Marion Zimmer Bradley - Avalon-Romane

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 11.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Ich liebe die Avalon-Bücher!! :klatschen::klatschen::klatschen: Zu Weihnachten bekomme ich dann auch die Ahnen von Avalon und bin schon ganz gespannt! Ich kann diese Bücher auf jeden Fall empfehlen, bin aber auch ein bekennender Marion Zimmer-Bradley-Fan!!!


    :winken:

  • Geniale Bücher. Ich habe auch "Die Ahnen von Avalon". Das Buch gehört zwar nicht ganz dazu, ist aber auch gut. Die Nebel von Avalon ist am besten finde ich. Wäre das Buch nicht so dick, würde ich es auch öfters lesen ^^

  • Also ich hab die ersten drei Bücher gelesen und bin sehr sehr zufrieden. Es lohnt sich!!!!

  • Hallo tatty,


    es wäre schön, wenn du immer dazu schreiben würdest, warum dir Bücher gefallen oder auch nicht gefallen haben. Warum du sie empfiehlst etc. Ein kurzes Posting wie "ich bin sehr zufrieden" sagt vielen Lesern leider nicht sehr viel ;) Vielen lieben Dank und hallo übrigens :winken:

  • Ich kann ja auch mal meine Meinung begründen, habe ich ganz vergessen ;) Mir gefallen die Bücher sehr gut, weil Marion Zimmer Bradley, wie ich finde, einen sehr guten Schreibstil hat. Man kann die Bücher einfach gut lesen. Außerdem mochte ich schon immer die Geschichten von Artus, Lancelot und seinen Ritter. Auch Geschichten über Avalon finde ich immer gut. Außerdem haben die Bücher eine gute Dicke, sodass man lange daran lesen kann.

  • "Die Nebel von Avalon" hatte ich mal angefangen, bin aber über die ersten ca. 70 Seiten nicht hinausgekommen.


    Was mich extrem genervt hat, war das Gerede über die "große Göttin" und dass sie "besser" als der christliche Gott ist. :rollen: Ich mag sowas überhaupt nicht. Sie ist gütig, der christliche Gott grausam. Doch die Dinge, die im Namen der "Göttin" geschehen, sind auch nicht besser, als was die Christen teilweise verbrochen haben. Und alles wird damit gerechtfertigt, dass es doch für die "Göttin" ist - als ob das eine Entschuldigung wäre.
    (Das ist zumindest der Eindruck den ich hatte. Wenn der falsch war, nehmt mir das bitte nicht übel. )


    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass nicht wirklich etwas passiert. Und dabei bin ich eigentlich kein Leser, der immer "Action" braucht und will.
    Und drittens ist das Thema (Artussage) wohl auch nicht so meins. Es war eher die verlockende Dicke des Buches und der Name der Autorin, der mich zugreifen liess. :zwinker:


    Den Schreibstil empfand ich allerdings als sehr angenehm und genau deswegen bekommt ein anderes Buch von MZB noch mal eine Chance von mir. (Weiss bloss noch nicht welches.)


    Um die Avalon Serie werde ich aber einen Bogen machen. :wegrenn:

  • Hi Thanquola!


    Zitat von "Thanquola"

    Was mich extrem genervt hat, war das Gerede über die "große Göttin" und dass sie "besser" als der christliche Gott ist. :rollen: Ich mag sowas überhaupt nicht. Sie ist gütig, der christliche Gott grausam. Doch die Dinge, die im Namen der "Göttin" geschehen, sind auch nicht besser, als was die Christen teilweise verbrochen haben. Und alles wird damit gerechtfertigt, dass es doch für die "Göttin" ist - als ob das eine Entschuldigung wäre.


    Nun gut, der Roman wird ja aus Sicht der Frauen geschrieben, die eben Anhängerinnen der Göttin sind. Sie machen nur das, was fast jede Religion für sich in Anspruch nimmt: Sie halten ihren Glauben für den besten und den einzig wahren. Das machen die Christen in dem Buch ja auch :zwinker:
    Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen, es ist doch eher eine Chance, sich auf die Philosophie (oder eben Religion) dieser Frauen einzulassen und zu versuchen, sie zu verstehen. Man muss ja zum Schluss nicht mit ihnen einverstanden sein. :smile:


    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zwei Anläufe gebraucht, um "Die Nebel von Avalon" zu lesen. Mir hat es letzten Endes so gut gefallen, dass ich es noch zwei weitere Male gelesen habe.


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Im Vergleich zu den anderen Avalon-Büchern fand ich "Die Nebel von Avalon" an einigen Stellen recht langatmig. Nicht langweilig, aber es zog sich teilweise doch hin...


    Zitat von "Thanquola"

    Was mich extrem genervt hat, war das Gerede über die "große Göttin" und dass sie "besser" als der christliche Gott ist. :rollen: Ich mag sowas überhaupt nicht. Sie ist gütig, der christliche Gott grausam. Doch die Dinge, die im Namen der "Göttin" geschehen, sind auch nicht besser, als was die Christen teilweise verbrochen haben. Und alles wird damit gerechtfertigt, dass es doch für die "Göttin" ist - als ob das eine Entschuldigung wäre.


    Die Rituale und die Religion der Göttin mag ich sehr, da passte einiges zu meinen Ansichten. An grausame Dinge, die im Namen der Göttin passiert sind, kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern. Wenn ich die Reihe noch einmal lese, werde ich da speziell drauf achten!


    Die Rechtfertigung, das bestimmte Taten doch für den jeweiligen "Gott" sind, geschieht ja in einigen Religionen - ist also keine Ausnahme.
    Ich glaube nicht, das mit diesen Büchern jemand zur "richtigen" Religion geführt werden soll, aber man kann die Beschreibungen doch als eine Glaubensrichtung annehmen. Und die Glaubensfrage klärt dann jeder für sich. ;)

  • Na ja zum Thema Göttin....ich mag das zwar auch nicht so, besonders nicht,


    Spoiler "Die Nebel von Avalon"

    Zitat

    wenn Morgraine mit ihrem eigenen Bruder schlafen muss und von ihm ein Kind bekommt,


    aber trotzdem sind die Bücher einfach genial.


    [size=9px]Ich habe da mal einen Spoiler gesetzt für diejenigen, die das Buch noch nicht kennen. LG Alfa Romea[/size]

  • Ich habe die Ahnen von Avalon zum Geburtstag als Taschenbuch bekommen und ich bin begeistert.


    Vor einem Jahr konnte ich mir ja nicht vorstellen, dass es an die Avalon-Reihe herankommt und der vierte Teil ist auch etwas mickrig, aber der fünfte ist um Längen besser.


    Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Ich habe mich gleich in die Geschichte eingefunden und ich komme sehr gut voran.


    Die Avalon Trilogie gehört ja zu meinen Lieblingsbüchern von MZB, auch wenn die Darkover-Reihe sehr gut ist. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Katrin

  • Ich habe auch die Nebel von Avalon gelesen und ich finde ihn wirklich genial. ein wunderbares Buch.
    Dementsprechend viel habe ich mir von den "Die Herrin von Avalon" und "Die Wälder von Albion" versprochen. Ich fand bei beiden eher, das sie ein schlechter Abklatsch vom ersten sind. Nur in ein neues Gewand gepackt und in eine andere Zeit geschoben. Bei "Die Herrin von Avalon" war ich öftrers davor das Buch einfach wegzulegen und nicht weiter zu lesen. Aber penetrant wie ich bin, habe ich es doch zuende gelesen. :breitgrins:
    Genau aus dem Grund habe ich mir auch "Die Ahnen von Avalon" gekauft. Einfach um sagen zu können, das ich die Reihe gelesen habe.


    Gerade habe ich gelesen, das es sechs Bücher sind? :entsetzt:
    Gehört "Das Licht von Atlantis" wirklich zur Reihe? Der Titel "Die Priesterin von Avalon" ist recht eindeutig.
    Na ja, ich werde es mir bei Gelegenheit noch holen.

  • Ich hab alle Bände davon und am allerbesten gefallen mir "Das Licht von Atlantis" und "Die Nebel von Avalon". Beide habe ich schon mehrmals gelesen, bzw. kenn sie stellenweise auswendig, weil ich manche Szenen so oft gelesen hab.
    Die anderen Bücher der Reihe habe ich je 1x gelesen. Ich finde sie zwar nicht schlecht ( einzig "Die Ahnen von Avalon" fällt etwas ab ), aber sie haben mich nicht so berührt.
    Aber die Geschichte von Morgaine finde ich unglaublich faszinierend. Und die Liebesgeschichten in "Das Licht von Atlantis" sind einfach wundervoll romantisch.

  • hallihallo


    ich lese seit kurzem die Ahnen von Avalon (mein Wichtelbuch) und finde es bisher sehr schön, anders aber schön .. nun habe ich gleich mal geschaut was mir der Computer auf Arbeit ausspuckt und habe dies hier gefunden


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin von Paxson bisher sehr gut angetan (besser als Ross, Darkover"verwalterin") und freue mich schon auf das 6. Band

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • wow, es gibt noch einen 3. avalon-roman v. paxson u. zimmer bradley?! das habe ich echt nicht gewusst *voll freu*!
    die frau muss ja echt 'ne menge papierkram hinterlassen haben...


    wo ist der denn jetzt chronologisch einzuordnen?


    mir fehlt noch "die priesterin v. avalon" v. beiden... u. jetzt noch "die hüterin v. avalon" :breitgrins:...

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • wow, es gibt noch einen 3. avalon-roman v. paxson u. zimmer bradley?! das habe ich echt nicht gewusst *voll freu*!
    die frau muss ja echt 'ne menge papierkram hinterlassen haben...


    wo ist der denn jetzt chronologisch einzuordnen?


    mir fehlt noch 'die priesterin v. avalon' v. beiden, ist aber schon auf meinem sub... u. jetzt noch 'die hüterin v. avalon' :breitgrins:...


    Ich habe bisher noch nicht viel erfahren, aber dieser Abschnitt regt großes Interesse:


    Zitat

    Britannien im Jahr 40 n. Chr.: Die Römer halten das Inselreich besetzt, das heilige Wissen der Kelten und Druiden und damit die jahrhundertealte Kultur Avalons drohen verloren zu gehen. Von ihren Vorfahren dazu auserkoren, die Mysterien der Göttinnen zu studieren, begegnen sich die junge Priesterin Lhiannon und die Prinzessin Boudica auf der heiligen Insel Mona. Sie werden unzertrennlich und hoffen, in einem geeinten Land das Erbe von Avalon bewahren zu können. Doch ihre Pläne werden jäh durchkreuzt. Als Königin der Icener führt Boudica den erbitterten Kampf um die Insel Mona gegen die Römer - und fällt ihm zum Opfer. So muss Lhiannon als eine der Letzten ihres Volkes Avalon mit Magie und Schwert verteidigen, um dessen Untergang aufzuhalten.


    Wenn ich jetzt richtig liege, spielt der Roman also kurz vor den Nebeln


    korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die bisherige reihenfolge ist doch so oder?:


    1. Ahnen von Avalon
    2. Wälder von Albion (vor Avalon)
    3. Herrin von Avalon (3 Geschichten)
    4. Priesterin von Avalon (Heilige Helene)
    5. Nebel von Avalon

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Leen: cool! danke f. die inhaltsangabe!


    die chronologische reihenfolge sieht so aus


    "das licht v. atlantis", zimmer bradley
    "die ahnen v. avalon", paxson u. zimmer bradley
    "die hüterin v. avalon", paxson u. zimmer bradley
    "die wälder v. albion", zimmer bradley
    "die herrin v. avalon", zimmer bradley
    "die priesterin v. avalon", paxson u. zimmer bradley
    "die nebel v. avalon", zimmer bradley


    denn in "die wälder v. albion" ist lhiannon

    u. boudica

    ... ich freu mich voll :breitgrins:!

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • Ja außer die Wälder von Albion habe ich alle nur einmal gelesen ^^ .. von daher freue ich mich auch sehr darauf, da das Thema mich vorher auch schon interessierte ich nur nicht mehr wusste, wo ich es einzuordnen hatte *lach* .. naja ich bin gerade auf der "Insel der Macht" gelandet ^^

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Ja außer die Wälder von Albion habe ich alle nur einmal gelesen ^^ .. von daher freue ich mich auch sehr darauf, da das Thema mich vorher auch schon interessierte ich nur nicht mehr wusste, wo ich es einzuordnen hatte *lach* .. naja ich bin gerade auf der "Insel der Macht" gelandet ^^


    ich mag das buch auch sehr! hell, ich mag die ganze serie :smile:! magst du vielleicht einen thread aufmachen? dann können wir uns speziell über "die ahnen v. avalon" unterhalten. dieser hier ist ja f. infos generell serie betreffend...


  • cool, danke f. den link!


    ich denke echt, dass das buch v. "die wälder v. albion" einzuordnen ist, denn nach geht nicht, dann ist lhiannon

    , während

    . also bleibt nur noch vorher übrig, denn damals gab es ja noch priesterinnen auf mona... wow, mona interessiert mich echt brennend!!