1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Gegenwartsliteratur & Zeitgenössisches aus aller Welt

Donal Ryan - Die Königin von Dirt Island

• Juva
  • 20. August 2026 um 09:38
  • Zum letzten Beitrag
Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2026 um 13:28) ist von Valentine.

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 20. August 2026 um 09:38

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Klappentext:
    Nach dem Tod ihres Mannes bringt Eileen ihre Tochter allein durch und verzweifelt fast, als sich die Geschichte wiederholt und auch ihre eigene Tochter jung und unehelich Mutter wird. Doch in den Frauen der Familie Aylward stecken Kraft und Mut, und es reicht ihnen längst nicht, nur eine Nebenrolle im Leben zu spielen.

Dieser Hinweis auf den Inhalt des Romans "Die Königin von Dirt Island" von Donal Ryan hat mich neugierig gemacht und dieses Buch kaufen lassen. Allerdings hätte ich danach nicht erwartet, dass diese starken Frauen auch wirklich so viele Schicksalsschläge erleiden müssen, um ihre Stärke zu beweisen - hier wird kaum etwas ausgelassen, es gibt Familienstreitigkeiten, Anfälle von Wahnsinn, viele (frühe) Todesfälle, Enttäuschungen und unglückliche Lieben...

Die Protagonistinnen sind die titelgebende "Königin" Eileen sowie ihre Tochter Saoirse und ihre Schwiegermutter Mary (Nana genannt), sowie in der nächsten Generation noch Saoirses Tochter Pearl. Der Zusammenhalt dieser Frauen angesichts aller Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert werden, ist eindeutig der positive Aspekt in diesem Roman, sodass sich bezogen auf den Inhalt gutes und schlechtes noch einigermaßen ausgleichen. Aber der Stil des Romans hat mir nicht gefallen, wodurch die Lektüre wirklich zäh und unangenehm wurde, ich war froh, mit dem Buch durch zu sein.

Auf dem Rücken des Romans wird unter dem Klappentext Paula Hawkins zitiert, die folgendes über den Roman gesagt hat: "In anmutiger Prosa erzählt Donal Ryan die Geschichte von vier Generationen von Frauen in diesem zärtlichen, fröhlichen Juwel von einem Roman." Auch dieses Zitat hat Erwartungen an den Roman bei mir geweckt, die absolut nicht erfüllt wurden. Anmutige Prosa konnte ich leider nicht erkennen, im Gegenteil hat mich schon der Aufbau des Romans massiv gestört, da er sich aus sehr kurzen Kapiteln (ca. 2 Seiten lang) zusammensetzt und damit trotz einer fortlaufenden Handlung sehr fragmentiert wirkt, man hat als LeserIn gar nicht die Chance, hier wirklich in einen Lesefluss zu kommen. Dazu ist die Sprache des Autors sehr kühl und sachlich und passt damit nicht wirklich zu dem teilweise doch recht emotionalen Inhalt. Diesen wiederum würde ich keinesfalls als "fröhlich" bezeichnen, siehe oben! Und ein "Juwel" sollte sich doch irgendwie in besonderer Weise auszeichnen, das konnte ich leider bis zum Ende des Romans nicht feststellen.

Die realistische, kühle Darstellung der Lebensläufe in diesem Roman betont die stoische Würde der Protagonistinnen, die sich nicht entmutigen lassen, sondern den Herausforderungen des Lebens mit Stärke begegnen. Leider hat sie mich weder stilistisch noch inhaltlich überzeugen können, für mich war dieser Roman eine sehr mühsame Lektüre.

2ratten

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 20. August 2026 um 13:28

Juva : so ähnlich ist es mir mit einem anderen Buch von Donal Ryan auch gegangen. Thematisch klang es toll, aber die Umsetzung hat mich enttäuscht.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Isabella Tree - Wilding: The Return of Nature to a British Farm

Kirsten 12. September 2026 um 07:04
  • C.G. Drews - Hazelthorn

HoldenCaulfield 11. September 2026 um 20:16
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

Kiba 11. September 2026 um 19:35
  • Bokyeong Sunim - Die Katze, die den Mönch das Leben lehrte

Nicole89 11. September 2026 um 18:31
  • Anna Johannsen - Das erkaufte Glück

Lerchie 11. September 2026 um 17:30

Letzte Themen

• Isabella Tree - Wilding: The Return of Nature to a British Farm

Kirsten 12. September 2026 um 07:04
  • C.G. Drews - Hazelthorn

HoldenCaulfield 11. September 2026 um 20:16
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

Kiba 11. September 2026 um 19:35
  • Bokyeong Sunim - Die Katze, die den Mönch das Leben lehrte

Nicole89 11. September 2026 um 18:31
  • Anna Johannsen - Das erkaufte Glück

Lerchie 11. September 2026 um 17:30

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

88.54%

88.54%(637.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden