1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Kinder- und Jugendliteratur

Kobi Yamada - Die Anderen

• Konstanze
  • 28. Juli 2026 um 19:32
  • Zum letzten Beitrag
Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2026 um 08:53) ist von Valentine.

• Konstanze
    Konstanze
    • 28. Juli 2026 um 19:32

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ein erzählendes Bilderbuch für Kinder (ab 4 Jahren) und Erwachsene

Und die Moral von der Geschicht...

... erschloss sich meiner 8jährigen Tochter leider nicht - ohne Hilfestellung.

Der Text ist, wie immer von diesem Autor, fantastisch. Sichtweisen, durch die er uns zu (s)einer Erkenntnis führt über das, was Menschen verbindet. Leider bleibt die bildliche Umsetzung und deren Kunstfertigkeit weit hinter den Illustrationen zurück, die man z.B. aus Kobi Yamadas "Warum nicht?" und "Vielleicht" kennt; jeweils illustriert von Gabriella Barouch.

So hat sich meiner Achtjährigen nur mit meiner Hilfe die Interpretation des Werks gänzlich erschlossen. Der Untertitel war dabei äußerst hilfreich: "Eine Geschichte über das, was uns alle verbindet."

Fazit: Lesenswert! Kobi Yamadas Text fesselt erneut. Ein ebenso sanftes wie eindrückliches Plädoyer für Mitmenschlichkeit. Leider sind die Illustrationen wenig unterstützend und halten nicht das hohe künstlerische Niveau, das wir in vorhergehenden Yamada Büchern - dank Gabriella Barouch - genießen durften. Gefallen haben sie meiner Tochter dennoch. Macht insg. 4 Leseratten bei klarer Leseempfehlung.

4ratten

Wie haben eure Kinder und ihr das Buch erlebt? :leserin:

Einmal editiert, zuletzt von Konstanze (30. Juli 2026 um 01:23)

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 29. Juli 2026 um 08:58

Konstanze : magst Du noch kurz zusammenfassen, um was es eigentlich geht in dem Buch?

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

• Konstanze
    Konstanze
    • 30. Juli 2026 um 00:04
    Zitat von Valentine

Konstanze : magst Du noch kurz zusammenfassen, um was es eigentlich geht in dem Buch?

Liebe Valentine,

damit tue ich mir tatsächlich schwer, weil ich fürchte, jede Beschreibung des Handlungsverlaufs kommt einem Spoiler gleich. Zumal es sich hier um ein erzählendes Bilderbuch für Kinder (ab 4 Jahren) und Erwachsene, mit nur 48 Seiten und wenig Text handelt. Aber ich kann nachvollziehen, dass LeserInnen der Rezension - gerade wenn sie Kobi Yamada noch nicht kennen - eine Inhaltsbeschreibung vermissen.

Inhalt:

Zwei Kinder stehen vor einer riesigen Hecke, über die sie nicht hinwegsehen können. Sie beginnen sich darüber auszutauschen, wie "Die Anderen" - die sich jenseits der Hecke befinden müssen - wohl so sind. Dialogisch und bildlich werden vermeintliche Unterschiede, später auch mögliche Gemeinsamkeiten dar- und in Frage gestellt.

Letztlich bleibt aber alles reine Spekulation - es sei denn, man wagt mal einen Blick über die Hecke oder gar einen Ausflug zu den "Anderen" ...

Mehr Inhalt möchte ich aus o.g. Gründen lieber nicht verraten ;)

Der Klappentext des Buches selbst verrät interessanterweis auch kaum etwas über den genauen Inhalt, orientiert sich vielmehr an der Intention des Autors. Vielleicht ist der Klappentext für einige hilfreicher, als mein etwas gehemmter Versuch der Inhaltsbeschreibung. Darum zitiere ich ihn hier (ausnahmsweise):

"Zwei Kinder stehen an einer hohen Hecke und sprechen über die Menschen auf der anderen Seite.

"Sie sind anders", behauptet das eine Kind.

Das andere fragt: "Wie meinst du das?"

Der internationale Bestsellerautor Kobi Yamada lädt mit feinem Humor Kinder und Erwachsene dazu ein, die Welt aus der Perspektive ihres Gegenübers zu betrachten - und zu entdecken, dass wir alle die Kraft haben, die Welt zu einem freundlicheren und besseren Ort zu machen." (Klappentext des Buches)

Sollte das Klappentext-Zitat nicht erwünscht sein oder es weitere Nachfragen geben, meldet euch bitte <3

2 Mal editiert, zuletzt von Konstanze (30. Juli 2026 um 01:20)

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 30. Juli 2026 um 08:53

Danke Dir, jetzt kann man sich etwas mehr drunter vorstellen.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Isabella Tree - Wilding: The Return of Nature to a British Farm

Kirsten 12. September 2026 um 07:04
  • C.G. Drews - Hazelthorn

HoldenCaulfield 11. September 2026 um 20:16
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

Kiba 11. September 2026 um 19:35
  • Bokyeong Sunim - Die Katze, die den Mönch das Leben lehrte

Nicole89 11. September 2026 um 18:31
  • Anna Johannsen - Das erkaufte Glück

Lerchie 11. September 2026 um 17:30

Letzte Themen

• Isabella Tree - Wilding: The Return of Nature to a British Farm

Kirsten 12. September 2026 um 07:04
  • C.G. Drews - Hazelthorn

HoldenCaulfield 11. September 2026 um 20:16
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

Kiba 11. September 2026 um 19:35
  • Bokyeong Sunim - Die Katze, die den Mönch das Leben lehrte

Nicole89 11. September 2026 um 18:31
  • Anna Johannsen - Das erkaufte Glück

Lerchie 11. September 2026 um 17:30

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

88.54%

88.54%(637.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24