Ingrid Noll

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yvaine.

  • Ich mag die schnörkellose Art und den trockenen Humor von Ingrid Noll auch sehr gern. Und da die Bücher so dünn sind, sind sie prima Lesefutter für zwischendurch!


    Und Bettina, Frau Hirte kommt ja bei der Apothekerin wirklich nur am Rande vor. Ich finde es egal, wenn man die Apothekerin erst liest.


    Yvaine, ich finde auch immer, die Schullektüre scheint heute tausend mal besser zu sein als früher.
    Ich sage nur: Judenbuche, Schiff Esperanza und Bella Bonzo. Ein Freund der Regierung, mein persönliches Deutschstundentrauma...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()


  • "Der Hahn ist tot" habe ich auch zu Hause - aber leider noch nicht gelesen.
    Und ich fürchte, er muß noch etwas warten.



    Gruß


    gretchen

  • "Der Hahn ist tot" war mein erster und gleichzeitig mein letzter Noll. Ich konnte leider überhaupt nichts damit anfangen. Den hochgelobten schwarzen Humor fand ich ziemlich platt, die Handlungsweise der Protagonistin unglaubwürdig und das Buch insgesamt langweilig.
    Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass andere das Buch mit Vergnügen lesen. Nur für mich war es nichts.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hm ... Das Buch scheint ja doch im Allgemeinen positive Kritik zu erhalten. :smile:


    @Yvaine: Unser Deutschlehrer hat uns erklärt, dass wir das lesen um die menschlichen Gefühle irgendwie besser zu verstehen. Also um zu sehen, was in Mördern so vorgehen kann und warum sie zu Mördern werden. So hab ich jedenfalls seinen Grund verstanden warum wir diesen Krimi lesen. :smile: Aber das scheint ja mal ein gutes Buch zu sein, vorher haben wir nur platte Jugendbücher gelesen, da ist es schon mal eine nette Abwechslung. :smile:


    Und schwarzen Humor mag ich gewöhnlich ziemlich gern, mal sehen ob ich ihn auch so platt finde wie du, Saltanah. :smile:


    MfG
    zauberin

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Kiba
    Unsere Schullektüren mochte ich eigentlich immer sehr gerne, wir hatten eine literaturbegeisterte Deutschlehrerin die ihre Begeisterung und die Inhalte gut vermitteln konnte. Die "Judenbuche" gehörte auch dazu, die anderen genannten kenn ich allerdings nicht. Bei uns warens dann noch so Sachen wie "Effie Briest" (naja..), "Bergkristall" (wunderschön!), Faust I (einfach toll, vor allem mit Erläuterungen der Lehrerin, hilft einem später immer mal wieder weiter) , Woyzeck (anschließend warn wir im Theater) und noch einige die mir jetzt auf Anhieb gar nicht mehr einfallen. Müßt direkt mal die Reclam-Heftchen suchen... , achja "Die Leiden des junge W." war noch dabei. Ich fand diese Literatur-Lesestunden und auch die Gespräche darüber immer toll, zugegeben, ich war eine von den wenigen - die meisten haben sich glaub ich tödlich gelangweilt *lacht* . Aber es waren alles Klassiker, sowas wie "Ingrid Noll" fiel da nicht drunter ... xD . Ich hör aber immer wieder daß es übelste, todlangweilige Schullektüren geben muß .... dabei sollte man meinen die Literaturwelt bietet genügend Anspruchsvolles das trotzdem auch interessant und spannend ist.


    zauberin
    Oha... als psychologische Studie eines Mörders also ...
    Naja, da bin ich dann ja mal gespannt was Du dazu sagst in dem Zusammenhang. Wär jetzt nicht das erste Buch das mir in so ernstem Zusammenhang eingefallen wäre, den die ganze Story in all den Büchern ist einfach völlig überzogen, fast satirisch und soweit ich mich richtig erinnere war das für mich nicht sehr realistisch, weil ..... zu einfach.
    Eher eine psychologische Vorstellung von einer Tat und dem abdriften in eine solche könnte da "Tiefe" von Mankell geben. Aber kommt auch drauf an wie Euer Lehrer das aufziehen will, vielleicht sollen sich daraus ja auch einfach Diskussionen ergeben und das kann ich mir dann schon wieder vorstellen.
    Bin gespannt was Du erzählst :)


    @Salthanah
    Die ersten Bücher von ihr waren einfach was Neues, diese Art von gnadenlos schwarzem Humor bis zu letzten Konsequenz war einfach neu - im Laufe der Bücher flachte das aber ab, weil es sich einfach wiederholte.....