Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Der Roman spielt einige Zeit in der Zukunft, die uns bekannten Staatengebilde sind verschoben, Konzerne zum Teil ebenso mächtig.
Ein großer Teil des Romans spielt auf bzw. rund um die Insel Con Dao, die von einem Konzern zur Umweltschutzzone erklärt wurde. Die Bewohner*innen wurden vertrieben (man erfährt zum Teil in Nebenhandlungen von ihnen) und nun leben dort ein Androide und eine Leibwächterin, dazu kommt die Meeresbiologin Dr. Ha Nguyen. Eine möglicherweise intelligente Krakenart wurde entdeckt und sie soll Kontakt mit den Kraken aufnehmen und deren Sprache und Kultur entdecken bzw. erforschen.
Parallel dazu beobachten wir unter anderem einen Hacker, der wohin auch immer eindringen soll, erleben den Alltag auf einem Sklaventrawler und sehen dabei zu, wie Menschen ermordet werden, die vermutlich zu viel wissen.
Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich in der Geschichte angekommen war, die Entwicklungen, die die Welt verändert haben, wurden nicht erläutert, es gibt halt einfach Staatengebilde(?) die man so nicht kennt und eine übermächtige AI, die alles Mögliche weiß und kann, da geht der Roman etwas in die Cyber-Punk-Richtung. Dr. Ha Nguyen als zentrale Figur war zwar sympathisch, aber nicht die interessanteste Figur, es gab gerade bei den Figuren einige überraschende Entwicklungen.
Wer bei dem Label „Ökothriller“ besonders viel Action erwartet, könnte zwischendurch enttäuscht auf die Forschungsdiskussionen zur Symbolik in der Krakensprache geschaut haben, ich fand die Herleitungen an einigen Stellen zwar etwas weit hergeholt, fand das Thema aber durchaus interessant. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass, obwohl, die Geschichte schon abgeschlossen ist, eine Fortsetzung interessant und lesenswert wäre
![]()