Beiträge von Igela

    Jahreswechsel auf schwedisch!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ebba ist 17 Jahre alt und schwer verliebt in den gleichaltrigen Marlon. Nun will Ebba, dass ihre Eltern Lisa und Mikael endlich die Eltern ihres neuen Freundes kennenlernen. Der Silvesterabend steht vor der Türe und so laden die Kjellvanders Marlon und seine Eltern Sören und Camilla Isaksson zum Essen ein.


    Doch der Abend entwickelt sich ganz anders als gedacht, denn die zwei Elternpaare kennen sich von früher. 18 Jahre zuvor haben sie den Kontakt zueinander abgebrochen. Ein Erlebnis in der Vergangenheit war so furchtbar, dass ein Mantel des Schweigens und völliger Kontaktabbruch darüber gebreitet wurde. Ihren Kindern zuliebe machen sie jedoch gute Miene zum bösen Spiel und versuchen den Abend so gut wie möglich über die Bühne zu bringen. Doch dann geschieht Schreckliches und sie müssen erkennen, dass die Vergangenheit sie jedoch alle einholt.


    Der Prolog beginnt mit dem Schluss. Das heisst die Leser erfahren, wie der verhängnisvolle Jahreswechsel ausgeht. Man weiss somit was geschieht, jedoch nicht, wer das Pech hat, so zu enden, wie es eben endet. Nach diesem sehr neugierig machenden Prolog ist die Geschichte wie eine Menüfolge gegliedert.

    Die Geschichte ist in Kapitel aufgeteilt, die den Ablauf der Einladung bestimmen. Aperitiv: Den Super - Gau erleben Lisa und Mikael, als sie in Erwartung der Gäste die Türe öffnen und ihre ärgsten Feinde aus der Vergangenheit stehen vor der Türe. Was in dieser Vergangenheit geschehen ist, wird nach und nach in Rückblicken bei der Vorspeise, dem Hauptgang, dem Dessert und dem Absacker aufgedeckt. Wobei...Nein... bis zum Absacker kommen die Figuren ja gar nicht mehr.


    Der Autor hat vor allem mit der Frage, was so Schreckliches geschehen ist, die Spannung durch das ganze Buch über hochhalten können. Die Differenzen zwischen Mikael, Lisa, Sören und Camilla sind von Beginn weg spürbar. Daneben hält noch eine weitere kriminalistische Sache den Leser in Atem. An Lisas Arbeitsstelle, einem Sterbehospiz, wird ein Einbruch verübt und sie fürchtet, dafür verantwortlich gemacht zu werden, da sie nicht sorgfältig mit ihrer Verantwortung umgegangen ist. Diese Nebenhandlung wird mit einer überraschenden Wendung gekrönt. Obwohl ich denke, dass Lisa als gelernte Krankenschwester genau diese Wendung hätte kommen sehen sollen.


    Ich konnte ein paar Reaktionen nicht ganz nachvollziehen. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass Lisa und Mikael nicht schnellstens die Reissleine ziehen und die ungebetenen Gäste vor die Türe setzen. Auch Ebba fand ich oft sehr komisch in ihren Reaktionen. Ab und zu holperte es etwas im Getriebe, was Reaktionen, Ueberlegungen und Aussagen betrifft. Die wirkten auf mich manchmal als zu aufgesetzt und unnatürlich.


    Ich fand "Silvester" mit einigen Abstrichen bezüglich Logik unterhaltsam und spannend! Merke: Prüfe, wen du einlädst an Silvester!


    4ratten

    Serienmorde!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In Heidelberg werden in einem Waldstück nördlich der Stadt zwei Frauenleichen gefunden. Eine davon wird als die seit sieben Monaten vermisste Fiona Keller identifiziert. Sie hat studiert und nebenher als Servierkraft gearbeitet.

    Schnell wird klar, dass das zweite Opfer in ähnlichen Kreisen wie Fiona Keller verkehrt hat. Kriminalkommissar Jakob Krohn befürchtet weitere Tote und bekommt Unterstützung aus München. Fallanalytikerin Nova Winter ist bekannt für ihren messerscharfen Verstand, jedoch auch für ihre Alleingänge. Sehr zum Leidwesen von Krohn.


    Brutal, blutig und abscheulich sind die Serienmorde, die der Täter begeht. Hautnah ist man als Leser bei diesen Taten dabei. Abscheulich, weil der Täter sich unter einem Deckmäntelchen an Opfer ranmacht. Dies zudem auch noch mithilfe leichtgläubiger und naiver junger Menschen.


    Das Dezernat für Kapitalverbrechen der Heidelberger Kriminalpolizei hat einiges zu tun, denn es bleibt leider nicht bei den oben erwähnten Verbrechen. Klar strukturiert und überschaubar werden die einzelnen Taten von der Autorin Svenja Diel geschildert. Ich musste jedoch sehr aufmerksam lesen, denn es gibt so viele Opfer, Taten, Zeitebenen und Perspektivwechsel, dass es leicht wirr wird. Weniger strukturiert und überschaubar empfand ich hingegen das Ermittlerteam. Zeitweise wimmelt es von Rechtsmedizinern, Fallanalytikern, Hauptkommissaren und Angestellten der Kripo. Noch dazu aus Heidelberg und München. Ich benötigte vor allem zu Beginn einige Zeit, um zu wissen, wer nun in welcher Funktion unterwegs ist.


    Hauptkommissar Jakob Krohn, dessen privates Schicksal, den Unfalltod seiner Frau Linda, kurz erklärt wird, ist mir sympathisch. Er lenkt sein Team mit klarer Hand, was vor allem der aus München zugezogenen Nova Winter, nicht passt. Sie muckt gerne auf und leistet in Eigenregie so einiges an Aufklärung für den Fall. Damit sie greifbarer wird, wurde auch von bei ihr ein traumatisches Erlebnis in der Vergangenheit eingestreut. Bei praktisch allen Ermittlern wabert also auch ein Teil ihrer Vergangenheit mit. Auch ein Grund, weshalb die Handlung komplex ist.

    "Der Mentor" ist kein Thriller, bei dem man betreffend Identität des Täters miträtseln kann. Dieses Buch ist einer der Thriller, in denen der Täter erst gegen Schluss so richtig in Szene gesetzt wird.


    4ratten

    Wer ist wer?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Megan und Leah sind eineiige Zwillingsschwestern, haben jedoch seit längerer Zeit keinen Kontakt mehr zueinander. Zu viel ist in der Vergangenheit geschehen und Megan meidet ihre Schwester.

    Als Megan eines Tages auf dem Handy ihres Mannes Chris ein Foto entdeckt, ist sie sich sicher. Leah tut schon wieder das, was sie am liebsten tut: Megan Dinge wegnehmen, die ihr gehören. Dieses Mal ist Megans Mann Chris in Leahs Falle getappt. Megan fährt zu Leah, die geplante Aussprache eskaliert und endet mit einem Mord.


    Von Beginn weg tat mir Megan leid. Nicht nur, dass sie sich mit einer intriganten, egoistischen und durch und durch falschen Zwillingsschwester durchschlagen muss. Sie ist auch noch mit einem Mann gestraft, der nicht nur empfänglich für die Reize von der Schwester seiner Frau ist, sondern seinerseits ein falsches Spiel treibt.

    Die Abgründe seiner Art zeigen sich erst in dem Teil der Geschichte, in dem Chris in Ich Perspektive seine Seite der Dreiecksbeziehung erzählt. In diesem Teil herrscht ein Klima des Missbrauchs, des Hasses und der Gewalt. Man spürt dabei schon im vorderen Teil, der in Ich Perspektive aus der Sicht von Megan geschrieben ist, die negative Energie zwischen Chris und seiner Frau. Das ganze Ausmass des Missbrauchs wird dem Leser jedoch erst in dem Teil von Chris offenbart. Sehr überraschend, wenn die Figur, die mordet, nicht die schlimmste Figur im Buch ist. "Die gute Schwester" ist für mich Psychothriller pur!


    Der Mord ist an und für sich nicht spektakulär. Zwei Frauen, die sich nicht grün sind, streiten. Der Streit eskaliert und eine ermordet die andere. Was aber danach kommt, ist ein ganz neuer Ansatz in einem Thriller. Die überlebende Zwillingsschwester taucht nämlich in das Leben ihrer Schwester ein und nutzt dabei die Tatsache aus, dass sie sich aufs Haar gleichen. Irgendwann habe ich mich gefragt, wer denn nun wer ist. Welche Schwester ist tot und welche hat getötet? Dabei wird es komplex und die Autorin hätte vieles auf eine einfache Art schildern können.

    Sarah Bonner hat hier ein Thrillerdebüt geliefert, das mir gefallen hat. Sie hat das Buch im Lockdown geschrieben und diese spezielle Zeit fliesst in den Thriller ein. Nicht nur, dass Zugangsbeschränkungen, sowie der Lockdown auch die Figuren beschäftigt. Auch der beinahe überführende Gegenstand der Straftat hatte eine prominente Rolle inne in der Pandemie.


    4ratten

    Mitreissende Geschichte!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In Mühlbach, in der Pfalz, wächst Lina nach dem Tod ihrer Mutter mit ihren Brüdern Walter und Heinrich beim Vater auf. Ihr bester Freund ist Albert Lehnert. Albert und Lina werden älter und verlieben sich ineinander. Als Lina schwanger wird, wollen die beiden heiraten. Doch die Eltern haben sich für ihren Sohn eine ganz andere Partie gedacht und verweigern die Zustimmung für die Vermählung. Lina ist als ledige Mutter gebrandmarkt und zieht nach Bremen. Karl Schäfer, der ebenfalls in Mühlbach aufgewachsen ist, gibt ihr und der neugeborenen Charlotte einen Namen. Von nun an sind die Besuche in Mühlbach überschattet, denn dort lebt der leibliche Vater von Charlotte.



    Lina ist eine starke Frau und eine Figur, die es den Lesern leicht macht, sie zu mögen. Als junges Mädchen wird sie schwanger. Der Kindsvater, ebenso jung wie sie, beugt sich seiner Familie und an eine Heirat ist nicht zu denken. Wie oft in der damaligen Zeit, die Geschichte handelt Ende achtzehntes Jahrhundert, ist die Frau gebrandmarkt mit einem unehelichen Kind. Der Mann kommt mit einem Schrecken davon. Etwas, was bei mir für einen roten Kopf gesorgt hat. Dies in dem Wissen, dass es früher unzähligen Frauen genauso.


    Was mit einer Szene mit Bullerbü Atmosphäre beginnt, wandelt sich rasch in eine Story, die mein Blut teilweise in Wallung gebracht hat. Sehr glaubwürdig und echt sind die Gepflogenheiten der damaligen Zeit in die Geschichte geflossen. Nicht nur die Tatsache, dass Frauen weniger Stimme und Gewicht haben, sondern auch politische und historische Themen bekommen Raum in der Story.


    Barbara Leciejeweski entführt mich einmal mehr in eine mitreissende Geschichte, in der ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Die Story ist im weitesten Sinne eine Familiengeschichte. Im Zentrum steht die Familie Borger, die in sehr ärmlichen Verhältnissen in dem kleinen Dorf Mühlbach lebt. Todesfälle, Armut, ungewollte Schwangerschaft, Frauenstimmrecht, aber auch Hoffnung und Lichtblicke im Leben von Lina Borger, die es schafft, sich aus dem engen Korsett der Dorfgemeinschaft zu befreien, machen die Handlung sehr abwechslungsreich.

    Die Autorin hat ein Händchen dafür, Figuren nicht nur sehr lebensecht zu charakterisieren, sondern auch so, dass man traurig ist, diese am Buchenede zu verlassen. Wie oft habe ich mir schon Fortsetzungen von Büchern von Barbara Leciejeweski gewünscht! Endlich wird mein Wunsch erfüllt, denn dieses Buch ist der Auftakt in die Mühlbachsaga und mit "Für immer, dein August" ist der zweite Band schon in Arbeit. Erscheinungstermin März 2024 ist schon dick in meiner Agenda vermerkt!


    Im Prolog verrät die Autorin, dass sie in "In Liebe, deine Lina" die Geschichte ihrer Urgrossmutter Karolina aufgenommen hat. Der persönliche Bezug stelle ich mir sehr erfüllend vor für die Schreibende.


    5ratten


    :tipp:

    Trickkiste!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Shaw Kinnard ist ein Profilkiller und hat einen klaren Auftrag. Er soll Jordie Elaine Bennett, die Inhaberin einer Eventmanagementagentur ist, töten.

    Als er ihr zum ersten Mal in einer Bar im Süden von Louisanna begegnet, ist es jedoch um ihn geschehen. Er findet Jordie ganz schön attraktiv und nach ihrer Entführung versucht er, wieder wie ein Profilkiller zu denken und handeln.



    Dieses Buch reihe ich in das Genre Romantik-Thriller ein. Ein wenig Kriminalität, ein wenig Liebe und eine Prise Erotik. Es beginnt mit einem Mord und schon mitten in dieser Szene knistert es ganz schön zwischen den Protagonisten. Die attraktive, erfolgreiche und wohlhabende Jordie, deren einziges Laster ihr Bruder ist, der von einem Mafiaboss 30 Millionen gestohlen hat, trifft auf den attraktiven (natürlich!) Profikiller Shaw. Prompt wird sie von ihm entführt, um an das Geld ihres Bruders und seinen Aufenthaltsort zu kommen. Die beiden kommen sich näher und ich habe mich gefragt: Leidet Jordie unter dem Stockholm- Syndrom oder ist es einfach der Bad-Boy, der sie bezirzt?


    Jede Menge Anziehung ist in der Entführungsgeschichte dabei und wer die Autorin kennt, weiss, dass unterschwellig stets eine Prise Erotik mitschwingt. Sie verbindet nämlich Thrillerelemente mit Erotik. Dabei sind die Figuren durchwegs attraktiv, wohlhabend und erfolgreich. Bei den weiblichen Figuren werden oft ihre körperlichen Vorzüge, Kleidung und Frisur geschildert und bei den männlichen ihre kräftigen Muskeln und die Manneskraft. Zeitweise erschien mir das schon sehr oberflächlich und der Gedanke kam auf, dass Sandra Brown eine kriminelle Geschichte rund um die Liebesgeschichte konstruiert hat. Bei den Krimielementen muss man nämlich öfters ein Auge zudrücken betreffend Logik und Plausibilität. So wie zum Beispiel, als eine untergetauchte Figur, die um ihr Leben fürchten muss, einen Lottoschein kauft und ausfüllt. Natürlich ist dieser Lottoschein später enorm wichtig für das FBI.


    "Stachel im Herzen" ist ein Buch, bei dem man nicht zu viel hinterfragen darf in der Handlung, diese am Schluss jedoch immer aufgeht. So habe ich mich gefragt, wie Jordies Traummann, der ein Killer ist und dem mehrere Morde angelastet werden, die junge Liebe weiterführen will? Da hat die Autorin nicht nur sehr in die Trickkiste gegriffen, damit diese Seite der Story gerettet ist. Tatsächlich empfinde ich den Plot als kreativ und fantasievoll.


    4ratten

    wie war euer Halloween

    War Halloween?

    Wir waren in der nächstgrösseren Stadt am See spazieren, bummeln, Pizza essen und Bücher gucken ( ich war in 2 Buchläden und habe nix gekauft!).

    Nun sind wir noch satt von der Pizza heute mittag, gammeln auf dem Sofa und ich beginne gleich ein SWL Buch, denn schliesslich bleiben noch 4 Bücher zu lesen bis Ende Jahr, wenn ich ihn schaffen will. Und das will ich!

    Irritierend!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn Louise Reakes mit ihrer besten Freundin April feiern geht, fliesst immer sehr viel Alkohol und es wird spät. Sehr zum Missfallen von Louises Mann Niall, dem Louises Alkoholkonsum ein Dorn im Auge ist.

    Als Louise wieder einmal, nach einer solchen Partynacht, in ihrem Bett erwacht, hat sie nicht nur einen Kater, sondern auch einen Filmriss. Neben ihr im Bett liegt ein fremder Mann und er ist tot. Was ist geschehen und hat Louise etwas mit dem Mord an dem Mann zu tun? Die Schlinge um ihren Hals wird immer enger, denn die Polizei findet heraus, dass sie den Toten kannte.


    Dies ist der dritte Teil rund um das Team der Hampshire Police. Ich habe die ersten beide Teile gelesen und Wiedersehen gefeiert mit DI Juliette Hanson und DCI Jonah Sheens. Da die privaten Entwicklungen der beiden Ermittler weitergehen, finde ich es nötig die Vorgänger zu kennen.

    Der Mordfall hingegen ist in sich abgeschlossen. Ein Mordfall mit Ermittlungen, den und die ich als wenig interessant einstufe. Das ganze erste Buchdrittel benötigen die Ermittler nämlich, um Details herauszufinden, die dem Leser seit dem Prolog bekannt sind.


    Abwechselnd mit den Ermittlungen der Hampshire Police wurden Kapitel aus der Sicht von Louise eingeschoben. Diese Kapitel sind wie Briefe aufgebaut, die sie an ihren Mann richtet und oft sehr verworren sind. Interessant empfand ich sie nicht, denn es geht oft um das Beziehungshickhack mit Ehemann Niall und die Freundschaft zu April. Diese Freundschaft ist geprägt von Alkoholexzessen und es wird ganz schön gebechert. Ich musste mich durch diese Kapitel regelrecht durchkämpfen.


    Irritierend finde ich, dass Ghytia Lodge etliche Protagonisten mit demselben Anfangsbuchstaben im Namen ausgestattet hat. Juliette, Jojo. Jason und Jonah spielen alle eine wichtige Rolle und ich musste mir immer wieder in Erinnerung rufen, wer denn nun wer ist. Ein ähnliches Spiel bei den Nachnamen. Schlüsselfiguren heissen Reakes und Ruskin.

    Ghyta Lodge hat in diesem dritten Band zum Glück die privaten Probleme von DCI Jonah Sheens und DC Juliette Hanson etwas gedrosselt. Dies hatte ich im vorderen gelesenen Band (Wer auf mich wartet) bemängelt. Der Mordfall hätte viel Potenzial, aber leider hat die Autorin schon Grundlegendes im Prolog verraten. Ein Dreher, der mich überrascht hat, konnte das Buch noch auf drei Sterne heben.


    3ratten

    So, es ist fast 22 Uhr und ich in der Bahn auf dem Heimweg von der Spätschicht bei der Arbeit.

    Den Halloweenabend habe ich beim Abschiedsessen eines Bewohners, der aus der WG auszieht, verbracht.

    Es stand Ketchup auf dem Tisch, um beim heutigen Halloween zu bleiben. Ansonsten wie gesagt, die Westschweiz kennt weder " Süsses oder Saures-Klingeln", noch Verkleidungen. Auch Deko habe ich nirgendwo gesehen.

    Nachher falle ich gleich ins Bett, da Früh und Spätschicht an einem Tag mörderisch sind!

    Wünsche einen gute Nacht!

    Sagota Viel Spass mit Florence Butterfield. Bin gespannt, wie es dir gefällt, ich habe es letzte Woche gelesen.

    Bald ist 8.30 Uhr und ich beende die Frühschicht, gehe kurz heim und dann joggen mit einer Freundin, wie jeden Montagmorgen.

    Danach ist Haushalt und Kochen angesagt. Der Nachmittag gehört dann meinem Buch, da ich erst wieder morgen, Früh und Spätschicht, arbeite.

    Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

    Haarsträubend!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine Einladung zu einer Silvesterparty trudelt bei Mollie Partridge ein. Nick Dawes, ein ehemaliger Arbeitskollege, organisiert ein rauschendes Fest auf der Isle of Osay auf den Hebriden und Mollie, die nichts vorhat an Silvester, sagt sofort zu. Kaum im Fairwather House, dem Veranstaltungsort, angekommen, beschleichen Mollie Zweifel. Doch nicht nur Mollie, auch die anderen geladenen Gäste haben etliche Fragen. Wer ist der Organisator der Party und wie wird das Ganze ablaufen? Am nächsten Morgen wird eine Leiche gefunden, doch die Gruppe kann keine Hilfe rufen, denn nun sind sie komplett von der Welt abgeschnitten. Als die zweite Tote gefunden wird, bekommt es die Gruppe mit der Angst zu tun.


    Die Idee, eine Gruppe von Menschen an einem Ort, wo sie komplett von der Zivilisation abgeschnitten sind, zu versammeln, ist nicht neu. Auch, dass es nach und nach Opfer gibt, ist ein bekannter und beliebter Plot.

    Neu ist, wie die Autorin diese Idee umgesetzt hat. Denn sie hat die ganze Geschichte über, Mollie in Ich Perspektive und in der Beobachterrolle erzählen lassen. Dabei checkt sie ihre Miteingeladenen und erkennt gnadenlos jeden Schwachpunkt. Ich habe mich dazu verleiten lassen, auf Mollies Urteil zu vertrauen und hören, statt die Geschichte objektiv zu betrachten. Ich war schlussendlich an einem Punkt, nicht mehr zu wissen, wem ich noch trauen konnte und mich zu fragen, wer mit der Gruppe ein bösartiges Spielchen spielt.


    Die Autorin hat es geschafft, mit nur sieben Figuren eine Rätselgeschichte zu erschaffen, bei dem buchstäblich jede und jeder für den nächsten Mord verantwortlich sein könnte. So werden die Figuren weniger und weniger und ganz nach "...und dann gabs keines mehr" Manier sah ich meine potenziellen Täter weniger und weniger werden. Sehr überraschend und zu keiner Zeit vorausgeahnt habe ich die Auflösung. Aufregend ist auch der Punkt, herauszufinden, in was für einer Beziehung die Gäste der Silvesterfeier zueinander stehen und wo oder wer der gemeinsame Nenner ist.


    Ich fand die Story durchwegs spannend und haarsträubend einige Passagen. Nur schon der Gedanke bei einem Sturm, der am Haus rüttelt und einem Unwetter, das tobt, auf einer unbekannten Insel festzusitzen. Die Vorräte werden weniger und der Kontakt zur Aussenwelt lässt sich nicht herstellen. Dazu kommt noch, dass ein Mörder einen Gast nach dem anderen um die Ecke bringt und befürchtet werden muss, dass man das nächste Opfer ist ... das stelle ich mir ganz schön haarsträubend vor.


    5ratten