Beiträge von Markus74


    Es gibt die Kurzzeit-Kreationisten, die vom exakten Wortlaut der Bibel ausgehen (und darunter sind auch Naturwissenschaftler :entsetzt: ).


    Diese 'Wissenschaftler' wollen ihren Glauben unterstützen. Sie sind nicht objektiv und nicht glaubhaft.


    Es ist immerhin ein Wunder, dass die Leute immer noch an Wunder glauben. Obwohl - bei den Katholiken ist auch das natürlich kein Wunder.


    Die meisten 'Wunder' sind erklärbar. Aber es gibt einige, rare Phänomene die auch die Wissenschaft (noch?) nicht erklären kann. Darum tut sie gut, diese zu untersuchen um sie zu verstehen.

    Jacqui: Ich finde es gut Sachen zu hinterfragen! Und sich nicht mit irgendwelchen billigen Ausreden abspeisen zu lassen. Aber trotzdem heisst dies nicht, dass irgendwelche esoterischen Erklärungen automatisch richtig sind. Sogar wenn sie, auf den ersten Blick, Sinn zu machen scheinen. Auch diese Erklärungen müsste man ehrlicherweise hinterfragen und erst danach urteilen :)


    Tatsache ist, dass es (von Wissenschaftlern nachgeprüfte Ereignisse) gibt, die wissenschaftlich nicht erklärt werden können. Wie man sich die jetzt anders erklärt - mit göttlichem Eingreifen, Naturgeistern oder schlicht noch nicht entdeckten naturwissenschaftlichen Gesetzen - bleibt wohl jedem selbst überlassen.


    Genau. Besonders auch weil solche Phänomene ja auch in allen Kulturkreisen, unabhängig der jeweiligen Religion, existieren.


    Zitat


    Twilight (die den handelsüblichen esoterischen Schwachsinn viel gefährlicher findet als dieses Buch)


    Wieso bist du dann in diesem Subforum? ;)

    Ich glaube auch nicht an Gott, jedenfalls nicht im christlichen Sinne. Aber wenn es bizarre Phänomene gibt, so sollten diese untersucht werden. Und wenn es (noch ?) keine Erklärungen gibt, sollte man dies zugeben. Genauso wie man Scharlatane blossstellen soll.


    Was aber Wunder im Allgemeinen angeht: Millionen pilgern z.b. nach Lourdes und trotzdem gibt es nur ich glaube 40 offizielle 'Wunder' > das liegt total im Rahmen der Wahrscheinlichkeit und des Zufalls. Ausserdem ist nicht EIN amputierter Arm nachgewachsen! DAS wäre in der Tat ein Wunder. Aber der Glaube kann sicher viele psychosomatische Krankheiten heilen. Und das ist ja auch schon gut.


    Bei Exorzismus bin ich noch skeptischer, weil die Kirche da viel Schlimmes angerichtet hat und zb Epileptiker früher mit Teufelsaustreibungen 'heilen' wollte ...


    Aber wie gesagt, wenn es bizarre Sachen geben sollte, dann sollte man sie untersuchen. Ob das jetzt Marienerscheinungen, blutende Figuren oder UFO-Sichtungen sind. Mehr wissen ist besser als weniger wissen.


    Ja, die erstbeste Theorie sollte nicht immer als wahr angenommen werden. Aber ich kann die Wissenschaft teils auch nicht verstehen. Warum wird zum Beispiel verboten in der großen Pyramide zu forschen. Rudolf Gantenbrink will forschen und schon wird ihm die Lizenz entzogen. Wovor haben die Archäologen denn Angst? Warum lassen sie nicht auch einen "Quacksalber" graben, wenn sie doch so sicher sind, dass derjenige eh nichts finden kann. Das sind die Fragen, die ich mir stelle.
    Und ich habe noch keine befriedigende Antwort bekommen, vielleicht hast du ja eine parat. :zwinker:


    Klingt ja nach einer Verschwörungstheorie!!! ;) Lies das andere Buch mal, hehe ...


    Bin aber auf die Beispiele gespannt.