Beiträge von Curly

    Das Buch hat mir auch gut gefallen, es ist allerdings schon etwas länger her, dass ich es gelesen habe. Allerdings ist mir der Schluß als ziemlich schwach in Erinnerung geblieben.


    Mein Lieblingsbuch von Moore ist "Der kleine Dämonenberater" auf jeden Fall nicht.

    Meine Meinung:


    Das Wichtigste wurde schon gesagt, ich kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen. Auch mich hat schockiert, wie rigoros man zu der Zeit einfach weggesperrt werden konnte, nur weil man nicht in das "Schema F" gepaßt hat, was zu dieser Zeit wohl üblich war. Vor allem die Vorstellung, 60 Jahre grundlos eingesperrt zu sein, finde ich einfach nur entsetzlich.


    Die Erzählweise von Maggie O'Farrell ist etwas sprunghaft, man muß ziemlich aufpassen, aber genau das gefällt mir an ihrem Stil sehr gut. So gibt es kaum eine Chance, dass gewisse Längen auftreten.


    Den Schluß fand ich allerdings etwas verwirrend, ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, was da jetzt genau passiert ist :redface: ...Wenn mir das jemand erklären könnte, entweder hier verspoilert und per PM, wäre ich sehr dankbar :zwinker:


    4ratten


    LG Curly

    Ich habe es aufgegeben. Für mich ist die Geschichte einfach zu langatmig :sauer:. Zumindest momentan kann ich mich nicht dazu aufraffen, es fertig zu lesen. Ich muß aber auch zugeben, dass mir momentan eher nach etwas leichterer Lektüre ist und da liege ich bei Wicked definitiv falsch.


    Vielleicht bekommt das Buch irgendwann nochmal eine Chance, jetzt wandert es aber erst mal zurück ins Regal.


    LG Curly


    Die Serie mochte ich auch, aber die Bücher bzw. das Buch finde ich furchtbar. Ich habe es nie geschafft "Die Erben Kains" zu Ende zu lesen. Für mich bis jetzt das langweiligste Buch meiner Laufbahn :zwinker:


    LG Curly

    Ich habe mittlerweile gut die Hälfte gelesen und ich sag nur :hm: Bis jetzt habe ich mehr oder weniger vorangequält. Anscheinend wird es jetzt etwas interessanter, zumindest hoffe ich das!


    LG Curly

    Im allgemeinen finde ich Krähen auch gruseliger als Sperlinge. Aber Sperlinge gelten als Vorboten des Todes, oder irgendsowas in der Art, daher hat King sich wohl für Sperlinge entschieden. Vielleicht sollte ich das Buch mal wieder lesen! :smile:

    Doris
    Denkst du jetzt an einen bestimmten Kulturkreis?
    Mir fällt spontan keiner ein, aber ich muß gestehen, dass ich mich bisher noch sehr wenig mit anderen Kulturen beschäftigt habe. Drum würde es mich interessieren, an welchen du da denkst!


    :winken: Curly

    Polkadot
    Ich glaube ja ehrlich gesagt auch nicht, dass es Menschen wie Morrie in der Realität wirklich gibt. Mich hat diese Charakterüberzeichnung, wie ich es jetzt mal nennen mag, aber nicht so gestört wie dich. Ich wollte dich auch auf keinen Fall angreifen, weil jeder anders ist und einen anderen Geschmack hat. Und es ist ja nicht schlecht auch mal eine andere Meinung zu hören. So kann man wenigstens ein bißchen diskutieren und sich nicht nur gegenseitig zustimmen :smile:


    LG Curly

    Braucht man wirklich ein Buch, um zu begreifen, dass es wichtiger ist, sich um seine Mitmenschen zu kümmern, als die Konkurrenzgesellschaft zu leben und einen Batzen Geld anzuhäufen?


    Wieviele Menschen kennst du, die nur annähernd so denken und handeln wie Morrie? Ich kenne keinen einzigen! Natürlich begreift fast jeder die Aussage des Buches, aber wer denkt denn ohne Anstoß über so etwas nach?

    Ich habe es jetzt endlich gelesen. Was für ein bewegendes Buch! Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Ich denke man sollte dieses Buch unbedingt gelesen haben, weil fast jeder in der heutigen Gesellschaft den Blick fürs Wesentlich verliert, mich nicht ausgenommen. Allerdings ist es verdammt schwer, die "Lehre" von Morrie wirklich umzusetzen.


    Als ich das Buch beendet hatte, war eigentlich sofort das Gefühl da, dass ich es nochmal lesen sollte, weil ich gar nicht alles aufnehmen konnte. Hab ich jetzt nicht gemacht, aber einen Re-Read wird es mit Sicherheit geben!


    5ratten

    Eine richtige Rezension zu verfassen fällt mir bei dem Buch irgendwie schwer


    So geht es mir ehrlich gesagt auch! Ich habe auch immer Probleme zu beschreiben, worum es in den Büchern eigentlich geht und dabei würde ich die Reihe immer so gern Bekannten empfehlen. Aber ich finde, den Zauber von Thursday Next kann man einfach schlecht in Worte fassen :herz:


    LG Curly

    Dieses Buch zu beurteilen, ist gar nicht so einfach. Für mich war es gleichermaßen fesselnd, als auch verstörend! Auf jeden Fall hatte ich es in 2 Tagen durch, was bei mir schon mal für das Buch spricht.
    Allerdings gab es auch Szenen, bei denen ich dankbar gewesen wäre, wenn der Autor nicht so detailliert beschrieben hätte. Aber aufhören kann man dann auch nicht bzw. ich kann das nicht! :smile:


    Was ich als positiv empfand, war die Tatsache, dass die ganzen Folterungen erst gut in der Mitte des Buches beginnen. Somit stellte sich bei mir eigentlich kein Abstumpfen gegenüber der beschriebenen Gewalt ein. Das wäre aber vermutlich der Fall gewesen, wenn es gleich von Anfang an "zur Sache" gegangen wäre.


    Alles in allem bekommt das Buch von mir


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG Curly