Beiträge von Callista

    Hallo!


    Wenn ihr nichts dagegen habt: ich würd auch gern mitlesen (nach langer Zeit wieder ne Leserunde...)! Habe den ersten und zweiten Band zu Hause, möchte mich auch gern erst mal für den ersten fix melden, wenn er nicht gefällt, möchte ich nicht unbedingt den Rest auch noch lesen - eh klar :).


    Alles nach Weihnachten ist für mich ok - denn bis dahin: Stress pur! Bin Studentin und hab im Februar besonders viel Zeit...muss aber nicht unbedingt der Februar werden!


    Liebe Grüße,
    Callista

    Hallo!


    Ich hab den Tell jetzt auch für mein Studium lesen müssen, und war irgendwie dankbar - allein hätte ich mich nie drangewagt, aber es ist schon ein must-read für Germanisten, also: gut dass ich gezwungen worden bin!.


    Ich kann die vorigen Eindrücke nur unterstreichen: Wilhelm Tell wirkt so extrem zurückhaltend, so hätte ich ihn mir, bei allem was ich über die Figur gehört und gesehen habe, nicht vorgestellt. Andererseits ist es auch angenehm, dass er nicht so großspurig und selbstgerecht auftritt.
    Die Apfelschussszene (auf die ich ja - ich gebs zu - gewartet habe) gefällt mir gut, ich frage mich, wie das die verschiedenen Inszenierungen umsetzen. Muss mir direkt mal das Stück ansehen, wenn es in Wien gespielt wird!


    Ich möchte mich Kirsten anschließen und
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: vergeben.


    Liebe Grüße,
    Callista

    Hallo!


    Ich kann euch allen nur zustimmen!


    Ich habe erstens nie Krimis gelesen, weil sie einfach nicht mein Genre waren, und mit Afrika-Romanen hatte ich wenig bis gar nichts am Hut. Aus einer Laune heraus, hab ich meiner Mutter dieses Buch gekauft, und hab natürlich auch reinlesen müssen, um zu wissen, was ich da verschenke. Und dann: Bäng, bin ich total reingekippt. Noch nie hab ich so einen Krimi gelesen! Er ist ganz anders als die, die ich kenne und eben nicht mag. Menschlich vor allem. Dieses Buch regt zum Nachdenken an und ist gleichzeitig so unbeschwert. Ich habe mich bisher nicht wirklich für die Denkweise von Afrikanern interessiert, aber nach der Lektüre dieses Buches, ist mir vieles klarer. Ich möchte jedem, der vor dem Thema zurückschreckt dieses Buch ans Herz legen - es ist ein absoluter :tipp:


    Bis jetzt hatte ich ein Buchtief, keines wollte mir so richtig gefallen, aber jetzt hab ich mein Herz endlich wieder verschenken können - an eine Reihe. Wie schön! :herz:


    Liebe Grüße,


    Callista

    Also ich bin leider schon fertig. Ich habe dieses Buch sehr genossen, und finde es spannend in euren Beiträgen mitzulesen, weil sie so sehr meine Gedanken die ich beim Lesen hatte, widerspiegeln.
    ich muss gestehen, ich habe es gegen Ende ein bisschen unglaubwürdig gefunden, als

    .
    Allerdings ist ja alles von oben gelenkt, und anscheinend brauchte Quinten zur Erfüllung seines Schicksals die Hilfe Onnos. Trotzdem hab ichs beim Lesen ein bisschen blöd gefunden.
    Der Zauber bleibt natürlich ungebrochen, ich habe die letzten 100 Seiten in einer Rekordzeit verschlungen, und habs einfach nicht fassen können wie es aus war. Irgendwie mag ich das Ende nicht. Nicht aus dem Grund, weil es schlecht geschrieben wäre oder unpassend ist, nein, einfach nur weil es DAS ENDE war, und ich nicht wollte dass alles vorbei ist. :sauer:
    Aber was will man tun (außer ein anderes Buch vom lieben Mulisch zu lesen)?


    Ich hoffe sehr euch gefällt das Buch noch gut, werde noch mitlesen und zu dem einen oder anderen Kommentar meinen Senf dazugeben :)


    Liebe Grüße,
    Michaela

    Hallo ihr Lieben!


    Ja sag du mir, bin ich schon ganz blöd, oder hab ich meinen letzten Post geschrieben aber nicht abgeschickt?!?
    Br, jedenfalls is er nicht mehr da, was ich seeeeehr komisch finde :verschwoerung:
    Nun ja, dann eben nochmal:


    Ich bin mittlerweile auf Seite 609 im dritten Teil...ich trau mich nicht so recht Sachen zu posten, weil alles was ich sagen könnte, einfach zu viel verrät...weiß nicht wie sinnvoll das jetzt ist, aber ich werd euch einfach in einem einzigen Riesenspoiler meine Gedanken schildern....lest ihn wirklich erst, wenn ihr ungefähr im dritten Teil seid!!!



    So, was ich euch trotzdem sagen kann: Es lohnt sich total, weiterzulesen, mit jeder Seite wird das Buch besser (wenn das überhaupt möglich ist). Ich habe noch nie so eine Art Buch gelesen, und bin ganz hin und weg von der Erzählkraft Mulischs. Verstehe nicht, wieso ichs beim ersten Mal Lesen nicht geschafft habe...das is gar nicht so lange her...


    Na gut, ich wünsch euch noch viel Vergnügen mit dem Buch denn das werdet ihr bestimmt haben!


    Liebe Grüße,
    Callista

    Salut!


    Habe seit vorgestern eine hübsche Lesestrecke zurückgelegt, und bin jetzt im zweiten Kapitel...


    Ich möchte nicht vorgreifen, aber die Entwicklung zwischen den drei Protagonisten wird immer schlimmer:

    :spinnen:


    Als ich erfahren hab dass die drei

    , hab ich mir schon gedacht dass das nicht gut gehen kann.


    Für mein Gefühl werden die Figuren immer greifbarer und für mich verständlicher, gerade Onno redet nicht mehr so viel unverständliches Zeug, für mein Gefühl. :zwinker:
    Ich hab mich jetzt erst richtig gut ins Buch "reingelesen" - es zieht sich gar nicht mehr, sondern liest sich flüssig-flott und interessant. Ich mag die Art zu Erählen immer mehr.
    Vor allem die Landschafts- und Stimmungsbeschreibungen gefallen mir super - die sind mal ganz anders als das, was ich kenn.
    Muss jetzt gleich weiterlesen gehen!!


    Lg, Callista

    Hallöchen!


    Ich bin jetzt im neunten Unterkapitel (Die Dämonen). Ada finde ich sehr interessant. Ihre aber auch Max' Gedanken über Musik decken sich teilweise mit meinen, und ich finde es sehr spannend, wie sich alles zwischen den beiden entwickelt.


    Die Art wie Ada Max sieht, ist komisch. Er ist ganz anders als alle anderen Menschen. Dieses Buch ist sicher nicht kitschig und betreibt auch keine Phrasendrescherei. Diese Worte sollte man, glaub ich ernst nehmen. Ich musste, während ich gelesen hab, dass Ada schon fast willenlos Max in seine Wohnung folgt und Angst hat, ohne ihn nach Hause zu gehen, dauernd daran denken dass da die Engel (oder was auch immer sie sind) aus dem Prolog ihre Finger im Spiel haben.


    Toll hab ich gefunden, dass, als Ada ihren Namen "spielt" (also nacheinander die Töne a, d und a) Max das erkennt! Ob er ein absolutes Gehör hat? Oder hat er nur gesehen, auf welche Tasten sie gedrückt hat? Er wird mir immer unheimlicher :)


    Onno ist mir noch immer ein bisschen suspekt, aber trotzdem finde ich ihn jetzt zumindest interessanter als am Anfang, und wohl auch ein bisschen sympathischer. Bin schon sehr gespannt wie sich die Beziehung zwischen Max und Ada auf die Freundschaft zwischen Max und Onno auswirkt. Sie scheint sich ja genügsam im Hintergrund zu halten, aber allein die Beschreibung, dass sie jetzt jedes Wochenende was gemeinsam machen, und Ada es lieber hat, mit Max allein zu sein, weil sie dann nicht so viel reden muss....na ja, wir werden sehen, bin jedenfalls schon sehr gespannt.


    Liebe Grüße,
    Callista

    Hallo!


    Tut mir echt Leid, dass ich nicht früher zum Schreiben gekommen bin...ich hab Ewigkeiten für den Prolog gebraucht, und hab mich erst heute überwunden, weiterzulesen - Gott sei Dank!
    Bin im 5. Unterkapitel und ich finde das Buch bis jetzt sehr spannend. Bis jetzt hab ich eher Max ins Herz geschlossen, aus Onno werd ich nicht so Recht schlau. Er scheint zu dem Schlag Leute zu gehören, die irgendwie immer mir begegnen und mich verunsichert und mich blöd fühlend zurücklassend. Er mag sehr schlau sein, aber ich werd nicht recht warm mit ihm.


    Im Allgemeinen ist der Stil ein bisschen ausschweifend aber trotzdem flüssig zu lesen, soll heißen ich find ihn anspruchsvoll aber nicht zu ermüdend was ein großer Pluspunkt ist!


    Lg, Callista

    Hallo!


    Ich habe heute den ersten Band - Feuer und Stein ausgelesen. Ich glaube ich kann gar nicht ausdrücken wie begeistert ich bin! Ich habe ein bisschen skeptisch zu lesen angefangen, weil ich eigentlich gar nicht so ein Schottlandfan bin, aber bin gemeinsam mit Claire in die Geschichte reingekippt :)
    Ich habe mitgelitten und mitgelacht, mich mit Claire geärgert, und mit ihr geliebt. Ich glaube ehrlich nicht, dass ich ein Buch jemals so intensiv erlebt habe.
    Natürlich hat es zwischendurch ein paar Schwächen, die muss ein Buch von solch einer Länge wohl haben, aber es ist trotzdem oder gerade deswegen ein Lesegenuss (wenn es die Schwächen nicht hätte wäre es mir wohl unheimlich :breitgrins:).
    Gestern habe ich in weiser Voraussicht den zweiten Band gekauft und heute gleich angefangen, aber ich bin SO enttäuscht dass ich es keinem Menschen sagen kann: Die Erzählung von der ich gedacht habe, dass sie nahtlos dort anknüpft wo sie aufgehört hat, genau die Erzählung auf die ich sehnsüchtig gewartet habe - die Schwangerschaft, Geburt, Aufziehen des Kindes, die Liebe zu Jamie, all das gibt es einfach nicht. Alles übersprungen *Haare rauf*.
    Mir sind bei jeder Stelle an der es einem der zwei Protagnoisten wirklich schlecht gegangen ist, die Tränen in die Augen gestiegen, und jetzt ist er einfach so tot? Die Tochter erwachsen? Claire alt? Das darf es einfach nicht geben!
    Aber vielleicht kommen ja wenigstens noch Rückblenden oder so. Ich will einfach nicht glauben, dass diese Geschichte zwischen den beiden wirklich aus ist. :heul:
    Aber ich hab gehört es gibt sechs Bücher aus dieser Reihe - um wen wird es da wohl gehen? Und spielt es gar nicht mehr im alten Schottland? Ich vermisse diese Welt jetzt schon, ich glaube ich sollte das erste Buch überhaupt mal besser setzen lassen, bevor ich das zweite auch lese, weil ich schon von den ersten zwei Kapiteln so enttäuscht bin. (wohlgemerkt nicht vom Stil oder der Geschichte an sich - die ist eh gut erzählt - es geht mir nur um die Welt die für mich anscheinend verloren ist) Aber vielleicht kommt Claire oder ihre Tochter ja wieder zurück. Wer weiß? Aber ich glaube kaum, dass die übersprungene Zeit nacherzählt werden wird. Gott, ist das traurig.


    Lg, Callista

    Hallo!


    Ich konnte ja leider schon bei der letzten Leserunde zu "Das Licht von Atlantis" nicht mitmachen...weiß jetzt leider auch nicht wie es mit den nächsten aussieht...hab momentan ziemlich viel Stress auf der Uni...ich würde mich derzeit lieber als ganz unsicheren Teilnehmer zählen lassen. Vielleicht kann ich bei dem einen oder anderen Buch mitlesen, aber sicher nicht bei allen die da noch folgen. Ist das für euch ok? Würde auf jeden Fall nochmal bei jedem einzelnen Bescheid sagen, obs geht oder nicht.


    Lg, Callista

    Hallo! Bin jetzt auch fertig und habe meinem Post von letztens nichts mehr hinzuzufügen außer dass wir anscheinend alle drei einer Meinung sind, aber es den einen oder anderen eben ein bisschen mehr oder weniger gestört hat. Auch bei mir ist dieses Buch das ich vor fünf Jahren verschlungen und geliebt habe, weit weit nach unten gerutscht. Ist einfach nicht mehr das selbe...aber ganz so schlimm fand ichs auch nicht, packend kann MZB ja doch erzählen :smile:


    Habe die Leserunde sehr genossen, hatten alle wenigstens annähernd das selbe Lesetempo und hab mich nie unter Druck gesetzt gefüht, war wirklich sehr schön!


    Wünsche euch noch nen schönen Abend, vielleicht sieht man sich ja wieder in der ein oder anderen Leserunde :winken:


    Lg, Callista

    bin zwar noch nicht ganz fertig, aber der "große Showdown" war schon -




    Jetzt bin ich ganz knapp vorm Ende, und ich glaube mich erinnern zu können wie alles ausgeht, werde das Buch aber natürlich trotzdem auslesen.


    Die Zaubereisache stört mich selbst nicht wirklich...irgendwie finde ich es ok, da die Gegner ja das selbe tun, das ist einfach Darkover....damit habe ich mich nicht nur abgefunden, ich mag es sogar irgendwie...das gehört zum Flair dazu.
    Es gibt aber eininge Punkte die mich schon gestört haben:
    1) Es werden bestimmte Dinge oft wortwörtlich wiederholt. Zb die Einstellung Allarts seiner Frau (ich dachte sie ist kindlich, dabei ist sie ja doch ganz stark *staun*) und seinem Bruder (er ist ja so böse und wird die ganze Welt zerstören, mich töten, meine Frau mit Gewalt nehmen, aber eigentlich will ich ihn nicht töten, weil er mein Bruder ist und ich ihn liebe) gegenüber. Außerdem die dauernd gleiche Beschreibung Dom Mikhails (wie ein Raubvogel).
    2) Die Darkovaner rufen oft bestimmte Götter an. Allart der in Nevarsin erzogen wurde, betet zu "dem heiligen Lastenträger" - Pseudochristus. Die anderen jedoch glauben an die vier Gottheiten Darkovers - zwei Männer und zwei Frauen die da wären: Aldones, der Sohn des Lichts (Der Gute), Zandru in seinen 7 eisigen Höllen (der Böse), Evanda, die Götting des Frühlings und des Lebens , und schließlich DIE Avarra - Göttin der Geburt und des Todes, wird, im Gegensatz zu Evana fast nur von Frauen angerufen und ist auch deren Schutzgöttin.
    Oft genug wird SIE auch in diesem Buch angerufen. Und zwar als "Heiliger Avarra". Schon klar, im Original würds nur heißen "holy Avarra", also trifft die Autorin keine Schuld. Aber da hätten die Übersetzer besser recherchieren können. Ich war ganz schön perplex als ich das erste Mal die männliche Avarra entdeckt habe.


    So, jetzt heißts weiterlesen damit ich fertig werde!


    Lg, Callista

    Die Geschichte wird immer verwickelter, und ich kenne mich immer weniger aus - soll nicht heißen dass ich die Handlung nicht verstehe - nein, ich hab die selben Probleme wie ihr anderen: Als ich gelesen habe, dass

    hab ich zuerst mal zurück blättern müssen, um zu schauen, ob sie vorher eh mit


    ....aber ich wiederhole eigentlich nur eure Posts...ich glaube wir denken eh alle das selbe.



    Ich glaube nicht, dass wirklich alle so von der herrschenden Meinung indoktriniert sind, es müssten auf Gedeih und Verderb Kinder, und zwar so viele Kinder wie möglich her, um die Fähigkeiten weiterzugeben. Wir haben ja schon mehrere kritische Stimmen zum Zuchtprogramm gehört. Natürlich können die Frauen nicht offiziell dagegen protestieren, aber im Privaten blieben ihnen ja subversive Möglichkeiten, heimlich dagegen anzugehen. (Dies könnte natürlich auch eine Erklärung für die geringe Geburtenrate unter den Comyn sein; vielleicht verhüten viele Frauen ja insgeheim.)


    Da stimme ich dir grundsätzlich schon zu...aber ich glaube schon dass sie, auch wenn es kritische Stimmen zum Zuchtprogramm selbst gibt, wenige Gegner des Kinderbekommen selbst gibt...ich weiß nicht wer von euch den ersten Band (Landung auf Darkover) gelesen hat, aber da fassen sie den Entschluss möglichst viele Kinder von verschiedenen Männern zu bekommen, damit die Crew quasi ne neue Gesellschaft aufbauen kann. Daher schläft jede Frau mit verschiedenen Männern und bekommt von ihnen Kinder. Ich glaube ja dass sich das in der jetzt feudalen Gesellschaft der Darkovaner irgendwie im Denken erhalten hat, (auch wenn es jetzt keine "Viele Männer Ehen" mehr gibt...) und jeder überzeugt ist, das höchste Gut ist es, Kinder zu bekommen bzw welche zu machen...


    Und zur "Verhütungsmethode" möchte ich auch noch was sagen: Was Renata meint ist, so glaube ich, folgendes: Es gibt keine Verhütungsmethode die einer unserer Zeit gleicht (außer vielleicht Koitus interruptus), es geht vielmehr darum, dass Laranbegabte Darkovaner, oder vielleicht auch nur zu Überwachern ausgebildete Personen mit ihren Gedanken in den Körper der Frau eindringen können, und überprüfen, ob sie empfangen hat oder nicht, sollte dem so sein, kann man das vorhandene Leben ersticken, soll heíßen abtreiben. Allerdings halt in einem extrem frühen Stadium. Man würde also einen Zellklumpen töten....Allart ist da anscheinend trotzdem dagegen, weil sein Denkmechanismus "Kinder bekommen!" ist, und er nicht versteht wieso man mögliches Leben töten kann, auch wenn es noch nicht mal wirklich entwickelt ist.


    Das ist zumindest meine Theorie...weshalb es mit Renata dann keine Probleme gibt kann ich aber auch nicht verstehen.... :confused:


    Aber ich muss, auch wenn es jetzt so klingt als würde ich Allart verteidigen eindeutig sagen, dass er mir mit seiner Doppelmoral gründlich auf die Nerven geht...am meisten mag ich Renata...


    So, das wars erst mal von mir...mal schauen wie das Buch zu Ende geht...bin sehr gespannt!


    Lg, Callista

    @ Saltanah:


    Ich muss dir leider bei vielen Dingen zustimmen. Jetzt, beim zweiten Mal lesen, fallen mir viele Sachen auf, die mir vor fünf Jahren nicht sosehr in die Augen gesprungen sind.


    Zustimmen muss ich dir bei der Dorilysaltersache und auch bei der Frage Renatas nach dem See...ziemlich ungeschickt, wirklich.


    Wegen dem


    Ja, ich bin jetzt schon ziemlich weit (für meine Verhältnisse...hab zusätzlich Stress auf der Uni was sich bis Februar nicht ändern wird....) und zwar bin ich im 14. Kapitel. Ein bisschen hat mich der Schauplatzwechsel "erschreckt", aber jetzt scheinen endlich alle Fäden zusammenzuführen, zu einem dicken, fetten Seil mit vielen Bekannten. Das freut mich :smile: (ist immer eine der schönsten Stellen in einem Buch wenn sich alles zu einem herrlichen Ganzen fügt :zwinker:)


    Hm...ich lese gnädig über die "Ungenauigkeitsstellen" hinweg, irgendwie hält mich das Buch gefangen mit dieser gewissen Art zu Erzählen...ich kanns nicht genau beschreiben, aber für mich ist es noch immer, obwohl mir schon viele Schwächen aufgefallen sind, ein Buch zum "alles andere um mich herum vergessen und immer weiterlesen wollen".


    Lg, Callista

    Hallo!


    Bin jetzt im Kapitel 7. Ich konnte mich ja noch so dunkel an die Bräuche im Zeitalter des Chaos erinnern, aber ich bin trotzdem sehr geschockt, wie skrupellos dieses Zuchtprogramm durchgesetzt wird, und zu was Frauen aber auch Männern degradiert werden. :grmpf:


    Cassandra finde ich auch klasse. Das ist halt typisch Bradley. Es muss in jedem Buch eine starke Frau geben, die aus der Rolle fällt. :smile:
    Und oh Gott - dieser Damon-Rafael :entsetzt: - der ist sogar für Darkoververhältnisse absoult schäusslich - bäh



    4. Kapitel:
    Sehr interessant, Bradleys Kommentar zum Wettrüsten mit immer schlimmeren Waffen. Ich nehme an, dass auch die Darkovaner leidvoll feststellen werden, dass man durch Aufrüsten Kriege nicht verhindert.


    Als alter Darkoverhase kann ich dich da halb beruhigen wenn du willst:



    So, ich wünsche euch einen angenehmen Lesetag!


    Lg, Callista

    Hallo! Bin jetzt mit dem zweiten Kapitel fertig, und ziemlich geschockt. Die Beschreibungen sind irgendwie bludrünstiger als ich sie in Erinnerung hatte - und ich hab das mit 13 gelesen :entsetzt:


    Na ja, aber bis jetzt ist die Handlung spannend, mir gefällt das Buch gut, und ich war ganz begeistert, dass ich die Befehlsstimme "wiederentdeckt" habe :) die hatte ich ganz vergessen, und bin total begeistert!


    Ja, ein bisschen verwirrt war ich, als Aliciane


    Irgendwie hab ich die entscheidende Stelle überlesen :rollen:


    na gut, werd jetzt weiterlesen - jetzt kommt ja der Teil "Elf Jahre später" - bin schon gespannt, wer da im Mittelpunkt stehen wird. Die elfjährige Dorillys vielleicht?


    Lg, Callista

    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin seit 2 Tagen bei meinem Freund, und bin noch nicht nach Haus gekommen, wo mein Buch schon auf mich wartet...werde leider erst morgen einsteigen können, dann aber richtig :)


    lg von einer von Vorfreude erfüllten Callista (die sich auch nicht mehr wirklich an die Geschichte erinnern kann)

    So, bin jetzt fertig, und noch immer so gefangen von der Handlung dass ich einfach kein anderes Buch in die Hand nehmen möchte.
    Es hat mir fast genauso wie Sorcha das Herz zerissen als


    So richtig zornig war ich ja auf


    Was mich auch ärgert ist,


    Auch blöd finde ich alles in allem,


    Ein Glück, dass es da noch


    So, leider viele Spoiler, aber ich würde wirklich viel verraten, wenn ich sie nicht verwenden würde.


    Ach, ich kann wirklich jedem dieses wundervolle Buch empfehlen und werde sicher den zweiten Band lesen (wenn ich nur wüsste wie er heißt).


    Liebe Grüße,
    Callista

    Hallöchen!


    Hab jetzt das ganze Wochenende Zeit gehabt zum Lesen und bin im 11. Kapitel...
    Was Sorcha alles durchmachen muss finde ich sehr erschreckend...aber noch erschreckender ist, dass ich nach den vielen Beschreibungen wie ihre Hände aussehen langsam "abstumpfe". Gegen Anfang der Geschichte habe ich mir gar nicht vorstellen können, wie sie 6 Hemden herstellen kann, wenn es sooo schlimm ist. Mittlerweile denke ich nicht mehr wirklich an den Schmerz den sie dabei empfindet. Irgendwie wird die Aufgabe, obwohl sie immer im Mittelpunkt stehen wird, ein bisschen in den Hintergrund zu rücken. Es geht jetzt viel mehr um Herzensprobleme Sorchas, von denen es reichlich gibt am Anwesen "des Roten".
    Und noch was muss ich sagen: Ich finde es war für die Geschichte total gut, dass sich etwas in Sorchas Leben so radikal verändert. Das Leben im Wald war zwar spannend beschrieben, aber ich hab mir dann schon gedacht "wenn das die restlichen Seiten so weitergeht, dürfte es langweilig werden". Ist es aber nicht. Bleibt total spannend, mit ganz vielen, teils erwartbaren, teils absolut nicht voraussehbaren Wendungen.



    So, werd gleich weiterlesen, bin momentan ziemlich gefesselt von der Geschichte!


    Lg, Callista

    Puh, mit viiiiiiiiiiel Verspätung kann auch ich mich jetzt zur Leserunde gesellen. Ich bin auf Seite 118 angelangt, und bis jetzt gefällt mir die Thematik und auch der Stil ziemlich gut. Mit den Personen kann ich wirklich gut mitfühlen. Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass sich alles sehr oft wiederholt. Bestimmte Aspekte werden statt ein Mal ungefähr vier Mal erklärt. Den ein oder anderen bissigen Kommentar à la "Ja, danke, jetzt habs auch ich kapiert" kann man sich da nicht verkneifen.
    Alles in allem bin ich aber sehr motiviert, weiterzulesen, und genau das werd ich jetzt gleich tun, damit ich halbwegs aufhole :)


    Lg,
    Callista