1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - ganz spontan
  3. Monatsrunden
  4. Monatsrunde Mai: Pride-Flagge

Monatsrunde Mai 2026: Pride-Flagge

  • HoldenCaulfield
  • 26. April 2026 um 16:59
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 6.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2026 um 18:01) ist von HoldenCaulfield.

  • Valentine
    Mermaid Librarian
    Beiträge
    28.869
    Bilder
    35
    • 27. April 2026 um 14:22
    • #21

    Falls noch jemand Inspiration braucht: thematisch ähnlich ist auch "The Absolutist" von John Boyne gelagert (auf deutsch hat es leider einen doofen Titel, "Das späte Geständnis des Tristan Sadler").

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

  • Bluebell
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.138
    • 27. April 2026 um 14:43
    • #22

    Dann schließe ich mich auch noch mit einem Tipp an, falls es jemand mit einem Plot etwas abseits der üblichen Pfade probieren möchte:

    Julia Jost - Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauffletscht

    Es geht um eine Transgender-Kindheit im ländlichen, katholischen, nicht sauber entnazifizierten Kärnten der 1980er Jahre. Optimales Umfeld für queere Kinder also! :D

  • yanni
    Patronus
    Beiträge
    11.375
    Bilder
    1
    • 27. April 2026 um 16:11
    • #23

    Danke für den Tipp, Bluebell.

    Dann melde ich noch an:
    Julia Jost - Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauffletscht

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von yanni (29. April 2026 um 16:12)

  • Breña
    Abenteurerin
    Beiträge
    5.361
    • 27. April 2026 um 23:31
    • #24

    Interessantes Thema und gut eingeleitet, danke HoldenCaulfield

    Bei der Auswahl habe ich mich etwas schwer getan und wollte schon auf die Coverfarben umschwenken, als mir ein SLW-Buch auffiel: Es enthält eine Figur mit transgender Hintergrund.

    Helen Oyeyemi - Boy, Snow, Bird

    Und mein umfangreicher Fundus an Comics/ Graphic Novels hält bestimmt auch noch etwas bereit (obwohl ich schon ein paar passende Werke im März gelesen habe). Das melde ich dann kurzfristig.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • illy
    Bücherjunkie
    Beiträge
    10.842
    Bilder
    20
    • 29. April 2026 um 11:27
    • #25

    Ich habe noch einen Band einer Reihe in meinem SUB gefunden, bei der einer der beiden Protagonisten (nämlich Leonard) schwul ist:

    Joe R. Lansdale - Rumble Tumble (Hap and Leonard 5)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Jaqui
    Bücherzwerg
    Beiträge
    8.400
    • 29. April 2026 um 11:35
    • #26

    Ich melde wie Zank das Buch "Der Astronaut" von Andy Weir an.

    Ich habe damit angefangen, bin aber nicht sehr weit gekommen und freu mich im Mai aufs Weiterlesen.

    SUB Jaqui

    Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.227
    Bilder
    26
    • 29. April 2026 um 13:59
    • #27

    Jaqui Die Regel ist auch aus zu führen warum Du das Buch anmeldest^^ (und ja, von mir aus kannst Du Zanks Gründe zitieren^^ aber ein bisschen Eigeninitiative hätte ich schon gerne)

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

  • Jaqui
    Bücherzwerg
    Beiträge
    8.400
    • 29. April 2026 um 23:15
    • #28
    Zitat von HoldenCaulfield

    Jaqui Die Regel ist auch aus zu führen warum Du das Buch anmeldest^^ (und ja, von mir aus kannst Du Zanks Gründe zitieren^^ aber ein bisschen Eigeninitiative hätte ich schon gerne)

    Auf dem Cover herrscht die Farbe blau vor, was für Harmonie steht.

    Und im Buch schließt der Astronaut ungewöhnliche solidarische Freundschaften, die im kalten All sehr harmonisch sind.

    SUB Jaqui

    Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

  • Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Beiträge
    22.138
    Bilder
    5
    • 30. April 2026 um 06:58
    • #29

    Jaqui : Cool, dass du auch gerade den Astronauten liest! :love: Ich bin ziemlich im Weltraumfieber seit der Mondmission und das Buch wird im Internet überall empfohlen. Wie weit bist du schon?

    PS: Auch wenn mehr Harmonie im echten Leben für die Queere Community (und alle anderen auch) sehr wünschenswert wäre, ist laut Regeln hier eine Begründung mit Flaggenfarben oder queeren Personen gefragt. (Du kannst dich da bestimmt gerne an meiner orientieren oder du nimmst Rocky als Begründung (falls du schon so weit gelesen hast ;)).)

    :lesen: Mein SUB / Hohlbein-Sammlung / Entenhausen-Regal  :lesen:

  • Jaqui
    Bücherzwerg
    Beiträge
    8.400
    • 30. April 2026 um 07:25
    • #30

    Rocky hab ich schon kurz kennengelernt.

    Aber die Harmonie orientiert sich an der Flagge.

    Pride Flags | Queer Lexikon

    Da steht, dass blau für Harmonie steht.

    SUB Jaqui

    Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.227
    Bilder
    26
    • 30. April 2026 um 07:30
    • #31

    Jaqui In dem Fall passt das dann. ^^

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.227
    Bilder
    26
    • 1. Mai 2026 um 12:11
    • #32

    Ich mach natürlich auch mit, meine Bücher sind auch bereits eingetragen, werde euch aber natürlich nicht vorenthalten was ich überhaupt angemeldet habe:

    Rina Kent - Hunt the Villain

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich mag die MM-Dark Romance Bücher von Rina Kent einfach^^ Hier geht es um Vaugh und Yulian, zwei junge Männer derren Väter die Mafia-Bosse in ihrer Gegend sind. Bin echt gespannt!
    Ich hab so eine total schöne Special Edition, mit einer Illustration die neugierig auf den Inhalt macht^^


    Bree Wiley - Forvgiving Utah

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Diese Reihe macht mich eigentlich wahnsinnig :lachen: Aber Devon ist die Figur die mich am meisten interessiert. Vor allem nach allem was im letzten Band so mit ihm passiert ist. Er und Christian haben eine Vorgeschichte, die auch schon in einer Kurzgeschichte beleuchtet wurde. Umso gespannter bin ich jetzt, wie das ganze umgesetzt wird. Ich bin in einer Leserunde mit ganz tollen Menschen dazu und freu mich schon alleine deshalb sehr.


    Hayden Hall - Crossing Blades

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Die Reihe möchte ich schon länger endlich mal beginnen. Hoffe natürlich es gefällt mir.^^ Hockey ist mein liebster Sport in Büchern und daher hab ich da auch immer genug Nachschub :err: Band 1 dreht sich um Cameron und Riley, die von Enemies to Lovers werden (mein liebster Trope). Außerdem ist Hayden Hall selbst schwul.

    Lisa F. Olsen - You are the whole damn Universe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Lisas Bücher sind für mich absolute Wohlfühlbücher in denen ich mich immer zu Hause fühle. Wenn ich ganz spontan eine deutschsprachige Autorin empfehlen soll, dann wähle ich immer Sie. Cami, Maxi und Isaiah haben eine lange Vorgeschichte und zwischen den dreien war es noch nie einfach. Vor allem als Maxi die beiden andren Verlassen hat. Jetzt kehren alle drei nach Tannstein zurück und es scheint als ob ein Neuanfang doch möglich ist. (Konstellation MMF) Da steckt immer so viel Liebe und Empathie in Lisas Büchern, das haut mich jedes Mal um. Kann ihre Bücher wirklich nur sehr empfehlen.
    Das Buch habe ich durch eine Leserunde schon begonnen, aber wir brauchen etwas länger, weil es dafür recht dick ist und wir nur Abends besprechen können. Also nehm ich es in den Mai mit.

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

  • Alice
    liest
    Beiträge
    5.601
    • 1. Mai 2026 um 13:34
    • #33

    Aber bestehen die den Bechdel-Test, HoldenCaulfield ? :/

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.227
    Bilder
    26
    • 1. Mai 2026 um 14:03
    • #34

    Alice Absolut unnötiger Kommentar an dieser Stelle. (Um dieses Thema gehts ja auch nicht).

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

  • Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Beiträge
    22.138
    Bilder
    5
    • 1. Mai 2026 um 15:50
    • #35
    Zitat von HoldenCaulfield

    You are the whole damn Universe

    Der Titel ist total schön :flirt:

    :lesen: Mein SUB / Hohlbein-Sammlung / Entenhausen-Regal  :lesen:

  • Beitrag von Bluebell (1. Mai 2026 um 18:03)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. Mai 2026 um 18:23).
  • Alice
    liest
    Beiträge
    5.601
    • 1. Mai 2026 um 22:15
    • #37

    Wenn Du schon auf diese einfache (mMn legitime..) Nachfrage (kein Kommentar..), ob denn in all diesen Deinen Büchern (neben den immer männlichen Hauptpersonen...) auch Frauen vorkommen, so überempfindlich reagierst HoldenCaulfield , kommunizieren wir zwei in diesem Thread wohl besser nur noch minimal miteinander - eventuell gibt es da ja Sensibilitäten, über die ich einfach nicht Bescheid weiß, und ich will Dich wirklich nicht verletzen.

    Auf mein "Regenbogenbuch" freue ich mich - das möchte ich schon seit längerer Zeit lesen.

  • Kritty
    Eskapismusenthusiastin
    Beiträge
    3.033
    Bilder
    13
    • 1. Mai 2026 um 23:14
    • #38

    Fand die Nachricht auch etwas überraschend und deplatziert und nicht so gut versteckte Kritik verpackend muss ich gestehen. Aber gut 🙈

    __

    Nun ja.

    Gutes Thema!

    Motiviert mich 😄

    Würde gerne "The Hymn to Dionysus" von Natasha Pulley anmelden. Männlicher Hauptcharakter war mit einem Mann verheiratet/in einer Beziehung (ja schonwieder Männer) und entwickelt interessante Gefühle für Dionysus. Spielt im antiken Griechenland, da gab es "paar" queere Elemente.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Not all those who wander are lost - Tolkien

    SuB: 174 📜 Krittys Kabinett 🗃️ Meine Listen 📋

    :lesen:: Baba Yarina - K. Kenklies / Das Glasperlenspiel - H- Hesse / Hymn to Dionysus - N. Pulley

    🔊: Die Dame vom See - A. Sapkowski / Zum Schweigen verdammt - M. Metzenthin / Amokspiel - S. Fitzek

    Challenges:
    TAMKATZ - 27. Auflage (2025/2026) [0/5]
    Projekte:
    Serienchallenge 2026
    Reading Around The World

    Einmal editiert, zuletzt von Kritty (2. Mai 2026 um 09:31)

  • Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Beiträge
    22.138
    Bilder
    5
    • 1. Mai 2026 um 23:17
    • #39
    Zitat von Kritty

    "The Hymn to Dionysus"

    Erstmal "The Hymn to Dinosaurs" gelesen, auch mit dem Dschungelcover ^^


    Beim Astronauten komme ich mittelmäßig gut voran. Der Anfang hat mir gut gefallen, aber je weiter ich lese, desto mehr hinterfrage ich die Dinge und desto unlogischer und überperfekter ist irgendwie alles..

    :lesen: Mein SUB / Hohlbein-Sammlung / Entenhausen-Regal  :lesen:

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.227
    Bilder
    26
    • 1. Mai 2026 um 23:29
    • #40

    Kritty Du erinnerst mich daran das ich das auch irgendwann noch lesen möchte :ohnmacht: aber momentan bin ich nich in meiner Greek Mythology Era ^^

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)


*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Letzte Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

71.04%

71.04%(511.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21