P.D. James - Wer kennt die Autorin?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Hallo Ihr Krimi-Leserattten,


    lese gerade meinen zweiten PD James Roman und bin ziemlich verwundert, dass ich nicht schon früher auf ihre Bücher aufmerksam wurde.
    Vor kurzem las ich "Was gut und böse ist" - sehr toll :klatschen:
    Und im Moment lese ich "Mord an heiliger Stätte" - damit bin ich noch nicht fertig, sprich die Auflösung fehlt noch. Bisher gefällt es mir auch sehr gut und ich bin vor allem mal wieder von der schönen Sprache begeistert. :spinnen:


    Wie sind Eure Erfahrungen mit PD James? Kann es sein, dass ihre ersten Bücher eher mau waren? Ab wann lohnt es sich denn in die Reihe einzusteigen?


    Liebe Grüße, Elke

  • Hallo Elke,


    hmm...ich habe von PD James bisher noch nichts gelesen, habe aber das eine oder andere buch auf dem SUB.


    Liebe grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu!


    Ich hab mir vorgestern bei Ebay für ein Euro eine komplett neue Ausgabe von "mord an heiliger Stätte" ersteigert. Habs schon im Regal stehen, aber muß erst noch andere Bücher lesen, bevor ich ran komme...

  • Hallo Marypipe,


    ich kann es nur empfehlen. Liest sich auch ganz schnell und flüssig. Habe schon wieder zwei weitere Bücher von ihr in meiner Nachttischschublade (=SUB).


    Viele Grüße, Elke :blume:

  • Hallo zusammen,


    neben den Adam Dalgliesh-Romanen hat P.D. James zwei Romane über die Privatdetektivin Cordelia Gray geschrieben:


    Ein reizender Job für eine Frau (An Unsuitable Job for a Woman, 1972)
    Ende einer Karriere (The Skull Beneath the Skin, 1982)


    Leider hat sie offensichtlich das Interesse an ihrer Heldin verloren, denn weitere Romane mit ihr hat es nicht gegeben und sind nach all den Jahren wohl auch nicht mehr zu erwarten. Cordelia Gray war 1972 sicher eine der ersten Privatdetektivinnen, die nicht nur per Zufall oder als Hobby mit Kriminalfällen zu tun hatten sondern ihren Lebensunterhalt damit verdienten.


    Die Adam Dalgliesh-Serie finde ich auch sehr gut, mein persönlicher Favorit von den älteren Romanen ist "Der Beigeschmack des Todes" ((A Taste for Death,1986).
    Ich mag an ihren Romanen vor allem ihre genauen Charakter- und Milieuschilderungen und das sprachliche Niveau. Die Handlungen sind präzise aufgebaut und enthalten sowohl psychologische als auch sozialkritische Elemente. Bei den älteren Romanen aus den 60er und 70er Jahren muß man hinsichtlich der gesellschaftlichen und kriminaltechnischen Aspekte den zeitgeschichtlichen Hintergrund berücksichtigen, manches wirkt aus heutiger Sicht etwas antiquiert. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Grund dafür ist, warum diese Romane heute nicht mehr so bekannt sind.


    Viele Grüße
    christie

  • Meine Mutter hat mir einige Bücher aus der Adam Dalgliesh-Serie geliehen. :klatschen:
    Nun weiß ich aber nicht, in welcher Reihenfolge ich sie lesen soll/muß.
    Habe bei amazon geschaut, aber dort ist es etwas schwierig, weil die Bücher teilweise in verschiedenen Verlägen erschienen sind und ich somit leider keine Reihenfolge ermitteln konnte. :sauer:


    Serien nicht der Reihe nach zu lesen, finde ich aber ziemlich blöde. :zwinker:


    Also:
    Kann mir jemand eine Liste posten oder sagen, wo ich eine Reihenfolge herbekomme?
    Danke!



    Gruß audrina

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Bei Krimi-Couch gibt es eine Reihenfolge: Hier klicken :breitgrins: .


    P.D. James gehört auch zu meinen Lieblingsautoren :klatschen: . Das liegt wohl an meinem Hang zu englischen Krimis... :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Danke Jenny :bussi:
    Habe bei Krimi-Couch auch noch Reihenfolgen von anderen Autoren gefunden, die ich schon lange suchte.
    Toller Tip!
    Nochmals vielen Dank :knuddel:


    Ich bin mal gespannt auf P.D. James, kenne bislang noch kein Buch.



    Gruß audrina

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Gerne :smile: .
    Die Krimi-Couch ist auch eine meiner Lieblingsseiten :klatschen: .


    Du solltest dann schleunigst anfangen P.D. James zu lesen. Sie schreibt wirklich gut!


    Ich wünsche dir viel Spaß dabei!


    Liebe Grüße
    jenny

  • Hallo!


    So- erst mal den Staub vom Thread wegpusten :zwinker:


    Ich habe mir im Urlaub auf dem Campingplatz ein Buch von P.D. James geschnappt: Innocent Blood. Zuerst war ich mir nicht sicher ob es wirklich etwas für mich ist denn das Bild der Autorin sah arg nach 70er Jahre und langweiliger Krimi aus aber schon nach den ersten Seiten hatte es mich gepackt :zwinker:. Das war bestimmt nicht das letzte Buch der Dame. Schön, dass ich sie entdeckt habe. Die Rezi zu Innocent Blood kommt noch, versprochen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.