1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. foenig

Beiträge von foenig

• Was hört ihr gerade?

• foenig
    • 15. Dezember 2025 um 21:04
    Zitat von FischerPeter

Dan Brown - The Secret of Secrets

Ich bin fast fertig damit. Mir fehlen noch 20 min., also nur noch der Ausklang.

Wünsche dir viel Vergnügen. Für mich hätte es an vielen Stellen besser gekürzt werden können. 🤷‍♀️ Aber ich wurde trotzdem gut unterhalten.

• Ben Aaronovitch- Ein Wispern unter Baker Street

• foenig
    • 20. November 2025 um 11:12

Mir hat auch der dritte Band der Peter Grant - Reihe sehr gut gefallen. Mittlerweile ist es zu einem lustigen Treffen mit schon bekannten Figuren geworden, so dass ich mich direkt heimelig gefühlt habe.

Dass Lesley nun eine größere Rolle in der magischen Polizeiarbeit spielen wird, freut mich. Der Austausch zwischen Peter und ihr wird immer sehr humorvoll erzählt. Dafür ist Nightingale in diesem Band für mich ein wenig zu selten aufgetreten. Ich bin neugierig und würde gerne noch mehr über sein scheinbar schon recht langes Leben erfahren. Aber das noch mehrere Bände vor mir liegen, werde ich darüber bestimmt irgendwann noch mehr erfahren.

Der eigentlich Mordfall war meiner Meinung gar nicht der Mittelpunkt der Geschichte, sondern nur Mittel zum Zweck, um in die Londoner Kanalisation und dem Leben darin abzutauchen. Das hat mich in diesem Buch aber gar nicht gestört, obwohl ich ansonsten sehr gerne Krimalfälle lesen. Das Drumherum war aber so spannend gestaltet, dass mir der Mordfall zwischendurch entfallen ist.

Ich hatte erwartet, dass die Suche nach dem "Gesichtslosen" mehr Raum einnehmen würde. Aber ich muss zugeben, dass ich Aaronovitchs Art so die Neugier aufrecht zu erhalten clever finde. Ich bin immer noch gespannt, wie es mit dem Gesichtslosen weitergehen mag, aber ich hoffe auch, dass Peter und Nightingale dabei noch Unterstützung von Lesley erhalten. Zusätzlich ist es wohl auch realistischer, wenn sowohl Peter als auch Lesley entsprechend Zeit zum Üben ihrer magischen Fähigkeiten erhalten.

Mein Fazit:

Die Geschichte lebt von der humorvollen und ironischen Erzählweise und hält wieder viele skurille Begegnungen parat.

• Was hört ihr gerade?

• foenig
    • 19. November 2025 um 21:35
    Zitat von FischerPeter

liegt auch in meinem Regal...hab mich noch nicht durchgerungen

Also, actionreich und schnell ist es auf jeden Fall. Bisher habe ich ungefähr die Hälfte gehört und empfinde es als sehr spannend. Wie realistisch manche Handlungen von unterschiedlichen Personen sind mag ich beim längeren Nachdenken eher als sehr fragwürdig einordnen. Aber das hatte ich ehrlich gesagt schon aufgrund der Vorgängerromane erwartet.

• Hörbuch-Abos

• foenig
    • 8. November 2025 um 20:43

Ich habe mich nun zunächst doch für Audible entschieden, da die momentan ein günstiges Lockangebot haben und man ja jederzeit (also monatlich) kündigen kann.

• Was hört ihr gerade?

• foenig
    • 8. November 2025 um 20:40

Ich habe heute mit The Secret of Secrets von Dan Brown angefangen.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ich erwarte ein rasantes Tempo und viel Spannung. Aber ansonsten bin ich etwas skeptisch, was das werden soll...

• "Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• foenig
    • 1. November 2025 um 21:18

Ich habe Die Frau in Schwarz von Susan Hill beendet.

Am Ende habe ich sogar etwas mehr Licht im gesamten Raum angemacht, um keine dunklen Ecken mit Schatten zu haben. Die Atmosphäre des Buches ist eindeutig in meine Realität übergeschwappt. :angst::breitgrins:

Nun widme ich mich wieder Peter Grant, der Ein Wispern unter Baker Street hört.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Das Buch hatte ich für meine Halloween-Lektüre unterbrochen.

• "Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• foenig
    • 1. November 2025 um 18:46

Ich lese Die Frau in Schwarz von Susan Hill:

Ich habe schon fast 90 % gelesen und werde es vielleicht noch heute beenden können. Es ist ein langsamer Grusel der einen durch die atmosphärische Erzählung packt und perfekt in die dunkle und nebelige Herbstzeit passt. Die Geschichte enthält wenig Action und vor allem keine Splatterszenen, sondern lebt von der beklemmenden Stimmung, die erzeugt wird.

Eine Kanne schwarzer Tee mit Ingwer steht bereit. Aber ich werde wohl mal schauen, ob ich mich noch zu ein wenig Bewegung motivieren kann bevor ich auf der Couch festklebe...

• foenig
    • 31. Oktober 2025 um 20:29

Unser Süßigkeitenvorrat ist geplündert, aber die Kinder haben auch sehr viel wieder mitgebracht :D Alle sind glücklich und dürfen sich noch ein wenig durchfuttern und Halloween-Cocktails trinken.

In ein paar Minuten startet bei uns das nächste Fußballspiel im Fernsehen, so dass ich hoffentlich Zeit und Ruhe habe, mein Buch weiterzulesen.

Mir fehlt nur noch ein passendes Getränk für die nächste Lesezeit...

• foenig
    • 31. Oktober 2025 um 17:00
    Zitat von Breña

ich nehme an einem Halloween Run teil - also einer Laufveranstaltung, keinem Zombie Walk. :breitgrins: Es soll aber auch Kreaturen geben, die sich dort rumtreiben... Der Grund, aus dem ich mich angemeldet habe, ist neben meinem Laufteam in erster Linie die Location: wir laufen durch den Duisburger Landschaftspark, das ist eine sehr beeindruckende Kulisse und im Dunkeln ganz toll illuminiert.

Oh, viel Spaß!

Dafür bekomme ich auch jedes Jahr Werbung. Aber da die Kinder so gerne hier bei uns zu Hause in der Siedlung feiern, laufe ich nicht mit. Ich hoffe, dass es den Lauf noch gibt, wenn meine Kinder so groß sind, dass sie mich für Halloween nicht mehr brauchen/wollen.

• foenig
    • 31. Oktober 2025 um 16:55

Hallo in die Runde,

ich habe heute mit Die Frau in Schwarz von Susan Hill begonnen,

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ich habe schon ca. 1/3 gelesen und nun beginnt wahrscheinlich der Grusel. Bisher war es nur die Heranführung ohne Grusel, aber schon einer seltsamen Begegnung mit einer Frau. Ich vermute, dass es die Titel gebende Frau in Schwarz war. Der Erzähler Arthur ist nun auf dem verlassenen Anwesen angekommen und wird da eine Weile allein bleiben. Ich erwarte nun die ersten gruseligen Ereignisse.

Die Atmosphäre ist auf jeden Fall gut beschrieben.

Nun beginnt aber erstmal Halloween für die Kinder in der Siedlung bevor ich abends weiterlesen kann.

• Hörbuch-Abos

• foenig
    • 21. September 2025 um 12:28
    Zitat von HoldenCaulfield

Es kommt halt drauf an, wenn Du ein Hörbuch behalten möchtest, dann gibts halt Audible oder Thalia. Wenn es Dir ums reine hören geht, find ich persönlich sind inzwischen alle Modelle ganz schön teuer geworden.

Ja genau. Behalten möchte ich die Hörbücher gar nicht unbedingt, weil ich nicht glaube, dass ich sie so schnell wieder anhören möchte und meine Kinder sind noch zu klein, um das selbe wie ich zu hören und mein Mann hört alle Jubeljahre mal ein Hörbuch.

Ich empfinde die Hörbücher auch als nicht günstigen Luxus...

Zitat von HoldenCaulfield

Ich nutze immer mal Bookbeat (das kann man auch praktisch monatlich kündigen. Ich nutze es also nur, wenn ich es möchte.)
    Blöd finde ich, das man nicht verbrauchte Stunden verliert. Sie also nicht in den nächsten Monat übertragen kann.

Ich schwanke gerade bei meinen Favoriten, was ich mal ausprobieren möchte. Bookbeat steht aber sehr weit oben. Beim Durchsuchen möglicher Hörbücher ist mir aufgefallen, dass viele gekürzt sind.

Hast du auch den Eindruck oder war das jetzt vielleicht nur Pech bei meiner kleinen Stichprobe?

Danke für die Info mit den Verlieren der verbrauchten Stunden. Das habe ich bisher noch nicht auf der Website entdeckt.

Ich habe gar keinen Überblick wie viele Hörstunden ich benötige. Das werde ich dann wohl mal ausprobieren müssen. Momentan stört mich der Gedanke, dass ich ein Hörbuch mittendrin abbrechen muss, weil meine Zeit um ist und dann bis zum nächsten Monat warten muss. Da erscheint mir das Guthaben-Modell praktikabler. Aber wahrscheinlich muss ich beide Modelle mal für mich ausprobieren. Scheinbar kann man bei jeden Anbieter monatlich kündigen.

Oder ich probiere mich durch alle mit den Probeabos durch und kündige sofort. Dann kann ich mindestens ein halbes Jahr was hören :D

• Hörbuch-Abos

• foenig
    • 20. September 2025 um 15:59

Hallo in die Runde,

ich hole mal diesen "uralten" Thread aus der Versenkung, um ihn hoffentlich mit aktuellen Tipps und Erfahrungen zu füllen.

Unsere Familie war bisher seit sehr vielen Jahren Spotify-Nutzer. Das Hörbuch-Angebot war für mich akzeptabel, da ich gar nicht so viele gehört habe und immer irgendwas gefunden habe. Mittlerweile hat Spotify aber auch ihre Darbietungsform gewechselt und erhöhen vor allem die Preise.

Daher schaue ich mich nun doch nach Alternativen um.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Hörbuch-Anbietern? Welche Abo-Variante verwendet ihr? Könnt ihr etwas empfehlen oder von einem Anbieter abraten?

Bisher kannte ich als Alternative nur Audible, aber eine sehr kurze Recherche hat mich noch auf Bookbeat, Storytel und Thalia-Hörbuch-Abo aufmerksam gemacht.

Wenn ich mir schon ein gesondertes Hörbuch-Abo gönne, würde ich mir aktuelle Titel und Bestseller wünschen. Ältere Titel kann ich meist auch über die Onleihe hören. Eine größere Auswahl an Kinderhörspielen wäre auch ganz nett, aber kein Muss.

• Andrzej Sapkowski - Kreuzweg der Raben (6)

• foenig
    • 3. September 2025 um 12:29

Ein neuer Geralt-Roman ist herausgekommen :bang:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kreuzweg der Raben von Andrzej Sapkowski

Infos von Amazon:

DER WITCHER – Seine erste Schlacht

Nach den harten Jahren der Ausbildung macht der junge Geralt seine ersten Schritte als Hexer und muss sich schon bald tödlichen Gefahren stellen. Im Land Kaedwen beginnt sein Weg, doch Geralt ist nicht allein. Ihm zur Seite steht sein Mentor Preston Holt, der Geralt vor dem Tod rettet – aber dann zum Geächteten wird.

Wenn das Unheil naht, ist es Zeit, den Hexer zu rufen

Bewaffnet mit zwei Runenschwertern kämpft Geralt fortan im Zeichen des Kodex, für das ungeschriebene Gesetz der Hexer. Gegen die Brut der Ungeheuer, vor denen die Menschheit erzittert. …

Der Großmeister der Fantasy kehrt zurück in die Jugendjahre von Geralt

Die schöne, geheimnisvolle Zauberin Vrai Natteraven scheint seine wichtigste Verbündete zu werden, doch die Intrigen, in die sie verwickelt ist, holen auch Geralt ein. Schwer verwundet, muss er sich dem Bösen stellen.

Irgendwo habe ich die Hexer-Reihe aus den Augen verloren bzw. zwischenzeitlich das Interesse verloren. Diese Entdeckung macht mir aber richtig Lust mich mal wieder mit Geralt auf große Abenteuer zu begeben.

Meldet euch gerne, falls ihr auch Interesse habt das Buch zu lesen. Bisher gibt es das Buch allerdings nur als (teures) Hardcover oder Ebook.

• Was hört ihr gerade?

• foenig
    • 7. August 2025 um 09:37

Trophäe von Gaea Schoeters

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ich habe mich endlich getraut damit anzufangen. Aber bisher nur 10 min. gehört und somit noch keinen wirklichen Eindruck erhalten.

• Suzanne Collins - Die Tribute von Panem/The Hunger Games

• foenig
    • 23. Juli 2025 um 16:09

Valentine Das wird es bei mir wahrscheinlich auch sein. Optisch war/ist der Schauspieler von Peeta auch gar nicht mein Typ. Das macht schon, wenn auch oft unbewusst, eine Menge aus, wie angenehm man sich eine Person vorstellt.

• Suzanne Collins - Die Tribute von Panem/The Hunger Games

• foenig
    • 23. Juli 2025 um 12:14

Da dieses Jahr ein neues Buch in der Reihe (bzw. der Vorgeschichte) erschienen ist, ploppte plötzlich gefühlt überall Werbung für die Reihe auf. Bisher kannte ich nur die Verfilmung und die hatten mich ehrlich gesagt nicht dazu animiert auch die Buchreihe lesen zu wollen. Da meine Onleihe das Buch nun aber auch zur Verfügung hat, habe ich nur mal kurz reinlesen wollen... und es ziemlich schnell bis zum Ende gelesen. 😉

Ich muss zugeben, dass ich doch sehr überrascht bin, wie stark mich das Buch in seinen Bann ziehen konnte. Die Geschichte selbst kenne ich in groben Zügen, so weit ich mich erinnern kann, aus dem Film. Daher hatte ich nicht erwartet, dass ich es als spannend empfinden würde, wenn ich doch weiß, was als nächstes passiert.

Peeta empfinde ich im Buch als viel sympathischer als in der Verfilmung

• Neues Feature: Lesezeichen

• foenig
    • 26. Juni 2025 um 07:52

Wenn du die Liste aller deiner Lesezeichen vor dir siehst, gibt es unter dem Datum einen Button "Bearbeiten". Dort kannst du "löschen" auswählen.

• Gillian Flynn - Gone Girl

• foenig
    • 15. Juni 2025 um 21:01
    Zitat von Aeria

Gestern bin ich mit dem Hörbuch fertig geworden. Ich glaube, mit meiner Meinung, dass es einfach langweilig ist, bin ich so ziemlich alleine.

Zwischendurch habe ich immer wieder längere Pausen eingelegt, weil ich keine Lust hatte, zum Hörbuch zurückzukehren.

Ich kann mich da anschließen. Ich hatte irgendwann mal vor mindestens 5 Jahren das Hörbuch angefangen und bin wenn ich mich recht erinnere auch recht weit gekommen. Aber genau wie du schreibst immer wieder mit längeren Pause. Die letzte Pause war dann so lange, dass ich dann doch abgebrochen hatte, weil mich das Ende einfach nicht mehr interessiert hat.

• Was hört ihr gerade?

• foenig
    • 8. Juni 2025 um 16:28

Firiath

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber da sich Jim Knopf und Co in meiner Kindheit an mir vorbeigeschmuggelt haben, habe ich gar keine Vergleich.

Vorleser

Ich habe hier noch was dazu geschrieben. :)

• Jane Campbell - Kleine Kratzer

• foenig
    • 8. Juni 2025 um 16:23
    Zitat von Vorleser

Das wurde gerade im Eat Read Sleep Podcast vorgestellt und hoch gelobt.

Ja, das war der ausgeloste Bestseller. Deshalb habe ich mir zumindest das Hörbuch angehört. Ich kann mich leider nicht der Meinung von Jan und Daniel anschließen. Ich bin aber auch grundsätzlich kein Fan von Kurzgeschichten, sondern mag das komplette Gegenteil von langen Serien.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch sich sehr gut eignet, um einzelne Kurzgeschichten zu lesen und sich darüber auszutauschen. Ich fand den Stil der ersten Geschichte z.B. furchbar, aber die Geschehnisse und Beweggründe haben mich trotzdem interessiert.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Rachel Greenlaw - The Ordeals

Lilli33 17. Januar 2026 um 12:04
  • Monatsrunde Januar 2026 - Im Zeichen des Janus

Bluebell 17. Januar 2026 um 09:15
  • Gerard Donovan - Winter in Maine

Bluebell 17. Januar 2026 um 09:09
  • Marlene Streeruwitz - Kreuzungen

Bluebell 17. Januar 2026 um 08:36
  • Elisabeth Sandmann - Wir dachten, das Leben kommt noch

Vorleser 17. Januar 2026 um 07:51

Letzte Themen

• Rachel Greenlaw - The Ordeals

Lilli33 17. Januar 2026 um 12:04
  • Monatsrunde Januar 2026 - Im Zeichen des Janus

Bluebell 17. Januar 2026 um 09:15
  • Gerard Donovan - Winter in Maine

Bluebell 17. Januar 2026 um 09:09
  • Marlene Streeruwitz - Kreuzungen

Bluebell 17. Januar 2026 um 08:36
  • Elisabeth Sandmann - Wir dachten, das Leben kommt noch

Vorleser 17. Januar 2026 um 07:51

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

11.32%

11.32%(81.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15