Beiträge von Suse

    Sehe ich das richtig: Neue Rezensionen sind in den Foren nicht mehr gewünscht? Stichwort "Rezensionssammelshit"? Ist alles okay, ich will's nur wissen, damit ich mir nicht unnötig Arbeit mache.

    Alice hat es schon richtig beantwortet: Das bezieht sich nur auf die Hauptseite. Das hatte zuletzt einfach nichts mehr mit mir zu tun, sondern war ein anonymes Rezensionsportal. Das soll sich ändern.


    Saltanah besser mit der Schrift?

    Uff! Ich hab's geschafft! Hatte das Kennwort vergessen, weil ich dauereingeloggt war. Und die Funktion "Kennwort vergessen" funktioniert leider nicht. Da kommt eine Meldung "Fehlerhinweis für Inhaber der Website: Ungültige Domain für Websiteschlüssel"

    Oha, gut zu wissen. Ich habe das gerade deaktiviert. Jetzt kommt die Meldung nicht mehr :)


    Wegen Obulus: Erst mal abwarten, ob hier überhaupt wieder genügend Leute zurück finden und dann überlegen wir mal gemeinsam, was wir da machen können :knuddel:

    So, nun noch ein bisschen was Technisches: Durch umfangreiche Updates kann es sein, dass einiges auf der Strecke geblieben ist. So musste zum Beispiel die Benutzerkarte erst deinstalliert werden und da fehlen nun natürlich die Einträge. Den Upload der Bilder muss ich gleich auch noch einschränken, da das alte Plugin für Bildverkleinerung nicht mehr für diese Forenversion gültig ist. Und das neue kostet mir gerade etwas zu viel nach den ganzen Ausgaben sowieso schon.


    Meldet hier gerne, wenn ihr was vermisst und ich schaue mal, ob ich wieder was retten kann.

    Guten Morgen meine Lieben,


    unser Bücherforum ist wieder da und ich finde, die Sommerpause hat ihm gut getan. Und mir ebenfalls. Ich hatte Zeit, über die Zukunft von Literaturschock und natürlich auch der Community nachzudenken und habe gute Neuigkeiten für euch: Das Forum bleibt!


    Ich habe die letzten Wochen genutzt und zahlreiche Updates durchgeführt. Literaturschock samt Community sind auf einen neuen Server gezogen bei einem neuen Hoster (etwas günstiger, aber trotzdem auch besser, finde ich). Und ich fand, unser Bücherforum hat einen neuen Anstrich verdient, weshalb ich uns auch noch ein neues Design gegönnt habe (so ein bisschen anders, aber immer noch nicht zu sehr anders, hoffe ich).


    Ich weiß, ihr seid sicher noch etwas verunsichert, weil ich auch selbst nicht sicher war, in welcher Form das Forum zurückkehren wird. Vielleicht gibt es euch aber genügend Sicherheit, wenn ich euch verrate, dass die ganzen Updates einen ordentlichen Schwung Geld gekostet haben. Geld, das ich nicht ausgegeben hätte, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre, das Forum noch lange Zeit zu betreiben.


    Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt: Die URL hat sich auch geändert. Wir sind jetzt ganz offiziell und ein bisschen autark als literaturschock-forum.de unterwegs und nicht mehr als "Anhängsel" der Hauptseite.


    Aber es wird sich noch mehr ändern. Ich möchte die Hauptseite wieder schlanker machen. Weg von diesem Rezensionssammelshit und wieder hin zu einer für mich persönlicheren Seite. Das bedeutet, dass ich den Weg von Joomla zu WordPress gehen werde und auf Literaturschock wieder nur meine eigenen Bücher und meine eigene Meinung veröffentlicht werden.


    Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Sommer - trotz der aktuellen Lage in der Welt.


    Und nun: Willkommen zurück und viel Spaß hier im Bücherforum von Literaturschock!


    Liebe Grüße

    Eure Suse :pompom:

    Guten Morgen ihr Lieben,


    nun dauert es noch ein paar Stunden und das Forum macht gemeinsam mit der Hauptseite Pause. Ich wollte mich nochmals bei euch für eure lieben Worte hier bedanken. Das bedeutet mir viel und einiges war mir tatsächlich nicht (mehr) so klar. Ich habe nun ein bisschen Zeit, darüber nachzudenken und zu entscheiden, wie es nach zwei Monaten hier weitergehen wird. Seid bitte unbesorgt: Es wird nichts einfach so abgeschaltet.


    Die Zeit werde ich auch nutzen, um den riesigen Umzug auf einen anderen Server zu machen. Das wäre im laufenden Betrieb vermutlich gar nicht mehr möglich.


    Ich wünsche euch einen wunderschönen Sommer mit viel großartigem Lesestoff.


    Liebe Grüße
    Suse

    Es tut mir leid, Suse, dass Du Dich nicht wert geschätzt fühlst. Dass Du in Betracht ziehst, 90% (!) der Mitglieder "raus zu werfen", die Deine Seiten mit Leben und Inhalt füllte und füllen, finde ich aber ehrlich gesagt auch eine wenig wert schätzende Aussage.

    Ja, deshalb habe ich auch geschrieben, dass dies beidseitig ist. Ich wertschätze hier so einige nicht mehr (andere umso mehr). Das ist sicherlich kein Geheimnis. Außerdem: Wir haben hier 6.739 Mitglieder, von denen nur ein sehr geringer Bruchteil aktiv ist.

    Hallo allerseits,


    ich ringe seit längerem mit mir, wie ich mir die Zukunft von Literaturschock vorstelle und auch, was mir die Seite inklusive Forum noch gibt. Ich gebe zu: Es ist wenig.


    Mir bot das Forum und die Community für lange Zeit ein wunderbares, warmes zu Hause mit wunderbaren Menschen, mit denen ich mich über Bücher und vieles mehr austauschen konnte. Aber wir haben uns voneinander weg entwickelt. Ich mich weg von der Community, von der Literatur und damit auch von Literaturschock.


    Literaturschock wurde von mir im Januar 2000 gegründet und wer hätte gedacht, dass die Seite auch nach 22 Jahren immer noch existiert - mit Mitgliedern fast der ersten Stunde. Aber ich kann nicht mehr. Diskussionen reiben mich auf und solange die Seiten bestehen, solange rauben sie mir Energie. Der Umgang mit unreflektierten Meinungen zermürben und verbittern mich und das tut mir nicht gut. Solange das Forum besteht, muss ich mich kümmern.


    Es müssten neue Lizenzen gekauft werden, aber die sind mir einfach zu teuer. Über die Partnerlinks wird kaum noch etwas gekauft, weshalb ich jeden Monat für die Seiten drauflegen muss und das ist es mir nicht mehr wert, weil ich die Wertschätzung nicht mehr fühle. Weder mir gegenüber, noch einigen der Community gegenüber.


    Das alles klingt wie ein Schlussstrich, anstatt der im Titel angekündigten Pause und ich will ehrlich sein: Ich weiß es nicht. Ich werde das Forum jetzt erstmal in eine Sommerpause schicken, in der ich Literaturschock & Forum auf einen anderen (günstigeren) Server umziehe. Das geht bei den großen Datenmengen leider sowieso schon lange nicht mehr innerhalb von einigen Stunden, sondern würde sowieso mehrere Tage dauern (wenn ich auch strikt dranbleibe).


    Sommerpause ist also jetzt erstmal angesetzt vom 01.07. bis zum 30.09.


    Ob das Forum dann wieder reaktiviert wird? Ich werde mich im Sommer entscheiden. Ich bitte euch, euch wichtige Beiträge zu sichern, denn ab Juli sind sie für einige Zeit nicht mehr zugänglich. Gelöscht wird aber natürlich nichts! Sollte ich mich zu kompletten Deaktivierung entscheiden, dann wird es selbstverständlich nochmals eine Info geben und Zugang zum Forum für längere Zeit. Vielleicht werfe ich aber dann auch einfach 90% der Mitglieder raus und gehe back to the roots mit einer kleineren Wohlfühl-Community.


    Liebe Grüße
    Suse