1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Krimis & Thriller

Florian Schwiecker - Code Null. Dieses Spiel kennt keine Regeln

• kleine Hexe
  • 5. August 2026 um 20:31
  • Zum letzten Beitrag
Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2026 um 18:50) ist von buchregal123.

• kleine Hexe
    Schüler*in
    Pronomen
    Du
    • 5. August 2026 um 20:31

KI personalisiert und personifiziert

Nach dem etwas verstörenden Prolog folgt eine Szene einer Komödie würdig. Charlies Chef und sein Kunde führen sich wie richtige Machos auf und provozieren, ohne es zu merken, Charlie. Nun, sie deckt die krummen Geschäfte und die geheimen Konten des Kunden auf und kündigt gleichzeitig ihren Chef. Slapstick vom Feinsten.

Kurz darauf hat sie einen neuen Job. Terroristen greifen das Satellitensystem Galileo an und Charly zusammen mit Lukas und Nicola decken eine ungeheure Verschwörung auf. Mitverschwörer reichen bis in die höchsten europäischen politischen Kreise und auch in den deutschen Behörden sind nicht alle das, was sie zu sein scheinen. Szenen akuter Gefahr und Bedrohung die hollywoodreif sind, und dazwischen immer wieder die Künstliche Intelligenz. Wobei es hier eine “gute” KI gibt, KIM und eine böse gibt, “Hora”. Ganz glaubwürdig erscheint mir das nicht, es gibt keine gute und böse KI. Nur gute und böse Absichten dahinter. So wie Drohnen einerseits Pakete und Medikamente ausliefern können, andererseits aber auch Bomben und Raketen. Merkwürdigerweise beginnt ausgerechnet die gute KI selbst zu entscheiden, welche Teile und Pfade, die vorher von ihrer Autorin ausgeschaltet wurden, zu aktivieren und damit zu arbeiten, obwohl gegen Charlies ausdrücklichen Befehl. Das weckt nicht gerade mein Vertrauen in die KI.

Die Hauptfiguren sind glaubwürdig und sympathisch. Mein Liebling ist Charly, die sich nie unterkriegen lässt. Die Handlung ist spannend aufgebaut und das letzte Kapitel lässt auf eine Fortsetzung deuten, denn die böse KI verfolgt schon andere Pläne. Der Stil ist sehr fließend und klar, aber ohne Ansprüche. Aber ich kann mir auch schwer Thomas Mann Stil zu diesem Thema vorstellen. Etwas allerdings hat mich irritiert: Für Schwiecker sind anscheinend alle Computer-Profis und -Nerds Spezialisten, wenn ihre Finger auf den Tastaturen nur so hinfliegen. Sorry, stimmt nicht ganz. Ich habe eine hohe Geschwindigkeit beim Schreiben am PC, bin trotzdem nur so etwas wie eine “Tippse” und habe von Computerprogrammen keine Ahnung. 🙂

ISBN 9783426563380

• buchregal123
    Bibliothekar*in
    • 31. August 2026 um 18:50

Eine Gruppe von Cyberterroristen, die sich „Timeout“ nennen, hat das Galileo-Satellitensystem unter Kontrolle gebracht und erpresst nun die EU. Zunächst sind die Auswirkungen gering, aber es könnte zu einer Katastrophe in Europa kommen, denn sie haben damit die Kontrolle über Infrastruktur, Börse, Flugbetrieb und andere wichtige Dinge. Die Ermittler haben keine Lösung für dieses Problem. Die junge Hackerin Charlie hat eine KI „KIM“ entwickelt, die das lösen könnte. Doch was ist, wenn die KI neue Schwierigkeiten hervorruft?

Dieser Thriller von Florian Schwiecker ist realitätsnah und sehr beängstigend. Die Politik hinkt den Entwicklungen in diesem Bereich nicht nur einen Schritt hinterher. Regeln sind immer noch nicht festgelegt.

Der Schreibstil ist temporeich und lässt sich gut lesen und die Spannung ist hoch. Allerdings war es für mich nicht immer einfach zu folgen, wenn es um die technischen Details ging.

Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Charlie ist eine eigenwillige, clevere Person. In ihrem Fach ist sie eine absolute Expertin. Mir war sie sympathisch. Als sie selbst in Gefahr gerät, hat sie nicht viele Menschen, denen sie vertrauen kann. Auf Seiten der Abteilung CSA5 sind Lukas Philips und die IT-Forensikerin Nicola Frost mit im Spiel.

Die Spannung bleibt die ganze Zeit über erhalten, denn immer wieder gibt es unverhoffte Wendungen.

Ein spannender und sehr aktueller Thriller, der Lust auf den Folgeband macht.

5ratten

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Isabella Tree - Wilding: The Return of Nature to a British Farm

Kirsten 12. September 2026 um 07:04
  • C.G. Drews - Hazelthorn

HoldenCaulfield 11. September 2026 um 20:16
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

Kiba 11. September 2026 um 19:35
  • Bokyeong Sunim - Die Katze, die den Mönch das Leben lehrte

Nicole89 11. September 2026 um 18:31
  • Anna Johannsen - Das erkaufte Glück

Lerchie 11. September 2026 um 17:30

Letzte Themen

• Isabella Tree - Wilding: The Return of Nature to a British Farm

Kirsten 12. September 2026 um 07:04
  • C.G. Drews - Hazelthorn

HoldenCaulfield 11. September 2026 um 20:16
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

Kiba 11. September 2026 um 19:35
  • Bokyeong Sunim - Die Katze, die den Mönch das Leben lehrte

Nicole89 11. September 2026 um 18:31
  • Anna Johannsen - Das erkaufte Glück

Lerchie 11. September 2026 um 17:30

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

88.54%

88.54%(637.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24