1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - ganz spontan
  3. Lesenächte und sonstige spontane Leserunden

TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (29. Auflage)

• Avila
  • 6. Mai 2026 um 15:57
  • Zum letzten Beitrag
Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 3.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2026 um 11:30) ist von Breña.

• Avila
    Feministin
    Bilder
    50
    • 6. Mai 2026 um 15:57

Hallo werte Anhänger:innen der SUB-Leichen-Befreiungsbewegung,

Um uns gegenseitig zu motivieren und anzufeuern, die Bücher im Rahmen des 29. TAMKATZN-Wettbewerbs zu lesen, und uns mit in unsere Lektüren zu nehmen, gibt es hier wieder auf vielfachen Wunsch unseren

TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread.

Die Regeln dieser Leserunde sind wie folgt:

• Jede:r liest das Buch oder die Bücher von ihrer/seiner TAMKATZN-Liste, das sie/er möchte
    • Bitte stellt das Buch anfangs hier kurz vor (wie in den Lesenächten auch)
    • Threads in den Monatsrunden haben Vorrang - wenn ihr euer Buch also auch dort unterbringen konntet, eröffnet gerne dort einen eigenen Thread dazu!

Bonus-Vorteil: Wenn ihr hier hin und wieder von eurer Lektüre berichtet und Eindrücke teilt, müsst ihr am Schluss nicht zwangsläufig eine Rezension verfasst (dürft ihr aber natürlich sehr gerne). Der "Lesebeweis" für den Wettbewerb ist damit erbracht.

Häufig Nie gestellte Frage:

Ich will hier unbedingt mitlesen, aber habe keine TAMKATZN-Liste - was tun?

Ihr ahnt es: Einfach im Wettbewerbsthread eine zu den Kriterien passende SUB-Leichen-Liste posten und genehmigen lassen und schon seid ihr dabei. Ein Einsteigen ist jederzeit möglich. Der aktuelle Wettbewerb läuft bis zum 30.09.2026 und so lange ist auch dieser Lesethread geöffnet. (TAMKATZN-Wettbewerb 2026 - 29. Auflage - Rund um den SUB - Literaturschock - Bücherforum)

Liebe Grüße

Euer TAMKATZN-Agents

Avila und Zank :trinken:

• yanni
    Patronus
    Bilder
    1
    • 6. Mai 2026 um 20:55

Vielen Dank für den Thread!

Ich habe vor kurzem mit meinem 2. TAMKATZN-Buch begonnen, aber da ich derzeit viele Bücher gleichzeitig lese, bin ich noch nicht weit gekommen. Da ich eher nicht so oft die englischen Originale lese, wäre es wünschenswert nicht zu lange zu pausieren während des Lesens. Daher ist das hier eine gute Methode mich anzutreiben. Aber nun zu meinem Buch.

Elly Griffiths - The Nighthawks

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

The Nighthawks ist der 13. Teil der Dr.-Ruth-Galloway-Serie. Die ersten zwei Kapitel sind gelesen und ich musste fest, dass seitdem ich den letzten Teil gelesen habe, schon wieder einige Zeit vergangen ist, da mir einiges entfallen war.

Ruth ist zurück an ihrer alten Wirkungsstätte der University of North Norfolk. Phil Trent ihr alter Boss ist in den Vorruhestand gegangen und Ruth hat seinen Posten übernommen.Während sie in einem Gespräch mit David Brown, einem Dozenten ist, meldet sich DCI Harry Nelson bei ihr. Er ist am Blankeney Point bei Cley und bittet sie zu kommen, da ein Körper angespült wurde. Gefunden wurde er von einer Gruppe Sondengängern, die mit ihren Geräten den Strand absuchten. Die Stelle ist schwer zugänglich und wenn man nicht mit dem Boot kommt, bekommt man nasse Füsse, was Ruth sehr erheitert, da David sich ihr ungefragt angeschlossen hat und auf diese Situation nicht vorbereitet war. Er ist wohl nicht ihr Lieblingskollege. ;)

Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei der männlichen Leiche um einen illegalen Einwanderer handeln könne. Auf Ruths Nachfrage, warum er dann sie kommen ließ, erklärt Nelson, dass der Körper von einer Gruppe Archäologen entdeckt und geborgen wurde. Worauf Ruth ihn sofort darüber aufklärt, dass diese Gruppe, die sich Nighthawks nennt, keine Archäologen sind. Sehr deutlich! Nelson hat mal wieder keine Ahnung. Und gleich springt ihm auch noch David zur Seite. Wie sich heraus stellt, haben die Sondengänger wirklich noch mehr gefunden. Sehr zu Davids Freude, der seine gewünschte Ausgrabungsstelle in greifbarer Nähe sieht. Aber auch Ruth wird hellhörig. Handelt es sich um Funde aus der Bronzezeit?

Wie sich kurze Zeit später herausstellt, kennt Cathbad, DI Judy Johnsons Lebensgefährte, die Nighthawks ganz gut. Die Fundstelle wird abgesperrt, damit die Archäologen den Fund, unter anderem ein Skelett, sichern können.

Das fängt ja schon sehr vielversprechend an. Ruth und Nelson sind wieder im gleichen Ort. Er ist wie eh und je - bloß kein Wort zu viel. Ruth hat diesen David an der Backe - da verspreche ich mir einiges davon. Ein noch ungelöster Todesfall, von dem keineswegs sicher ist, ob es sich um einen Migranten handelt und ein historischer Fund unbekannten Alters. Und der Auftritt von Cathbad wird nicht lang auf sich warten lassen. :)

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 7. Mai 2026 um 09:28

Ich quäle mich gerade ein bisschen mit "The Anomalies" von Joey Goebel. "Heartland" und "Vincent" fand ich beide großartig, aber sein Erstling macht es mir schwer. Die Idee einer Band mit sehr bunt zusammengewürfelten Mitgliedern von der achtjährigen Bassistin bis zur Rock-Oma mit über 80 gefällt mir, aber die Umsetzung ist nicht so mein Ding. Ein Typ mit dem Kopf voller Verschwörungsmythen, der seine Mitmenschen als "humanoids" bezeichnet und salbungsvolle Monologe hält, das kleine Mädchen ist eine richtig garstig, gewalttätige Giftnudel und es gibt mir viel zu viel sexualisierten "male gaze", auch wenn Goebels Absicht vermutlich eher war, diesen als negativ vorzuführen. Irgendwie wirkt das alles sehr konstruiert auf mich und der Humor von 2005 zündet heute nicht mehr so dolle, auch wenn es ein paar durchaus gute Szenen und Passagen gibt.

Aber ich bin froh, dass das Buch nur 200 Seiten und dazwischen relativ viele leere oder nur halb gefüllte Seiten hat, dann bin ich wenigstens bald durch.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

• Avila
    Feministin
    Bilder
    50
    • 7. Mai 2026 um 19:10

Oh Valentine , das klingt enttäuschend. Ich mochte das, was ich bisher von ihm gelesen habe sehr. Aber bei den Themen wundert es mich nicht, wenn nicht immer alles verfängt.

yanni Früher habe ich auch öfter mehrere gleichzeitig gelesen und mich hin und wieder verzettelt. Gerade ist meine Lesezeit so begrenzt und meine Hirnkapazitäten mit anderem ausgelastet, dass ich das gerade gar nicht könnte...

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 8. Mai 2026 um 08:51

Parallellektüre gibt es bei mir auch nur noch selten, ich bin froh, wenn ich zum Lesen eines Buchs komme :spinnen: Nur wenn ein Buch sehr fordernd ist oder mit sehr vielen Fakten gespickt, suche ich mir zusätzlich noch eine Bettlektüre, die ich vorm Einschlafen auch noch kapiere :breitgrins:

Dass der Goebel mir so wenig gefiel, finde ich auch ein bisschen schade, aber gut, da hat er wohl noch geübt. Ich habe das Buch aber gestern ausgelesen und es gab zumindest noch ein paar nette Twists.

Leonard Cohen

• yanni
    Patronus
    Bilder
    1
    • 8. Mai 2026 um 14:44

Immerhin ist er nun gelesen und damit vom SuB, Valentine  :thumbup:

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 8. Mai 2026 um 14:57

Ja, wenigstens etwas!

Leonard Cohen

• yanni
    Patronus
    Bilder
    1
    • 11. Mai 2026 um 14:18

Bei Ruth und Nelson hat sich einiges getan.
    Neben der am Strand gefundenen Leiche, gibt es nun noch einen toten Polizisten, der an einer Erkältung im Krankenhaus verstorben ist und als einer der ersten am Strand bei der Leiche war. Dann gab es zwei Tote in einem entlegenen Haus, sie sich als Eltern eines Mitglieds der Night Hawks herausstellten. Da auch ein Brief aufgefunden wird, geht man von einem erweiterten Selbstmord aus. Das Bild, das die Kinder des Täters von ihm abgeben, ist verstörend und was hat es mit dem Hinweis auf sich, der im Brief erwähnt wird und den auch die Tochter und der Sohn kennen. Dies ist der Anlass für Nelson Ruth erneut zu den Untersuchungen hinzuzuziehen.

Für Ruth hat das neue Unterrichtsjahr begonnen. David ist ihr nicht übermäßig sympathisch, aber sie muss anerkennen, dass seine Studenten ihn mögen. Er ist sehr eifrig und steckt seine Nase in Dinge, die ihn nichts angehen, findet Ruth.
    Ruth macht sich scheinbar immer noch Hoffnungen in Richtung Nelson, obwohl sie weiß, dass es aussichtslos ist. Da ist die erneute Nähe, wie auch die Zusammenarbeit keine Hilfe. Sie kann ihre Wünsche in Bezug auf ihre gemeinsame Tochter Kate nicht bei ihm durchsetzen. Ebenso wenig auf sich selbst. Statt mal laut zu sagen, was ihr nicht passt, kocht sie innerlich.
    Ihr Vater machte eine Ankündigung, die sie gut findet, während ihr Bruder vollkommen dagegen ist, obwohl dies gerade für ihn eine Erleichterung bedeutet. Aber der alte Herr lässt sich da eh nicht reinreden.

Seltsamerweise waren es wieder Mitglieder der Night Hawks, die die Schüsse meldeten, die zum Tod der Eltern von Paul Noake führten. Einer der beiden war Alan White, ein ehemaliger Geschichtlehrer, der auch am Strand mit dabei war, anschließend bei den Ausgrabungen dort mithalf und scheinbar viele der Beteiligten schon unterrichtet hat. Auch den toten Polizisten.

Jetzt wird erst mal der Garten der Familie Noake umgegraben, auf der Suche nach diesem vergrabenen Körper, was auch immer dies sein mag. Sehr mysteriös. Benutzte doch Papa Noake dieses Etwas bereits um seine Kinder zu disziplinieren.

• yanni
    Patronus
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2026 um 19:34

Ich bin durch.

Es gab noch einen Toten. Ausgegrabene Kochen im Garten und am Strand. Geisterhunde und echte. Jede Menge örtliche Mythen und Sagenwesen tummelten sich in den Erzählungen der Menschen. Verdächtige Äußerungen, die nicht immer zielführend waren und ich musste meinen Verdächtigen aufgeben. ;)

So viele Verwicklungen ließen einem schon mal den Kopf schwirren. Dann noch die privaten Ungeklärtheiten zwischen Ruth und Nelson. Da hat sich am Ende eine anstehende Entscheidung abgezeichnet, mal sehen, ob Nelsen sich dazu durchringen kann.

Auf die Person, die sich für die Morde verantwortlich zeigte, wäre ich nicht gekommen. Auch wusste man erst auf den letzten Seiten, was alles dahinter steckte, auch wenn ich es teils bereits vermutet hatte.
    Schön war, dass auch eine lieb gewonnene Figur aus den anderen Fällen noch aufgetaucht ist - Clough!

Hoffentlich brauche ich nicht wieder eine halbe Ewigkeit um den nächsten Teil zu lesen.

• Avila
    Feministin
    Bilder
    50
    • 15. Mai 2026 um 22:38

Glückwunsch, yanni !

• Avila
    Feministin
    Bilder
    50
    • 16. Mai 2026 um 12:37

yanni Verlinke ich einfach deinen letzten Beitrag oder schreibst du noch was?

• yanni
    Patronus
    Bilder
    1
    • 16. Mai 2026 um 16:52
    Zitat von Avila

yanni Verlinke ich einfach deinen letzten Beitrag oder schreibst du noch was?

Verlinke einfach nur den Beitrag. Danke!

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 5. Juli 2026 um 20:05

Ich hab mein letztes Buch aus der zweiten Liste begonnen. Da ich momentan selten einen Nerv habe, eine Rezi zu schreiben, dachte ich mir, ich nehm euch anderweitig ein bisschen mit.

Echoes of Us von Alex Cross

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Es handelt sich um eine Dilogie und ist Band 1 der beiden Bücher. Witzigerweise hab ich schonmal ein Buch gelesen, in dem Atticus der Name des Protagonisten ist. (Take me to the Darkside von Lisa F. Olsen) Dieser spielt Volleyball am College und hat weniger soziale Kontakte, er wirkt auf viele etwas einschüchternd und manchmal arrogant. Allerdings ist Noah eindeutig fasziniert von ihm und umgekehrt. Als die beiden eine Beziehung beginnen, scheint niemand in Atticus Umfeld sehr begeistert. Und seine Freunde haben wohl recht behalten. Die Geschichte wird in zwei Zeit Ebene erzählt und dadurch weiß man von Beginn an, das sie sich getrennt haben. Aber nicht einfach so. Noah hat von jetzt auf gleich den Kontakt abgebrochen und Atticus geghostet.
    Noah scheint meiner Meinung nach ein Drogenproblem zu haben und ich denke, das führte auch dazu, das er sich irgendwann von Atticus zurückgezogen hat. In der Jetzt-Zeit kehrt Noah nun nach zwei Jahren zurück.

Ich mag die etwas seltsame Dynamik zwischen den beiden bisher sehr. Ich mag, das Alex Cross keinen hehl daraus macht, das Noah definitiv keine gesunde Option für Atticus ist. Egal ob als Kumpel oder Partner. Man versteht aber auch, weshalb sich beide gleichzeitig voneinander angezogen fühlen.

Witzigerweise dachte ich aus irgendwelchen Gründen, das es um einen Musiker gehen würde. Ich glaube das war auch der Grund weshalb ich es doch nicht so schnell begonnen habe. Ich mag Musik in Büchern nicht so gerne. - Warum es dann auf meinem SUB gelandet ist... ich vermute ich wusste mal das es auch um Volleyball geht :lachen: Das hab ich dann wohl aber wieder vergessen und durch die obige Annahme ersetzt. Bin froh das ich mich da so geirrt habe lol vermute aber, das der Sport nicht ganz so zentral für die Geschichte wird. Bisher fühlt es sich nicht nach einer Sport-Romance an.

SUB und Neuzugänge

Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 5. Juli 2026 um 20:29

Holy Shit ist diese Beziehung toxisch as hell. Momentan finde ich allerdings den Gegenwartspart spannender, weil es mich interessiert, wie Atticus und Noah nach allem was passiert ist, um einander herumschleichen. Also man merkt, das Noah Atticus so stark verletzt hat, er schafft es auch ihm Ansagen zu machen. Mich ärgert aber auch total, das der Trainer ihn in die Volleyballmannschaft lässt, obwohl er ganz genau mitbekommen hat, was alles passiert ist. Aber Atticus - und alle wissen das, weshalb ich auch so wütend bin - hat ein Sportstipendium und muss im Team bleiben. Er hat keine Wahl. Noah hätte diese Wahl...

SUB und Neuzugänge

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 5. Juli 2026 um 21:16

Ich bin schon sehr invested in die Geschichte, vor allem weil ich finde, das es Cross auch sehr gut gelingt, zu zeigen, das Atticus eigentlich vieles erkennt. Viele Grenzen setzen möchte, sich dann aber nicht daran halten kann. Weil Noah ihm das Gefühl gibt, er muss sie aufweichen um ihn glücklich zu machen. Also diese manipulative Seite, weil es für Noah ganz normal ist, immer zu bekommen was er möchte. Und Atticus das erste Mal eine Beziehung hat und diese dann auch gleich so intensiv ist. Er weiß oft gar nicht, wie ihm geschieht oder wie er Dinge einordnen soll.
    Gleichzeitig finde ich seine Freunde zum Teil auch problematisch. Also es ist klar das sie sich zu recht Sorgen machen. Aber sie verhalten sich oft sehr über griffig und behandeln Atticus, als ob er ein Kind wäre. Dadurch verlieren sie aber sein Vertrauen und er lässt sich noch mehr auf den Strudel der Beziehung mit Noah ein. Ihre gut gemeinten Versuche verpuffen dadurch natürlich und lösen eher gegenteiliges Verhalten aus.
    Momentan kann ich mir echt nicht vorstellen, wie aus den beiden mal ein paar werden kann, das eine gesündere Beziehung führt.

SUB und Neuzugänge

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 6. Juli 2026 um 06:45

Fazit:
    Das Buch hat auf mich einen fast schon ungesunden Sog ausgeübt. Ich fand es zum Teil tatsächlich dann emotional sehr herausfordernd, weil ich manche Dynamiken sehr gut kenne und das nur schwer von meinen eigenen Erfahrungen trennen konnte.
    Persönlich bin ich mit dem Ende so, wie es Band 1 anbietet nicht zufrieden. Ich finde nicht, das es Alex Cross gelungen ist, mir zu erklären, warum ich es gut finden soll, dass die beiden wieder eine Beziehung führen. Außerdem schien Cross es selbst auch so zu empfinden, weil ein Trick her musste damit Atticus seine Meinung ändert. Ich denke ich hätte mir gewünscht, das Noah tatsächlich erstmal beweisen muss, das er clean bleibt, sein Manipulierendes Verhalten Geschichte ist und man ihm ergo einen Vertrauensvorschuss geben kann.
    Es war insgesamt schon ein gutes Buch und ich möchte Band 2 jetzt auch direkt anschließen. Auch weil ich schon gesehen habe, das die Perspektive in diesem Band dann nicht Atticus, sondern Noah sein wird. Vielleicht mag ich ihn dann im Anschluss mehr oder kann ihn zumindest besser verstehen.

4ratten

SUB und Neuzugänge

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 6. Juli 2026 um 09:37

Den Namen Atticus finde ich ja schon seit "Wer die Nachtigall stört" klasse - allerdings ist er mir noch nie im real life begegnet, scheint aber in der Literatur recht beliebt zu sein.

Leonard Cohen

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 6. Juli 2026 um 11:56

Valentine In Echoes of Us heißt Atticus auch wegen "Wer die Nachtigall stört" so ^^ der andre Atticus heißt so, weil Lisa (die Autorin) allen Geschwistern der Familie lateinisch klingende Namen geben wollte ^^

SUB und Neuzugänge

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 6. Juli 2026 um 18:27

Da ich mitten in Atticus und Noahs Geschichte war, habe ich den zweiten Band "Becoming Us" von Alex Cross direkt angeschlossen.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Wie ich erwartet habe, erfährt man nun einiges über Noahs Vergangenheit, vor allem seinen Weg in die Drogensucht. Er kommt aus einer Familie die emotional sehr zerrüttet ist und durch den Tod des Vaters wird das noch verschlimmert. Sein Blickwinkel zeigt auf jedenfall auch, das er sich wirklich bemüht die Beziehung mit Atticus zu retten und auch, dass er durch Grenzsetzung Raum für eine echte Annäherung bieten möchte. Das klappt nicht immer so richtig, aber ich fand das dadurch auch glaubwürdig. Beide wissen am Ende nicht so richtig, wie sie das nun wirklich wieder hinbekommen wollen. Es ist denke ich normal, manches muss man erstmal testen wie es sich nun anfühlt. Auffällig ist auch, das Atticus bisher nicht "I love you" sagen konnte, während Noah das immer wieder von sich aus sagt. Immerhin haben sie nun beide erkannt, das ihre Kommunikation bisher nicht gut war und arbeiten daran. Schmerzhaftere Gespräche werden nicht mehr vermieden. Nach wie vor bin ich nicht sicher ob es wirklich gut ist, das die beiden eine Beziehung führen wollen. Gleichzeitig finde ich gut, das Alex Cross ein Buch darüber geschrieben hat, das es auch Wege geben kann, Schmerz und Vertrauensverlust zu überwinden. Aber eben das es nicht leicht wird.

Die Handlung in der Vergangenheit empfinde ich schon jetzt als wirklich bedrückend, weil mir klar ist, was da noch so passieren wird und ich befürchte Noah hatte wirklich schlimme Erlebnisse als Teenager. Wir lernen in mit etwa 15 kennen. Damals arbeitet er als Model (mit Sicherheit auf drängen einer ganz schön narzisstischen Mutter...) und kommt nicht nur mit Missbrauch in Berührung, sondern vor allem mit jemandem der an einen Minderjährigen Drogen verteilt, als wären es Smarties. Das ist schwer zu ertragen und wenn ich überlege, wie düster Band 1 war, bin ich froh, das dieses Thema erst jetzt ausgeleuchtet wird. Wenn man bereits einen Gegenwartsstrang hat, der die Hoffnung auf ein anderes Leben für Noah bereit halten könnte.

SUB und Neuzugänge

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 7. Juli 2026 um 01:25

Ich fand es schwierig in Band 1 Noah als Teil eines Paares zu sehen, für das ich mich in einer Romance erwärmen soll. Er war vor allem toxisch in seinem ganzen Verhalten und ich fand das er und Atticus auf keinen Fall zusammen sein sollten. Alex Cross hat es aber geschafft mir zu zeigen das man ihm verzeihen kann - sofern er wirklich an sich arbeitet, nicht darüber lügt ob er noch Drogen nimmt oder nicht und auch Menschen die ihm wichtig sind besser behandelt.

SUB und Neuzugänge

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Isabella Tree - Wilding: The Return of Nature to a British Farm

Kirsten 12. September 2026 um 07:04
  • C.G. Drews - Hazelthorn

HoldenCaulfield 11. September 2026 um 20:16
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

Kiba 11. September 2026 um 19:35
  • Bokyeong Sunim - Die Katze, die den Mönch das Leben lehrte

Nicole89 11. September 2026 um 18:31
  • Anna Johannsen - Das erkaufte Glück

Lerchie 11. September 2026 um 17:30

Letzte Themen

• Isabella Tree - Wilding: The Return of Nature to a British Farm

Kirsten 12. September 2026 um 07:04
  • C.G. Drews - Hazelthorn

HoldenCaulfield 11. September 2026 um 20:16
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

Kiba 11. September 2026 um 19:35
  • Bokyeong Sunim - Die Katze, die den Mönch das Leben lehrte

Nicole89 11. September 2026 um 18:31
  • Anna Johannsen - Das erkaufte Glück

Lerchie 11. September 2026 um 17:30

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

88.54%

88.54%(637.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24