1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Krimis & Thriller

Vera Buck - Keine Angst, Darling

• buchregal123
  • 6. August 2026 um 13:21
  • Zum letzten Beitrag
Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2026 um 19:54) ist von Lerchie.

• buchregal123
    Bibliothekar*in
    • 6. August 2026 um 13:21

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Das Thema „Trade Wife“ geht in letzter Zeit immer wieder durch die Medien und nun hat die Autorin Vera Buck dieses Thema als Grundlage für ihren Thriller benutzt.

Die Schwestern Paula und Lea sind sich fremd geworden, seit Lea in Florida lebt und ihr Leben als Influencerin in Social Media ausbreitet. Während Leas Follower sie feiern, ist Paula skeptisch. Als Lea plötzlich nichts mehr postet, reist sie nach Florida, um nach ihrer Schwester zu schauen. Doch Leas Ehemann Matt reagiert abweisend und behauptet, dass Lea eine Auszeit in einem Retreat nimmt. Doch Paula gibt nicht auf und sucht weiter nach Lea. Dabei zeigt sich, dass die heile Welt, die Lea nach außen hin gezeigt hat, nur Fassade ist.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Die Atmosphäre ist von Anfang an bedrohlich und die Spannung die ganze Zeit über hoch. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven und auf verschiedenen Zeitebenen. Das Nachwort ist sehr aufschlussreich.

Auch die Charaktere sind gut und glaubhaft gezeichnet. Obwohl sich die Schwestern vor Jahren entfremdet haben, fühlt sich Paula immer noch für Lea verantwortlich. Als sie hört, dass Lea plötzlich in den Medien schweigt, ist sie sehr besorgt. Sie trifft auf Matt, der abweisend ist und ihre Besorgnis nicht verstehen will. Mir war dieser Mann von Anfang an unsympathisch. Obwohl es ihr nicht leicht gemacht wird, gibt Paula nicht auf. Die verschwundene Lea ist eine interessante Persönlichkeit. Ihr fehlt es wohl an Selbstsicherheit, als sie auf den charmanten und selbstbewussten Matt trifft. Sie ordnet sich ihm unter. Dann lässt sie die Welt an ihrem scheinbar perfekten Leben mit perfektem Ehemann und toller Tochter teilhaben. Doch das alles hat seinen Preis.

Mir ist es unverständlich, dass sich Frauen so unterordnen, nachdem sie viele Jahrzehnte für die Gleichberechtigung gekämpft haben. Sie begeben sich in eine Abhängigkeit, aus der sie kaum wieder herausfinden. Besonders bedrückend fand ich es, dass auch das Umfeld in der Siedlung sich genauso verhielt.

Diese Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt. Immer wieder gab es unverhoffte Wendungen. Ich hatte meine Vermutung, wie alles enden würde, doch die Autorin hat mich auch hier überrascht.

Mir hat dieser spannende, aber auch beklemmende Thriller gut gefallen und ich gebe gerne eine Leseempfehlung.

5ratten

• Lerchie
    Patronus
    • 7. August 2026 um 19:54

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Massuve Unterdrückung

Lea hat in der Luxussiedlung Santa Familia in Florida endlich wonach sie immer gesucht hat. Das Zuhause sicher, eine geliebte Tochter und ein, sie auf Händen tragenden, Mann. Ihr Leben wird von Millionen gefeiert, doch ihre Schwester Paula misstraut dieser Inszenierung. Da verstummt Lea plötzlich und Paula macht sich voller Sorgen auf den Weg nach Florida. Doch dort ist ihre Schwester nicht. Ihr Mann behautet, dass sie in einem Retreat sei. Aber warum kein Lebenszeichen? Je mehr Paula forscht, desto größer werden die Risse. Denn strenge Regeln erfordern absoluten Gehorsam. Die, die nicht gehorchen, verschwinden.

Meine Meinung

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, und konnte mich auch gut in die Protagonistin Paula hineinversetzen. In Lea eigentlich kaum der deren Benehmen grenzt für mich an Dummheit. Paula ist beunruhigt, weil ihre Schwester nichts mehr von sich hören lässt und auch keine Anrufe annimmt. Sie ist verheiratet mit Matt Graves, der sie in dem umzäunten Bereich der Sancta Familia, mitgenommen hat. Hier haben die Frauen zu gehorchen, denn der Mann bestimmt über sie und Lea lässt sich das gefallen! Sie haben eine kleine Tochter namens Emma und Paula ist noch besorgter, als sie sieht, was Emma spielt. sie beschließt, Lea da rauszuholen. Aber wie? Das Gelänge ist umzäun, Lea darf nicht raus, und am Eingang gibt es einen Pförtner, der Paula erst nicht reinlassen wollte. Wird sie ihre Schwester dort herausholen können? Paula tut viel dafür, aber ob es gelingt das muss der geneigte Leser selbst lesen. Das Buch ist spannend, es hat mir gut gefallen, und ich habe mit Paula und auch mit Lea gelitten. Es hat mich gefesselt und gut unterhalten. Eine Leseempfehlung und fünf Sterne von mir.

5ratten

Liebe Grüße

Lerchie

nur wer aufgibt, hat schon verloren

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Isabella Tree - Wilding: The Return of Nature to a British Farm

Kirsten 12. September 2026 um 07:04
  • C.G. Drews - Hazelthorn

HoldenCaulfield 11. September 2026 um 20:16
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

Kiba 11. September 2026 um 19:35
  • Bokyeong Sunim - Die Katze, die den Mönch das Leben lehrte

Nicole89 11. September 2026 um 18:31
  • Anna Johannsen - Das erkaufte Glück

Lerchie 11. September 2026 um 17:30

Letzte Themen

• Isabella Tree - Wilding: The Return of Nature to a British Farm

Kirsten 12. September 2026 um 07:04
  • C.G. Drews - Hazelthorn

HoldenCaulfield 11. September 2026 um 20:16
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

Kiba 11. September 2026 um 19:35
  • Bokyeong Sunim - Die Katze, die den Mönch das Leben lehrte

Nicole89 11. September 2026 um 18:31
  • Anna Johannsen - Das erkaufte Glück

Lerchie 11. September 2026 um 17:30

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

88.54%

88.54%(637.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden