Håkan Nesser: Wo starten?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dogge.

  • Hallo Ihr,


    fast überall lacht mich im Moment das neue Buch von Hakan Nesser an. Ich frage mich, ob es nicht an der Zeit wäre, ein Buch von ihm lesen. Und daher die klassische Frage: Wie starte ich am besten. Soll ich der Reihe nach lesen? Oftmals sind die ersten Bücher einer Reihe etwas schwach - etwas auslasen?


    Vielen Dank für Eure Tipps, :knuddel:


    LG, Elke


    EDIT: Autorennamen im Titel verbessert. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Meine Empfehlung nach 4 x Vanveeteren (2/3/1/4 und von Schwäch keine Spur) und vier weiteren in Wartestellung – die Reihe ist absolut empfehlenswert, wer mehr auf Charaktere und Verhaltensweisen, als auf „Blood and Crime“ steht. Und auf keinen Fall „Sein letzter Fall“ zuerst lesen, denn damit enden die Geschichten um Vanveeteren.


    Da doch eine gewisse Entwicklung stattfindet, empfehle ich die Reihenfolge einzuhalten, ist aber zumindest bei den ersten 4 Bänden nicht besonders wichtig. Romane die nicht zu dieser 10-Gruppe gehören sind „Stand alones“.


    Das grobmaschige Netz
    Das vierte Opfer
    Das falsche Urteil
    Die Frau mit dem Muttermal
    Der Kommissar und das Schweigen
    Münsters Fall
    Der unglückliche Mörder
    Der Tote vom Strand
    Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod
    Sein letzter Fall


    LG Dyke

  • Vielen Dank Dyke :klatschen:


    Dann werde ich mal in der Biblio sehen, was da so alles vorrätig ist.


    Schönes Wochenende und Grüße,
    Elke :blume:

  • Ich habe bis auf "Die Schatten und der Regen" und "Sein letzter Fall" alle Nessers gelesen und hebe mir diese letzten beiden noch ein wenig auf, weil ich traurig bin, dass es nicht mehr davon gibt und gewissermaßen mit den Vorräten haushalten muss.


    Die Van Veeteren Reihe habe ich wild durcheinander gelesen, weil sie nicht chronologisch auf Deutsch herausgegeben wurde. Ich würde sie aber jetzt natürlich der Reihe nach lesen. Am besten gefallen hat mir davon "Das vierte Opfer", was natürlich daran liegen kann, dass es mein erster Nesser überhaupt war.


    Unter den Einzelbüchern hat mir "Und Piccadillycircus liegt nicht in Kumla" am besten gefallen, aber ich hatte auch an "Barins Dreieck", welches doch überall sehr kontrovers besprochen wird, meine Freude.


    Jedenfalls freut es mich, hier von einer neuen Serie zu erfahren. :smile:

  • Hallo!


    "Barins Dreieck" steht auf meiner Liste der schlechtesten Bücher fast ganz oben, es wird bisher nur noch von Thea Dorns "Hirnkönigin" getoppt. Ich habe das Buch geschenkt bekommen, hatte vorher viel Gutes darüber gehört und bin fröhlich an die Sache herangegangen. Ich habe aufgegeben. Soweit ich mich erinnern kann, ist es auch das einzige Buch, was ich nie zuende gelesen habe. Langweilig und doof. Mehr fällt mir dazu nicht ein, schade eigentlich.

    Man kann vielem widerstehen - nur nicht der Versuchung. Oscar Wilde

  • Ja, "Barins Dreieck" fand ich auch _ungewöhnlich_ aber ich würde nicht soweit gehen es als schlecht zu bezeichnen weil ich die drei Geschichten trotz allem interessant fand.