Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Das Thema „Trade Wife“ geht in letzter Zeit immer wieder durch die Medien und nun hat die Autorin Vera Buck dieses Thema als Grundlage für ihren Thriller benutzt.
Die Schwestern Paula und Lea sind sich fremd geworden, seit Lea in Florida lebt und ihr Leben als Influencerin in Social Media ausbreitet. Während Leas Follower sie feiern, ist Paula skeptisch. Als Lea plötzlich nichts mehr postet, reist sie nach Florida, um nach ihrer Schwester zu schauen. Doch Leas Ehemann Matt reagiert abweisend und behauptet, dass Lea eine Auszeit in einem Retreat nimmt. Doch Paula gibt nicht auf und sucht weiter nach Lea. Dabei zeigt sich, dass die heile Welt, die Lea nach außen hin gezeigt hat, nur Fassade ist.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Die Atmosphäre ist von Anfang an bedrohlich und die Spannung die ganze Zeit über hoch. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven und auf verschiedenen Zeitebenen. Das Nachwort ist sehr aufschlussreich.
Auch die Charaktere sind gut und glaubhaft gezeichnet. Obwohl sich die Schwestern vor Jahren entfremdet haben, fühlt sich Paula immer noch für Lea verantwortlich. Als sie hört, dass Lea plötzlich in den Medien schweigt, ist sie sehr besorgt. Sie trifft auf Matt, der abweisend ist und ihre Besorgnis nicht verstehen will. Mir war dieser Mann von Anfang an unsympathisch. Obwohl es ihr nicht leicht gemacht wird, gibt Paula nicht auf. Die verschwundene Lea ist eine interessante Persönlichkeit. Ihr fehlt es wohl an Selbstsicherheit, als sie auf den charmanten und selbstbewussten Matt trifft. Sie ordnet sich ihm unter. Dann lässt sie die Welt an ihrem scheinbar perfekten Leben mit perfektem Ehemann und toller Tochter teilhaben. Doch das alles hat seinen Preis.
Mir ist es unverständlich, dass sich Frauen so unterordnen, nachdem sie viele Jahrzehnte für die Gleichberechtigung gekämpft haben. Sie begeben sich in eine Abhängigkeit, aus der sie kaum wieder herausfinden. Besonders bedrückend fand ich es, dass auch das Umfeld in der Siedlung sich genauso verhielt.
Diese Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt. Immer wieder gab es unverhoffte Wendungen. Ich hatte meine Vermutung, wie alles enden würde, doch die Autorin hat mich auch hier überrascht.
Mir hat dieser spannende, aber auch beklemmende Thriller gut gefallen und ich gebe gerne eine Leseempfehlung.
![]()