Krimi rund um den Wein

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine recht unterhaltsame Lektüre "hinter mir" :zwinker:


    Tod in Bordeaux von Paul Grote


    Ein Krimi, in dem ein Winzer umgebracht wird und in dem alles mit Wein (Weib *hihi* und keinem Gesang) zusammen hängt. Ganz unterhaltsam mit einer wunderschönen Atmosphäre.


    Ich kann das Buch nur empfehlen und wenn jemand weitere "Wein-Krimis" kennt, nur her damit :klatschen:


    LG, Elke :blume:

  • Die "Polt"-Krimis von Alfred Komarek spielen im österreichischen Weinviertel mit seinen Kellergassen und Weinproben. Allerdings trinken die fast immer Weißwein :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ja, die Polt-Krimis sind auf alle Fälle empfehlenswert!


    Dann kenne ich noch Weinleichen - eine Sammlung von Kurzkrimis verschiedenster Autoren. Natürlich spielen alle in der Weinszene! :zwinker:


    Interessant ist vielleicht auch Weißwein und Aspirin von Kurt Lanthaler, das habe ich aber noch nicht gelesen.


    Und Sterben wie Gott in Frankreich (Michael Böckler) fällt mir auch noch ein.


    Prost!
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Toll, so viele weinselige Geschichten :laola:


    Ich werde gleich heute Abend in der Biblio mal ein bisschen stöbern.


    Vielen Dank und cheers, Elke :blume:

  • Wirklich toll, bisher wusste ich von dieser Sparte gar nichts.
    Die "weinleichen" hören sich gut an.

  • Zitat von "Elke"

    ... und wenn jemand weitere "Wein-Krimis" kennt, nur her damit


    Es gibt zwei passende Kurzkrimis von Dorothy L. Sayers mit Lord Peter Wimsey. Letzterer ist bekannt für seine enorme Weinkenntnis. In einer Geschichte spielt diese Kenntnis eine große Rolle bei der Lösung des Falls. In der zweiten Geschichte wird ihm der Genuss eines bestimmten Weins allerdings fast zum Verhängnis.
    Ich muss aber schauen, ob ich die genauen Titel finde. Ein Teil meiner Bücher lagert noch in Umzugskartons.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ebenfalls mit Alkoholika (ich glaube Whisky oder Wein) zu tun hat Dick Francis' "Die Weinprobe" - "Proof".


    Francis' Krimis behandeln neben dem eigentlichen Kriminalfall immer noch ein oder zwei Sachgebiete auf amüsante und lehrreiche Weise, indem der zuständige Ermittler sich damit auseinandersetzen muss.

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Das klingt für einen Whiskyfreak doch sehr interessant :zwinker: Ich mußte mich sofort bei Amazon darüber schlau machen und hab's mal auf meine LAB gesetzt. Jetzt habe ich ein anderes Problem: trinke ich ein Glas Wein oder Whisky zum Buch :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Beim Stöbern ist mir dieses Buch noch in die Hände gefallen:


    Inhalt (vom Gmeiner Verlag)


    Bezaubernd schöne Landschaften - ein weltgewandter Weinliebhaber, der sogenannte Marchese - der von all dem unbeeindruckte Gelegenheitsdieb Rikki, der schließlich beim Marchese in die Lehre geht - und der grausame Mord am weinseligen Bischof: Alles in allem ein mehr als schwieriger Fall für Kommissarin Kaja. Zumal die Kriminalistin große Mühe hat, sich dem Charme des Marchese und seiner Weine zu entziehen.

  • Zitat von "Bettina"

    Es gibt zwei passende Kurzkrimis von Dorothy L. Sayers mit Lord Peter Wimsey. Letzterer ist bekannt für seine enorme Weinkenntnis. In einer Geschichte spielt diese Kenntnis eine große Rolle bei der Lösung des Falls. ...


    Die erste, von mir erwähnte Geschichte habe ich gefunden: Die ist unter dem Titel "Eine Frage des Geschmacks" (oder "Eine trinkfeste Frage des Geschmacks?") in manchen Sayers-Sammlungen zu finden, aber auch unter "In vino veritas". Ich kenne beide Versionen und es würde mich nicht wundern, wenn die Geschichte noch eine dritte Überschrift erlitten hat.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa