Spontane Lesenacht - 24.3.07

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 16.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Léo Malet.

  • So, ich werde mich aus der Runde jetzt verabschieden. Denn ich bin schon fast eingeschlafen und muss morgen, wegen der Creativa, früh raus.


    Gute Nacht und euch noch viel Spaß!


    LG,


    Nicole

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • huhu! *wink*


    @ chil : hui... na dann bin ich gleich noch gespannter. ich habe jetzt die ersten paar seiten gelesen und muss sagen es gefällt mir sein "berichten" sehr gut. bin gespannt wie es dann wird wenn es zum mord kommt... es gefällt mir bis jetzt sehr, dass capote alles so gut beschreibt... man kann sich gleich in die welt dort "hineindenken"... super!


    @ _mareike_ : juhuuu! ich bin schon wirklich gespannt... ganz schön find ich auch, dass

    und ich bin gespannt ob und was aus den beiden noch wird.


    regin... :grmpf: hoffentlich bekommt der noch seine gerechte strafe und sonea muss nicht mehr allzu viel ertragen.


    hey... du bist also ein fan von historischen romanen :) hast du denn zufällig "die päpstin" von donna cross gelesen? würd mich interessieren was du davon hälst... liegt auf meinem SUB.



    @ kenave: danke für den tipp wegen "infamous". hm... ja zum einschlafen werd ich es dann wirklich weglegen und davor nochmal "switchen" sozusagen. normalerweise bin ich nicht so ängstlich oder lass ich das nicht so zu, dass mich was so beeinflusst, dass ich nicht schlafen kann... aber bei büchern ist das eigentlich ganz anders als zB bei filmen oder so... bücher haben vieeeel mehr einfluss auf mich... ein film kann mich nie so erschrecken... hmm...


    weiter geht's...


    ach... und GUTE NACHT nicole :winken:


    alles liebe mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • nochmal kurz ich:



    Ich habe im SLW 07 auch einen russischen Autoren dabei, nämlich Michail Bulgakov mit "Der Meister und Margarita". Ich fürchte mich auch schon ein bisschen vor den vielen russischen Namen... :rollen:


    :klatschen: :klatschen: bravoooo! ein wunderbares buch miramis... einfach spitze!
    bin eigentlich ja eine russisch-studentin und erst durch das auf die russische literatur gekommen. bulgakov ist wunderbar... empfehlenswert das buch! klasse!


    alles liebe mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca


  • @luci: Mit dem "Federspiel" habe ich auch schon geliebäugelt, aber der Vergleich in nimues Rezension mit dem "Pferdeflüsterer" hat mich dann doch abgeschreckt, letzterer hat mir nämlich überhaupt nicht gefallen. Wobei, Bücher über Falken finde ich schon ganz klasse (z.B. "Ein Falke für die Königin" von Catherine Gaskin). Vielleicht hätte ich ja doch mitlesen sollen....


    Also es ist mein erstes Buch über Falken, und ich habe den Pferdeflüsterer nicht gelesen, aber es gefällt mir sehr gut. Ich mag den Stil der Autorin, die sich ja laut eigener Aussage bemüht sich mit Themen auseinander zu setzen, die eben nicht in jedem zweiten Roman vorkommen. Nachdem mir "Mittsommernächte" sehr gut gefallen hat und zugleich unheimlich viel Wissen vermittelt hat, war für mich klar das ich "Federspiel" auch lesen werde und hier ist es mit dem Zusatzwissen sehr ähnlich. Ich kann es also (bisher) nur empfehlen!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Sookie & Thanquola: ich habe ja immer gedacht, ich habe noch nie etwas von Kai Meyer gelesen. Nun bin ich draufgekommen, dass ich schon "Engelspakt" von ihm gelesen habe. Da gibt es auch zwei Fortsetzungen, und erfreulicherweise wurden alle drei Bände im Februar 2007 in einem Taschenbuch herausgebracht. Bestellung dafür läuft... :zwinker:
    "Das steinerne Licht" ist soweit ich mich erinnern kann, ein Teil der Merle-Triologie, oder? Da hat Kai Meyer auch einiges dazu erzählt bei seiner Lesung - er war nämlich extra in Venedig, um sich die Schauplätze anzusehen. Einen kleine Bericht über die Lesung habe ich übrigens hier eingestellt.


    Jap, Das steinerne Licht ist der zweite Teil, den ersten Teil, Die fließende Königin , hab ich wie gesagt schon gelesen und fand es unheimlich toll!
    Bei mir gehts im Moment nur langsam weiter, da sich die Halsschmerzen wieder bemerkbar machen und ein wenig ablenken. Außerdem werde ich langsam doch müde! Falls ich also nicht mehr schreiben sollte, bin ich eingeschlafen! :zwinker:

    :kaffee:

  • gute nacht sookie!


    und danke _mareike_ für den tipp... werd mich dann gleich danach umschaun.



    soooo meine lieben... ich war jetzt ja nicht grad lang hier und der wein macht meine müdigkeit auch grad nicht einfacher zu ertragen :)
    ich werd mich auch langsam hinlegen... werd zwar noch ein bisschen weiterlesen, aber zum schreiben schaff ichs wohl dann doch nicht mehr.


    wünsch euch eine tolle nacht.
    bis bald.
    mara :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • [quote author=Miramis]
    Ich fürchte mich auch schon ein bisschen vor den vielen russischen Namen... :rollen:[/quote]


    Naja, zu recht, würde ich mal sagen. Ich muss ständig nachdenken, wer denn jetzt wer ist - das ist aber auch schon das Schwierigste an Dostojewskij.
    Allerdings verhalten sich die Figuren ein wenig seltsam, die sind irgendwie alle total überspannt und scheinen mir ihre Gefühle entweder nicht im Griff zu haben oder es gehört in den Kreisen einfach zum guten Ton, aus allem ein Drama zu machen... :rollen: Trotzdem gefällt mir das Buch nicht schlecht, und die Handlung ist wirklich spannend und berührend. Aber das ist bei einem Klassiker ja keine Überraschung.


    Ich habe gemerkt, dass ich die Klassiker entweder wirklich gut finde oder sie am liebsten in die Tonne kloppen würde (zB Kafkas "Amerika"). Etwas dazwischen gabs glaube ich noch nicht...


    @mareike:
    Da du nach "Die Kinder des Gral" gleich noch einen Berling hinterherschieben willst, nehme ich an, dass dir das Buch gefällt. Ich habe es zwar nicht gelesen, dafür aber "Das Paradies der Assassinen", das ich langweilig fand. Es war wohl mein erstes und letztes Buch von Peter Berling... Ich hoffe mal, dass es dir besser gefällt.


    mara84:
    "Die Päpstin" ist in diesem Forum heiss umstritten. Ich habe grade mal die Suche angeworfen, konnte aber keinen Thread finden, in dem das Buch besprochen wurde. Aber es gab mal einen engagierte Diskussion darüber, dass Donna W. Cross wohl so einige grobe Schnitzer unterlaufen sind bei der Recherche.
    Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und fand es sehr spannend und faszinierend. Damals war ich allerdings noch eine "Anfängerin" in Sachen historischer Roman, heute würde ich wahrscheinlich ganz anders urteilen.


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Das Paradis der Assassinen hatte ich schonmal angefangen und fand es nicht schlecht, musste dann aber aufhören (ABI).
    Ich fand den Anfang von jedenfalls viel besser als der vom Gral.


    Die Kinder des Gral find ich ziemlich verwirrend teilweise, weil da Sachen bei sind die ich nicht zu ordnen kann und anscheinend nicht zur Geschichte gehören und das Buch in die Länge strecken.
    Dadurch das teilweise kaum wörtliche Rede benutzt wird, wirkt das Buch nicht so lebendig wie es sein könnte.
    Aber richtig langweilig find ich es nicht, hat seine Hoch- und Tiefpunkte.
    Sonst hätt ich es schon beiseite gelegt.


  • @Kenavo: Du musst wegen mir aber jetzt nicht deinen Leseplan umstellen :redface:.


    Beide Bücher liegen in meinem SUB - also lesen werde ich sie beide - warum also nicht Nicaragua in die Liste mit aufnehmen? :zwinker:


    Fatou Diome habe ich ausgelesen und ich werde gleich mal sehen, ob ich noch eine Rezi schaffe....


    Kenavo

  • Miramis: Ich hab mir bisher nur "Die Elfen" zugelegt, aber ich bin jetzt in der Hälfte angekommen und kann mit Sicherheit sagen, dass ich mir die anderen Teile auch noch kaufen werde. Ich mag die Geschichte wirklich gerne, da kann man so schön abtauchen in eine andere Welt. Du kannst dich darauf freuen, es macht wirklich Spaß, es zu lesen! :smile:


    Leider macht sich bei mir langsam die Müdigkeit breit, ich werde mir jetzt noch einen Kaffee machen und was süßes knabbern. Mal sehen, vielleicht schaff ich ja noch ein paar Seiten. Ich will jetzt noch nicht schlafen, es ist gerade so spannend!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ja, ich bin auch noch wach! :breitgrins: Habe mir dann vorhin doch noch das Fußballspiel reingezogen. :tanzen:


    Mein Buch (Menschenkind) ist gerade etwas verwirrend... Der Schreibstil war zwischenzeitlich ziemlich "experimentell". Zum Beispiel war ein ganzes Kapitel in dieser Form geschrieben:

    Zitat

    Alles ist jetzt es ist immer jetzt es wird nie eine Zeit geben, wo ich mich nicht ducke und anderen zusehe, die sich auch ducken ich ducke mich immer der Mann auf meinem Gesicht ist tot sein Gesicht ist nicht meins


    usw. Ich glaube nicht, dass ich in diesem Kapitel alles hundertprozentig verstanden habe.


    Das darauffolgende Kapitel ging dagegen erfreulich normal los, allerdings "verdünnte" sich der Text zum Ende hin immer mehr, bis zur Gedichtform. Irgendwie merkwürdig, aber auch interessant.


    Weiter geht's! :leserin:

  • Das wäre geschafft :zwinker: und somit würde ich mich so langsam auch auf den Weg nachhause machen.. ich darf ja noch 10 Minuten Auto fahren um mich dann auch so langsam ins Bett zu begeben.


    Ich wünsche allen Lesenden noch eine schöne Rest-Nacht und bis zum nächsten Mal :winken:


    Kenavo

  • @Kenavo: *freu* :zwinker: Und natürlich gute Nacht... :winken:


    Thanquola: das klingt ja ganz schon abgefahren.... :breitgrins:


    @Alfa: *seufz* Du machst mir Mut....aber genau deswegen habe ich es für den Wettbewerb ausgesucht; dann muss ich nämlich ran und kann es nicht mehr ewig vor mir hersubben lassen. Margarita zumindest ist schon mal keine so arg russischer Name :zwinker:


    Bei meinem Buch Otherland III habe ich nun den zweiten Teil beendet. Tad Williams hat die nette Angewohnheit, dass beinahe jedes Kapitel mit einem Cliffhanger endet. Und da es zahlreiche verschieden Handlungsstränge gibt, muss man sehr lange darauf warten, bis man endlich erfährt, wie es weitergeht. Sehr ungeduldig darf man bei dieser Reihe nicht sein. Meine letzte Szene hat sich in einer ägyptischen Simulation abgespielt und es gab sogar eine richtige Kampfszene, das ist eher selten in Otherland. Jetzt geht es erstmal zurück ins RL (=Reelles Leben) und dort nach Australien.


    Ich hoffe, ihr seid noch ein bisschen wach, so dass wir nachher gemeinsam den Beginn der Sommerzeit feiern können :klatschen:


    Liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • so ich bin auch noch wach und werde es auch noch ein bisschen sein.



    Langsam kommt ein wenig Klarheit in mein Buch, außerdem habe ich mich gerade richtig reingefuchst.


    Werd mir jetzt noch ein Malzbier holen (zum wach bleiben), als alternative zum Kaffee

  • @mareike:
    Wie gesagt, ich bin gespannt auf deine Eindrücke von "Das Paradies der Assassinen", gerne auch, wenn du es fertig gelesen hast. Hier gibt es einen Thread dazu.
    Der Anfang von "Das Paradies der Assassinen" hat mich auch gut gefallen, die ersten 300 Seiten habe ich mit Interesse gelesen, danach wurde es mir langweilig und das letzte Drittel habe ich nur noch quer gelesen...


    Miramis:
    Ich habe den Dostojewskij auch für den Sub-Listen-Wettbewerb ausgesucht, damit ich ihn sicher lese :rollen: Bisher bereue ich es nicht, auch wenn ich ihn vielleicht in kleineren Häppchen geniessen sollte. Auch wenn er recht einfach zu lesen ist, so ist er auf Dauer trotzdem anstrengend. Aber da ich nur in Ausnahmefällen Bücher parallel lese, muss ich da wohl durch.
    Zu Otherland: Kapitel mit Cliffhanger sind mühsam. Finde ich ein ganz schlechtes Stilmittel, vor allem wenn es bis zum Erbrechen durchexerziert wird - wie beispielsweise auch bei Dan Browns Büchern "Sakrileg" und "Illuminati"... Aber wenn wenigstens der Rest des Buches gut ist... :smile:


    Die paar Minütchen bis zum Beginn der Sommerzeit werde ich schon noch ausharren, aber danach werde ich mich ziemlich sicher auch ins Bettchen begeben...

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Und da es zahlreiche verschieden Handlungsstränge gibt, muss man sehr lange darauf warten, bis man endlich erfährt, wie es weitergeht. Sehr ungeduldig darf man bei dieser Reihe nicht sein.


    Das stimmt. Ich müsste auch dringend mal weiterlesen, aber dann denke ich immer, ich sollte erst mal ein paar dünnere Bücher vorziehen, um die monatliche Erfolgsquote zu steigern! :rollen:
    Gefallen hat mir "Otherland" bisher aber sehr.



    Ich hoffe, ihr seid noch ein bisschen wach, so dass wir nachher gemeinsam den Beginn der Sommerzeit feiern können :klatschen:


    Na, auf jeden Fall! :bang:

  • so, eben hat die sommerzeit begonnen. na ja, bei dem ganzen schnee scheint der sommer ja noch fern.


    für die lesenacht bin ich wohl schon etwas spät dran. hab bisher auch noch nie sowas mitgemacht. von daher weiss ich auch nicht so ganz genau wie das läuft, aber viellecht mal zu dem buch, mit dem ich mich heute nacht beschäftige.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Ihr Name war Elizabeth Short, genannt die Schwarze Dahlie. Sie war gerade 22 Jahre alt, als ihre bestialisch zugerichtete Leiche an einem Januarmorgen des Jahres 1947 in Los Angeles gefunden wurde. Basierend auf den Fakten eines der rätselhaftesten Kriminalfälle der USA schrieb James Ellroy diesen Thriller über Liebe, Wahnsinn und Tod im Hollywood der vierziger Jahre."


    befinde mich auf den letzten 100 seiten von gut 480. das buch ist packend geschrieben. fiebrig, pulsierend, so wie man sich das von ellroy gewohnt ist. im gegenteil zu l.a. confidential, dem ersten buch das ich von ellroy gelesen habe, ist es aber einfacher/ weniger komplexer geschrieben und gleicht von der struktur her jetzt hier viel mehr einem klassischen krimi noir als einem thriller oder sonstwas. obwohl ich l.a. confidential bisher leicht favorisieren würde, ist es wirklich ein gutes, unterhaltsames buch.

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

    Einmal editiert, zuletzt von Léo Malet ()