Beiträge von Cemetry

    Nein, nicht zwangsläufig! In den ersten 6 Wochen soll man etwa 1 Pfund rohes und 1 Pfund gekochtes Gemüse zu sich nehmen. Mindestens - man darf aber mehr. Mindestens einen Cup Bohnen oder Hülsenfrüchte und so viel Obst wie man möchte.


    Das gleiche, was für Oliven gilt, gilt ja auch für die Kokosnuss: Kokosnuss super, Kokosnussöl doof. Und da kommt's dann auch nicht drauf an, ob du die Kokosnuss roh ist oder geraspelt (so lange kein Zucker zugegeben ist).

    Ich würd jetzt so gerne anständig gegen Olivenöl argumentieren, aber leider ist meine Argumentationsgrundlage (eben "Eat to Live") an eine Freundin verliehen. Im Prinzip sagt Fuhrmann sowas wie "Oliven sind toll, Olivenöl nicht - weil Auszüge und Konzentrate aus Lebensmitteln immer schlechter sind als die ganze Frucht". Das war jetzt aber eine sehr freie Zusammenfassung... Fuhrmann sagt z.B. auch, dass man nicht mehr als 30g Nüsse und Samen oder 60g Avocado pro Tag essen soll (wobei es jetzt auch nicht tödlich ist, einmal pro Woche eine ganze Avocado zu essen).


    Ich kann das Buch nur empfehlen! Fuhrmann erklärt alles super - und im Gegensatz zu vielen anderen belegt er alles mit Quellenangaben. Ich hab die jetzt nicht nachgeprüft, geb ich zu, aber ich geh einfach mal davon aus, dass er da keinen Humbug treibt.

    Ich hab ja nicht gesagt, dass man komplett auf Fett verzichten soll (was ja eh quasi unmöglich ist) - aber in den Mengen, die Hildmann teilweise propagiert (es gibt auch einen Aufstrich, der ausschließlich aus Olivenöl besteht), ist es nicht mehr gesund. Definitiv nicht.

    Ah, okay. Interessant.


    Ich tendiere allgemein eher in Richtung "High Carb Low Fat Vegan" - eben nach Dr. Fuhrmann, Dr. Campbell, Dr. Esselstyn und wie sie nicht alle heißen. Hier ist ein schönes Video zum Vergleich Low Carb vs. Low Fat Diätgurus (an sich ist mir das ganze ein wenig zu sehr "Bodyshaming", aber es bringt das rüber, was es aussagen möchte).



    Aber stimmt schon, ist alles irgendwie eine Glaubensfrage.

    Bei uns gab es heute Spaghetti Carbonara (Foto hab ich mir gespart, ich hab absolut kein Talent für Food-Fotografie). Und ich muss sagen, ich versteh das Diät-Konzept von Tag zu Tag weniger! Einerseits schreibt Hildmann "So viele Kalorien wie nötig, so wenig wie möglich" und ersetzt Nudeln durch Zucchini (was durchaus sehr gut schmeckt!), andererseits besteht die Carbonarasauce aus 100g Mandelmus, das mal locker mit 600kcal zu Buche schlägt. WTF?


    Da hätte ich auch einfach normale Nudeln nehmen können und die Carbonarasauce mit Hafersahne (nur 170kcal pro 100ml) machen können... Zumal ich eher ein Anhänger von Dr. Joel Fuhrmann bin (der in seinem Buch Eat to Live auch noch alles schön mit Quellen belegt) - zu viel Fett (und eine Sauce auf Mandelmus-Basis ist definitiv zu viel Fett) ist für den Körper um einiges schlimmer als zu viele Kohlenhydrate.


    Nichts desto trotz war das Abendessen sehr lecker!!!

    So, morgen isses so weit... Zur Vorbereitung für die Challenge hab ich heute noch schnell 5kg Hokkaidos vom (bereits abgeernteten) Feld "geklaut" - bis auf ein paar Rezepte mit Spargel oder Beeren ist das ja das ideale Buch für diese Jahreszeit!


    Mit dem Matcha liebäugle ich ja durchaus - allerdings sprengt der schon ein wenig das Budget... Mal gucken...


    Ansonsten bin ich noch am Grübeln, was ich denn jetzt früh und mittags mach. Klar sind Rezepte dazu im Buch - aber ich hab nicht vor, zwei-dreimal pro Tag zu kochen (und die Frühstücksrezepte sind teilweise so aufwändig, dass das schon arg an kochen grenzt). Ich denke, es wird grob auf Obst und Tee zum Frühstück und einen großen Salat mit fettfreiem Dressing (die VfF-Gerichte haben schon genug Fett, da brauch ich nicht noch anderweitig welches) zu Mittag hinauslaufen...


    Übrigens ist der Start der Challenge perfekt - ich hab ausgerechnet morgen meinen Fit-Test im Fitnesstudio. Inklusive Wiegen (Yeah. Während mein viel zu gut aussehender Trainer daneben steht. Jippie.), bei dem mir auch gleich Körperfett- und Muskelanteil gezeigt werden. Passt super, weil ich dann in 30 Tagen gleich schön vergleichen kann!

    Mein Buch ist da...


    Der 1. Eindruck war super! Tolle Aufmachung, schöne Bilder, das beiligende Heftchen mit Statements der Challengeteilnehmer schön motivierend.


    Ich bin jetzt beim Durchblättern erst bei der Hälfte angekommen - aber ich muss mich schon ein wenig aufregen. Jedes 2. Rezept mit Cashewmus oder Mandelmus. Es tut mir leid, aber ich hab hier keinen Geldscheißer im Keller - weder zum Nussmus noch zum Vitamix (und dann selber machen) kaufen. Insgesamt sind mir die Gerichte ehrlich gesagt auch viel zu fettlastig. Zum Teil einfach durch die riesige Menge an Nüssen, zum Teil weil kaum ein Rezept ohne esslöffelweise Olivenöl auskommt und dann ist der Herr auch noch ein großer Fan von Avocados... Es bringt halt leider mal gar nichts, wenn ich die Kalorien bei den Kohlenhydraten einspare, wenn ich dann so viel Fett reinhau (vom zweifelhaften Gesundheitswert von Oliven- und Kokosöl mal ganz abgesehen).


    Ich mach trotzdem mit - keine Angst! Ich werd nur wenig Auswahl haben und einiges wohl abändern müssen.

    Ich hab's mir heute auch schon angeschaut - muss aber zugeben, dass ich so dermaßen von den Schweißflecken abgelenkt war, dass ich nicht richtig aufgepasst hab... :verlegen:


    Ich fänd's eigentlich schon schöner, wenn wir zusammen anfangen würden, versteh aber schon, wenn du's eilig hast. Aber wenn am WE ja schon die erste Ausnahme auf dem Proramm steht, könntest du ja eigentlich auch noch warten... :bussi: Ich krieg das Buch ja auch erst am Mittwoch (vorausgesetzt ich bin hier, wenn der Postbote kommt...)

    Definitiv nicht vor Samstag - ich muss bis Samstag eine 12-Seiten-Hausarbeit schreiben. Ich bin erst bei einer halben Seite, ich brauch nicht noch mehr Ausreden zum Nichtstun... *G*


    An 'nem Montag soll man übrigens nicht anfangen... Weil die meisten "Diäten" (ich weiß, ist ja 'ne Challenge und keine Diät) dann spätestens Dienstag abgebrochen werden...

    Das habe ich mir auch überlegt. Ich stehe aktuell bei -28kg. Ich mache jetzt seit August Sport, das hat schon knapp -5kg gebracht, aber davor eben war ich jetzt ca.2 Jahre konstant auf -23kg und da ging nix vorwärts.


    Boah, nein - so lange möcht ich auf meine Plateau nicht hängen bleiben (sind jetzt so ca. 8 Wochen, in denen nichts ging - und auch das kein Plateau im eigentlichen Sinne, weil ich ja nicht weiterhin brav alles richtig mache sondern schon etwas übertrieben zu lange)!!!


    Hab das Buch bestellt, Mittwoch wird's ankommen - dann gucken wir mal! Lustigerweise hat mir Amazon gleich den Spiralschneider empfohlen - danke, nicht nötig, ich hab sowas bereits!


    Ich werde die Challenge auch machen, obwohl ich das eigentlich gar nicht vorhatte. Aber ich bin gerade sehr motiviert. Wenn Du magst, können wir das ja zusammen machen :breitgrins:


    Nehmt mich mit!!!


    Vielleicht ist das genau das, was ich brauche, um wieder richtig durchzustarten. Ich hab ja schon ganz toll abgenommen (- 30kg aktuell), hab aber leider momentan einen argen Hänger drin. Es mag so gar nicht klappen. Vielleicht gibt die Challenge den nötigen Schwung... Ich geh gleich Buch bestellen - obwohl ich den Preis ja schon 'ne Frechheit find... (Mal so nebenbei erwähnt!

    Och neeee...jetzt habe ich gerade vor ein paar Tagen meinen kleinen Kindle bestellt! Und nun gibt es einen neuen, günstigeren! :grmpf:
    Die haben sicher nur darauf gewartet, daß ich endlich auch einen kaufe, damit sie ein paar Tage danach ihre neuen ankündigen können! :verschwoerung:


    Genau so ging's mir auch!!! Mein Kindle ist jetzt drei Wochen alt - ich fühle mich veräppelt... Aber gut - sind ja "nur" 20 Euro...

    Ich habe das jetzt ein bisschen anders gelesen. Das Buch enthält doch eine dicke Einleitung mit seiner Meinung über Diäten (und dass man diesbezüglich immer kritisch bleiben und auf seinen Körper hören sollte) und darüber, was die Testpersonen an gesundheitlichen Auswirkungen spürten.


    Der Konsum von tierischen Erzeugnissen - tja, ich denke, das macht das Buch halt auch massentauglich. Weshalb soll er die ganzen tierschutzaspekte nochmal wiederkäuen. Dafür gibt es andere (geeignetere) Bücher. Und Veganer, die sich das Buch kaufen, müssen diese ganze Debatte sowieso nicht mehr lesen. Und man darf nicht vergessen: Es ist ein Buch über diese Challenge und darüber, was man in 30 Tagen rein pflanzlicher Ernährung & Sport erreichen kann.


    Mal davon abgesehen ist Hildmann auch kein Tierschutz-Veganer. Der macht das meines Wissens nach in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen.

    Oh super!!! Damit hätte sich jetzt auch mein Problem mit "Kochbücher auf'm Kindle? So ohne Bilder???"-Problem gelöst - jetzt weiß ich dann, wie's aussieht und wie toll ich's finde, dann kann ich evtl. doch auch Kochbücher als eBooks kaufen...