Beiträge von Claire Winter

    odenwaldcollies


    Liebe Karin,


    vielen Dank für die schöne Rezension! Ich habe sie gerade gelesen und freue mich wirklich sehr, dass Du den Roman nicht nur spannend und emotional fandest, sondern er Dich nach dem Lesen auch noch so beschäftigt hat! :) :) Und natürlich auch, dass Max eine Deiner Lieblingsfiguren war ... Es wird übrigens immer wahrscheinlicher, dass ihr nicht nur von ihm, sondern auch den anderen Figuren weiter hören bzw. lesen werdet!:);)


    Wie viel Spaß mir der Austausch in der Leserunde mit Euch wieder gemacht hat, habe ich ja weiter oben schon des Öfteren zum Ausdruck gebracht, aber hier trotzdem noch einmal ein großes Dankeschön dafür! <3


    Liebe Grüße, :winken:

    Claire

    Liebe Leserunde,


    noch einmal an Euch alle einen lieben Gruß von mir. Es war so eine tolle, interessante und spannende Leserunde mit Euch und der Austausch so persönlich und intensiv, dass ich Euch dafür noch einmal ganz herzlich danken möchte! <3

    Max schwirrt weiter viel in meinem Kopf herum und wer weiß, was daraus wird? :);) Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Vielleicht ist der eine oder andere von Euch auch auf Instagram? Dort bin ich unter claire_winter_autorin zu finden.


    Ganz liebe Grüße und passt auf Euch auf,:*


    Eure Claire :winken:

    Am folgenden Abend lag in einer Buch vor Elba ein U-Boot, das war schon alles sehr irreal, zumal man nicht wusste, ob die Anschläge sich in fortsetzen würden.

    Ja, "irreal" beschreibt das wirklich treffend. So habe ich das vor allem in den ersten Tagen auch empfunden.

    Danke Dir für die Antwort! :) Für mich ist das wirklich interessant zu erfahren, wie ihr das seht. Ich lese übrigens auch gerne und sogar lieber dicke "Wälzer". Es gibt ja Leser und Leserinnen, die zu umfangreiche Bücher abschrecken, aber bei mir ist es eher umgekehrt.

    Und ja, auf jeden Fall gäbe es noch einiges Spannendes in einer Fortsetzung von "Kinder ihrer Zeit" zu erzählen!! Wie gesagt, ihr bringt mich richtig in Versuchung ... :):)

    Ich mag Fortsetzungen, wenn sie mir wirklich was zu erzählen haben und ich dann auch den Protas näherkommen kann. Aber ich mag es nicht, wenn es zu viele Bände werden, weil meist die Entwicklung dann nicht mehr so da. Aber ich mag es auch Einzelbände zu lesen - auch ganz dicke!

    Auch Dir vielen Dank für die Antwort! :) Das kann ich gut verstehen! Am Ende kommt es ja auch immer auf die Geschichte an ...

    Wenn mir die Heldinnen und Helden ans Herz gewachsen sind, lese ich sehr gerne eine Fortsetzung. Ich lese ja prinzipiell auch sehr gerne dicke Wälzer, weil man da länger in den liebgewonnenen Welten verharren kann. Ich lese vor allem dann Fortsetzungen gerne, wenn der Weg der Protas sich fortsetzt, sie also Neues erleben/erfahren. Da gäbe es sicherlich hier noch einiges zu berichten. :)

    Danke Dir für die Antwort! :) Für mich ist das wirklich interessant zu erfahren, wie ihr das seht. Ich lese übrigens auch gerne und sogar lieber dicke "Wälzer". Es gibt ja Leser und Leserinnen, die zu umfangreiche Bücher abschrecken, aber bei mir ist es eher umgekehrt.

    Und ja, auf jeden Fall gäbe es noch einiges Spannendes in einer Fortsetzung von "Kinder ihrer Zeit" zu erzählen!! Wie gesagt, ihr bringt mich richtig in Versuchung ... :):)

    So ging es mir auch beim Mauerfall. Mein Mann kam gerade vom Dienst und ich beruhigte gerade unseren Sohn der schlecht geträumt hatte. Mein Mann, damals bei der NVA, kam erleichtert nach Hause, da nicht klar war, ob sie zum Einsatz an die Berliner Mauer abkommandiert werden oder nicht. Er hatte solch eine Angst davor, weil er gleich gesagt hat, sollte es einen Schießbefehl geben, verweigere ich den. Ihm war es egal ob er dann in den NVA Knast gemusst hätte.

    Jedenfalls machten wir dann " Westfernsehen" an ( was wir ja nicht durften) und saßen völlig sprachlos da und wussten nicht ob wir das glauben können, so unglaublich war das für uns.

    Das hat mich jetzt wirklich beim Lesen bewegt, wie Du das beschreibst! Ich habe übrigens damals auch die erste Nachricht vom "Mauerfall" im Fernsehen in Westberlin gesehen und konnte ebenfalls nicht glauben. Und ich erinnere mich noch an den ersten Trabbi, den ich kurz darauf auf dem Ku'damm erblickt habe ...:)

    Liebe Kritty,


    vielen Dank! :) Ich habe gerade Deine Rezension entdeckt. Wie toll, dass Dir "Kinder ihrer Zeit" so gefallen hat und Du die Figuren so mochtest, dass Du gerne weitere Geschichten von ihnen lesen würdest. :) Darüber freue ich mich wirklich sehr - und natürlich ganz besonders auch darüber, dass Du eine Leseempfehlung für den Roman ausgesprochen hast. Ich danke Dir außerdem ganz herzlich für den anregenden Austausch in dieser Leserunde, der mir auch viel Freude gemacht hat. :*

    ja, das hat sich auch bei mir "eingebrannt": Ich war bei einem Freund meines Sohnes (beide Jungs damals 7 Jahre alt, jahrelanger Kontakt, der aus einer Babygruppe entstanden war) und die Mutter des Freundes kam recht aufgelöst raus (sie ist Informatikerin und hat kurz noch an etwas gearbeitet, das TV lief) und meinte, ich solle doch mal kurz reinkommen... - wir konnten es nicht fassen und ich bin fluchtartig mit Sohnemann nach Hause gefahren, durch den Hintergrund des Anschlags hatte ich sofort Angst um meinen Mann, (er ist Moslem) und diese irrationale Angst fand ich sonderbar, aber sie war da. Seither "tickt" die Welt für mich auch etwas anders (heute wissen wir, was sich noch alles ereignet hat... in Paris z.B., in Südfrankreich - und auch hier). 9/11 war ein schlimmer Tag....

    Das kann ich gut verstehen, dass Du diese Angst um Deinen Mann hattest! Ich finde leider auch, dass 9/11 die Welt sehr einschneidend verändert hat ...

    Tja, der "traurige Held der Geschichte", der nicht mit dem Leben davonkam... - da sind bei mir die Emotionen durchgebrochen und ich musste wirklich mit den Tränen kämpfen bzw. habe ihn wirklich beweint (das passiert mir nicht so oft und ist wirklich auch ein Kompliment an Claire, denn das muss man erst mal "bewerkstelligen", seine LeserInnen so zu berühren und emotional aufzuwühlen, dass sie heulen müssen ;( ) - Ich war am Ende überhaupt sehr "aufgewühlt" und brauchte echt ein wenig Zeit, wieder (emotional) downzushiften ;)

    Liebe Sagota, ich empfinde das als Autorin auch als ein ganz großes und riesiges Kompliment, dass eine Figur beim Lesen so zum Leben erwacht, dass einen ihr Tod mit den Tränen kämpfen lässt ... <3:)

    Das glaube ich gerne.

    Ich empfinde das Ende aufgrund seines Todes auch nicht als vollständiges Happy End. Es ist auf jeden Fall alles andere als der 'Worst Case', aber Sergejs Opfer macht das Ende bitter-süß und eher so ein halbes Happy End. Finde ich sehr passend und gut so.

    Danke! Das freut mich sehr. :)<3