1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Historische Romane

Sharon Kay Penman - A King's Ransom

• Valentine
  • 7. Juni 2026 um 14:15
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2026 um 15:36) ist von Valentine.

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 7. Juni 2026 um 14:15

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Richard "Löwenherz" und seine Mannen sind nach dem Kreuzzug auf dem Rückweg aus dem Heiligen Land, und die Rückkehr gestaltet sich schwierig. Nicht nur, dass der eigentlich angedachte Weg nicht passierbar ist, weil in Feindeshand - sie werden von einem schweren Sturm heimgesucht und schließlich wird Richard, statt mit Glanz und Gloria nach England heimzukehren, im Auftrag des österreichischen Herzogs entführt und festgesetzt. Leopold von Österreich scheint selbst das Dekret des Papstes, dass Kreuzzügler unter besonderem Schutz stehen und in Ruhe zu lassen sind, wenig zu interessieren, für ihn zählt viel mehr, sich mit dem deutschen Kaiser gut zu stellen, der genauso wie Philipp von Frankreich dem berühmten Löwenherz am liebsten den Garaus machen will.

Mehr oder minder machtlos schmort Richard auf einer österreichischen Burg, während für seine Freilassung ein horrendes Lösegeld verlangt wird. Seine Verbündeten, allen voran seine Mutter Eleanor, setzen alles daran, Lösegeld und Geiseln aufzutreiben und Richard wieder freizubekommen, doch mehrmals wird die Freilassung versprochen und dann wieder verschoben, bis Richard auf der deutschen Burg Trifels landet, aus deren berüchtigten Kerkern kaum jemand zurückgekehrt ist ... und Richards Bruder John aka Johann Ohneland macht sich Hoffnungen, den lästigen Bruder endlich loszuwerden und den Thron zu gewinnen.

Im letzten Band ihrer Plantagenet-Reihe rückt Penman nochmals Richard Löwenherz in den Vordergrund und folgt seinem Lebensweg von der unheilvollen Rückreise aus dem Nahen Osten bis zu seinem Tod (und etwas darüber hinaus). Die historischen Eckdaten mögen bekannt sein, doch das tut der Spannung überhaupt keinen Abbruch, so wunderbar füllt die Autorin die Figuren und Geschehnisse mit Leben, macht die oft mythisch überhöhte Gestalt des Löwenherz menschlich und nahbar und umgibt ihre Hauptfigur mit zahlreichen wundervollen Nebendarstellern und - auf keinen Fall zu vergessen - Nebendarstellerinnen. Besondere Erwähnung verdienen natürlich Richards Schwester Joanna und seine unverwüstliche Mutter Eleanor, die inzwischen schon hoch in den Siebzigern ist und noch genauso viel Biss hat wie in jüngeren Jahren.

Die tatsächlichen historischen Ereignisse zwischen Frankreich, England, dem deutschen Reich und diversen anderen Königreichen und Fürstentümern bilden einen komplexen Rahmen für die Haupthandlung. Penman beherrscht die Kunst, auch diese potentiell trockenen Passagen spannend zu gestalten, auch wenn einem manchmal der Kopf schwirrt von den zahlreichen Namen, Daten und Fakten und das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches gute Dienste leistet, um die vielen historisch belegten Namen auseinanderzuhalten. Zentral bleibt doch bei aller Politik das Menschliche, und gerade deshalb mag ich die Bücher von Penman so gerne. Ein würdiger Abschluss der Reihe!

4ratten

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

• Sagota
    Booktraveler
    • 8. Juni 2026 um 01:22

In Speyer gab es vor einigen wenigen Jahren eine Ausstellung zu Richard Löwenherz - mit Audioguide, die war sehr interessant.

Auch auf der Burg Trifels waren wir an diesem Tag - näher kann man Geschichte nicht sein (ausser in Romanen wie diesen ;)) vielen Dank für Deine tolle Rezi, Valentine!

"Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 8. Juni 2026 um 09:52

Ich fand es auch total witzig, dass Richard auf seiner Odyssee zumindest im Buch ganz in meiner Nähe vorbeigekommen ist (auf der Burg Hanau :) ).

Leonard Cohen

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 10. Juni 2026 um 12:27

Schöne Rezension!

Ich liebe Penman ja bekannterweise, aber ich hatte ein leichtes Problem mit ihr in diesem Buch, weil ihr irgendwann ihr Richard I entglitten ist. Ich glaube, sie gibt in irgendeinem Nachwort zu, dass sie sich beim Recherchieren in ihn verliebt hat. Jaja, Penman und ihre Richards! 8o

Jedenfalls, ich fand die Darstellung von Kaiser Heinrich VI hier echt daneben. Ich kann mich an Details nicht mehr erinnern, aber damit hatte ich echt ein Problem, denn sonst schafft sie es ja auch meist, nicht zu sehr abzudriften in Voreingenommenheit. Ich glaube, Heinrich war sogar hässlich?

Das Ende dieser ohne Zweifel fantastischen Reihe hat Penman hier dafür erstklassig hinbekommen.

PS: Doch, das geht. Man kann Staufer und Plantagenets mögen, wenn auch vielleicht nicht immer alle.

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 10. Juni 2026 um 14:28

Ich habe nebenher wie meistens bei ihren Büchern das eine oder andere zum Hintergrund nachgeschlagen und hatte auch den Eindruck, dass Richard hier vielleicht ein wenig zu gut wegkommt.

Über Heinrich weiß ich so gut wie gar nichts (meine Kenntnisse der deutschen Geschichte vor Mitte des 19. Jahrhunderts sind echt katastrophal), von daher hat der bei mir jetzt erst mal einen kleinen Unsympathenstempel, ebenso wie sein französischer Amtskollege, an dem Penman ja auch kein gutes Haar lässt. Aus Richards Sicht natürlich durchaus verständlich, aber Du hast recht, bei Stephen vs. Matilda oder auch bei Saladin hat sie das differenzierter hingekriegt.

Als Abschluss aber wirklich großartig, und Joanna ist mir ganz besonders ans Herz gewachsen.

Spoiler anzeigen

Wirklich ein Jammer, dass sie - zumindest hier - so tragisch gestorben ist :(

Leonard Cohen

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 10. Juni 2026 um 15:31

Penman ist auch eine der AutorInnen, die "schuld" daran sind, dass ich King John mag, weil sie ihn IMO sehr fair betrachtet und dass obwohl er auch einer der klassischen Gegenspieler Richards I ist. Geht doch! Außerdem bezweifle ich, dass Freund Richard so viel "unschuldiger" war als seine Amtskollegen. ;)

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 10. Juni 2026 um 15:36

Die reizende Teufelsbrut hat sich untereinander ja - wie wir von Frau Penman wissen - generell nix geschenkt ...

Leonard Cohen

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde Juli - Die Bücherkette

HoldenCaulfield 14. Juli 2026 um 19:41
  • Nyla K. - Distorted

HoldenCaulfield 14. Juli 2026 um 18:34
  • Marian Keyes - mittelgroßes SUPERGLÜCK

Kiba 14. Juli 2026 um 12:03
  • ►►► JONATHAN SIGISMUND und die Versuchung der Vergangenheit: ein DRESDENKRIMI ◄◄◄

PeryRhodan 14. Juli 2026 um 12:03
  • TOR MKK -> Vom Tempel der Isis bis zu Teslas Werkstatt

TORMKK 14. Juli 2026 um 11:36

Letzte Themen

• Monatsrunde Juli - Die Bücherkette

HoldenCaulfield 14. Juli 2026 um 19:41
  • Nyla K. - Distorted

HoldenCaulfield 14. Juli 2026 um 18:34
  • Marian Keyes - mittelgroßes SUPERGLÜCK

Kiba 14. Juli 2026 um 12:03
  • ►►► JONATHAN SIGISMUND und die Versuchung der Vergangenheit: ein DRESDENKRIMI ◄◄◄

PeryRhodan 14. Juli 2026 um 12:03
  • TOR MKK -> Vom Tempel der Isis bis zu Teslas Werkstatt

TORMKK 14. Juli 2026 um 11:36

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

79.65%

79.65%(573.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22