Beiträge von Chrissi


    Vielleicht fehlt mir da auch wirklich die richtige Sicht, ich meine, ich bin praktisch das Gegenteil von Rob. Bin weiblich, 20, und in einer glücklichen Beziehung


    ich glaube ehrlich; DAS ist ziemlich ausschlaggebend!
    Und ich bezieh das jetzt nicht nur auf High Fidelity


    ich habe Nicholas Sparks (bekannter Oberschnulzer) zu einem Zietpunkt gelesen, als es mir wirklich nicht gut ging... alleine, frisch getrennt. Und ich glaube ich hatte genau aus diesem Grund den Zugang zu dem Buch (Ein Tag wie ein Leben).


    Mir persönlich hat es damals wirklich gut getan was von ihm zu lesen. Ich glaube aber (und diesen Verdacht hatte ich auch als ich das Buch grad las), dass es mich nicht so positiv beeindruckt hätte, wenn ich es frisch-verliebt oder noch in der Beziehung gelesen hätte. Hätte mich selbst nicht als schnulzenleser gesehen!


    Ich mein nicht unbedingt, dass dieses Phänomen immer so klappt... aber in manchen Gefühls-Hochs und Tiefs reagiert man eben entsprechend.


    chrissi


    p.s.: wenn ich tatsächlich alle Sparks-Bücher lesen würde, dann würde er mir sicher! zum Hals raus hängen!!!

    Hi,


    in der Schule werden manchmal (ur)alte Bücher verschenkt, um die Regale frei zu machen und bei dieser Gelegenheit bin ich auf den SAMSTAG gestoßen, "Am Samstag aß der Rabbi nichts". Habe mir eigentlich nichts weiter dabei gedacht, dass ein Wochentag im Titel ist und Harry Kemelman kannte ich vorher auch nicht. Da mich aber dieser thread eines Besseren belehrt hat, habe ich jetzt eine Frage:


    Sollte ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten beim Lesen? Ich habe schon angefangen und mir gefällts gut bis jetzt... aber ist es spannender/sinnvoller wenn man mit dem Freitag anfängt? (so wie ich es oben lesen konnte, war dies das erste Buch?!)


    grüßel Chrissi

    Hi Sabine,


    benutze lieber den Spoiler damit die anderen gespannt bleiben :zwinker:
    und ich glaube, dass das medizinisch so war:


    grüßel Chrissi

    Als ich fertig war, wollte ich mich am liebsten mit ihm an einen Tisch setzen, 6 Milchcafés trinken :zwinker: und mich mit ihm unterhalten und noch mehr von ihm wissen.


    Er ist nicht nur ein wirklich guter Autor, sondern auch ein warmherziger authentischer Mensch... so hat sich das auf jeden Fall angefühlt!

    hm.. ich glaube, dass es besonders bei Aherns Büchern auf die eigene Lebenslage ankommt. Das sagt mir zumindest mein Gefühl, denn als ich p.s.: Ich Liebe Dich (bestimmt schon ein Jahr her, oder zwei) gelesen habe, war ich nicht so begeistert wie jeder der es mir empfohlen hatte.


    Jetzt habe ich zu Weihnachten "Für immer viellecht" von meiner Tante bekommen und war natürlich aufgrund meines ersten Eindrucks von Ahern eher skeptisch. Doch! Ich habe beim Lesen riesen Spaß gehabt und das Buch hat mich wirklich aufgemuntert, als ich es vorgestern Abend angefangen habe!
    Ich muss zugeben, dass es sich nach dem ersten Drittel schon hinzieht und deswegen versteh ich was du meinst mit "schwach umgesetzt". Aber ich schau drüber hinweg und werde es heute Abend (mir fehlen noch 100 seiten) mit Vergnügen fertig lesen...


    Würde mich deswegen nicht als "Ahern-Fan" bezeichnen aber ich denke; man muss halt in der Stimmung sein. Ich hatte nämlich, weiß nicht wie es dir ging Lidscha, bei p.s: Ich liebe dich den Gedanken: nette Idee, schlecht umgesetzt!


    Chrissi


    Hab mich nur nach so viel Romantik gefragt, obs irgendjemanden gibt, der solch einer durch und durch romantischen "wahren Liebe" auch im echten Leben begegnet. Aber gut, das führt zu weit.


    ...warum? Es ist doch schön daran zu glauben :)


    ich suche nach einer schönen romantischen Geschichte und das Buch ist mir auch schon im Thalia begegnet. war mir nicht sicher, aber ich glaube ihr habt mich überzeugt!

    Habe das Buch vor drei Tagen fertig verschlungen und mich hat es auf jeden Fall von Anfang an gepackt.
    Ich muss zugeben, dass ich manchmal durcheinander gekommen bin mit den verschiedenen Perspektiven, weil ich in meiner Lesegier nur schnell über die Zwischenüberschriften geflogen bin. Aber der Wechsel, den Picoult wirklich gut durchzieht, hält die Spannung einfach die ganze Zeit aufrecht!
    Du hast das Gefühl, dass du die Figuren "wirklich" kennen lernst und kannst für alle Verständnis haben - ich habe die Mutter machnmal gehasst und manchmal bewundert und auch irgendwie lieb gewonnen.. auf irgendeine "picoult-machts-möglich-Weise" :)


    wirklich ein tolles Buch und ich möchte auf jeden Fall noch mehr von dieser Autorin lesen!
    gruß


    p.s.: cooler englischer Titel!

    Gestern saß ich bis um 12 Uhr nachts an meiner GFS (eine Art Hausarbeit) und obwohl es vernünftiger gewesen wäre direkt danach in Bett zu gehen und endlich das Licht auszumachen, habe ich mir noch ein Stündchen "Die Geisha" gegönnt. Ich lese das Buch seit einigen Tagen und es ist einfach ein sogenannter "Fessler". Besonders die eigenartigen Metaphern, die typisch für eine asiatische Kultur sind. Ich bin ungefähr aus Seite 100 und bis jetzt ist es einfach spannend und das Niveau weit oben! E
    Es stand 7 MOnate in meinem Bücherregal, ohne dass ich wusste was es eigentlich verbarg... bin froh es raus zubekommeen!


    Chrissi

    :rollen: Ohje.. ich bin dieses Wochenende nicht voran gekommen. Muss mich ranhalten... Man Bine wie schaffst du das denn alles mit sovielen parallelen Büchern...


    und ihr zwei, Elchkusel und NtM, wie ist eure tour??


    liebe Grüße


    Chrissi

    Interessant wird es bestimmt!
    Ja, ich meinte ob du in der 12 oder 13. Klasse bist! Aber du hast Recht, ist ja logisch! :breitgrins:


    @ Kathrin :winken:
    Ich habe Englisch KK., Bio Pr., und Geschichte N., jaja bin auch zu Frieden... aber ich glaub wir sollten nicht zu viel off-topic posten! :zwinker:


    Ich glaube, ich werde einen ABI 07/08 thread eröffnen, weil es immer wieder zu diesem Thema kommt!


    Liebe grüße
    Chrissi

    Nanu... keiner da?!


    :winken: Hallo Leute,


    ich bin jetzt auch beim zweiten Teil, bin aber hinterher, weil ich manchmal über geschichtliche Ereignisse stolper, die mir schon lang nicht mehr bewusst waren... Deshalb immer meinen (relativ) neuerworbenen Brockhausband über deutsche Geschichte dabei, der mich parallel begleitet! Als die ganze Geschichte von Fuggers erzählt wurde und die ganzen Namen und Abhängigkeiten, da bin ich nicht mehr mitgekommen. Muss ich ehrlich zugeben. Aber wie gesagt macht mir total spaß nachzuschlagen und rumzu"kruschteln"!
    Wie gehts euch da so?


    Und meine Meinung zu historischen Romanen:
    Ich glaub ich hab eine neue Leidenschaft von mir entdeckt :breitgrins:
    Doch ganz ehrlich, ich finde es cool wie eine fiktive Geschichte mit der historischen Realität verbunden ist. Find ich total spannend! Bin jedesmal aufs neue begeistert wenn ich historische Übereinstimmungen in Roman und Nachschlagewerk finde :breitgrins:


    liebe Grüße
    Chrissi


    Auch Baden-Würrtemberg?


    jap, schuldig :zwinker:


    Ich freu mich auch auf Kafka, allerdings habe ich Bedenken, ob es nicht für ein Abiturthema zu anspruchsvoll wird.
    Die vorhergegangenen Sternchenthemen (wie Tantus schon erklärt hat: Abiturthemen) waren eben auf Epochen bezogen und nicht nur auf die menschliche Psychologie. Glück hat man, wenn man sich dafür interessiert und einwenig gespürt hat (oder entwickelt) aber ich kann mir sehr gut vorstellent, dass eine Kafka-Analyse vielen schwer fallen wird... vll auch mir, obwohl ich mich interessiere!


    Tantus
    13 oder 12. Klasse??


    Grüße Chrissi

    @ Bine
    man ist dann doch erleichtert, wenn es anderen auch so geht :):zwinker:


    Ich habe auch schon einwenig weitergelesen und da heute Mittag meine Mittagschule entfällt wird es ein angenehmer (wie bei Bine; ruhiger :breitgrins: ) Nachmittag! FREUDE


    Melde mich dann später...


    Chrissi

    Nach 10 Seiten bin ich auch fertig mit dem ersten Teil..



    Einziges Element das mich etwas stört ist daß die Autorin bis jetzt noch nicht aus der breiten Maße hervorsticht...noch ein bisschen zu viel Schema F für meinen Geschmack. :rollen:
    Alles irgendwie schon mal dagewesen...


    Ist mein erster historischer Roman, und kann es dieser Ansicht nach nicht bewerten! Aber im Vergleich zu dir finde ich es total spannend bis jetzt. Hängt bestimmt auch viel davon ab, dass es eben eine Art "Premiere" für mich ist :zwinker:. Deswegen auch für mich persönlich, eine freudige Überraschung, dass die Autorin einen einfachen Schreibstil hat.
    Mir macht es auch Spaß immer wieder Begriffe nachzuschlagen, die ich zwar noch aus dem Geschichtsunterricht kenne aber derer Bedeutung mir nicht mehr bewusst war!


    Aber jetzt zum inhaltlichen:


    Das Thema im ersten Teil ist heftig. Meiner Meinung nach auch zurecht mit Alptraum betitelt. Von der einen in die nächste Sekunde verfallen Richard und seine Mutter in diesen Alptraum; Angst und Verwirrung und Unsicherheit prägen ihre letzten gemeinsamen Tage. Was für ein schreickliches Gefühl so getrennt zu werden, vor allem für einen 12jährigen. Bei ihm hätte ich auch erwartet, dass er mal heult oder irgendwie zusammenbricht.
    Was für ein schreckliches Gefühl; es gibt nur einen Menschen, dem man trauen kann und man kann ihm nicht nahe sein.
    Aber er bleibt die ganze Zeit mutig und denkt nur an Beweise und die Rettung seiner Mutter. Er hat ja wirklich niemandem in diesem Kloster der ihn stützen kann. Bruder Albert scheint zu Beginn eine große Hilfe zu werden aber er war nur ein kurzer Trost. Ihm, als erwachsener Mann, ging diese furchbare gechichte an die Grenzen seines menschlichen Empfindens. Ich fand die Beschreibung seiner Gefühle während der Folter besonders widerlich.
    Und was immer wieder vordringt, dass jeder unsicer war. Es konnte jeden treffen. (Und dem Inquisitor war es Recht) Schreckliche Drohungen und lügen, sodass man immer in Angst gelebt hat. Furchtbare, keine humanischen Zustände.


    Ihr merkt, ich bin ein Küken bei solchen Themen.. es hat mich doch sehr aufgewühlt. War für mich auf jeden Fall spannend zu lesen.
    Aber ich bin froh wenn es nicht 600 seiten lang darum geht!! :zwinker:


    liebe Grüße und bis morgen :winken:


    Chrissi