Podcasts über Bücher

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 10.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mn1712.

  • Lesestoff hat ja mega kurze Episoden, das ist nicht so ganz mein Fall. Aber natürlich ist der Podcast mega professionell, ist ja auch mit öffentlich-rechtlichen Rundfunkmitteln finanziert :)

  • Ich trauere immer noch dem Literaturpodcast vom "Guardian" nach, der vor zwei Jahren sang- und klanglos eingestellt wurde :(

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich gebe zu, ich mag die "professionellen" lieber. Denn bei den Rundfunkanstalten wird meist auch Wert auf eine angenehme Stimme gelegt.

    Äh, das stimmt natürlich.

    Dennoch haben die "Hobby"-Podcasts auch gute Sprecher*innen ;) Nur weil ein Podcast-Team nicht dafür bezahlt wird, heißt es nicht, dass es nicht trotzdem eine gute Qualität liefert.

  • Ich trauere immer noch dem Literaturpodcast vom "Guardian" nach, der vor zwei Jahren sang- und klanglos eingestellt wurde :(

    Englischsprachigen kann ich leider nicht folgen, da schaltet mein Kopf ab :-/

    Was war das Besondere am Guardian-Literaturpodcast?

  • Ach, schade!


    Ich mag auch den "Book Club" der BBC, der Moderator James Naughtie klingt so schön schottisch :breitgrins: Ist aber deshalb auch eher für geübtere Englischhörer geeignet.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich gebe zu, ich mag die "professionellen" lieber. Denn bei den Rundfunkanstalten wird meist auch Wert auf eine angenehme Stimme gelegt.

    Äh, das stimmt natürlich.

    Dennoch haben die "Hobby"-Podcasts auch gute Sprecher*innen ;) Nur weil ein Podcast-Team nicht dafür bezahlt wird, heißt es nicht, dass es nicht trotzdem eine gute Qualität liefert.

    Das wollte ich damit auch nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist da aber höher.

    Aber mir fällt es zum Beispiel bei Youtube auf. Sobald die Stimme nicht passt, schalte ich weg, egal wie gut der Inhalt ist.

  • Äh, das stimmt natürlich.

    Dennoch haben die "Hobby"-Podcasts auch gute Sprecher*innen ;) Nur weil ein Podcast-Team nicht dafür bezahlt wird, heißt es nicht, dass es nicht trotzdem eine gute Qualität liefert.

    Das wollte ich damit auch nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist da aber höher.

    Aber mir fällt es zum Beispiel bei Youtube auf. Sobald die Stimme nicht passt, schalte ich weg, egal wie gut der Inhalt ist.

    Das kann ich gut nachvollziehen, mache ich auch so :)

    Vielleicht findest du ja doch mal nicht-bezahlte Podcaststimmen, die dir gefallen ;)

  • Was war das Besondere am Guardian-Literaturpodcast?

    Ich mochte die Auswahl der Bücher und die drei Sprecher:innen einfach gerne, das war für mich die perfekte Mischung aus Anspruch und Freude am Lesen. Nicht so verkopft wie deutsche Feuilletons es oft sind.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Falls es hier übrigens Menschen gibt, die gerne mit mir in einer Folge Wüste Texte über ein Buch sprechen möchten, das wir vorher gemeinsam auswählen und lesen, meldet euch gerne per PN 🤗 Der Vorlauf ist immer mindestens ein Monat.

  • Ich habe vor einiger Zeit einen sehr interessanten englischsprachigen Podcast über japanische Literatur entdeckt, für den ich hier die Werbetrommel rühren möchte:


    Read Japanese Literature von Alison Fincher


    In ihrem Podcast (auch über Apple, Spotify, Overcast uvm.) behandelt sie seit Ende 2021 etwa alle vier Wochen jeweils einen bestimmten Aspekt japanischer Literatur, angefangen beim Kojiki, einer frühen Sammlung von Aufzeichnungen über die Zeit der mythischen Götter und der sagenhaften Entstehung Japans, über die Geschichte vom Prinzen Genji, die vermutlich älteste romanhafte Erzählung der Welt, die Literatur im japanischen Mittelalter bis hin zur Moderne und Nachkriegsliteratur.


    Die Folgen sind etwa 40 bis 45 Minuten lang. Alison Fincher hat eine sehr angenehme Art zu sprechen, sie macht das sehr fesselnd und für mein Empfinden mit großem Sachverstand. Wer Interesse an Hintergrundinformationen zu japanischer Literatur hat, dem empfehle ich, mal reinzuhören – es lohnt sich.


    Parallel zum Podcast betreibt sie einen Blog, in dem sie nähere Hintergrundinformationen, Bilder, Fotos, umfangreiche Bücherlisten und viele Links zu weiteren Informationsangeboten rund um das Thema japanische Literatur gibt.

  • Tatsächlich höre ich ehrlich gesagt nie Podcasts über Bücher und das Lesen. Irgendwie bin ich da wohl durch andre Formate schon "befriedigt" :lachen: ich schaue ja regelmäßig dirverse Booktubekanäle.

    Aaber, da ich Mona Amiziane und Christine Westermann so toll finde, habe ich mir die erste Folge ihres neuen gemeinsamen Podcasts angehört und fand es so so schön!


    Zwei Seiten

    Sie haben je Folge ein Oberthema und haben sich gegenseitig im Vorfeld je ein Buch dazu empfohlen, das sie dann bis zur nächsten Folge lesen um darüber zu sprechen. Die erste Folge hat auch das Thema Anfang

    Und ich bin mir sehr sicher, das oft Bücher dabei sein werden, die mich null interessieren, weil ich ganz andere Bücher lese und mag. Aber den beiden zu zu hören, das hat mir wirklich sehr gefallen. Es ist einfach schön Menschen dabei zu zu hören, wie sie über ihre Liebe zu Büchern sprechen. :love:

  • Ui, danke für den Tip, notiere ich mir gleich. Bücherpodcasts habe ich momentan auch eher wenige.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Tatsächlich höre ich ehrlich gesagt nie Podcasts über Bücher und das Lesen.

    Das habe ich lange auch so gemacht, weil ich es einfach zu depremierend fand, wenn dort tolle Bücher vorgestellt werden, für die ich aber dann leider keine Zeit habe, um sie zu lesen. Mittlerweile höre ich aber regelmäßig Eat, read, sleep vom NDR. Manchmal ist es auch einfach nur schön anderen Bücherbegeisterten zuzuhören ohne die Bücher dann selbst zu lesen.


    Ich bin gespannt auf "Zwei Seiten". Die Beschreibung hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht. Danke für den Tipp.

  • Den "Book Club" der BBC höre ich gerne - und zwar die Folgen zu Büchern, die ich bereits kenne, weil das eher Lesegruppencharakter hat und es auch zu Spoilern kommen kann. Ein Autor ist zu Gast, liest eine Passage aus seinem Buch vor und beantwortet dann Fragen der Leser:innen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Schöner Tip Holden - ich mag die Christine und ihre Buchtipps auch sehr gerne. Werde ich mal notieren wobei ich gar nicht so der "Hör"Typ bin - vielleicht ändere ich das mal.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane