Beiträge von Curly

    Mir ist aufgefallen, dass scheinbar viele mit dem Schreibstil von Allende nicht zurechtkommen, oder ihn als schwierig zu lesen bezeichnen. Ich meine das jetzt nicht nur in Bezug auf "Das Geisterhaus", sondern generell. Ich muß sagen, ich hatte bis jetzt noch überhaupt keine Probleme mit ihrem Stil, deswegen würde mich mal interessieren, was genau ihr an ihrem Stil "anders" findet :confused: :smile:


    LG Curly

    Auch ich habe das Buch jetzt gelesen. Mir haben die beiden anderen Bücher aus der Trilogie (Fortunas Tochter / Porträt in Sepia) besser gefallen. Allerdings finde ich es jetzt nicht ganz so schlecht, wie meine beiden Vorrednerinnen :zwinker:


    Die politische Geschichte Chiles fand ich auch sehr interessant, wobei mich die fehlenden Jahreszahlen nicht sooo sehr gestört haben.
    Was mir gut gefallen hat, war die Entwicklung der einzelnen Charaktere, ausgenommen Clara, mit der bin ich auch nie warm geworden. Mir ging es aber auch so, dass ich Personen anfangs sehr mochte und zum Schluß hin einfach nur noch nervig fand. Was aber daran lag, dass sie sich verändert hatten. Ein für mich realistischer und nachvollziehbarer Prozess.


    Im Mittelteil wurde die Geschichte für mich eher langatmig und zum Schluß hat mich alles nicht mehr so sehr interessiert.


    Daher gibt es von mir letztendlich "nur"


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Curly

    Hallo Sternenstauner,


    hast du von der Autorin schon mal was gelesen? Wir hatten ja eine Leserunde zu "Ciara". Ich muß sagen, "Firnis" ist wesentlich besser als "Ciara", falls dir das was sagt.


    :winken: Curly

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Jenny ist verschwunden. Die Polizei ist ratlos und geht von einer Entführung aus. Doch dann kommt Jennys Mutter hinter ein unfassbares Geheimnis: Jenny ist in einem alten Ölgemälde gefangen, in einem Remscheid vor über 100 Jahren.


    Inhalt
    Nachdem Ellen Weber festgestellt hat, dass ihre Tochter in einem Gemälde verschwunden ist, folgt sie ihr zusammen mit der Babysitterin Tina und dem Polizisten Noah.
    Unversehens finden sie sich in einem Remscheid des 19. Jahrhunderts wieder, dort setzen sie die Suche mit Hilfe des damals zeitgenössischen Malers Ferdinand fort.


    Meine Meinung
    Das Buch läßt sich gut lesen. Da es nicht besonders dick ist und zudem noch extrem groß geschrieben, hatte ich es in einem Rutsch durch.
    Die Story an sich ist teilweise etwas vorhersehbar, teilweise weiß man aber wieder nicht wohin das Ganze führt. Die Geschichte dümpelt stellenweise auch ein bißchen vor sich hin.
    Man lernt ein paar Gepflogenheiten des 19. Jahrhunderts kennen. Lernt Personen kennen, die jemand aus der Gegend Remscheid vermutlich wenigstens vom Namen her kennt. Da ich aus einer ganz anderen Gegend komme, waren sie mir gänzlich unbekannt.
    Den Schluß fand ich ein bißchen unbefriedigend, läßt er doch so manche Frage offen.
    Im Großen und Ganzen ist es nette Unterhaltung für zwischendurch, man verpaßt aber auch nichts, wenn man es nicht liest.


    3ratten


    LG Curly


    P.S. Ich war mir nicht so ganz sicher, in welches Genre der Roman passt, da es irgendwie ein historischer Zeitreiseroman ist, der aber auch eine ganze Weile in der Neuzeit spielt. Wenn ihr ihn woanders passender findet, verschiebt den Thread einfach :smile:



    EDIT
    Hallo Curly, ich habe die Amazon-Verlinkung eingefügt. LG, Seychella

    P.S: @Sinus: Keine Ahnung. Aber das war bei The Big Over Easy und The Fourth Bear auch schon so. Ich hab einfach das günstigere bestellt. :zwinker:


    Vielleicht fehlen deswegen die Fußnoten :zwinker:


    Im übrigen bin ich sehr froh, dass es mit Thursday noch weiter geht. Hab den vierten Band erst vor kurzem gelesen. Ich hoffe, dass man auf die Übersetzung von Nr. 5 nicht allzulange warten muß :rollen:


    LG Curly

    Hallo Kathrin,


    Nur schade, dass die Drachen so schnell von der Bildfläche verschwinden mussten :heul:


    Auf seiner Lesung hat Kai Meyer verraten, dass die Drachen im 3. Teil noch eine große Rolle spielen werden und wieder in Erscheinung treten (sagt ja auch schon der Name "Drache und Diamant"). Somit wird es sich für dich bestimmt lohnen, am Ball zu bleiben :zwinker:


    LG Curly

    Meine Meinung:
    "Porträt in Sepia" setzt ungefähr da an, wo "Fortunas Tochter" endet. Sehr zur Erleichterung des Lesers, denn wer "Fortunas Tochter" kennt, weiß dass einige Fragen offen blieben. Man erfährt, wie die Geschichte von Eliza Sommers und Tao Chi'en weitergeht, auch wenn sie nicht mehr die Hauptpersonen des Buches sind. Paulina del Valle ist ebenfalls eine Altbekannte, die in "Porträt in Sepia" eine größere Rolle spielt, als in "Fortunas Tochter". Tatsächlich ist die Hauptperson Aurora del Valle, die Enkelin von Paulina del Valle und Eliza Sommers, die allerdings in der ersten Hälfte fast nur als Erzählerin auftritt. Ich finde, in Anbetracht der Tatsache, dass Aurora die Hauptprotagonistin sein sollte, erfährt man erstaunlich wenig von ihr. Immerhin endet das Buch, als Aurora 30 ist. Man sollte vermuten, da kämen noch ein paar Jährchen :zwinker:. Auch ihre Leidenschaft für Fotografie kommt nicht so ganz rüber, finde ich!


    Alles in allem hat mir das Buch aber ganz gut gefallen. Die Protagonisten sind interessant, man lernt das Land Chile ein bißchen besser kennen. Grund genug für mich, gleich im Anschluß mit dem 3. Teil "Das Geisterhaus" zu beginnen :smile:


    Von mir gibt es


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    :winken: Curly

    Hallo ihr Lieben,


    habe heute entdeckt, dass es ab 21.09.2007 alle 4 Teile als Box bei Amazon für 84,99 EUR gibt :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Das will ich euch doch nicht vorenthalten. Ich hab sie gleich vorbestellt. :smile:


    LG Curly


    Edit: Jetzt haben Sie den Preis sogar nochmal runtergesetzt. Das wird bei meiner Bestellung aber Gott sei Dank noch berücksichtigt, sonst würde ich mir echt den A... abbeißen :breitgrins:

    Ich hätte mich, bevor ich das Buch lese, besser darüber informieren sollen :rollen:. Ich ging mit völlig falschen Erwartungen an die Sache ran. Erwartet habe ich ein klassisches Fantasy-Märchen, tatsächlich handelt es sich aber um eine Satire. Daher war ich schon gleich zu Anfang ziemlich enttäuscht. Ich habe mich dann irgendwann zwar in mein Schicksal gefügt :zwinker: und bin ich die Geschichte dann doch noch ganz gut reingekommen, aber vom Hocker gerissen hat mich das Ganze definitiv nicht.


    Für mein Missfallen sehr ausschlaggebend war die Charakterzeichnung der Protagonisten... Ich konnte eigentlich niemanden so richtig leiden, irgendwann hat mich jeder einfach nur genervt :sauer:


    Letztendlich würde ich sagen, wenn man mit der richtigen Erwartung an die Sache rangeht und Geschichten mit satirischen Charakter mag, kann man dieses Buch lesen. Man versäumt meiner Meinung nach aber absolut nichts, wenn man es nicht tut!


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    :winken: Curly

    Ich bin seit gestern auch fertig!


    Bis Ende
    Das Buch war ok, aber auch nur das! Im Allgemeinen stimme ich mit euren Kritikpunkten überein. Die Insel der Glückseligkeit hätte man sich schenken können, das sehe ich genauso wie Aeria.
    Das Grendel noch eine Rolle spielen würde habe ich ja schon vermutet. Fand ich ganz nett. Der Schluß... ja eben auch ganz nett :rollen:


    Es ist tatsächlich auch bei mir so, dass ich mit total falschen Erwartungen an das Buch herangegangen bin. Ich hatte aufgrund der Beschreibung ein klassisches Fantasy-Märchen erwartet und das war es nun definitiv nicht.


    Wenn man weiß, worauf man sich einläßt und Freund von Satiren ist, mag einen das Buch ganz gut bedienen, mich hat es jetzt nicht so sehr überzeugt!


    LG Curly :smile:

    Das hört sich ja echt super an!


    Ich kenne die Bücher und bin sehr begeistert! Daher werde ich wohl keine Probleme mit der erwähnten Sprunghaftigkeit haben.


    Ich denke, ich bestelle mir einfach mal den ersten Teil.


    Vielen Dank euch allen! :smile:


    LG Curly

    Hallo zusammen :winken:


    Ich habe zwar einen Uralt-Thread in der Rubrik "Science Fiction" gefunden, in dem u. a. das Hörspiel am Rande angesprochen wird, aber ich finde es passt hier besser her, deshalb mache ich trotzdem einen neuen Thread auf. Ich hoffe, das ist in Ordnung? :smile:


    Ich überlege mir, ob ich mir Otherland als Hörspiel zulege und wollte mal eure Meinung dazu vorher checken :zwinker:


    Kennt jemand das Hörspiel (Es ist doch ein Hörspiel und kein Hörbuch, oder?)? Wie hat es euch denn gefallen?


    Grüßle Curly

    Bis Seite 211 - Grendels Kampf


    Ich fange an, Bredur zu mögen. Immerhin tut er etwas, um seine Liebste zu befreien, und flennt nicht herum wie Diego.


    Geht mir genauso. Bredur finde ich ganz ok! Mal schauen, wie er sich noch entwickelt.


    Ich hoffe wirkilch, die Drachen sind zu was gut


    Ich habe die Vermutung, dass vielleicht Grendel noch eine Rolle spielen wird. Immerhin hat der Zauberer gesagt, dass Drachen erst so richtig gut kämpfen, wenn eine Prinzessin im Spiel ist, oder so ähnlich. Und mit Grendels Kampfkünsten ist es ja nicht weit her, der könnte dringend Unterstützung gebrauchen :breitgrins:


    Jetzt, wo Bredur im Spiel ist, wird die Sache wieder interessanter. Vor allem frage ich mich, wer wohl das Rennen macht - Diego oder Bredur! Wenn man es aus der Sicht eines klassischen Märchens betrachtet, hat Bredur wohl die besseren Karten. Der arme Tropf, der am Ende glücklich mit seiner Prinzessin wird. Andererseits haben wir ja schon festgestellt, dass diese Geschichten einen sehr satirischen Charakter hat. Somit hätte wohl auch Diego Chancen. Vielleicht entwickelt Lisvana sich auch zur Oberemanze und keiner macht das Rennen... Wer weiß, wer weiß... :zwinker:


    :winken: Curly

    Da sieht man mal wieder wie verschieden die Geschmäcker sind. Mir hat "Love" wesentlich besser gefallen als "Puls".



    Dieses Buch scheint wirklich stark zu polarisieren. Ich hab dem Buch 5 Punkte (von 5) gegeben, für mich war es auf eine bizarre Art und Weise die schönste Liebesgeschichte, die ich seit langem gelesen habe.


    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Mich hat diese enge Verbindung zwischen Scott und Lisey fasziniert. Den "Thriller-Teil", wie in Resca bezeichnet hat, fand ich auch ein bißchen überflüssig, das muß ich zugeben, aber nicht so schlimm, als dass ich nicht gnädig drüber wegsehen könnte.


    LG Curly

    Bis S. 148 "Hochzeitspläne"


    Ich mag Lisvana nicht :sauer:. Ich kann es nicht mal begründen, aber es ist so. Ich mag auch Diego nicht! Das Problem daran ist, dass ich mich nur sehr schwer mit Büchern anfreunden kann, wenn ich die Hauptprotagonisten nicht leiden kann :sauer:.
    Außerdem fange ich langsam an mich zu langweilen. Vielleicht greifen die Nordländer endlich mal an *hoff*. Dieses Rumgezicke von Lisvana und das Gebettel von Diego gehen mir auf jeden Fall tierisch auf die Nerven :rollen:


    :winken: Curly

    Hallo zusammen,


    nachdem ich das Buch jetzt auch gelesen habe, muß ich doch meinen Kommentar dazu abgeben :smile:


    Zugegeben, der dritte und auch der vierte Band, reichen nicht an die ersten beiden Teile heran. Nichtsdestotrotz liebe ich die Geschichten um Thursday Next und habe mich wieder köstlich amüsiert.
    Auch mir hat die Buchwelt anfangs gefehlt, andererseits trifft man mit Thursdays Rückkehr nach Swindon wieder alte Bekannte. Besonders über ein Wiedersehen mit Spike Stoker, meinem heimlichen Liebling :herz:, habe ich mich sehr gefreut.


    Ich fürchte ja auch, dass jetzt endgültig Schluß ist. Das stimmt mich zwar ein bißchen wehmütig, aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist... Und am schönsten war es ja wohl schon bei Band 2 :zwinker:


    Trotzdem gibt es für Band 4 die volle Punktzahl
    5ratten