Beiträge von Bine1970

    Nora Engel – Gretas Geheimnis Die Winzerin Teil 2

    Erschienen: dtv Verlag

    ISBN 9783423220170

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Klappentext:

    Greta kommt der Bedingung nach, die ihr Vater Fritz Freudberg in seinem Testament gestellt hat.

    Sie heiratet dessen Kellermeister Bruno Bachstern und erbt so – mit nur 20 Jahren- das größte Weingut in der Pfalz.

    Diese Ehe bietet ihr nach ihrer schweren Jugend als Ziehkind in der Winzerfamilie Hellert, die Chance auf ein Zuhause und eine eigene Familie.


    Wir befinden und wieder in Kirchheim an der Weinstraße von 1975 bis ins Jahr 2000.

    Ich freue mich wieder mit Greta zusammenzutreffen.

    Inzwischen ist sie mit Bruno Bachstern verheiratet. Wie geht es ihr mit dieser „arrangierten Ehe“?

    Scheinbar sehr gut, denn sie wird sehr bald Mutter vom kleinen Leopold (Leo), ihr Sonnenschein.

    Und es soll nicht bei dem einen Kind bleiben.

    Ihre Großmutter Adele, steht ihr liebevoll zur Seite, wo sie nur kann, und ist auch sonst die gute Seele auf dem Weingut.

    Man denkt Greta hat alles im Griff und meistert alles mit Bravour, doch leider ist das nicht so. Denn auch mit Bruno hat sie nicht die Familie, die sie sich erhofft hat.

    Aber was ist aus Robert und den Hellert‘s geworden? Hat sie zu ihnen noch Kontakt?

    Als Chefin des größten Weinguts der Pfalz hatte sie am Anfang keinen guten Start, die Arbeiter mussten sich erstmal dran gewöhnen das eine Frau das Regiment führt. Aber da hat Greta sich schnell durchgesetzt. Auch sonst entscheidet sie weise und entwickelt sich zu einer ausgezeichneten Geschäftsfrau.

    Gretas Geheimnis hat mir sehr gut gefallen. Nach ein paar Seiten ist man auch sofort wieder in der Geschichte, als wenn man Band 1 und 2 nahtlos lesen würde

    Ich fühle mich besonders mit Greta verbunden, da ich selbst im Ort des Geschehens wohne und ich das Gefühl hatte, von jemandem aus dem Dorf zu lesen.

    Es gibt Höhen und Tiefen in Gretas Leben und als Leser der ersten Stunde, leidet und freut man sich mit ihr. So z.B. bei jeder Geburt ihrer 4 Kinder. Aber es gab auch Momente, da musste ich das Buch weglegen, da ich es sonst mit meinen Tränen begossen hätte. So traurig waren manche Passagen.

    Der Tod gehört zum Leben und so auch bei Greta. Mehr als eine geliebte Person mussten wir gehen lassen und diese werde ich definitiv im großen Finale vermissen.

    5ratten

    Natürlich bin ich wieder dabei mit 5+ Bücher/Hörbücher

    Der September läuft recht gut.

    Welche Bücher ich lese wird wie immer damit zusammenhängen, was ich jetzt noch oder nicht mehr beendet bekomme.

    Danke Anne das du den SUB Abbau im September gemanagt(schreibt man das so :S ) hast :*

    Ich lese gerade an

    Päckchen Nummer 12:

    Lies ein Buch, dessen Titel 4 unterschiedliche Vokale enthält (A, E, I, U oder O) Evelyn Sanders - Jeans und große Klappe (A,E,U,O)


    Lies ein Buch, dessen Titel du mit etwas Schönem verbindest

    Das kleine Buchcafé an der Isar

    Ist das nicht eine wunderschöne Vorstellung ein Buchcafe mit Blick auf die Isar.

    Draußen vor dem Café sitzen , lesen udn das plätschern der Isar hören :love:

    Nach Monaten habe ich endlich Oliver Twist beendet.

    Nun werde ich mal wieder mit der Evelyn Sanders Reihe weiter machen,

    Wird echt Zeit das ich die mal langsam beende

    Ich habe zusätzlich noch eine neue Serie angefangen :verlegen:

    Karsten Dusse - Achtsam morden

    die ersten beiden Teile habe ich schon gelesen, fehlen noch 2

    Ach ja und die Disney's Villains habe ich auch angefangen

    Insgesamt habe ich 7 Bücher gelesen und 1 Reihe beendet

    Liebe Kirsten vielen Dank für deine Mühe hier jeden Monat?

    Bei mir hat sich doch auch der Fehlerteufel eingeschlichen, es sind nur 5 von 5 Bücher keine 6