1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - ganz spontan
  3. Monatsrunden
  4. Monatsrunde Mai: Pride-Flagge

Sebastian Barry - Tausend Monde

• illy
  • 14. Mai 2026 um 14:38
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2026 um 16:08) ist von illy.

• illy
    Bücherjunkie
    Bilder
    20
    • 14. Mai 2026 um 14:38

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Dieses Buch erzählt vom Leben von Winona, einer jungen Lakota, der Familie ermordet wurde als sie noch ein Kind war und die bei zwei Soldaten aufwuchs. Deren (Lebens- und Liebes-)Geschichte kenne ich schon, die wird in Tage ohne Ende erzählt.

Das Buch beginnt Anfang der1870er, Winona steht vor der Hochzeit mit dem Angestellten des Ladens in dem kleinen Ort in Tennessee in dessen Nähe sie leben. Doch dann kehrt sie verprügelt und vergewaltigt nach Hause zurück, es wird angedeutet, dass ihr Verlobter der Täter sein könnte, aber sie kann (oder will?) sich nicht erinnern. Soweit bin ich bisher gekommen und ich wünschte mir nur meine Lektüre des Vorgängers wäre nicht so lang her, ich hätte noch mehr Hintergrund im Gedächtnis.

• illy
    Bücherjunkie
    Bilder
    20
    • 25. Mai 2026 um 08:57

Ich habe mittlerweile 2/3 gelesen. Es ist immer noch unklar, ob ihr Verlobter der Täter ist, er sagt recht glaubwürdig, dass er sich nur an einvernehmliches Küssen erinnert. Ansonsten gibt es Ärger mit den Leuten, die Kapuzen aufsetzen und "aufsässige" Ex-Sklaven überfallen oder wer sich ihnen sonst so in den Weg stellt. Was das Prise-Lesemotto angeht, wird zwar klar gesagt, dass Winonas Ziehväter in eiern Beziehung leben, aber das ist kein besonderes Thema.

Spoiler anzeigen

Allerdings hat Winona selber jetzt ein Auge auf eine etwas Gleichaltrige geworfen und stellt fest, dass sie ihrem Verlobten gegenüber nur Neugier verspürt hatte, wie das so ist mit dem Küssen, während dieses Frau/Mädchen ihr Schmetterlinge im Bauch beschert.

• illy
    Bücherjunkie
    Bilder
    20
    • 30. Mai 2026 um 16:08

Das Buch endet seltsam, es steuert alles auf ein schlimmes Ende zu, es gibt einen Showdown und dann eine Traumsequenz und das war's?

Ich hatte mehr Lebensgeschichte, mehr Erzählzeit von diesem Buch erwartet, tatsächlich ist die „Beziehung“ zwischen Winona und ihrem Verlobten der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, ohne die nichts passiert wäre. Aber mir war das zu wenig für ein mich erfüllendes Buch, die Figuren konnte ich auch nicht wirklich verstehen. Das Szenario an sich war aber immer noch interessant, aber für mich ist Tausend Monde nicht mein Lieblingsbuch des Autors und für mich auch etwas schwächer als sein Vorgänger.

4ratten

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Volker Schrader - KI und der Biber: Was ist Deine Arbeit wert, wenn KI alles macht?

finsbury 10. Juni 2026 um 19:06
  • Sharon Kay Penman - A King's Ransom

Valentine 10. Juni 2026 um 15:36
  • Birgit Körner - Mord nach Schnittmuster

Vandam 10. Juni 2026 um 10:42
  • Felicitas Fuchs - Rosen im Asphalt

Vandam 10. Juni 2026 um 10:39
  • Marlies Ferber - Ein Sommer auf Malta

Vandam 10. Juni 2026 um 10:36

Letzte Themen

• Volker Schrader - KI und der Biber: Was ist Deine Arbeit wert, wenn KI alles macht?

finsbury 10. Juni 2026 um 19:06
  • Sharon Kay Penman - A King's Ransom

Valentine 10. Juni 2026 um 15:36
  • Birgit Körner - Mord nach Schnittmuster

Vandam 10. Juni 2026 um 10:42
  • Felicitas Fuchs - Rosen im Asphalt

Vandam 10. Juni 2026 um 10:39
  • Marlies Ferber - Ein Sommer auf Malta

Vandam 10. Juni 2026 um 10:36

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

71.04%

71.04%(511.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden