Johann Heinrich Pestalozzi

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dora.

  • hallo zusammen,


    ich brauche Hausaufgabenhilfe... :breitgrins:
    Ja, im Ernst, ich muss mich ausführlich über Johann Heinrich Pestalozzis pädagogische Grundsätze, Ideen und Vorstellungen informieren. Habe mir heute Wie Gertrud ihre Kinder lehrt bestellt, doch brauche ich mehr Literatur von und über diesen Pädagogen und weiß nicht, welche Werke seriös und fundiert sind.
    Gibt es hier Experten?


    Ich bedanke mich im Voraus.
    Liebe Grüße
    dora

  • Hallo Dora!


    Ja, im Ernst, ich muss mich ausführlich über Johann Heinrich Pestalozzis pädagogische Grundsätze, Ideen und Vorstellungen informieren. Habe mir heute Wie Gertrud ihre Kinder lehrt bestellt, doch brauche ich mehr Literatur von und über diesen Pädagogen und weiß nicht, welche Werke seriös und fundiert sind.


    Dann hast Du Band 1 (Lienhard und Gertrud) schon gelesen? Falls nicht: Unbedingt zuerst lesen!


    Gibt es hier Experten?


    Ich kann Dir zumindest sagen, wo welche sind: http://www.heinrich-pestalozzi.info/


    Dort findest Du jede Menge Information zum Starten, allenfalls beantworten Brühlmeier oder Kuhlemann auch gerne Fragen. :zwinker: Die beiden sind seriös und fundiert, v.a. Brühlmeier. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo Sandhofer,


    du bist ein wahrer Engel :knuddel:


    Zitat

    Ich kann Dir zumindest sagen, wo welche sind: http://www.heinrich-pestalozzi.info/


    Da habe ich ja wirklich Lesestoff!


    Zitat

    Dann hast Du Band 1 (Lienhard und Gertrud) schon gelesen? Falls nicht: Unbedingt zuerst lesen!


    Nein, habe ich nicht, werde es aber ganz bestimmt tun.


    Also, nochmals, vielen, vielen Dank!
    :winken:


    liebe Grüße
    dora


    EDIT: :pling: jetzt ist noch so manch andere Frage beantwortet... :zwinker: :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von dora ()

  • Hallo Sandhofer,


    kennst du vielleicht diese Ausgabe?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    H. Pestalozzi: Lienhard und Gertrud


    es ist die einzige broschierte, die ich bei Amazon gefunden habe, doch mein Vertrauen in Amazon ist nicht gerade blind...


    liebe Grüsse
    dora

    Einmal editiert, zuletzt von dora ()


  • Hallo Sandhofer,


    kennst du vielleicht diese Ausgabe?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    H. Pestalozzi: Lienhard und Gertrud


    Nein. leider nicht. Klinkhardt ist aber in Bezug auf Pädagogik eigentlich ein seriöser Verlag ... (Ich würde Dir ja gerne meine kleine Werkausgabe empfehlen - aber das ist wieder so eine Winkler-Ausgabe, die es nicht mehr gibt ...)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Nein. leider nicht. Klinkhardt ist aber in Bezug auf Pädagogik eigentlich ein seriöser Verlag ... (Ich würde Dir ja gerne meine kleine Werkausgabe empfehlen - aber das ist wieder so eine Winkler-Ausgabe, die es nicht mehr gibt ...)


    Ich versuche es dann mit Klinkhardt. Danke!
    :winken:


    dora

  • Du kriegst übrigens mehrbändige Pestalozzi-Werkausgaben antiquarisch für die Hälfte des Preises von diesem Taschenbuch ... :zwinker: Kein Mensch liest heutzutage mehr Pestalozzi ... :grmpf:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Du kriegst übrigens mehrbändige Pestalozzi-Werkausgaben antiquarisch für die Hälfte des Preises von diesem Taschenbuch ... :zwinker: Kein Mensch liest heutzutage mehr Pestalozzi ... :grmpf:


    Das würde mich interessieren, nachdem ich die von dir angegebene Seite größtenteils durchgelesen habe, gedenke ich meine These über ihn zu schreiben. Dann mache ich mich mal auf die Suche.

    Wieder dankende
    dora :smile:

  • Hallo sandhofer,


    Pestalozzi, Johann Heinrich
    Werke (Zwei Bände). Nach dem Text der Erstdrucke herausgegeben und kommentiert von Gertrude Cepl-Kaufmann und Manfred Windfuhr. Mit einem Nachwort von Manfred Windfuhr. Band 1: Lienhard und Gertrud. / Band 2: Schriften zur Menschenbildung und Gesellschaftsentwicklung
    München, Winkler Verlag, 1977


    Das hier könnte ich günstig bekommen...was meinst du?
    liebe Grüsse
    dora


  • Yep. Das ist meine. Da hast Du Pestalozzi in nuce. :bang:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Yep. Das ist meine. Da hast Du Pestalozzi in nuce. :bang:


    Naja, in nuce...sind immerhin 1713 Seiten :zwinker:


    Habe es jetzt bestellt. Nochmals DANKE! :smile:


    dora


  • Nun ja: Pestalozzi ist nicht nur eine harte - er ist auch eine riesige Nuss .... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Du hast mir ja angegeben, wo ich anständige Nussknacker finde, sollte sie mir zu hart und zu dick sein... :breitgrins: