Falls noch jemand Inspiration braucht: thematisch ähnlich ist auch "The Absolutist" von John Boyne gelagert (auf deutsch hat es leider einen doofen Titel, "Das späte Geständnis des Tristan Sadler").
Monatsrunde Mai 2026: Pride-Flagge
Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 6.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Dann schließe ich mich auch noch mit einem Tipp an, falls es jemand mit einem Plot etwas abseits der üblichen Pfade probieren möchte:
Julia Jost - Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauffletscht
Es geht um eine Transgender-Kindheit im ländlichen, katholischen, nicht sauber entnazifizierten Kärnten der 1980er Jahre. Optimales Umfeld für queere Kinder also!

-
-
Interessantes Thema und gut eingeleitet, danke HoldenCaulfield
Bei der Auswahl habe ich mich etwas schwer getan und wollte schon auf die Coverfarben umschwenken, als mir ein SLW-Buch auffiel: Es enthält eine Figur mit transgender Hintergrund.
Helen Oyeyemi - Boy, Snow, Bird
Und mein umfangreicher Fundus an Comics/ Graphic Novels hält bestimmt auch noch etwas bereit (obwohl ich schon ein paar passende Werke im März gelesen habe). Das melde ich dann kurzfristig.
-
-
Ich melde wie Zank das Buch "Der Astronaut" von Andy Weir an.
Ich habe damit angefangen, bin aber nicht sehr weit gekommen und freu mich im Mai aufs Weiterlesen.
-
Jaqui Die Regel ist auch aus zu führen warum Du das Buch anmeldest^^ (und ja, von mir aus kannst Du Zanks Gründe zitieren^^ aber ein bisschen Eigeninitiative hätte ich schon gerne)
-
Jaqui Die Regel ist auch aus zu führen warum Du das Buch anmeldest^^ (und ja, von mir aus kannst Du Zanks Gründe zitieren^^ aber ein bisschen Eigeninitiative hätte ich schon gerne)
Auf dem Cover herrscht die Farbe blau vor, was für Harmonie steht.
Und im Buch schließt der Astronaut ungewöhnliche solidarische Freundschaften, die im kalten All sehr harmonisch sind.
-
Jaqui : Cool, dass du auch gerade den Astronauten liest!
Ich bin ziemlich im Weltraumfieber seit der Mondmission und das Buch wird im Internet überall empfohlen. Wie weit bist du schon?PS: Auch wenn mehr Harmonie im echten Leben für die Queere Community (und alle anderen auch) sehr wünschenswert wäre, ist laut Regeln hier eine Begründung mit Flaggenfarben oder queeren Personen gefragt. (Du kannst dich da bestimmt gerne an meiner orientieren oder du nimmst Rocky als Begründung (falls du schon so weit gelesen hast
).) -
Rocky hab ich schon kurz kennengelernt.
Aber die Harmonie orientiert sich an der Flagge.
Da steht, dass blau für Harmonie steht.
-
Jaqui In dem Fall passt das dann.

-
Ich mach natürlich auch mit, meine Bücher sind auch bereits eingetragen, werde euch aber natürlich nicht vorenthalten was ich überhaupt angemeldet habe:
Rina Kent - Hunt the Villain
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksIch mag die MM-Dark Romance Bücher von Rina Kent einfach^^ Hier geht es um Vaugh und Yulian, zwei junge Männer derren Väter die Mafia-Bosse in ihrer Gegend sind. Bin echt gespannt!
Ich hab so eine total schöne Special Edition, mit einer Illustration die neugierig auf den Inhalt macht^^
Bree Wiley - Forvgiving Utah
Kaufen* bei
Amazon
* Werbe/Affiliate-LinkDiese Reihe macht mich eigentlich wahnsinnig
Aber Devon ist die Figur die mich am meisten interessiert. Vor allem nach allem was im letzten Band so mit ihm passiert ist. Er und Christian haben eine Vorgeschichte, die auch schon in einer Kurzgeschichte beleuchtet wurde. Umso gespannter bin ich jetzt, wie das ganze umgesetzt wird. Ich bin in einer Leserunde mit ganz tollen Menschen dazu und freu mich schon alleine deshalb sehr.
Hayden Hall - Crossing Blades
Kaufen* bei
Amazon
* Werbe/Affiliate-Link
Die Reihe möchte ich schon länger endlich mal beginnen. Hoffe natürlich es gefällt mir.^^ Hockey ist mein liebster Sport in Büchern und daher hab ich da auch immer genug Nachschub
Band 1 dreht sich um Cameron und Riley, die von Enemies to Lovers werden (mein liebster Trope). Außerdem ist Hayden Hall selbst schwul.
Lisa F. Olsen - You are the whole damn Universe
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksLisas Bücher sind für mich absolute Wohlfühlbücher in denen ich mich immer zu Hause fühle. Wenn ich ganz spontan eine deutschsprachige Autorin empfehlen soll, dann wähle ich immer Sie. Cami, Maxi und Isaiah haben eine lange Vorgeschichte und zwischen den dreien war es noch nie einfach. Vor allem als Maxi die beiden andren Verlassen hat. Jetzt kehren alle drei nach Tannstein zurück und es scheint als ob ein Neuanfang doch möglich ist. (Konstellation MMF) Da steckt immer so viel Liebe und Empathie in Lisas Büchern, das haut mich jedes Mal um. Kann ihre Bücher wirklich nur sehr empfehlen.
Das Buch habe ich durch eine Leserunde schon begonnen, aber wir brauchen etwas länger, weil es dafür recht dick ist und wir nur Abends besprechen können. Also nehm ich es in den Mai mit. -
Aber bestehen die den Bechdel-Test, HoldenCaulfield ?

-
Alice Absolut unnötiger Kommentar an dieser Stelle. (Um dieses Thema gehts ja auch nicht).
-
You are the whole damn Universe
Der Titel ist total schön

-
Beitrag von Bluebell (
1. Mai 2026 um 18:03 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. Mai 2026 um 18:23 ). -
Wenn Du schon auf diese einfache (mMn legitime..) Nachfrage (kein Kommentar..), ob denn in all diesen Deinen Büchern (neben den immer männlichen Hauptpersonen...) auch Frauen vorkommen, so überempfindlich reagierst HoldenCaulfield , kommunizieren wir zwei in diesem Thread wohl besser nur noch minimal miteinander - eventuell gibt es da ja Sensibilitäten, über die ich einfach nicht Bescheid weiß, und ich will Dich wirklich nicht verletzen.
Auf mein "Regenbogenbuch" freue ich mich - das möchte ich schon seit längerer Zeit lesen.
-
Fand die Nachricht auch etwas überraschend und deplatziert und nicht so gut versteckte Kritik verpackend muss ich gestehen. Aber gut 🙈
__
Nun ja.
Gutes Thema!
Motiviert mich 😄
Würde gerne "The Hymn to Dionysus" von Natasha Pulley anmelden. Männlicher Hauptcharakter war mit einem Mann verheiratet/in einer Beziehung (ja schonwieder Männer) und entwickelt interessante Gefühle für Dionysus. Spielt im antiken Griechenland, da gab es "paar" queere Elemente.
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links -
"The Hymn to Dionysus"
Erstmal "The Hymn to Dinosaurs" gelesen, auch mit dem Dschungelcover

Beim Astronauten komme ich mittelmäßig gut voran. Der Anfang hat mir gut gefallen, aber je weiter ich lese, desto mehr hinterfrage ich die Dinge und desto unlogischer und überperfekter ist irgendwie alles..
-
Kritty Du erinnerst mich daran das ich das auch irgendwann noch lesen möchte
aber momentan bin ich nich in meiner Greek Mythology Era 
-