Zu schade, dass ich von Becky Chambers
schon alles gelesen habe...
Monatsrunde Mai 2026: Pride-Flagge
Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 3.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Bluebell Der Titel kam mir bekannt vor, deshalb habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass ich das Buch auch gelesen habe: Patricia Highsmith - Carol (Salz und sein Preis)
-
T. Kingfisher - What Moves the Dead
Und schon gelesen. Ein gelungener Horrorkurzroman, der auf E. A. Poes "Der Untergang des Hauses Usher" basiert. Ich werde vermutlich mehr von Kingfisher lesen.
-
Bitte kein Lostopf für mich.
-
Für mich bitte auch nicht!
-
Firiath Ich hab Kitchen ja als Teenagerin total geliebt. Man könnte sagen ich war ein Banana Yoshimoto Fangirl
Ich hab es einfach mal mit eingetragen. Manchmal passt ja ein Buch erst im nachhinein und unerwartet. Deine andren Bücher sind natürlich auch genehmigt.Super das ist schön und es passt wirklich gut in die Runde! Welches der inzwischen doch recht vielen Bücher von Yoshimoto würdest Du mir denn noch besonders ans Herz legen?
"Middlesex" ist gelesen und ich muß sagen, ich hätte es gerne mehr gemocht. Es ist wahrscheinlich ein wichtiges Buch aufgrund seiner vielfältigen Thematik (historisch, gesellschaftlich, sozial usw.), man kann es auch durchaus flüssig lesen, hatte es ja auch reltaiv schnell durch, aber es kam mir nicht so richtig nahe oder immer nur während einzelner Episoden darin.
Klingt jetzt vielleicht seltsam, ich hatte immer mal wieder den Gedanken ein Sachbuch mit darin eingefügten Kurzgeschichten zu lesen. Stellenweise war es mir auch zu ausufernd was den "Sachbuchanteil" anbelangt, hat der Geschichte im großen Zusammenhang öfter mal die Luft abgezogen.
Die Zeitsprünge haben mir keine Probleme gemacht, das bin ich gewohnt und hab Übung darin den Faden nicht leicht zu verlieren, aber ich fand sie zu häufig, zu gewollt, sie haben der Geschichte in dieser Menge einfach nicht gut getan.
Trotz all der hier kritischen Punkte bin ich aber froh es nun gelesen zu haben und werd bestimmt ab und zu mal reinblättern, weil es doch nicht wenige Passagen gab die ich richtig interessant und eindringlich fand.***
Zank und Jaqui
Gerade entdeckt, daß ihr Euch mit dem "Astronauten" schwer tut bzw. das Buch nicht mögt. Was stört Euch bzw. warum gefällts Euch nicht?
Mochtet Ihr den Marsianer?
Immer wieder spannend, wie unterschiedlich doch die Wirkung von Geschichten sein kann, ich hab "Der Astronaut" damals, wie auch zuvor schon den "Marsianer" begeistert und mit viel Spaß gelesen. -
Ich möchte bitte auch nicht in den Lostopf. Ich muss Urlaub machen, da werde ich wahrscheinlich keine Zeit fürs Forum haben.
-
Mich bitte auch nicht in den Lostopf tun.
-
Schwierig zu sagen, ich hab sie als Teenie und Twen gerne gelesen, glaube aber das sich mein Lesegeschmack inzwischen so stark verändert hat, das sie und ich wahrscheinlich nicht mehr so kompatibel wären. Früher mochte ich "Amrita" noch total gerne, aber stöber mal im Forum, da könnten sich noch Meinungen von mir zu ihren Büchern finden. Ich meine irgendwann hatte ich auch mal einen Roman für den SLW gelesen^^
Ich hab mir eine interne Liste mit allen gemacht, die nicht in den Lostopf wollen. Meldet euch bitte, wenn ihr das noch nicht getan habt, auslosen werde ich aber jetzt ja eh noch nicht. Es reicht also locker, wenn ihr mir bescheid gebt, sobald ich den Lostermin verkündet habe

-
Gerade entdeckt, daß ihr Euch mit dem "Astronauten" schwer tut bzw. das Buch nicht mögt. Was stört Euch bzw. warum gefällts Euch nicht?
Mochtet Ihr den Marsianer?Den Marsianer habe ich nur als Film gesehen, nicht gelesen.
Zum Astronauten
Ich fand den Protagonisten zu überperfekt. Und die Story ging durchgehen zu glatt (oh, ja, da ist mal ein Problem, ah zwei Seiten später alles wieder super) - natürlich arbeiten alle Regierungen der Welt auf einmal protestlos zusammen (hahaha), natürlich ist ein Lehrer super geeignet für ein Weltraummission und hat auch noch die passenden Gene, natürlich ist der Alien total nett, natürlich können sie fast sofort kommunizieren, natürlich versteht er auch Sarkasmus, usw. Das ging das komplette Buch durch bis zur letzten Seite, was es für mich extrem unglaubwürdig und auch langweilig gemacht hat. Immerhin hat mir der Schreibstil gefallen, sonst hätte ich nach spätestens der Hälfte abgebrochen.
-
Mich bitte auch nicht in den Lostopf tun

-
Spoiler anzeigen
Ah ja, das war natürlich im Marsianer ähnlich, auch der hat ja nahezu unlösbare Probleme relativ "locker" gelöst. Manchmal stört mich sowas auch sehr, aber bei den beiden Büchern seltsamerweise nicht, vielleicht fand ich die Lösungen so spannend, ich kanns gar nicht genau sagen

HoldenCaulfield
Versteh ich gut, ich mochte das Buch zwar sehr, wie gesagt vor allem einzelne Charaktere, hatte aber für mich auch den Gedanken, daß mich das Buch in jüngeren Jahren mehr gefangen hätte. Beim Stöbern in weiteren Veröffentlichungen hat mich keins so richtig angeteasert bzw. hab ich den Eindruck daß viele davon evtl. sehr ähnlich gestrickt sind. Ich laß das mal fließen, sehr oft finden mich die richtigen Bücher. -
Für mich bitte auch kein lostopf.
-
Kleiner Spoiler für "Hymn to Dionysus"
Hauptcharakter und Dionysos halten gerade Händchen, yay.
Juhu haha ♡
Es ist sehr slow burn-y. Und die Beziehung sehr interessant, halb romantisch, yearning und platonisch und doch mehr.
Die Dialoge sind teilweise gespickt mit poetischen Andeutungen zwischen sehr "salopp" klingenden Formulierungen. Gefällt mir im Englischen ganz gut. Hatte es ja erst auf Deutsch begonnen, da hatte mir das nicht zugesagt.
Gerade vor paar Minuten über diese Stelle geschmunzelt (Hauptcharakter fürchtet zu diesem Zeitpunkt Dionysos noch so halb. Zu recht!)
Spoiler anzeigen
"Walk you home?" Dionysus rounded off.
All good things kill you, in the end.
"Yes please, sir.", I said.
-
Ich meine ich habe jetzt alles ein und nach getragen
Sagt bescheid sollte ich doch etwas übersehen haben! Freu mich sehr, das der Regenbogen sich füllt! -
Mein Regenbogenbuch ist gelesen HoldenCaulfield :
Guy Deutscher - Im Spiegel der Sprache
Im Gegensatz zum durchschnittlichen Amazon-Rezensenten hatte mir Deutschers anderes Buch "Die Evolution der Sprache" noch besser gefallen - dieses hier beschränkt sich auf einige wenige Spezialthemen und behandelt diese zuweilen etwas zu redundant und wortreich - aufschlussreich ist es insgesamt dennoch, aber ich war mal wieder froh über den Anstoß.
Quasi als Bonbon zum Monatsrundenthema beschäftigt sich das vorletzte Kapitel ("Sex und Syntax") mit dem grammatikalischen Geschlecht.
-
Ich komme mit meinem Terry Pratchett "The Light Fantastic" nicht so recht voran. Obwohl ich schon ein anderes Buch dazwischen geschoben habe, schaffe ich bisher immer nur ein paar Seiten am Stück und dümple so dahin. Es werden zwar die ganze Zeit recht farbenfroh irgendwelche spektakulären magischen "Effekte" beschrieben, aber handlungsmäßig tut sich irgendwie kaum was. Und dass ich doch immer wieder mal englische Vokabeln nachschlagen muss (weil ich halt das lästige Bedürfnis habe, so ziemlich jedes Wort zu verstehen), trägt auch nicht unbedingt zum Lesefluss bei.
Zäh!

-
Zank und Jaqui
Mochtet Ihr den Marsianer?
Immer wieder spannend, wie unterschiedlich doch die Wirkung von Geschichten sein kann, ich hab "Der Astronaut" damals, wie auch zuvor schon den "Marsianer" begeistert und mit viel Spaß gelesen.Den Marsianer habe ich verschlungen, aber mit dem Astronauten komme ich nicht klar.
Vor allem dieses Zusammentreffen mit Rocky dauert mir jetzt schon viel zu lange. Das macht echt keinen Spaß mehr zum 100 mal zu lesen, dass da etwas hin und her geschickt wird. Dann wird es untersucht und wieder zurück...
Irgendwie fehlt mir komplett die Spannung. Ich glaube auch nicht, dass ich es beenden werde. Wahrscheinlich warte ich auf den Film.
-