Koch mit japanischen Wurzeln, leben seit vier Jahren zusammen in Houston. So richtig glauben beide nicht mehr an ihre Liebe. ...

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 26. April 2026 um 19:18
    Zitat von Alice

Dass das für die entsprechenden (leider oft noch immer...) als "besonders" abgestempelten Personen eventuell völlig anders sein kann und es sich innerhalb so einer "Gruppe" eventuell beschützt und hilfreich (wieder das Stichwort: Partnersuche) anfühlt und auch ist, ist mir allerdings völlig klar

Es hat dazu oft auch einfach was mit Identität bzw. der Suche danach zu tun. Gerade (aber nicht nur) für Jugendliche ist es oft eine Erleichterung, einfach ein Wort zu haben für das, was man fühlt, und zu sehen, dass man damit nicht alleine ist.

:lesen: Mein SUB / Hohlbein-Sammlung / Entenhausen-Regal  :lesen:

• finsbury
    Bibliothekar*in
    • 26. April 2026 um 19:29

Ein wichtiges Thema und eine interessante Idee mit der Pride-Flagge, HoldenCaulfield.

Ich möchte auch mitmachen und melde die Biografie der mutigen Kämpferin für Arbeit, Frauenrechte und gegen den Rassismus, Fasia Jansen, an. Sie hatte eine Lebensgefährtin, mit der sie alles teilte, und beide kämpften Seite an Seite für ihre Ziele.

Marina Achenbach et al: Fasia - geliebte Rebellin

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Das Buch ist leider nur noch antiquarisch erhältlich, daher kein Bild im Beitrag.

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 26. April 2026 um 19:53
    Zitat von Zank
    Zitat von Alice

Dass das für die entsprechenden (leider oft noch immer...) als "besonders" abgestempelten Personen eventuell völlig anders sein kann und es sich innerhalb so einer "Gruppe" eventuell beschützt und hilfreich (wieder das Stichwort: Partnersuche) anfühlt und auch ist, ist mir allerdings völlig klar

Es hat dazu oft auch einfach was mit Identität bzw. der Suche danach zu tun. Gerade (aber nicht nur) für Jugendliche ist es oft eine Erleichterung, einfach ein Wort zu haben für das, was man fühlt, und zu sehen, dass man damit nicht alleine ist.

Zudem schafft Sichtbarkeit und auch Sprache Realität und bildet sie ab. Deshalb ist es keinesfalls egal, ob es Begriffe gibt oder nicht. Etwas wird ausdruckbar, sagbar, wenn es benannt werden kann. Wenn das nicht möglich ist, wird es auch dadurch ins Verborgene gezwungen.

SUB und Neuzugänge

• Alice
    liest
    • 26. April 2026 um 20:44

Ist mein Buchcover denn als regenbogenflaggenähnlich genug akzeptiert HoldenCaulfield ?

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 26. April 2026 um 20:50

Alice Klaro

illy wäre für mich ok. Du jannst ha erst wissen welche Rolle das spielt, beim Lesen.

Bisher passt ansonsten auch alles . Ich mach noch eine Tabelle, war heut aber am Handy im Forum. Sie kommt aber noch rechtzeitig :winken:

SUB und Neuzugänge

• b.a.t.
    ...
    • 26. April 2026 um 22:08

Da habe ich doch glatt ein Buch zu dem Thema :)

Ich melde mal eines, wer weiß, wie schnell ich vorankomme :)

Angela Y. Davis- An autobiography

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Sie war eine sehr bemerkenswerte Frau, politisch aktiv, Wissenschafterin, Philosophin, Mitglied der amerikanischen kommunistischen Partei, Feministin, Bürgerrechtskämpferin, im rassistischen Süden aufgewachsen, für ihre Überzeugungen eingesessen, später anerkannt, verheiratet (nur kurz) - 1997 ihr coming out in einem Magazin, seit dem in einer Partnerschaft mit Gina Dent, mir der sie auch viele aktivistischen Tätigkeiten teilte.

• MacOss
    Optimist
    Bilder
    2
    • 26. April 2026 um 23:07

Auch wenn ich mit den Monatsrunden allmählich ins Hintertreffen gerate, das Februarbuch hier noch darauf wartet, weitergelesen zu werden, und das Märzbuch noch nicht mal begonnen wurde, bin ich mutig und melde mich auch hier an. Das Thema wäre nämlich die perfekte Gelegenheit, dass ich mir endlich "Orlando" von Virginia Woolf vornehme, das ich schon seit vielen Jahren lesen möchte. Das Buch, das laut Wikipedia "als experimenteller Beitrag zur Auseinandersetzung mit Geschlecht, Identität und Zeit" gilt, passt m.E. ganz gut zum Thema, finde ich. Ist das ok?

Virginia Woolf – Orlando

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

SUB | Listen | SLW | Bingo '26

• Bluebell
    Bibliothekar*in
    • 27. April 2026 um 00:15

Liebe Holden,

bitte um deine fachfrauliche Expertise zu diesem Cover! :breitgrins:

Jaqueline Scheiber - Dreimeterdreißig

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Das fiel mir beim Scrollen durch die Flaggen sofort ein, da es zu den auffälligeren auf meinem SUB gehört (wenn die Farben in Natura auch deutlich weniger grell sind als auf dem Display). Bei der Entscheidung, wo ich es zuordnen soll, tue ich mich letztendlich aber doch schwer. Trans? - Die Flagge ist irgendwie zu pastellig. Genderfluid? Oder Biromantic? - Geht das Buch überhaupt durch? ^^

Ich hätte aber noch was, das ich gerne für "Queere Weiblichkeit" anmelden würde, nämlich aufgrund der Kombi aus Rot- und Orangetönen und des Feuers in der Mitte:

Terry Pratchett - The Light Fantastic

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Passt das, trotz der bläulichen Stelle ganz unten?

Was einschlägige Plots oder Autor*innenlebensläufe betrifft, befindet sich zwar einiges Passendes in meinen Regalen, aber auf den ersten Blick sticht mir vom SUB nicht so wirklich was ins Auge :gruebel: ... wobei:

Zitat von HoldenCaulfield

- Bücher die Queere Geschichten erzählen oder/und Autor:innen aus diesem Spektrum.

In meinem ersten und bisher einzigen Buch von Alice Munro (Das Bettlermädchen) spielte im einen oder anderen Kapitel eine homoerotische Liebesgeschichte zwischen zwei Schulmädchen eine Rolle. Ich habe noch zwei Bücher mit Kurzgeschichten von ihr auf dem SUB, habe aber keine Ahnung, ob sie das Thema dort auch wieder aufgreift!? Falls jemand weiterhelfen kann: es handelt sich um "Tricks" und "Zu viel Glück".

• Saltanah
    Qualltanah
    Bilder
    2
    • 27. April 2026 um 11:20

Erst dachte ich ja, auf meinem Akut-SuB lägen keine passenden Bücher, aber dann stellte ich überrascht fest, dass die Ich-Erzählerin (ebenso wie die Autorin) meines gestern abend begonnenen Buches lesbisch ist. Ich lege also erstmal eine Pause mit dem Buch ein und lese dann ab Mai

Leonora Christina Skov - Silhuet af en synder

Auf Deutsch: Das Turmzimmer

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Wir sind irre, also lesen wir!

• Kiba
    maulfaul
    Bilder
    7
    • 27. April 2026 um 11:29

Wie es der Zufall will, habe ich auf meiner TAMKATZN-Liste ein passendes Buch. Ich melde an:

Erica Fischer - Aimee & Jaguar

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 27. April 2026 um 13:53

Ich melde auf jeden Fall "In memoriam" von Alice Winn an, das ist auch mein TAMKATZ-Buch für die Queer-Kategorie. Es geht um die Liebe zwischen zwei jungen Männern während des 1. Weltkriegs.

Mal schauen, was sich sonst noch so findet.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

• Sagota
    Booktraveler
    • 27. April 2026 um 14:10
    Zitat von Saltanah

Erst dachte ich ja, auf meinem Akut-SuB lägen keine passenden Bücher, aber dann stellte ich überrascht fest, dass die Ich-Erzählerin (ebenso wie die Autorin) meines gestern abend begonnenen Buches lesbisch ist. Ich lege also erstmal eine Pause mit dem Buch ein und lese dann ab Mai

Leonora Christina Skov - Silhuet af en synder

Auf Deutsch: Das Turmzimmer

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Der Roman hat mir gut gefallen, hab' ihn vor einigen Jahren gelesen... - ich wünsch Dir interessante Lesestunden!

"Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

• Bluebell
    Bibliothekar*in
    • 27. April 2026 um 14:12
    Zitat von Valentine

Es geht um die Liebe zwischen zwei jungen Männern während des 1. Weltkriegs.

Ha! Da hat's jetzt geklingelt, sowas hab ich ja auch auf dem SUB!

Nathan Harris - Die Süße von Wasser

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Georgia in den Nachwehen des Amerikanischen Bürgerkrieges [...] Währenddessen entspinnt sich eine verbotene Romanze zwischen zwei heimgekehrten Soldaten, die sich heimlich in den Wäldern treffen.

Ich würde also auf jeden Fall bitte gerne dieses anmelden, und wenn die beiden weiter oben genannten vom Cover her passen, auch diese. Das Thema mit Alice Munro vergiss vorerst bitte, HoldenCaulfield .

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Julia R. Kelly - Das Geschenk des Meeres

Sagota 19. Mai 2026 um 00:28
  • Hans Bemmann - Stein und Flöte

Aeria 18. Mai 2026 um 21:25
  • Colin Hadler - Firewatch

kleine Hexe 18. Mai 2026 um 21:19
  • Greta Herrlicher - Der Sommer, der uns blieb

Ele95 18. Mai 2026 um 21:08
  • Lisa F. Olsen - You are the whole damn universe

HoldenCaulfield 18. Mai 2026 um 20:03

Letzte Themen

• Julia R. Kelly - Das Geschenk des Meeres

Sagota 19. Mai 2026 um 00:28
  • Hans Bemmann - Stein und Flöte

Aeria 18. Mai 2026 um 21:25
  • Colin Hadler - Firewatch

kleine Hexe 18. Mai 2026 um 21:19
  • Greta Herrlicher - Der Sommer, der uns blieb

Ele95 18. Mai 2026 um 21:08
  • Lisa F. Olsen - You are the whole damn universe

HoldenCaulfield 18. Mai 2026 um 20:03

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

67.99%

67.99%(489.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19