1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Wichtiges rund um Literaturschock und das Forum!
  3. Ankündigungen und FAQ

Büchertalks im Literaturschock-Discord - wer hat Interesse?

• Suse
  • 25. Juli 2026 um 17:09
  • Zum letzten Beitrag
Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2026 um 18:48) ist von tigi86.

• Suse
    Administratorin
    Artikel
    1
    Bilder
    117
    Videos
    7
    • 25. Juli 2026 um 17:09

Sollen wir dem Discord für Lesetalks wieder Leben einhauchen? 11

1. Count me in! (9) 82%
    2. Interessiert mich nicht die Bohne! (2) 18%

Hallo ihr Lieben,

es gibt da ja noch diesen Discord-Server von Literaturschock und ich habe mir in der letzten Zeit überlegt, ob ich den nicht mal wiederbeleben sollte. Zwei Arbeitskolleginnen machen ein bis zweimal pro Monat Lesetreffs bzw. Büchertalks in einem Discord-Call und ich fand die Idee richtig cool. Bei mir gibt es solche Lesetreffs vor Ort nicht und so wäre das eine schöne Alternative.

Vorstellbar wären ebenfalls ein- oder zweimal pro Monat feste Termine für eine abendliche Bücherdiskussionsrunde. Was könnte man dabei machen?

- frei einfach über Bücher reden und dabei Kaffee, Tee, Kalt- oder Heißgetränke je nach eigener Vorliebe trinken (und Kekse essen, oder Kuchen, oder Chips..)
    - wir lesen gemeinsam ein Buch und diskutieren darüber dann zu regelmäßigen Terminen
    - wir stellen unsere Lieblingsbücher oder aktuellen Bücher vor
    - Bei Erfolg wäre dann auch mal die Einbindung von Autor*innen oder anderen Literaturschaffenden denkbar

usw.

Was meint ihr dazu? Hättet ihr daran Interesse?

Liebe Grüße
    Suse

Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 25. Juli 2026 um 17:26

Discord ist ja eh mein zu Hause geworden ^^

Für feste Leserundenbücher bin ich ja eher nicht die Richtige. Aber alle andren Vorschläge klingen total gut. Aber man könnte ja verschiedenes mit einander kombinieren. Ich bin in einem Kanal einer Autorin die ich total mag (Lisa F. Olsen) und sie macht mit ihren Patreons immer einen Call. Daher bin ich da eh schon ein Fan solcher Abende.

SUB und Neuzugänge

Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 25. Juli 2026 um 18:42

Wenn das funktionieren würde wäre es ja schön und wäre ich bestimmt auch dabei.

Allerdings ist das Interesse am gemeinsamen Austausch über Bücher in der letzten Zeit hier im Forum ja deutlich geringer geworden, so hatten wir etwa die letzte Leserunde im Dezember letzten Jahres (und auf Initiative der Autorin). Lesenächte oder Lesewochenenden gibt es auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr (sieht man vom Nackenbeißerlesewochenende im Februar ab, an dem sich aber auch nur sehr wenige UserInnen beteiligt haben). Ich persönlich habe mich für Leserunden mittlerweile in einem anderen Forum angemeldet und nehme dort aktuell an der fünften Leserunde seit April teil, was ich sehr schön finde.

Also: ich hätte grundsätzlich Interesse (besonders auch am Austausch über gemeinsame Buchvorschläge), zweifle aber ernsthaft an der Umsetzbarkeit.

• Katjaja
    Bibliotaph
    • 25. Juli 2026 um 22:33

Ich mach mal mit, bin eh dauernd auf Discord.

Bibliotaph Buchblog * meine Bibliothek ansehen * Büchertante BookTube Kanal

• Alice
    liest
    • 26. Juli 2026 um 09:34
    Zitat von Juva

Allerdings ist das Interesse am gemeinsamen Austausch über Bücher in der letzten Zeit hier im Forum ja deutlich geringer geworden, so hatten wir etwa die letzte Leserunde im Dezember letzten Jahres ..

Viel Glück den Discord-Usern - hört sich lustig an!! (Ich bin da halt technisch altmodisch eher dem schriftlichen Format zugetan. Die letzten vorgeschlagenen Leserunden-Bücher haben aber bei mir halt einfach nicht gepasst.)

Ich hatte ja mal mit Breña diese Mini-Leserunde zum Buch von Roger Deakin, das sich auf unser beider SUB befand - es gibt einen Thread dazu. Falls jemand auf meinem SUB (Liste "to read" auf meinem Goodreads-Account..) einen passenden Titel findet und das in dieser Form wiederholen möchte: You're welcome. Ich lasse mich zu so was gerne aktivieren!

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 26. Juli 2026 um 14:53
    Zitat von Alice
    Zitat von Juva

Allerdings ist das Interesse am gemeinsamen Austausch über Bücher in der letzten Zeit hier im Forum ja deutlich geringer geworden, so hatten wir etwa die letzte Leserunde im Dezember letzten Jahres ..

Viel Glück den Discord-Usern - hört sich lustig an!! (Ich bin da halt technisch altmodisch eher dem schriftlichen Format zugetan. Die letzten vorgeschlagenen Leserunden-Bücher haben aber bei mir halt einfach nicht gepasst.)

Dieses Zitat verstehe ich ehrlich gesagt nicht! Das, was Du schreibst, bezieht sich nicht auf meine Äußerung und ich habe nicht vor, mich hier im Forum nach Alternativen umzusehen, wie ich schrieb habe ich das anderweitig getan und bin damit zufrieden. Ich möchte weder Deinen SUB auf Goodreads sichten (soviel zum Thema "technisch altmodisch", denn da bin ich nicht und will ich auch nicht sein) noch andere hier zu Minileserunden animieren. Es handelte sich lediglich um eine Feststellung meinerseits. Wahrscheinlich halte ich künftig besser wieder die Klappe, wie ich es in der letzten Zeit ja schon überwiegend getan habe.:/

• thomas_b
    Quidditch-Legende
    Bilder
    5
    Pronomen
    du / er
    • 26. Juli 2026 um 15:33
    Zitat von Juva
    Zitat von Alice

Dieses Zitat verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

Man könnte es als ergänzenden Kommentar lesen. pchallo

• Kirsten
    Radbiest
    Bilder
    1
    • 26. Juli 2026 um 17:22

Ich merke immer mehr, dass ich von meiner Lesegeschwindigkeit als auch von den Büchern, die mich interessieren, für Leserunden ungeeignet bin. Ansonsten bin ich bei HoldenCaulfield : die Vorschläge klingen gut. Bei mir könnte es an der Zeit scheitern, aber versuchen würde ich es allemal.

Into the water I go to lose my mind and find my soul.

• Vorleser
    Patronus
    Bilder
    50
    • 26. Juli 2026 um 19:38

Ich habe einen Discord Account den ich, zugegebenermaßen, selten nutze -- das Tempo dort ist mir zu hoch.

Ich bin aber grundsätzlich interessiert. :)

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 26. Juli 2026 um 20:04

Vorleser Es wäre soweit ich das sehe auch kein Chat sondern eine Gesprächsrunde, also wir würden uns auch sehen. Es wäre also wie ein Treffen, nur eben virtuell.

SUB und Neuzugänge

• b.a.t.
    ...
    • 26. Juli 2026 um 20:06

Ich bin natürlich auch dabei, soweit es sich zeitlich ausgeht )

• sandhofer
    Je nun...
    Bilder
    2
    • 26. Juli 2026 um 20:38

Mein damaliges Discord-Login für Literaturschock habe ich noch eine Weile aufbewahrt, nachdem schon beim ersten Versuch wenig los war. Unterdessen ist er gelöscht. Heute, gestehe ich offen, habe ich weder Zeit noch Lust mehr. Zuviel um die Ohren privat.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

• Vorleser
    Patronus
    Bilder
    50
    • 26. Juli 2026 um 20:45
    Zitat von sandhofer

Mein damaliges Discord-Login für Literaturschock

Bräuchten wie ein extra Login, oder nur den Kanal?

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 26. Juli 2026 um 21:26

Klingt an sich interessant, aber ich habe meinen offline-Lesekreis und zu festen Terminen online zu sein ist für mich momentan eher schwierig. Ich finde es gerade schön, dass man im Forum in Ruhe nachlesen kann und nicht alle durcheinander chatten/reden.

Das ist also kein Ja, aber auch kein ganz klares Nein ^^

:lesen: Mein SUB / Hohlbein-Sammlung / Entenhausen-Regal  :lesen:

• sandhofer
    Je nun...
    Bilder
    2
    • 26. Juli 2026 um 21:42
    Zitat von Vorleser

Bräuchten wie ein extra Login, oder nur den Kanal?

Ich meine, zumindest damals habe man ein Login für Discord als solches gebraucht.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 26. Juli 2026 um 22:01

Genau, bei Discord braucht man ein Konto. Einmal reicht aber, dann kann man zu Kanälen eingeladen werden.

SUB und Neuzugänge

• Saltanah
    Qualltanah
    Bilder
    2
    • 26. Juli 2026 um 23:02

Ich habe erst mal bei Wikipedia nachgelesen, was Discord eigentlich ist und dann schnell festgestellt, dass das für mich nichts ist.

Wir sind irre, also lesen wir!

• Suse
    Administratorin
    Artikel
    1
    Bilder
    117
    Videos
    7
    • 27. Juli 2026 um 06:44
    Zitat von Saltanah

Ich habe erst mal bei Wikipedia nachgelesen, was Discord eigentlich ist und dann schnell festgestellt, dass das für mich nichts ist.

Verstehe ich. Es gibt halt bei einer Forensoftware keinerlei Möglichkeiten für Video/Audio-Calls. Deshalb muss man dafür irgendwas anderes nehmen. Denkbar wäre auch etwas anderes - aber das ist dann häufig kostenpflichtig.

• Vorleser
    Patronus
    Bilder
    50
    • 27. Juli 2026 um 07:27
    Zitat von Suse

Es gibt halt bei einer Forensoftware keinerlei Möglichkeiten für Video/Audio-Calls.

Es gibt ja auch noch Zoom, aber das ist zeitlich begrenzt, wenn niemand einen speziellen Account hat.

Einmal editiert, zuletzt von Vorleser (27. Juli 2026 um 09:46)

• Suse
    Administratorin
    Artikel
    1
    Bilder
    117
    Videos
    7
    • 27. Juli 2026 um 07:48

Ja, da kann man dann nur 45 oder 60 Minuten reden. Das finde ich viel zu limitierend.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Isabella Tree - Wilding: The Return of Nature to a British Farm

Kirsten 12. September 2026 um 07:04
  • C.G. Drews - Hazelthorn

HoldenCaulfield 11. September 2026 um 20:16
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

Kiba 11. September 2026 um 19:35
  • Bokyeong Sunim - Die Katze, die den Mönch das Leben lehrte

Nicole89 11. September 2026 um 18:31
  • Anna Johannsen - Das erkaufte Glück

Lerchie 11. September 2026 um 17:30

Letzte Themen

• Isabella Tree - Wilding: The Return of Nature to a British Farm

Kirsten 12. September 2026 um 07:04
  • C.G. Drews - Hazelthorn

HoldenCaulfield 11. September 2026 um 20:16
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

Kiba 11. September 2026 um 19:35
  • Bokyeong Sunim - Die Katze, die den Mönch das Leben lehrte

Nicole89 11. September 2026 um 18:31
  • Anna Johannsen - Das erkaufte Glück

Lerchie 11. September 2026 um 17:30

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

88.54%

88.54%(637.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24