1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Kirsten

Beiträge von Kirsten

• Krimis - Wie im wahren Leben? Wie realistisch sind Krimis?

• Kirsten
    • 13. Februar 2006 um 08:37

Hallo Murphy!

Schau mal hier , da hatten wir schon mal eine ähnliche Diskussion und es sind auch ein paar Titel genannt worden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

groetjes
    Kirsten

• Sigrid Undset - Kristin Lavranstochter (Trilogie)

• Kirsten
    • 10. Februar 2006 um 10:43

Hallo Natascha S.!

Du hast mich neugierig gemacht! Ich habe gerade bei Amazon gestöbert und werde diese Trilogie mit Sicherheit lesen.

groetjes
    Kirsten

• Kate Mosse - Das verlorene Labyrinth

• Kirsten
    • 8. Februar 2006 um 13:21

Hallo!

So lange noch :entsetzt: ? Aber auf der anderen Seite kommt die Leserunde dann bei so langer Vorausplanung keiner anderen ins Gehege :zwinker:

groetjes
    Kirsten

• Richard Powers - Der Klang der Zeit

• Kirsten
    • 8. Februar 2006 um 08:14

Hallo Wolves!

Ich war leider auch nicht bei der Leserunde dabei :sauer: Aber alleine das Durchlesen der Postings im Nachhinein hat mir (nicht nur bei dieser Runde) viel für das Verständnis des Buches gebracht.

groetjes
    Kirsten

• Marion Zimmer Bradley - Landung auf Darkover

• Kirsten
    • 8. Februar 2006 um 08:11

Hallo!

meralia: vielleicht stammt die Bezeichnung "Liebes" von einer gedankenlosen Übersetzung. Im Englischen wird "dear" oder "my dear" wertneutral eingesetzt. "Meine Liebe" hätte hier meiner Meinung nach besser geklungen.

Saltanah: Du hast das Buch doch auf Englisch gelese, wie nennt Mc Rafe Camilla denn da?

groetjes
    Kirsten

• Kirsten
    • 7. Februar 2006 um 10:34

Hallo!

Gute Idee- dann muß sich nur noch jemand daran erinnern :zwinker:

groetjes
    Kirsten

• Kirsten
    • 7. Februar 2006 um 07:44

Hallo!

Ich kann warten, schließlich liegen noch so viele andere interessante Bücher in meinem SUB :zwinker:

groetjes
    Kirsten

• Caiseal Mór - Die Ankunft der Mönche (Die Wanderer 1)

• Kirsten
    • 6. Februar 2006 um 13:25

Hallo Seychella!

Du machst mir den Mund richtig wässrig :zwinker: Leider habe ich nur die Bände 1,3 und 6 zuhause liegen und werde die fehlenden 3 nicht vor Juni bekommen. Vorher werde ich nicht mit dem Lesen anfangen, weil ich diese Geschichte in einem Rutsch durchlesen will.... und bis Juli ist es noch soooooooooooooo lange :rollen:

soraidh leibh
    Kirsten

• Maeve Binchy - Sommerleuchten

• Kirsten
    • 6. Februar 2006 um 13:20

Hallo Claudi!

Tut mir leid, diese Leserunde hatte ich total vergessen :sauer: Mitte April steht bei mir schon eine andere Leserunde an und von da an bin ich auch bis Mitte Juli verplant. Deshalb kann ich leider nicht bei der Leserunde mitmachen.

soraidh leibh
    Kirsten

• Eric Larson - Isaacs Sturm

• Kirsten
    • 3. Februar 2006 um 13:00

Hallo!

Mit diesem Thread möchte ich ein Buch vorstellen, das mich beim Lesen sehr betroffen gemacht hat.

Über den Autor

Eric Larson schreibt für das Time Magazine und unterrichtet Schreiben von Non-Fiction an der Johns Hopkins University, Baltimore und an der San Francisco State University.

Inhalt

Es ist die wahre Geschichte eines Hurricans, der am 8. September 1900 in der texanischen Stadt Galveston mehrere tausend Menschen tötete und die Geschichte des Metereologen Isaacs, dessen Vertrauen auf seine Instrumente statt auf seine Erfahrung fatale Folgen hat. Aber es sind die vielen kleinen Geschichten, die das Buch so bewegend machen: Geschichten der Menschen, die überlebt haben, die gestorben sind und die das Unglück nur als "Zuschauer" erlebt haben.
    Gleichzeitig beschreibt der Autor auch den Weg, den der Hurrican von der Karibik aus genommen hat und die Spur der Verwüstung, die er hinterlassen hat und zeigt so die Versäumnisse und Mißverständnisse, die zu der Katastrophe spezielle in Galveston geführt haben.

Meine Meinung

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Durch die vielen kleinen Begebenheiten, die Eric Larson geschildert hat, wurde die Geschichte für mich sehr lebendig. Es ist ein erschütternder Bericht einer Katastrophe, der ohne große Effekte auskommt und bekommt von mir 5ratten.

[kaufen='3596506441'][/kaufen]

Liebe Grüße
    Kirsten

• Kirsten
    • 2. Februar 2006 um 08:06

Hallo!

Oh je- die Leserunde reizt mich schon, aber bis Ende Juni sieht es bei mir schlecht aus :sauer: Aber das macht nichts, ich kann auch nachlesen und später die Leserunde wieder vorkramen.

soraidh leibh
    Kirsten

• John Irving - Until I find you/Bis ich Dich finde

• Kirsten
    • 2. Februar 2006 um 08:04

Hallo!

@Aimee: wirklich? Ich habe bis jetzt nur das HC gesehen und es auch geschenkt bekommen. Bin ich so blind?

soraidh leibh
    Kirsten

• Jane Austen - Stolz und Vorurteil

• Kirsten
    • 2. Februar 2006 um 08:03

Hallo!

Horusina: bist Du Dir wirklich sicher, dass heute die Reaktionen anders wären? Geredet würde mit Sicherheit immer noch. Auf jeden Fall fand ich die Entscheidung sehr mutig- aber auch sehr dumm.

soraidh leibh
    Kirsten

• Charles Todd - Auf dünnem Eis

• Kirsten
    • 2. Februar 2006 um 08:00

Hallo!

Rio: der Schluß kam mir auch etwas überstürzt vor. Es wäre schön gewesen, wenn der Autor etwas ausführlicher gewesen wäre und nicht mittendrin aufgehört hätte zu schreiben (so kam es mir zumindest vor). Das war aber das Einzige, was mir an dem Buch nicht gefallen hat. Die Geschichte war so herrlich verworren dass ich bis zum Schluß nicht wußte, wer Freund oder Feind war :zwinker: Die Lösung des Falls kam für mich unerwartet, war aber trotzdem nicht unlogisch. Für mich hat "Auf dünnem Eis" deshalb 5ratten verdient.

soraidh leibh
    Kirsten

• Kirsten
    • 1. Februar 2006 um 12:56

Hallo!

Diese Rezi habe ich ja eben erst gesehen :entsetzt: Zum Glück hat Ingroscha den Thread vorgezerrt. Um das Buch bin ich im Urlaub ein paarmal herumgeschlichen, es hat es aber nie in meinen Rucksacak geschafft. Wieso habe ich jetzt das Gefühl, als ob ich es bald daheim haben werde?

soraidh leibh
    Kirsten

• Kirsten
    • 1. Februar 2006 um 08:13

Hallo!

Zitat von "Aeria"

Jeder scheint ASW zu haben. Ist das nicht ein wenig seltsam?
    Es ist ja nicht so, dass die Siedler ganz plötzlich über diese außersinnliche Wahrnehmung verfügen, viele meinen, sie hätten diese Gabe schon früher gehabt. :rollen: Wieviele Leute kennt ihr, die über eine so gute Intuition verfügen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass all diese Personen sich in einem Raumschiff zusammenfinden?

Eine (wenn auch sehr weit hergeholte) Erklärung dafür ist die Herkunft der Siedler. Gerade Hochlandschotten und Scotten von den äußeren Hebriden wurde früher das zweite Gesicht nachgesagt, eine Theorie, die man auch in anderen Romanen findet. Aber das plötzliche Auftreten der ASW finde ich trotz dieser Erklärung seltsam. :rollen:

Aeria und Saltanah: mit dem Bild der Frau, wie es MZB gerade in diesem Roman darstellt hatte ich auch meine Probleme. Das hat mich fast davon abgehalten weiterzulesen.

Ich fand -wie Saltanah- schade, dass viele Personen einfach so von der Bildflächer verschwanden ohne dass näher auf sie eingegangen wurde und viele Erlebnisse nur oberflächig angeschnitten wurden. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin hier ausführlicher gewesen wäre und schließe mich deshalb der Bewertung an. Trotzdem darf man sich nach dieser Lektüre nicht den Spaß am Rest der Saga verderben lassen!

soraidh leibh
    Kirsten

• Kirsten
    • 31. Januar 2006 um 09:47

Hallo!

Zitat von "Dreamy"

Finde das schon sehr nervenaufreibend wenn ich mir mitansehen muss wie schwer es damals gewesen sein muss so einen komplizierten und undurchsichtigen Fall zu klären

So geht es mir auch! Auch die Vorstellung, überall selbst hinfahren zu müssen um sich Tat- oder Fundorte anzusehen oder um mit Leuten zu sprechen und keine Fotos oder Tonbandaufnahmen zu haben. Unter solchen Bedingungen einen Mord aufzuklären muß unglaublich schwierig gewesen sein. Ich möchte nicht wissen, wie viele Irrtümer es aufgrund fehlender Beweise oder falscher Schlußfolgerungen gab, die man mit heutigen Methoden so einfach ausschließen könnte.

Zitat von "Rio"

Ich würde nicht wollen, daß ein Außenstehender in meinen Sachen rumschnüffelt, sich alles anschaut, was ich in meiner Wohnung gehortet habe und dann irgendwelche Schlüsse daraus zieht. Gruselige Vorstellung

Das ist auch eine Horrorvorstellung von mir. Wenn sich meine Eltern in unserer Abwesenheit um unere Wohnung kümmern habe ich damit keine Probleme, aber ich könnte z.B. nie jemand völlig Fremden wie meiner Nachbarin meine Wohnungsschlüssel anvertrauen. Ich habe schon die Krise bekommen als meine Vermieter in unsere Abwesenheit etwas im Bad reparieren mußten :entsetzt:

Und mir ist ein kleiner Schreibfehler aufgefallen: auf Seite 241 steht "Gräel"- das sollte doch bestimmt "Gräuel" heißen :zwinker:

soraidh leibh
    Kirsten

• Kirsten
    • 30. Januar 2006 um 15:25

Hallo!

Saltanah und Aeria: ich komme auch nicht immer mit der Rolle der Frau bei Darkover zurecht. Manchmal finde ich, dass MZB die Frauen, die in Darkover wirklich etwas bewegen, zu stark, zu unabhängig darstellt und so nur noch mehr darauf hinweist, dass die Frauen dort eigentlich nur sehr wenig zu sagen haben. Kommt das nur mir so vor?

soraidh leibh
    Kirsten

• Kirsten
    • 30. Januar 2006 um 15:21

Hallo!

Endlich bin ich im Buch so weit, dass ich mich auch zu posten traue :zwinker:

"Auf dünnem Eis" liest sich für mich bis jetzt (Kapitel 10) sehr schön. Ich mag die Art, wie Todd seine Hauptpersonen beschreibt sehr: er macht keine unnützen Worte, trotzdem wirken auf mich alle (auch Hamish) sehr lebendig. Ich würde Rutledge auch nicht verurteilen. Krieg ist eine Ausnahmesituation und auch wenn ich seine Tat selbst nicht verstehen kann, so kann ich mir doch vorstellen, wie er dazu getrieben wurde bzw. wie er keine andere Möglichkeit gesehen hat als so zu handeln. Was ich schlimm finde ist die Hexenjagd, die veranstaltet wird und das nur aufgrund fragwürdiger und feiger Anschuldigungen. Mein erster Gedanke dazu war, dass so etwas nicht mehr ins 20. Jahrhundert gehört, weil die Menschen doch so viel toleranter und aufgeklärter sind. Aber gerade weil wir so sind, sind wir auch nicht mehr so wachsam gegen diese Art von Rufmord und deshalb kann er auch viel schneller geschehen (glaube ich zumindest).

Und noch eine kleine Anmerkung der Schottin in mir: ich finde, dass Charles Todd die Landschaft ganz hervorragend beschreibt :zwinker:

soraidh leibh
    Kirsten

• Neuverfilmung von Emily Brontës 'Sturmhöhe'

• Kirsten
    • 29. Januar 2006 um 20:05

Hallo!

Ähm... ich hab' erst mal nachgeschaut, ob vielleicht schon der 1. April ist weil ich zuerst dachte, dass das ein Scherz ist. Angelina Jolie kann ich mir in "Wuthering Heights" überhaupt nicht vorstellen, dazu ist sie mir einfach zu glatt.

Zitat von "Niniane"

Welche Verfilmung von "Wuthering Heights" habt ihr denn schon gesehen? Und welche hat euch am besten gefallen? Es gibt ja doch einige und ich kann mich irgendwie nicht recht entscheiden...

Ich habe "Wuthering Heights" nur einmal gesehen, mit Timothy Dalton als Heathcliff. Damit hat er bei mir einige Sympathiepunkte gut gemacht, bis dahin kannte ich ihn hauptsächlich als James Bond und in der Rolle hat er mir überhaupt nicht gefallen :sauer:

soraidh leibh
    Kirsten

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel

Bluebell 18. April 2026 um 07:34
  • Alessia Gold - So much Trouble

HoldenCaulfield 17. April 2026 um 17:10
  • JAPAN – Kultur, Landschaft, Menschen & ein Leben mit Ikigai

kleine Hexe 17. April 2026 um 16:18
  • Daniela Strauß Holger Haag Dr. Hannes Petrischak - Tiere und Pflanzen lebensgroß

kleine Hexe 17. April 2026 um 14:23
  • Katharina Fuchs - Vor hundert Sommern

Valentine 17. April 2026 um 13:15

Letzte Themen

• Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel

Bluebell 18. April 2026 um 07:34
  • Alessia Gold - So much Trouble

HoldenCaulfield 17. April 2026 um 17:10
  • JAPAN – Kultur, Landschaft, Menschen & ein Leben mit Ikigai

kleine Hexe 17. April 2026 um 16:18
  • Daniela Strauß Holger Haag Dr. Hannes Petrischak - Tiere und Pflanzen lebensgroß

kleine Hexe 17. April 2026 um 14:23
  • Katharina Fuchs - Vor hundert Sommern

Valentine 17. April 2026 um 13:15

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

64.93%

64.93%(467.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17