Beiträge von Callista

    Hast du das hier gemeint?


    Presse dich eng
    an den Boden.
    Die Erde riecht noch nach Sommer,
    und der Körper
    riecht noch nach Liebe.
    Aber das Gras
    ist schon gelb über dir.
    Der Wind ist kalt und voll Distelsamen.


    Und der Traum, der dir nachstellt,
    schattenfüßig,
    dein Traum
    hat Herbstaugen.
    (Hilde Domin)


    gefällt mir nämlich auch sehr gut!
    Vor 2 Jahren haben wir in Deutsch Gedichte zum Herbst geschrieben...aber ich finde die Hefte aus der 6. Klasse jetzt leider nicht...macht nichts, vielleicht später.
    lg, Callista

    Hallo!
    Danke für deine Mühe Bine!
    Will nicht gemein sein, aber ich meinte eher, ob schon jemand einen seiner Romane gelesen hat. In der Schule haben wir auch nur seine Gedichte gelesen und ich hab keine Ahnung welcher Roman gut ist, und welcher nicht. Eigentlich wollte ich nur Meinungen darüber hören...scheint aber nicht so, als ob irgendwer einen Roman von ihm gelesen hat.
    Na ja, macht ja nix...meine Freundin soll einfach auf gut Glück einen Roman von ihm lesen, ich hab mich bei meiner Bücherwahl ja auch oft nur auf mein Gefühl verlassen - das wird jetzt auch gehen. Vielleicht gibts von ihm ja auch was in der Bibliothek, dann ist nichts verloren sollte das Buch nicht gut sein.


    Danke nochmal für die Hilfe,
    lg, Callista

    Das Ende einer Affäre


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    habe das Buch in einem Wahnsinnstempo verschlungen - hier meine Meinung dazu:


    Kurzbeschreibung
    London 1946. Bei einem Spaziergang trifft der Romanschriftsteller Maurice Bendrix seinen alten Bekannten Henry Miles, mit dessen Frau Sarah er ein Verhältnis hatte. Zu Bendrix' Überraschung erweist sich der sonst so einsilbige und ungelenke Beamte Miles als überaus gesprächig und schüttet ihm sein Herz aus: Miles verdächtigt Sarah, eine Affäre zu haben. Brisanterweise erwartet der ratlose Ehemann ausgerechnet von Bendrix, ihm bei seinen Nachforschungen zu helfen. Und plötzlich ist der Liebhaber eifersüchtiger als der Gatte. Er beauftragt einen Detektiv, denn er selbst ist es, der unbedingt herausbekommen will, ob und wen Sarah liebt, aber vor allem, warum sie ihn damals verließ, nach jener gefährlichen Liebesnacht im Bombenhagel des Krieges.


    Meine Meinung
    Als ich das Buch begonnen habe, war ich noch sehr skeptisch. Nach dem dritten Mann, der von mir nur 2 magere Rättchen bekommen hat, machte ich mir keine Hoffnung auf eine gute Liebesgeschichte, oder, wie der Schriftsteller Maurice Bendrix und (zumindestens in 3 der 4 Abschnitte) Ich-Erzähler sagen würde Hassgeschichte, in Händen zu halten. Und doch war es so.
    Der einzige Punkt der mir bei „Der dritte Mann“ gefallen hat, nämlich die Beschreibung des Nachkriegswien, hat Graham Greene natürlich auch in „Das Ende einer Affäre“ toll hinbekommen (diesmal nicht mit Wien sondern einer anderen Stadt - was ich meine ist natürlich das Flair). Die Umgebung wirkt mindestens so lebendig wie die Charaktere selbst. Ich mag kitschige Liebesgeschichten nicht besonders, deshalb hat mir diese Hassgeschichte auch so gut gefallen. Mit der Zeit muss der Erzähler sich und den Lesern eingestehen, eigentlich auch über Liebe und Freundschaft zu schreiben. Dieses Buch das so lange in einem so traurigen und drückenden Stil geschrieben ist, sollte man nicht lesen wenn man an Liebeskummer leidet. Selbst mir, die ich nicht so nah am Wasser gebaut bin, und mich in einer glücklichen Beziehung befinde, hat es an manchen Stellen die Tränen in die Augen getrieben.
    Das eigentliche Ende war – so finde ich, nicht vorhersehbar (wenn man nicht den Film gesehen hat – und das hab ich nicht), wenn es denn das Ende gewesen wäre…der Autor hat sich dann noch ein eher unnötiges Kapitel geleistet, das zwar hübsch zu lesen war, jedoch – wie schon gesagt, nicht notwendig war.
    Darum gibt es von mir


    4ratten


    lg, Callista

    Hallo :winken:


    Ich hab das Buch vor ungefähr einem Jahr gelesen...Ich habe viele Hesse Bücher gelesen, und ich muss sagen, dieses hier hat mir am wenigsten gefallen.
    Was ich allgemein an (fast) allen Büchern von Hermann Hesse mag, ist sein Schreibstil. Er kann IMHO Gefühle sprachlich toll ausdrücken und auch Begebenheiten oder sogar Landschaften so schildern, dass man nicht dabei einschläft...trotzdem: die Handlung von "Unterm Rad" fand ich eher nicht so interessant...vielleicht sagt mir auch einfach das Thema nicht zu, aber wenn ich, zum Beispiel "Der Steppenwolf" mit "Unterm Rad" vergleiche, dann regt "Der Steppenwolf" viel mehr zum Nachdenken an. Die Charaktere sind lebendiger, die Geschichte nicht so vorhersehbar. Bei Unterm Rad wusste ich schon nach der Hälfte ungefähr wie es ausgehen würde.
    Wenn ein Hesse-Einsteiger mich um einen Buchtipp bitten würde wäre es ganz sicher nicht Unterm Rad (sondern wohl eher Demian oder der Steppenwolf).


    lg, Callista

    Hallo :winken:


    Ich muss mich ins b) Lager begeben: Ich hab das Buch erst letztes Monat gelesen - ganz freiwillig und ohne schulischen Zwänge :breitgrins:
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen - es war sicherlich nicht das beste das mir jemals untergekommen ist (Irgendwie wurde mir dafür, dass "manchmal" wirklich schlimme Dinge passieren, viel zu wenig Spannung aufgebaut. Trotzdem fand ich die Thematik und auch den Stil Süskinds wirklich gut und habe das Buch innerhalb von 2 Tagen ausgelesen.
    Fazit: Süskindfan bin ich durch "Das Parfum" nicht geworden, gefallen hat es mir trotzdem!

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hätte da eine Bitte: eine sehr gute Freundin von mir mag die Gedichte von Ernst Jandl und würde jetzt gerne einen Roman von ihm lesen (am besten einen den er nach 1945 geschrieben hat) und hat mich um Rat gefragt, welches sie da lesen soll, falls ich schon Erfahrung mit dem Autor hab....nun ja, ihr könnt euch denken was jetzt kommt: ich habe eben keine "Ernst Jandl Erfahrung" und wollte mal fragen ob jemand von euch schon einen Roman von ihm gelesen hat und empfehlen kann....


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Danke schon mal, liebe Grüße, Callista :winken:


    Edit: ich hab versucht mit der Suche zu schauen obs schon Einträge zu dem Autor gibt, hab aber nichts gefunden...hoffe das passt - hatte nämlich schon gelegentlich Probleme mit der Suche


    Ansprechen würde ich jemanden vielleicht, der "Und die Eselin sah den Engel" von Nick Cave liest.


    Hey Kringel! :winken:
    Ich hab das Buch zB vor einiger Zeit gelesen...wirklich verstanden was Cave damit sagen wollte hab ich auch nicht...aber ich hätte mich trotzdem gefreut, wenn mich jemand darauf angesprochen hätte...zb im Zug - da hatte ich noch keine Ahnung dass es Literaturschock gibt, und hätte mich darüber gefreut, wenn ich mal mit jemanden über gerade so ein komisches Buch diskutieren hätte können.
    Insgesamt finde ich es überhaupt interessanter von jemanden auf ein Buch angesprochen zu werden....ich würde es mich ja gar nicht trauen, jemanden auf seine Lektüre anzusprechen :redface:


    lg, Callista

    Siddharta war mein erstes Hesse-Buch, allerdings war es eindeutig nicht das beste das ich von ihm gelesen habe...meine Favoriten (teilen sich den ersten Platz) sind noch immer Der Steppenwolf und Demian. Aber


    Ich habe kein Hessebuch gelesen, in dem es nicht um Selbstfindung geht


    es stimmt - die Selbstfindung ist immer das zentrale Thema Hesses....was mir eigentlich auch gut gefällt.
    Bis jetzt konnte ich jedes Buch von Hesse mindestens gut leiden. Von vielen seiner Bücher bin ich allerdings schlichtweg begeistert.
    Ok, korrigiere: ein Buch konnte ich absolut nicht leiden: eine Briefsammlung - Briefe an junge Menschen mit dem Titel "Du selbst bist die Antwort"... das war dann sogar für mich ein bisschen zu viel.


    Momentan brauch ich aber eine Hessepause - nachdem das mein "Hauptthema" meiner Deutschmatura war, hab ich für einige Zeit genug von ihm...


    lg, callista

    Ich habe bis jetzt nur die Saga vom Dunkelelf gelesen, die mir sehr gut gefallen hat. Ich mag Salvatores Stil und auch die Charaktere - vor allem Drizzts Charakter ist mMn sehr gut "gezeichnet" und alles andere als flach. Ich werde mich wohl nach Twilights Meinung richten und wohl keine andere Serie mehr lesen, ich will mir mein gutes Bild von Salvatore irgendwie nicht zerstören.


    mfg...

    Hallo!


    Also ich habe es MZB und ihren Darkoverromanen zu verdanken dass ich überhaupt so ein Bücherfan geworden bin. Ich habe mit meiner Freundin gleichzeitig die Bücher gelesen, und wir haben beide total mitgelebt! Wir haben einander sogar darkovanische Namen gegeben, und konnten die Schrift (Casta) schreiben, und eben einige Floskeln (zb Adelandeyo (schreibt man das so?)) auswendig.
    Mittlerweile ist mein Darkoverfieber wieder ein bisschen abgeflaut, aber ich greife noch immer zwischendurch zu einem Darkoverbuch bzw einer der Anthologien.


    Die besten sind meiner Meinung nach (ranking: bestes zuerst)
    1) Die Schattenmatrix
    2) Hasturs Erbe
    3) Der verbotene Turm


    hm, ich glaube ich sollte wieder mal eines von den drein lesen...irgendwie bin ich gerade wieder mit dem Fieber angesteckt worden.


    mfg...

    Hm, also bei uns in Wien gibts auch einen Thalia, und irgendwie bin ich schon froh darüber - denn am "Land" wo ich wohne gibts keine Büchergeschäfte mit guter Auswahl - am schlimmsten ist Libro...


    Was mich allerdings gestört hat, war, dass Thalia meinen geliebten Amadeus geschluckt hat...ich kann nicht sagen ob Amadeus so ne gute Auswahl hatte, es ist schon sehr lange her, dass ich - damals noch mit meiner Mutti weil ich zu jung war um allein nach Wien zu fahren - dort eingekauft habe, aber ich mochte ihn irgendwie...


    Aber der Thalia in Wien ist gar nicht so schlecht, es gibt meiner Meinung nach doch eine große Auswahl an Büchern (vor allem Fantasy) aber auch viele Fremdsprachige Bücher die ich sonst nur im "British Bookshop" finde.


    Trotzdem bleibe ich ein Fan der kleinen Buchhandlungen, und auch "Frick" (gibts den in Deutschland? peinlich, peinlich, ich weiß nicht einmal obs viele Fricks gibt) gehört zu meinen Lieblingen!


    mfg...

    hallo leute!


    Ich bin der totale Fan dieser Trilogie...war auch meine erste Trilogie von Nora Roberts...muss allerdings sagen, dass das die besten Bücher von ihr sind. Die anderen kommen irgendwie nicht an die Hexentrilogie ran...


    Ich mag Ripley am liebsten...aber Nell find ich auch toll...und sogar ich als größter Kochmuffel der Welt hab Lust bekommen selbst den Kochlöffel zu schwingen als ich Robert's geniale Beschreibungen von Nells Kochkünsten gelesen habe....


    An alle die den 2. Band schon gelesen haben: den neuen männlichen Charakter in Band 2 finde ich persönlich interessanter und symphatischer als Zack....


    mfg...

    Meine Lieblingsbücher von Kästner sind Emil und Das doppelte Lottchen...wüsste nicht welches ich besser finde...


    Ich hab bei beiden den Film gesehen und fand sie auch recht nett! (natürlich nicht so gut wie die Bücher)


    mfg...

    Ich hab alle meine Kinderbücher noch im Regal stehen, was daran liegt dass ich noch nicht ausgezogen bin.
    Wenn ich dann mal eine eigene Wohnung hab, will ich alle Bücher mitnehmen, damit sie nicht veschenkt/verkauft werden.
    Nicht auszudenken, dass ich nicht mehr in meinen alten Schätzen rumwühlen und ein bisschen schmökern kann :entsetzt:


    mfg...

    Es gibt einen dritten Band???


    Na dann muss ich mir den schnell zulegen - die Vorgeschichte interessiert mich nämlich total....


    Zuerst war ich nicht wirklich überzeugt von der Story weil ich absolut kein Pferdefan bin, und ein Pferd (bzw mehrere) eine tragende Rolle spielt/spielen, aber als ich mich erst mal reingelesen hatte, war ich hin und weg....


    Ach ja - wegen diesen Büchern bin ich erst darauf gekommen James Clemens' Alasea-Reihe zu lesen - die Bücher waren nämlich im ersten Band (die letzte Zauberin) auf den letzten Seiten als Empfehlung angegeben! (so ein Glück - diese Bücher haben mir nämlich auch total gut gefallen!)


    Nun denn, ich schau gleich auf amazon wieviel dieser 3. Band kostet....
    (ohoh, bei mir fangt das "vielmehrBücherkaufenwollen" schon an)


    lg, die kaufwütige Callista

    Da fällt mir noch eine "Serie" ein. Besteht eigentlich nur aus zwei Büchern - gilt das dann schon als Serie?


    Von Mary H. Herbert "Die letzte Zauberin" und der zweite Band "Die Tochter der Zauberin" (gut, die Titel sind nicht so einfallsreich, das geb ich schon zu).


    Hat die beiden jemand von euch gelesen? Wäre interessant ob sie noch jemandem gefallen haben - ich hab den ersten Band verschlungen. Den zweiten dann sofort von einer Freundin ausgeborgt, aber etwas länger dafür gebraucht!


    mfg...